Car Hifi setup T5.2 Multivan - Welche Komponenten

David_CGN

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe hier aufmerksam in einigen Themen mitgelesen und mit meinen CarHifi Händler gesprochen. Ich möchte hier meine bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und dazu hoffentlich ein paar weitere Tipps erhalten.

1. Headunit - Alpine X802D (gesetzt)
2. Verstärker:
Option1 - Mosconi D100.4 DSP (evtl. zusammen mit Mosconi 500.1)
Option2 - Mosconi Pro 5/30 (in den nächsten Tagen verfügbar) - hierfür habe ich aber noch keine Idee wo ich die unterbringen könnte + Mosconi 6to8 Aerospace
Jemand eine Idee ob Option 2 irgendwo unterzubringen ist? Ich möchte eigentlich eine versteckte Lösung und keine Kiste oder Ähnliches an die Sitze bauen.
Eine 2. Batterie habe ich nicht und habe auch unter dem Fahrersitz platz (aber wohl nicht genug für Option2 / 204 x 498 x 55mm ist die Mosconi Pro 5/30). Welche Option würdet ihr bevorzugen? Mosconi ist dabei eigentlich ersetzt, denn bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Mosconi gemacht.
3. Lautsprecher:
HT/MT - SO Audio 55 + SO Audio 19 /oder nur HT SO Audio 29 ? Was würdet ihr empfehlen?
TMT - Da bin ich noch etwas ratlos. Einen 20er nehmen? Aber welchen? Oder lieber einen 16er? Aber welchen?
SUB - ARC8 GG unter den Beifahrersitz - wurde hier mehrfach angepriesen

Türen werden natürlich so gut es geht gedämmt und Einmessen lasse ich auch alles von meinem Hifi Händler.

Es wäre super ein paar Ideen von euch zu bekommen, denn das ist ja schon ein größeres Projekt und da will ich im Idealfall nicht nachträglich rumbasteln oder ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu 2. würde mich immer noch interessieren wo ich die grosse Mosconi Pro 5/30 unterbringen könnte. Es muss auch nicht unbedingt gut erreichbar sein. Hauptsache versteckt.

zu 3. gibt es ein kleines Update:
HT/MT: wird wohl die Kombi SO Audio 55 + SO Audio 19 werden
TMT: nehme ich den SO Audio 165 38 (wurde mir von meinem Händler empfohlen) oder den
Exact M182W II (hier im Forum bereits angepriesen) - allerdings habe ich hier über den SO Audio 165 38 nichts finden können.
 
welche so 19 sollens denn werden ?

die Neo oder die V ?

was auch gut funktioniert ist ein aktivsub unterm beifahrer und zusätzlich noch ein ( zwei, drei) 30er Chassis im Kofferraum, damit bekommt man ziemlich gut den ganzen Bassbereich abgedeckt.

Ich hatte als TMT erst Eton RS 161 (165mm) war mit dem Tiefgang und dem Druck nie richtig zufrieden, habe mir dann auf empfehlung des Forums die Exacts geholt und muss sagen da liegen mehr als Welten zwischen, kann ich nur empfehlen ( mit 20ern hab ich bis dato keine Erfahrung gemacht).
 
Hallo Labbi,
gute Frage :-) Ich habe gesehen, dass Du die SO 19v eingebaut hast. da liegen pro paar 80€ dazwischen. Einbautiefe habe ich nur vom 19v gefunden und ist mit 14mm angegeben. Passte der bei Dir unter die Blende/das LS Gitter?

Ich werde meinen Händler mal auf die Exacts ansprechen.

Weitere Subs nach hinten scheiden bei mir wegen Platznutzung aus. Es wird wohl daher bei der Variante unter dem Beifahrersitz bleiben.

VG, David
 
Zuletzt bearbeitet:
naja unter geht so :D

also ich hab die SO Brille von unten an die Blende geklebt, diese vorher ausgeschnitten und den 55er neo und den 19v von oben eingesetzt.
Den Akustikstoff darüber habe ich an der Scheibenseite mit 2 Streifen Neoprenmatte höher gesetzt sodass die beiden stoff nicht berührern.
Also ja passt aber mit ein bisschen arbeit und die originale optik der Blenden geht auch verloren :uuups:

bezüglich hecksub... wenn man fragen darf wie nutzt du denn den raum?
ich hab nen 60cm tiefen Schwerlastauszug und ein 75cm langes selbstgebautes Multiflexboard drin, keine Sitze in der 2. Reihe sondern nur die 3er Bank und es passt alles wunderbar und ordentlich Stauraum ist auch noch.
 
Habe mir mal deine Umsetzung in einem von deinen Beiträgen angesehen. Finde den Einbau der SO 19v sehr gut gelöst. Werde aber wohl die Neo nehmen und den Weg des geringsten Wiederstands gehen.:D

Deine Sublösung ist auch top. Das wäre aber ein Projekt was ich später in Angriff nehmen könnte. Mit der kompletten Anlage strapaziere ich mein Budget schon arg:mad:
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wo hast Du deine Verstärker untergebracht. Ich suche ja immer noch nach einer Lösung für die grosse Mosconi Pro 5/30 - vermute mal, dass die hinten unter die Verkleidung passen würde.

Der direkte Vergleich der Exact M182W II und den SO Audio 165 38 würde mich immer noch interessieren - als jemand beide mal gehört hat.
Ansonsten werde ich vermutlich auf die Exacts setzen, wenn hier so viel positives berichtet wird.
 
Angefangen hab ich ja auch kleiner aber wenn einen das Fieber erstmal gepackt hat ...:uuups:
Also in der Sitzkonsole Beifahrer ist die Audison AP4.9bit eine Audio System x120.2D und ein Eton USB8.
Dann noch der ganze originalkram und obendrauf eine drehkonsole.

Hinten unter der Klappe am linken Radhaus sitzt eine ESX Q-One für die ich eine extra Halterung angefertigt habe und den Deckel darüber mit Lüftungsschlitzen versehen habe, damit die nicht zu heiß wird im 1 Ohm Betrieb :D
 
Ja das mit dem ansteckenden Fieber kenne ich zu gut.
Hast du ein Bild von dem Einbauplatz am hinteren Radhaus? Die ESX Q-One ist ein Stück kleiner als die Mosconi Pro 5/30. Mal sehen ob das passen wird.
 
Gerade habe ich keins, wenn ich dran denke mache ich morgen Mal welche.
 
Hallo,
Du solltet dir auf jeden Fall eine Endstufen DSP Kombi zulegen, die unter den Fahrersitz passt.
Die BF Konsole wird mit dem Arc8 im GG schon Rand voll werden.
Und du willst doch sicher nicht mit allen Kabeln bis in den Kofferraum (wo auch kein Platz für so ne Endstufe ist) und wieder zurück nach vorne, oder?

Grüße
 
Besser fotografieren geht nicht :D aber um die Einbauposition zu erkennen sollte es reichen.
 

Anhänge

  • IMG_20171001_133529059.jpg
    IMG_20171001_133529059.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 106
@michls: ja das ist halt die entscheidende Frage. Ich verspreche mir halt von dem neuen Mosconi PRo5/30 einiges... daher versuche ich alle Möglichkeiten für eine Realisierung in Betracht zu ziehen. Wenn ich allerdings rational daran denke was das für ein Aufwand ist, dann hast Du vermutlich Recht.

@Labbi90: Sieht gut aus der Einbau. an der Stelle. Ich werde mal alles in Ruhe ausmessen.

Ich werde weiter berichten wie es weiter geht. Dank Euch schon mal
 
Hallo,
Warum unbedingt die Moconi, wenn Du ne gute DSP Endstufe willst hol dir die Helix P six, die passt auch unter den Sitz.
Die Mosconi hat zwar mehr Dampf, aber die Helix klingt denk ich deutlich besser.
Und die Lautsprecher die Du verbauen willst, dafür langt die Helix locker aus.
Du könntest auch über voll aktiv nachdenken und dem ARC8 noch nen extra Amp spendieren, z.b die Mosconi Pico.
Grüße
Michl
 
Audison kann man auch noch mit in den Raum werfen, welcher Hersteller es wird ist sowieso eine Glaubensfrage ;)
 
Ich habe mir die Helix P six mit DSP mal angesehen und die scheint generell echt Top zu sein. Allerdings glaube ich nicht, dass die (bis auf die 2 Kanäle mehr und den 350€ Mehrkosten) viel mehr als die Mosconi 100.4 kann. Die 2 Kanäle sind natürlich interessant, da ich mit diesen vollaktiv betreiben könnte. Das die SO55 & SO19 Kombi allerdings direkt nebeneinander liegen bin ich mir nicht sicher ob hier ein vollaktiv Betrieb wirklich so viel mehr bringt. In Sachen Laufzeitkorrektur und Pegel hoffe ich, dass die sehr Harmonisch sind mit den Frequenzweicheneinstellungen von Gernot und es an dieser Stelle nicht unbedingt sein muss die vollaktiv zu betreiben. - Oder habe ich eine Denkfehler und vollaktiv ist für die HT/MT Kombi von SO klar zu bevorzugen?
 
Hallo,
die Helix ist in Sachen Klangqualität und Rauschabstand der Mosconi deutlich überlegen.
Und klar würde ich einen vollaktiv Betrieb immer vorzeiehen, die Abstimmmöglichkeiten sind dabei unendlich mehr.
Der Pegel kann mit einer Frequenzweiche schon abgestimmt werden, aber nicht die Laufzeit.

Grüße
 
Zurück
Oben