Canshack-Einbau - ohne Funktion

Pixelgeier

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo Neigungsgruppe,

gestern haben Bonsai19 und ich versucht, das berühmt berüchtigte Canshack-Modul einzubauen. Leider war die Aktion nicht von erfolg gekrönt.

Bus-Konfi: T5.2 BJ: 06/2012;

Nach Einbau lt. Anleitung gab es folgendes Ergebnis:

- MFA zeigt das Radiomenu nicht mehr an, also welcher Radiosender gerade gespielt wird.
- Mit den die Laut/leise und Senderwechselfunktion am MFL spicht das Radio nicht an bzw. es reagiert nicht.
- Nach Abziehen des Zündschlüssels läuft das Radio weiter. Vorher ging es immer mit abziehen aus.

Was ebenfalls aufgefallen ist, im Kabel zum Kombiinstrument gibt es zwei verdrillte Leitungen, die ja den Canbus führen sollten. Diese sind jedoch nicht orange/schwarz und organge/braun, wie in Stefans Anleitung beschrieben, sondern orange/lila und orange/braun. (siehe gelber Pfeil im Foto)

Wir haben dann angenommen, die orange/lila stellt orange/schwarz dar und das andere Kabel, war ja wie beschrieben orange/braun, und haben dann die Leitungen entsprechend der Anleitung verlötet. Aber Ergebnis wie o. g. Fehlerliste. Wir haben dann die Leitungen getauscht, was aber auch nicht zum Erfolg führte.

Ganz nebenbei sind uns noch zwei Leitungen aus dem Hause VW aufgefallen (roter Pfeil), die einfach mit Isolierband zusammengeklebt wurden. Hat das einer von euch schon mal gesehen?

Bild hab ich beigefügt.

Was haben wir beim Einbau falsch gemacht, hat jemande ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Stefan noch nen Tipp? Könnte es am Dynaudio liegen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Pixelgeier

Anhänge

• Kabel-Canbus.webp
    Kabel-Canbus.webp
    217 KB · Aufrufe: 434
AW: Canshack-Einbau - ohne Funktion

Moin,

wenn nichts dagegen spricht, würde ich das Thema gerne in den Elektrikbereich verschieben... :pro:

Moin,

ist das Modul richtig im Stecker drin?

Genau deinen Effekt hat man, wenn man das Modul aussteckt, um es z.B. zum Update einzuschicken.

Moin,

ist das Modul richtig im Stecker drin?

Genau deinen Effekt hat man, wenn man das Modul aussteckt, um es z.B. zum Update einzuschicken.

Ja, das Modul ist im Stecker. War gleich das erste, was wir gechecked hatten, ob da vielleicht irgendein Stecker nicht so sitzt wie er soll. Aber das passt alles.

Kann hier denn jemand von den Canshack-Besitzern bestätigen, dass wir die richtigen Leitungen genommen haben? Hat es bei euch direkt nach dem Einbau funktioniert?

Hm,....das klingt nach einem Fehler bei den CAN Bus Leitungen. Das CanChack Modul ist ja in den CAN Bus eingeschliffen, vertauscht man da was, ist die Leitung zwischen Radio und MFA unterbrochen. Kontrolliert mal, ob ir euch da nicht vertan habt.

Grüße,

Peter

Hallo Peter,

soweit ich weiss wird das Einschleifen für die Anzeige ja über den Quadlock-Adapter gemacht.
Den haben wir aber nur nach der "Stöpsel-und-Spiel" Methode dazwischengesteckt.
Baut man das Teil wieder aus, geht es ja. Ich vermute fast, dass am Adapter ein Fehler ist. Sei es ein defektes
Kabel oder aber Dynaudio macht hier vielleicht Kummer.

@Pixelgeier
Schau mal, dass Stephan Dir das Kabel, vielleicht auch gleich mit der Box, tauscht.

Grüße

bonsai

kurze Frage hast du evtl Start Stop Funktion?

Start-Stop gibt es wenn überhaupt doch im BM(T), oder?
Pixelgeier hat nen normalen 103kw, soweit ich mich entsinnen kann.

Grüße

bonsai

zur Erklärung:

das lila/orange Kabel ist sogenannter Kombi-Can, und der existiert nur wenn ein externes Gateway verbaut ist. Und das ist beim T5 widerrum nur der Fall bei Start Stopp Funktion (PR 7L6)

Pixelgeier hat ja eine ziemlich lange Liste der Ausstattungsdetails im Profil stehen. Da finde ich 7L6 nicht drin.
Bei Audi gab es die orange-lila Kabel ebenfalls, nach der dort gültigen Belegung war unsere erste Belegung richtig.
Ich glaub, zu dem ganzen Thema sollte Stephan mal noch was sagen...

Grüße

bonsai

auch einen Highline kannst du als 103kw BMT kaufen ;)
Meine Aussage zu den Kabelfarben ist nicht aus den Fingern gezogen und dein Audi Beispiel ist eine ganz andere Baustelle ;)

Hallo,

ja ich habe einen 103km BMT. Also Start-Stopp ist mit an Board. Ist damit das Modul dann nicht zu betreiben oder was müßte dann beachtet werden?

Gruß
Pixelgeier

Die Kabel vom Canshackmodul von der Tacholeitung entfernen, danach ist ein bisschen "Turnen" angesagt. Das Gateway befindet sich rechts neben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett.
Es hat zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen blauen Stecker (manchmal auch rot) und sieht so aus:

CAN-Gateway-Nachruestung-Radio-Navigation-VW.webp

Dort das Kabel wie am Tacho auswickeln und Antrieb CAN High auf das Kabel von Pin 16 (orange schwarz) und Antrieb CAN Low auf das Kabel von Pin 6 (orange braun) auflöten. Dabei nicht die Kabel des Gateways durchschneiden!!!

Dazu müssen halt die Armaturenbrettverkleidungen entfernt werden

Hallo Martin,

Danke für die Anleitung. Das wird wieder heisse Finger beim Löten geben. Aber vielleicht merkt man das bei den Temperaturen nicht...
Würde etwas gegen LSA+ Schneidklemmen statt löten sprechen (Qualitätsware vorausgesetzt)?

Grüße

bonsai

meiner Meinung nach nichts fürs Auto...

Prinzipiell muss jeder wissen ob ihm das so passt, wollte nur darauf hinweisen, dass an der Stelle sauber gearbeitet werden muss, da das Gateway nunmal die Schnittstelle im Auto ist. Zerschneidest du das Kabel und verbindest es "Scheisse" ist der komplette Antriebscan gestört, bzw läuft nur im Notlauf. Sowas muss halt nicht sein... (Das soll jetzt keine Angstmacherrei sein, ordentlich anlöten, isolieren und alles wird gut)

Hallo m4rt1n,

dass die Verbindung stabil sein muss ist klar, CAN ist schliesslich ein Bus und kein Klingeldraht.
Löten im Auto ist halt immer so eine Sache. Platz ist ja meist da Mangelware, wo man Löten müsste...
Aber ist halt eine stabile Verbindung, da gibt es keine Frage.
Wir setzen bei uns in der Firma RJ45-Buchsen für Hutschienenmontage ein (selbstschneidende Klemmen),
die man problemlos bis Cat.6 prüfen kann. Die Buchsen werden auch unter unangenehmen Umgebungsbedingungen
verbaut und bisher gab es da nie Probleme. Sowas in der Art könnte ich mir als "Stromdieb deluxe" vorstellen.

Ich denke mal, Pixelgeier und ich werden ein paar bunte Bilder vom anderen Einbauort machen.
Kann ja nicht schaden, wenn man das mal für die Nachwelt dokumentiert.

Grüße

bonsai

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Bonsai und ich haben heute den zweiten Versuch nach Martins Beschreibung gewagt. Martin hatte Recht, es war ne sehr ausgeprägte Turnerei.

Wir haben den, bei meinem Bus roten Stecker (rote Markierung auf dem Foto), lokalisiert und aufgedröselt. Siehe die angefügten Bilder.

Die Drähte wie beschrieben verlötet. Wobei das Kabel vom Pin 16 schwarz/orange mit weißen Markierungen war.

Dann die große Spannung!!!!

Nüscht. Es geht wieder nicht. Genau das gleiche Fehlerbild, wie schon eingangs geschrieben. Im KI fehlt das Audiomenü.

Kann es sein, dass das Modul für meinen 103kw BMT nicht funzt?!

Viele Grüße

Pixelgeier

Stecker bei Lenksäule.webpStecker mit Kabeln.webp

ich glaube da muss Stefan Diagnose am Auto betreiben :(
Prinzipiell geht die MFA CS mit jedem Auto...

Zurück
Oben