CAN

Ducatiknut

Aktiv-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Aufgeladen RUF Kompressor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Sitzheizung, Volleder, Tempomat, elektrische Fensterheber Spiegel, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Aufgeladen mit RUF Kompressor inklusive Wasserladeluftkühler
Gewindefahrwerk ca 7cm tiefer, 19 Zoll ET 35, 6 Kolben-Zange 355mm Scheiben vorn hinten 330mm
Dach-Front und Heckspoiler, Schweller. Duplex Anlage, Angel Eyes Scheinwerfer, Himmel Alcantara, Color MFA, vollelektrische Heckklappe
FIN
WVZZZ7HZ5H026460
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Bräucht ein Spezialist wenn es um Bits und Bytes geht also das CAN. Wie man bestimmt öfters mal gelesen hat über Umbau meines Spassmobils habe ich nun was spezielles. Komm nicht mehr weiter.
Nun das Problem
Weil mir so war habe ich mir Heckklappenantriebe vom T6 oder laut Aussage vom Händler T5.2 gekauft. Da ja beide mit Protokoll 2.0 arbeiten aber der T5.1 mit 1.6
Ist ja nun auch egal ob Sinn oder Unsinn vom Umbau ob man es braucht oder nicht. Es ist eine Herausforderung wie alle meine Umbauten wo gesagt wurde „geht nicht“.
Das Steuerteil benötigt über CAN ein Signal. Es sind an der Box eben die Kabel vom CAN dran vermute der Antrieb und ein grünes ich hoffe nicht der LIN. Aber davon geh ich mal nicht aus denn das wäre die Katastrophe. Der Testaufbau erfolgte am Tisch mit Batterie aber das ganze System gibt per Signal zu Verstehen, dass er ein Signal „Fahrzeug bewegt sich nich“ benötigt.
Meine Frage an dich. Gibt es eine Art Modul oder ähnliches was das Signal geben könnte oder kann ich sogar ein solches simulieren?
 
Moin,

der Heckklappen Antrieb ist glücklicherweise ein recht autarkes System.
Ich habe für einen Kumpel das System des Superb 2018 in einem Octavia 1Z aus 2008 verbaut.
Die größte Hürde war die mechanische Anpassung der Dämpfer und der zuziehilfe.

Can Bus mäßig interessiert sich das Steuergerät nur für:
- Status vom Zündschlüssel
- Geschwindigkeit
- Licht (Warum auch immer)
Das haben wir mit nem kleinen Can Adapter gelöst, der die Signale entsprechend wandelt.

welche Signale in was gewandelt werden müssen, kann ich Dir gern schreiben.

beim Einbau der T6 Dinger in einen T5 dürfte es fast keine Probleme geben.
Einen can Adapter brauchst Du aber dennoch.
 
Mechanisch ist er ja verbaut. Habe ja nur Angst, das eben sich beim fahren die Klappe öffnen kann. was würde solch ein Adapter kosten oder besser was magst dafür haben wollen
 
Meine Frage an dich. Gibt es eine Art Modul oder ähnliches was das Signal geben könnte oder kann ich sogar ein solches simulieren?
Ja, du könntest mit einem Microcontroller der ein CAN Interface hat das passende CAN Frame generieren und schicken.
Das Frame gilt es noch rauszufinden ....
 
Zurück
Oben