Canberra j/n, Spurtreue

Pedda19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hi an alle,

Erst einmal 1000 Dank für die ständige Betreuung. Ein Segen des Internets ist das.

Kurz vor bestellung des California tauchen dann ja doch immer die essentiellen fragen auf:

Ein alter Cali-Profi riet mir von reifendimemsionen Über 235 ab. Wollte aber eigentlich die 18" Felgen ab Werk nehmen und will auch nicht unbedingt später nachrüsten.

Was meint ihr wegen Spurtreue? Servotronic will ich auch nehmen.

Alternative wären die cascavel.

Danke
Pedda

Hallo Pedda,

Spurtreue ist bei meinen 18ern noch kein Thema gewesen. Wenn die Reifen runter sind, hat man das bei vielen Reifen, mehr oder weniger stark. Die Empfehlung mit den 235ern sollte man hinterfragen. Ging es speziell um die Breite oder aber eigentlich um das Mehr an Gummi zw. Felge und Straße? Auf schlechten Wegen kann das interessant sein.

Grüße

bonsai

AW: Canberra j/n, Spurtreue

Servus,

ich hab die Canberras jetzt zwar erst seit 800km auf dem Auto bzw. das Auto selbst, kann aber keine signifikanten Unterschiede i.V. zu meinem alten Cali spüren, der nur die 235er drauf hatte.
Evtl. lenkt er einen Tick anders ein, ansonsten hatte ich bislang keine Bedenken und kann diese auf Basis unseres vorletzten Calis mit 18" AZEV R auch nicht wirklich nachvollziehen.

Jetzt weiss man leider nicht (Profil?), ob du einen Comfortline oder einen Beach bestellen willst, speziell für einen Comfortline ergibt sich bei Wahl der Canberras der Entfall der kleinen Schublade neben der Sitzbank.
Diese finden wir super für Kleinkram (die Durchlade haben wir quasi nie benutzt) und möchten Sie nicht mehr missen.

Da VW mit den 18" auch kein Reserverad ermöglicht (ich will z.B. nicht in Schottland oder Norwegen mit dem TireFit rummachen müssen), war für uns die Entscheidung klar:
Bestellt mit 17" Stahlrädern + Reserverad in Stahl + Schublade und Netzablage und direkt bei Abholung Umgerüstet.
Wenn man einen guten :D hat, dann bekommt man die Canberras auch zu einem vernünftigen Preis (ca. 1400-1450€) und kann sich die Bereifung auch noch selbst auswählen. Rechnet man den Verkaufspreis der 235er gegen, so ist das ganze nicht wirklich teurer als ab Werk und man hat insgesamt eine vernünftige Lösung.
Alleine das Nachrüsten des Reserverades dürfte mit Neuteilen 250-300€ kosten (Halterung ca. 90-100€, Reifen neu 130-150€, Felge 50-70€).

Viele Grüße

trantüte

AW: Canberra j/n, Spurtreue

18" und 255er sind mit Sicherheit überhaupt kein Problem beim Fahren. Selbst 19" funktionieren noch sehr gut.

Erst ab 20" muß man mit Nachteilen rechnen.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben