CAR Entertainment / Telefon / ohne Hochfrequenter Strahlung

cferrari

Jung-Mitglied
Ort
Rotkreuz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
jep
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Gerne möchte ich eine Diskussion eröffnen zu diesem Thema.

Ziel ist es ein Leistungsfähiges Internet in das Fahrzeug zu bringen und dabei alles an Strahlung (BT/WLAN/GSM/LTE/5G uns so weiter) ausserhalb des Fahrzeugs zu belassen.
Der Erste Anlauf galt den Herstellern Kenwood, Pioneer und Alpine.
Keiner der 3 Hersteller kann etwas in diesem Bereich anbieten ist aber bereit das Produktmanagement und Engineering mit der Kundenanforderung zu behelligen.
Das ist ja schon mal was.....

Wir haben uns im Rahmen eines ersten Tests an folgenden Komponenten für die Infrastruktur bedient.
Teltonika RUTX50 mit Poynting · A-PUCK-0002-V1-01. Der G20 Router macht einen guten Job. Alle Geräte können via CAT7e und/oder CAT8.1 störungsfrei betrieben werden. Leider gibt es bezüglich Entertainment kein geeignetes Steuergerät das es erlaubt mit einer geschirmten Verkabelung zurecht zu kommen geschweige einen RJ45 Anschluss zu offerieren.
Auch Telefon-Aussenantennen sind heutzutage Fehlanzeige - was mit ein Grund ist einen Router zu verwenden.
Telefone werden mit speziellen Adaptern versehen (Lightning & USB-C) und somit auch am Router schnurgebunden betrieben werden.
Mobilfunkbetreiber führen Handygespräche über IP und GSM wird zunehmend schlechter und in vielen Regionen wird es gar nicht mehr abgeboten.

Aus Sicht der Gesundheit habe ich da so meine Bedenken ob das in Zukunft nicht eine grosse Gefahr in sich birgt.
Es häufen sich Anfragen nach Lösungen.

Ich freue mich über einen regen Austausch bzw. Erfahrungen und mögliche Ansätze.

Herzlichen Dank.
 
Find ich immer lustig, solche Ansätze. Smartphone etc. sind die meiste Zeit im Empfangsbetrieb, selbst im Sendebetrieb (GSM etc.) haben die recht geringe Leistungen. WLAN/BT haben noch viel geringere Sendeleistungen. Demgegenüber ballert Dir die Infrastruktur (Sendemasten etc.) vergleichsweise große Leistungen durch's Auto (Faktor ein paar 1000x höher), auch wenn Du gar kein Handy o.ä. dabei hast. Müsstest also zumindest noch die Scheiben mit Kupfernetz vergittern oder metallbedampfen o.ä. und darfst das Auto dann aber auch nicht mehr verlassen.
Aber mach, wenn Du Dich damit besser fühlst, ich bin jetzt auch wieder raus und nerv nicht weiter ;)
 
Dann solltest du dir ein Auto kaufen das vor 2000 gebaut wurde. Die ganzen Steuergeräte strahlen teilweise auch kräftig um die Wette.
Mit ein Grund warum die teilweise sonstwo im Fahrzeug verbaut sind, um sich nicht gegenseitig zu stören.
Die Radiohersteller erfüllen ja nicht mal die Wünsche von uns Händlern. Das wird also auch schwierig.
Die Zukunft setzt nunmal voll auf Funkverbindung. In ein paar Jahren kommt vermutlich das erste Auto ohne USB Anschluss.
 
Ich empfehle in solchen Fällen einen Aluhut - das wird auch die wesentlich günstigere Lösung sein 😁
 
Dann solltest du dir ein Auto kaufen das vor 2000 gebaut wurde. Die ganzen Steuergeräte strahlen teilweise auch kräftig um die Wette.
Mit ein Grund warum die teilweise sonstwo im Fahrzeug verbaut sind, um sich nicht gegenseitig zu stören.
Die Radiohersteller erfüllen ja nicht mal die Wünsche von uns Händlern. Das wird also auch schwierig.
Die Zukunft setzt nunmal voll auf Funkverbindung. In ein paar Jahren kommt vermutlich das erste Auto ohne USB Anschluss.
Wie gesagt - ich hatte ja schon Kontakt zu den Radioherstellern. Da herrscht die Meinung vor das die sich von den Auto-Herstellern mehr zusammenarbeit wünschen. Ich denke hier wäre sicher genauer zu hinterfragen wo es das Interessen gibt und warum so gehandelt wird?! Jedenfall ist einder davon offen für einen Vorschlag. Technisch ist das sicher kein Problem einen LAN Anschluss anzubringen. das ist auch nur ein Chip. Vielmehr ist der Kostentreiber die Software so zu programmieren das der Support nicht unnötig von Kunden drangsaliert wird. Physische Verbindung überschreibt alle drahtlosten Verbindungen, so können die Menschen welche da kein Kabel stecken nach wie vor in der Briese sitzen. Der 2 Lösungsansatz ist sicher wieder auf ein 100% analoges Auto umzusteigen. Der Ansatz ist auch eine Überlegung wert.
 
Find ich immer lustig, solche Ansätze. Smartphone etc. sind die meiste Zeit im Empfangsbetrieb, selbst im Sendebetrieb (GSM etc.) haben die recht geringe Leistungen. WLAN/BT haben noch viel geringere Sendeleistungen. Demgegenüber ballert Dir die Infrastruktur (Sendemasten etc.) vergleichsweise große Leistungen durch's Auto (Faktor ein paar 1000x höher), auch wenn Du gar kein Handy o.ä. dabei hast. Müsstest also zumindest noch die Scheiben mit Kupfernetz vergittern oder metallbedampfen o.ä. und darfst das Auto dann aber auch nicht mehr verlassen.
Aber mach, wenn Du Dich damit besser fühlst, ich bin jetzt auch wieder raus und nerv nicht weiter ;)
Naja lustig ist Relativ. Der Spass hört ganz schnell auf wenn die Beschwerden kommen. Ferner wurde festgestellt das speziell diese Fahrer immer öfter die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. So lange die dann nicht an mir hängen bleiben .... - ne sorry das geht uns alle an. bezüglich Strahlung von aussen gibt es bereits gute Lösungen. Da eignet sich ein KFZ sehr gut. Das ist so wie wenn man da von einem Blitz getroffen wird ;-). Wenn ich dann das Auto verlasse sinkt ja die Gefahr andere zu schädigen. Aber - Hey 1. vielen Dank für Deine Rückmeldung und 2. Du nervst gar nicht! Das ist ein Dialog!
 
Da eignet sich ein KFZ sehr gut. Das ist so wie wenn man da von einem Blitz getroffen wird ;-
Nein, das ist nicht wirklich vergleichbar. Ein Fahrzeug ist natürlich ein Faradaykäfig, lässt Radiowellen aber dennoch durch. Egal, ich mach mir echt lieber einen Eimer Popcorn, als hier länglich über Sinn und Unsinn und Unfallrisiken zu diskutieren. Kurz: Popcorn ist ungesünder ;)

Technisch ist das sicher kein Problem einen LAN Anschluss anzubringen. das ist auch nur ein Chip. Vielmehr ist der Kostentreiber die Software
Dafür wiederum gibt's gute Lösungen: Kauf Dir ein (gutes!) Android-Radio, Leg alle Antennen (WiFi, 4G) nach draußen (oder schalte WiFi ab, BT sowieso) und hänge einen USB-LAN-Adapter dran. Läuft direkt. Es wird viel über Android-Geräte geschimpft, weil die Leute mehrheitlich den natürlich vielfach verfügbaren Billigschrott kaufen und sich dann ärgern. Es gibt aber auch wirklich gute Plattformen wie zB FYT 7862 (erkennbar vor allem am optischen Pre-Out, haben zudem immer LTE/4G mit allen Bändern und 5G WiFi, die besseren einen guten DSP - gibt verschiedene). Damit sollte man sich dann etwas beschäftigen, um das Optimum rauszuholen, da geht dann wirklich viel. Infos zB hier FYT Android Head Units
Meins klingt gut, zeigt keine Werbung und telefoniert nichts "nach Hause". Zudem bricht im Gegensatz zum schlecht geschirmten Werksradio der DAB-Empfang nicht weg, wenn ich irgendeinen USB-Ladeadapter im Zigarettenanzünder verwende - aber das wirst Du sicher eh nicht machen, weil sowas ja offensichtlich wieder kurzwellig sendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmals dazu nachgeschaut und ab Werk ist das komplette Abschalten von BT tatsächlich nicht mehr vorgesehen - im verlinkten Forum arbeiten aber ein paar Leute daran.
 
Hab jetzt erstmals dazu nachgeschaut und ab Werk ist das komplette Abschalten von BT tatsächlich nicht mehr vorgesehen - im verlinkten Forum arbeiten aber ein paar Leute daran.
ja ich habe das so verstanden das es via rSAP (remote SIM Access Profile) gehen sollte. Leider ist in dem bereich die Nachfrage nicht so gross wie man sich es wünschen würde. Das Thema ist ja nicht neu. https://www.computerwissen.de/smart...d-ihr-android-smartphone-per-rsap-zueinander/
Ob mein Smatphone das unterstützt ist die nächste Frage (Pixel 6 mit GrapheneOS)?! ich habe noch keine vernünftige Aussage gefunden. Ebenso ist Fraglich ob das rSAP auch an USB (verkabelt) funktioniert. Ich habe gelesen das nach dem Sync alle Funk-Komponenten im Telefon abgeschalten werden.
 
das es via rSAP (remote SIM Access Profile) gehen sollte
Sowohl die Radios als auch die Smartphones unterstützen rSAP - das ist aber eine Kommunikation über BT und das willst Du ja gerade nicht. Halte ich zudem auch für eher irrelevant, wenn Du ein FYT hast: Das Radio kann eine eigene SIM haben (zB eine MultiSIM für gleiche Nr) und darüber kannst Du direkt telefonieren mit externer Antenne. Das Pixel könnte man per USB-Kabel ohne BT verbinden, aber 1. braucht man es nicht (Radio kann alles selbst, kannst auch alle Apps drauf installieren) und 2. hat das Pixel keinen externen Antennenanschluss (und wenn es sich in eine Zelle einbucht, sendet es mit viel höherer Leistung als BT). Handy also ausmachen oder in Flugmodus setzen, wenn Du keine Sender im Auto willst.

Korrektur: Die Radios machen denke ich doch nur HFP. Aber wie gesagt irrelevant, denn auch rSAP nutzt BT. Für mich ist das theoretisch, ich nutze HFP und hab nichtmal die SIM ins Radio gelegt, weil ich einen mobilen Router im Auto habe (dessen Hotspot geht auch, wenn das Auto/Radio aus ist) - also sind bei mit BT und WLAN immer an, alles Teufelswerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@cferrari falls Du dazu was fragen wolltest:
Das Xtrons ist keine FYT-Plattform mit UIS7862, sondern vermutlich eine MTC-Plattform und hat eine ältere Prozessorarchitektur (A73 statt A75 wie beim 7862), zudem nur 1024*600 Auflösung. MTC ist ziemlich buggy, wenn Du sowas willst, nimm lieber einen Reseller mit bekannt gutem Support wie M.I.C.
Die anderen beiden sind FYT UIS7862, nur die haben auch den optischen Digitalausgang. Ich persönlich mag lieber die vorgesetzten LCDs, weil kein vorstehender Rahmen Symbole abschattet oder den Finger beim Swipen behindert und ich mag auch lieber etwas größere Displays (9", bei mir passte auch 10" - nett mit 2 Apps parallel im Split Screen und ggf einer dritten als PiP) mit um 1280*800 Auflösung. Das letzte Radio hat eine VW Canbus-Box dabei - nett aber unterstützt Dein T5 das schon oder hat der nur ISO? Dann sparst Du mit einer Universal Harness.
Die Radios sind derzeit alle noch Android 10, was auch funktioniert. Gibt ein Reseller eine höhere Version an, so ist das Fake (meldet sich zB als Android 12, ist dennoch Android 10). Das ist also kein Kaufkriterium bzw egal.
Alles oben war jetzt eine normale Radiobesprechung, dazu gibt's im Forum auch schon viel über die Suche.
Für Dich als jemandem mit Strahlenphobie ist bei allen Modellen wichtig den Reseller zu fragen, ob Bluetooth abschaltbar ist. Glaube ich nämlich nicht, braucht ja sonst jeder zur Kopplung des Smartphones...

Edit: Falls laut Reseller/Support nicht abschaltbar, nochmal folgende Möglichkeit anfragen: In den Werkseinstellungen kann man das BT-Modul konfigurieren (Modul/Treiber wählen). Gibt's evtl eine "None" Auswahl? Wenn man gezielt ein inkompatibles wählt, funktioniert BT auch nicht mehr, ich weiß aber nicht, ob's dann fatale Fehler gibt o.ä. (hab ich alles nicht probiert, könnte gehen).
Jedenfalls eins mit 30 Tagen Umtauschrecht nehmen und alles durchprobieren (USB LAN-Adapter, BT/Werkseinstellungen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cferrari falls Du dazu was fragen wolltest:
Das Xtrons ist keine FYT-Plattform mit UIS7862, sondern vermutlich eine MTC-Plattform und hat eine ältere Prozessorarchitektur (A73 statt A75 wie beim 7862), zudem nur 1024*600 Auflösung. MTC ist ziemlich buggy, wenn Du sowas willst, nimm lieber einen Reseller mit bekannt gutem Support wie M.I.C.
Die anderen beiden sind FYT UIS7862, nur die haben auch den optischen Digitalausgang. Ich persönlich mag lieber die vorgesetzten LCDs, weil kein vorstehender Rahmen Symbole abschattet oder den Finger beim Swipen behindert und ich mag auch lieber etwas größere Displays (9", bei mir passte auch 10" - nett mit 2 Apps parallel im Split Screen und ggf einer dritten als PiP) mit um 1280*800 Auflösung. Das letzte Radio hat eine VW Canbus-Box dabei - nett aber unterstützt Dein T5 das schon oder hat der nur ISO? Dann sparst Du mit einer Universal Harness.
Die Radios sind derzeit alle noch Android 10, was auch funktioniert. Gibt ein Reseller eine höhere Version an, so ist das Fake (meldet sich zB als Android 12, ist dennoch Android 10). Das ist also kein Kaufkriterium bzw egal.
Alles oben war jetzt eine normale Radiobesprechung, dazu gibt's im Forum auch schon viel über die Suche.
Für Dich als jemandem mit Strahlenphobie ist bei allen Modellen wichtig den Reseller zu fragen, ob Bluetooth abschaltbar ist. Glaube ich nämlich nicht, braucht ja sonst jeder zur Kopplung des Smartphones...

Edit: Falls laut Reseller/Support nicht abschaltbar, nochmal folgende Möglichkeit anfragen: In den Werkseinstellungen kann man das BT-Modul konfigurieren (Modul/Treiber wählen). Gibt's evtl eine "None" Auswahl? Wenn man gezielt ein inkompatibles wählt, funktioniert BT auch nicht mehr, ich weiß aber nicht, ob's dann fatale Fehler gibt o.ä. (hab ich alles nicht probiert, könnte gehen).
Jedenfalls eins mit 30 Tagen Umtauschrecht nehmen und alles durchprobieren (USB LAN-Adapter, BT/Werkseinstellungen, etc.)
@gmsbus
vielen dank für die rückmeldung. ich tue mich im moment schwer mit all diesen abkürzungen. MTC / FYT / PiP /- weis nicht so recht was ich damit machen soll. spannend wäre sicher ein display was in meine rundliche konsole passt. ich habe jetzt mal mit M.I.C. gesprochen und meinen bedarf artikuliert. die sind sehr freundliche und schauen sich das mal an. BT muss natürlich abschaltbar sein. vielleicht kann ich das im zuge einer custom os installation in griff bekommen. canbus habe ich noch nicht. ich sehe da auch keinen mehrwert insbesondere wenn da funk verwendet wird. demnach bin ich bei joying sicher richtig, oder siehst du noch einen anderen hersteller der hier in der DACH region einen partner hat. LG C
 
@cferrari Canbus hat nichts mit Funk zu tun, läuft über Kabel und hat schon ein paar Vorteile (MFL, MFA etc. funktionieren) - das ist aber uninteressant, wenn Du nur ISO hast.
Joying ist gut, hat meine ich aber nur den Support in CN und die sind zwar bemüht und antworten schnell (Zeitverschiebung und Bürozeiten berücksichtigen) - werden aber glaube ich einfach Dein Problem nicht verstehen. Ich glaube, dass Du mit M.I.C am schnellsten zum Ziel kommst, die haben da denke ich mehr Verständnis für Deinen Bedarf.
PiP war Picture in Picture (Android-Funktion für die schwebende Darstellung einer zweiten App) und FYT bzw MTC beschreiben quasi Geräteklassen bzw. Plattformen. Die geläufigen "Marken" wie Joying, Dynavin, Xtrons, M.I.C sind alles Reseller und keine Hersteller - die haben letztlich nur ein gebrandetes Softwareimage (ähnlich einem für die Telekom gebrandeten Smartphone). Einige Reseller nutzen sogar verschiedene Plattformen, daher kann man auch nicht generell z.B. Joying = FYT sagen (leider).
Kann Dir auch alles egal sein, wenn Du mit M.I.C zum Ziel kommst, brauchst Du ja nicht tiefer einsteigen. Müsste hinzubekommen sein (vorausgesetzt, es gibt inzwischen ein M.I.C mit LTE/SIM, was ich schlicht nicht geschaut habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben