Car Net, Android Auto, Media Control und andere Spielereien...

schuramura

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
QE0,1D7,3U5,8FB,5MC,7AJ,8G1,7X8,2E4,2MH,4GR,9CG,GY1,ZI8,Z3Z,1G3,Z1S,GZ3,GX3,8QM,0NM,7P8,PW2
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich habe einige Fragen zu der Anbindung von Mobiltelefon an Discover Media plus.

Media Control: Verbindung zwischen beiden Geräten funzt. Ich kann das Navigerät über Telefon bedienen. Aber im Navi sehe ich nichts, wenn ich den Punkt unter Menü das Media Control anwähle. Der Button Browse unten Links ist ausgegraut. Muss ich da was sehen? Ich weiss es nicht. Ich dachte ich würde im Navigerät meine Medieninhalte des Telefons sehen. Wie ist es angedacht. Handbuch schweigt darüber :(

Android Auto: die Verbindung kommt über USB Kabel nicht Zustande, es wird einfach nicht erkannt. Mein Smartphone ist ein LG G5. In der Kompatibilitätliste auf VW Seite ist mein Telefon nicht aufgeführt. Weiss jemand, ob VW für neuere Smartphones das Navi aktualisiert, oder eher unwahrscheinlich? Das IPhone meiner Tochter funzt gut.

Car Net: konnte noch nicht viel testen aber die Verbindung steht, Inhalte von Car Net sehe ich auch Wetter etc... Fragen folgen noch... :)
Grüße
Alex
 
Ja, die App Android Auto ist installiert. Ich starte die App auf dem Smartphone danach verbinde ich USB Kabel zwischen Buchse 1 des Navigerätes und Smartphone. Es passiert nichts, nicht im Telefon auch nicht auf dem TFT von Navi als ob es gar nicht erkennt. Es lädt nur den Akku.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 113
Vielleicht hilft das weiter:
 
Danke für das Video. Aber 2 oberen Zeilen des Menüpunkts im Anhang sehe ich gar nicht. Ich kann da nichts auswählen... komisch. Im Video sagt er, dass Bluetooth ausgeschaltet sein muss, bei mir war es an. Muss ich heute Abend nochmal probieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 88
Hast du schon mal das hier probiert: Known Issues - Android Auto Help.
Für Android Auto brauchst du übrigens zwingend zusätzlich zum USB-Kabel auch Bluetooth, weil darüber die Telefonie läuft: Android Auto im Test: Funktionen, Apps, Anbieter.
Carplay funktioniert einwandfrei mit dem iPhone deiner Tochter? Dann weißt du zumindest schon mal, dass das Ausstattungspaket App-Connect (das nicht Bestandteil von Car-Net ist) funktioniert. Dann sollten Android Auto und Mirrorlink grundsätzlich auch funktionieren, allerdings sind die beiden Androidlösungen öfters etwas zickiger als Carplay.
 
Hast Du für die USB-Verbindung "Android-Auto" ausgewählt? Geschieht nicht immer automatisch.
 
So, Danke für die zahlreiche Antworten. Heute nochmal im Auto rumgespielt und siehe da, es funzt nun mit meinem LG G5 :D. Ich habe nur davor Bluetooth ausgeschaltet, Android Auto App gestartet, USB verbunden, dann musste ich im Telefone Berechtigungen zustimmen. Es geht jetztn alles wie Google Maps Navi, Telefonie und Musik. Super:danke:
 
Cool, Glückwunsch! :)
Und Telefonie geht auch ohne Bluetooth?
 
Auf jedenfall wird Bluetooth auch automatisch mitaktiviert. Ich denke Telefonie geht über Bluetooth.
 
Ich würde noch die Funktion Media Control abklären. Die Bedienung über App VW Media Control geht soweit, aber ich sehe auf dem Bildschirm des Discover Media nichts. Da sollte doch was zu sehen sein, vor allem über Button Browse( er ist bei mir ausgegraut) ? ?(
 
z.B Medieninhalte von Telefon? Deshalb frage ich, ob man was sehen muss, soll. Wie ist es bei euch?
 
das hat doch aber nicht mit der App zu tun! Die App ist nur zur Bedienung und kann die Medien auf deinem Telefon zum DM streamen.

Am DM selbst kannst Du bei bestehender BT Verbindung auch auf die Inhalte vom Telefon zugreifen, da musst Du in den Einstellungen am DM aber irgendwo einen Haken setzen, dass die Inhalte angezeigt werden sollen.
 
Nein hast Du nicht, denn meine Frage zielte auf die Praxiserfahrung von schuramura und nicht auf die Theorie aus irgendeinem Netzartikel. Aber genau wegen Deines Beitrags habe ich ja nachgefragt, nämlich weil schuramura schrieb:
Ich habe nur davor Bluetooth ausgeschaltet
Das erschien mir nämlich zunächst ein Widerspruch zu Deinem Beitrag zu sein und daher wollte ich es noch mal genau wissen.
 
Morgen zusammen,

ich kriege Android Auto einfach nicht zum laufen. Habe die gleichen "Probleme" wie der TS. Habe dann, nachdem ich den Faden hier gelesen habe, nochmal versucht ohne Bluetooth die Verbindung hin zu bekommen. Nix.
Geht einfach nicht - der Menüpunkt "Android auto" im Navi bleibt inaktiv.
Hat jemand von euch noch ne Idee was ich probieren könnte?

Viele Grüsse,
Cel.
 
Zurück
Oben