CAR-Net, Import voin Routen ???

Transdat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
unverb. KW25
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Ich habe mich mal versuchsweise bei Car-Net angemeldet in der Hoffnung hier ein paar Erleichterungen für die tägliche Arbeit zu finden.

Im 1. Schritt habe ich ein paar Sonderziele angelegt. Funktioniert gut, allerdings sind nur max 100 eigene Ziele speicherbar. Na gut...

Im 2. Schritt wollte ich mal eine Route importieren. Start- und Zielpunkt auf der Webseite eingeben und schwuppdiwupp wird mir schon eine Luftlinienroute (!!!) angezeigt. Meine Erwartungshaltung wurde damit nicht befriedigt, das hat doch mit einer Route überhaupt nichts zu tun. Hilfe natürlich Fehlanzeige, die dort hinterlegten Allgemeinplätze sind einfach nur banal...
Insgeheim hatte ich gehofft eine Route mit Googlemaps (kms/kmz) planen und dann anschliessend ins Navi exportieren zu können, das scheint wohl eher nicht zu klappen...

Hat sich jemand schon mal mit diesem Themenkomplex beschäftigt?

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen

Wie ich das verstehe kann man NUR Ziele online definieren. Ausgangspunkt ist immer die Position vom Auto.
Routen soll man mit der CarNet App erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rasti,

da hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe sowohl die Ziele, als auch die Route mit der App am heimischen PC/Mac erstellt ...
 
OK dann verstehe ich es wirklich nicht richtig.
Am PC/MAC via Internet und am Handy via App??
 
Nein, ich versuchs einfach nochmal:

Ich sitze am heimischen PC
Rufe den Internetbrowser meiner Wahl auf
Logge mich in mein Car-Net ein

Jetzt kann ich eine neue Route ausarbeiten:

Ich gebe den Start und Zielpunkt vor:

Und erhalte jetzt eine Luftlinienroute angezeigt, die ich vermutlich in Richtung Auto exportieren kann ( habs nicht probiert) aber hier von Routenexport zu sprechen ist doch etwas übertrieben...

Oder übersehe ich einfach nur irgendwas?
 
Nein, ich versuchs einfach nochmal:

......
Ich gebe den Start und Zielpunkt vor:

Und erhalte jetzt eine Luftlinienroute angezeigt, die ich vermutlich in Richtung Auto exportieren kann ( habs nicht probiert) aber hier von Routenexport zu sprechen ist doch etwas übertrieben...

Oder übersehe ich einfach nur irgendwas?

Wenn Du die Route fertig hast kannst Du sie ans Fahrzeug transferieren.
Ist Dein DM das nächste mal im Internet, teilt es Dir mit das es eine neue Route empfangen hat und Du findest sie unter Deinen OnlineZielen im DM
 
Das ist mir klar aber ein Anfang und ein Ende, in Luftlinie verbunden ist doch keine Route! Luftlinie bedeutet keine Strassenauswahl und keine Vermeidungen. Da warden 2 Punkte runtergeladen wenn Car-Net das nächste mal online ist und daraus rechnet das Navi dann nach bekanntem Muster die Route...

Unter einer Route verstehe man doch eine selbst (!!!) ausgearbeitete Strecke, auf der man vom Beginn der Route zu deren Ende gelangt.

Als Beispiel unsere alljährliche "Quer-durch-Frankreich-in-die Bretagne-Route" von München nach Brest. Diese Route fahren wir seit vielen Jahren und sie wird immer wieder mal verfeinert. Da geht es um Dinge wie Parisumfahrung, AB-Maut nur wenn sinnvoll, schöne Spazierwege für die Hundegassipause, Hotelübernachtung und dergl mehr. Derart komplexe Routen lassen sich von keinem Navi rechnen, auch nicht mit Zwischenzielen sondern müssen quasi "handgefertigt" warden. Das kann man bspsw. mit Garmin daheim am PC machen (Basecamp) oder eben auch mit Googlemaps. Der Import einer dergestalt gebastelten Route (in welchem Format auch immer) war meine Hoffnung. Leider klappt das eben doch noch nicht, zumindest habe ich keine Lösung gefunden.

Schade eigentlich...


Gruß, Jürgen
 
Ahaaa jetzt komme ich dahinter Du meinst händisch angelegte Routen mit Zwischenzielen wie Restaurant 1 in Lyon, Restaurant 2 in Orange, Restaurant mit Hotel und Aussicht in Marseille und so weiter.
OK sorry etwas schwer von Begriff bin ja noch VOR dem Urlaub ;-)

Ja im Google Maps geht das, der Planer im Carnet basiert ja auf Google Maps dann sollte es ja theoretisch möglich sein sie auch anders zu importieren.
Ich lese mal in der BA nach irgendwie hab ich im Hinterkopf das man auch komplexe Routen importieren kann.

Edit
So habe mal nachgelesen. Lt. VW soll das DM Car-Net Apps & Dienste - Online-Zielimport auch Daten aus GoogleMaps "empfangen" können.

Also zurück zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das hast du falsch im Hinterkopf. Wäre aber schön!
 
Ich befürchte, das hast du falsch im Hinterkopf. Wäre aber schön!

Ja habe vieles gelesen, die meisten Anwender erstellen sich POI's und setzen dann im Navi eine Route wo sie sich von POI zu POI hangeln.
Das wird im DM als Tour bezeichnet
 
Ja, befürchte auch das das so ist...

Wie auch immer, danke dass Du mir zugehört und versucht hast zu unterstützen.

Gruß, Jürgen
 
Immer gerne, habe gestern Abend noch einiges probiert. Aber wirklich vorangekommen bin ich nicht.
Unter dem Link den ich oben gepostet hab ist auch ein Info Video, in dem ist zu sehen das eine anderen Oberfläche vom Maps verwendet wird, die die auch im Maps online genutzt wird.

Tja schade eigentlich
 
Habe versucht das Problem über Google Maps und Android Auto zu lösen. Geht aber leider auch nicht.

Ich kann mir zwar unter Sign in - Google Accounts eine Route erstellen und speicher und diese auch auf dem Smartphone anzeigen lassen. Diese dann zur Navigation hernehmen geht aber leider nicht. Auch nicht das Senden der Route per Link - Auf dem PC wird zwar die individuelle Route angezeigt, aber auf dem Handy wieder die direkt berechnete :/

Mit Here Maps (geht mit Mirror Link) kann ich mir auch Routen anlegen (mit Login). Mit der App steht die dann auch unter Sammlungen, aber aufrufen geht dann nicht.

Was ein Murks! ;)
 
Ohje, genau das habe ich mir so schön ausgemalt. Ich habe meinen Bus noch nicht kann es also nicht testen. Anscheinend bin ich da entweder auf die Werbung reingefallen, oder habe das falsch verstanden, denn ich glaube mich zu erinnern dass genau das beworben wurde: Route am PC planen und an's Auto übertragen -> Dort dann die Route verwenden und "abfahren" können.... :(
 
Mein BMW kann das ;)
 
Ich denke hier gibt es ein "Definitionsproblem". Ich kenne das aus dem Outdoor-GPS-Bereich.
Eine Route bestehr aus mindestens zwei oder auch mehr Punkten. Das Routing dazwischen übernimmt die Software des Navigationsgerätes (DM, GoogleMaps, Here......) Abhängig von Software und den gewählten Optionen können durchaus unterschiedliche Ergebnisse / Streckenführungen entstehen. Will man nun die Streckenführung sehr genau vorbestimmen, müssen der Route hinreichend viele Punkte hinzugefügt werden.
Erhöht man die Anzahl der Punkte dahingehend, dass keinerlei "Auslegungsspielraum" mehr besteht, erhält man einen "Track", dem man folgen kann/muß.
Also: Viele Punkte = Streckenführung ist klar vordefiniert; wenig Punkte = dem Navi bleibt die Möglichkeit situationsbedingt umzuplanen.
 
Hallo Bobo,

Das mag so sein, aber sinnvoll und praxisgerecht ist es damit noch lange nicht.

Bin enttäuscht vom DM+. Während der Fahrt nach Kroatien und zurück hat es nur genervt. Wir sind über Udine um die Slowenien Maut zu vermeiden. Da hat nichts funktioniert und man ist klassisch gefahren, also nach schildern und vorher studierter Route.

Stau Umleitung wollte er über einen Pass... Mit einem 540er Wohnwagen hinten drann... Na Danke :(

Auch die Route in D war mist. Wegen einer Minute Ersparniss leitet er einen über enge dorfstrassen statt die Bundesstraße zu nehmen. Das Fahrzeug weiß, dass ein Anhänger drann hängt. Wieso plant das navi das nicht mit ein?

Btw: für meinen BMW kann ich online eine Route genau planen und einfach ans Fahrzeug schicken. Beim Vorgänger ging das auch per USB Import. Das ist also wirklich kein Hexenwerk

Lars
 
Hallo Lars,

das Auto weiß leider NICHT, dass ein Anhänger dran ist. Das Auto weiß, dass ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt... Da aber genauso viele Heckfahrradträger (gut, vllt. nicht am Tx) rumgefahren werden, wie Anhänger gezogen werden, kann das Navi ja keine Passstraßen etc. verbieten.

Wobei ich den Wunsch danach natürlich gut nachvollziehen kann, gerade weil seit April nicht mehr 7,5m sondern 8,6m gezogen werden wollen.

Grüße
Mike
 
Richtig, eine Route besteht zunächst mal aus einem Start und einem Ziel, der Weg dorthin wird nach bekannten Algorithmen (kürzeste Strecke, schnellste Strecke, etc...) errechnet.

Dem Ergebnis kann man sich ausliefern, muss man aber nicht. Die manuelle Modifikation einer errechneten Route am PC ist schon lange gängige Praxis, früher mit proprietären Programmen (Garmin war Vorreiter), Google machte es dann mit km* zum Standard.

Eine Einflussnahme der maschinell ermittelten Route kann aus vielerlei Gründen erfolgen. Ob ich nun das romantische xyz-Tal in meine schnelle Autobahnroute einbauen oder den Loibl nicht mit dem Boot fahren möchte, kann man alles mit wenigen Mausklicks am PC erledigen und die indivdualisierte Route dann ins Navi hochladen.

Ob man das Ding nun Route, Track oder wie auch immer nennt spielt zumindest beim Marktführer Garmin schon längst keine Rolle mehr; man kann die Formate fröhlch hin und her portieren. Das war freilich nicht immer so, allen GPS-Usern der ersten Stunde ist GPs-Babel o.ä. Sicherlich noch gut in Erinnerung ;)

Ich hatte tatsächlich gehofft mit dem VW-Tool eine komplette Route (die selbstverständlich auch händisch modifiziert sein kann), auf das Navi zu übertragen. Das VW jedoch nur Wegpunkte überträgt ist mir in Anbetracht ds oben Ausgeführten einfach deutlich zu wenig; hier gibts noch erhebliches Verbesseungspotential.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Lars,

das Auto weiß leider NICHT, dass ein Anhänger dran ist. Das Auto weiß, dass ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt... Da aber genauso viele Heckfahrradträger (gut, vllt. nicht am Tx) rumgefahren werden, wie Anhänger gezogen werden, kann das Navi ja keine Passstraßen etc. verbieten.

Wobei ich den Wunsch danach natürlich gut nachvollziehen kann, gerade weil seit April nicht mehr 7,5m sondern 8,6m gezogen werden wollen.

Grüße
Mike

Guter Punkt, aber auch das wäre lösbar. Notfalls eben per user eingabe. Die kann er sich dann solange merken, bis der Anschluss abgekoppelt wird.

BTW: Wie macht VW das dann bei der rückwärts-fahrhilfe für Anhänger im Passat und dem Anhänger ESP? Ist das bei einem fahrradträger auch aktiv?

Lars
 
Zurück
Oben