CAN-Komfort - ohne Kabel auftrennen abgreifen

T5_Heizer

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

gleich vorab: Ich habe keinen T5, aber ich benötige paar Infos. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich brauche einen CAN Mitschnitt (Trace) von einem T5, speziell vom Komfort CAN. Es reichen 30 Sekunden.
Einen T5 (Multivan, BJ2010) zum Messen steht zur Verfügung, allerdings möchten weder ich noch der Besitzer für den Trace die Busleitungen abisolieren/ankratzen.

Beim T4 gab es einen CAN Verteiler in der Zentralelektrik, da konnte man relativ und ohne "Spuren" zu hinterlassen an CAN High und CAN Low ran.

Alternativ würde ich auch ein Zwischenkabel bauen, was ich beispielweise vor die Standheizungsuhr oder einen anderen Busteilnehmer stecke. Aber auch hier wäre ich auf eure Hilfe angewiesen, welches Steuergerät sich da anbietet, welchen Stecker würde man brauchen usw.

Eventuell gibt es auch Adapter für Zubehörteile (z.B. Radio) die man für 20€ kaufen kann und wo die passenden Stecker dran sind.

Ich bin für alle Möglichkeiten offen, Ziel ist es den CAN Komfort ohne Beschädigung der Leitung und mit möglichst wenig Demontageaufwand anzuzapfen.

Viele Grüße
Paul

Am Kombistecker des Radios liegt CAN Komfort auf jeden Fall an. Belegung einfach googeln.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Das heißt so ein Adapter (eine der beiden Kammern scheint voll belegt zu sein) und das sollte passen?
Den wirst Du umpinnen müssen. Ein ISO Radio hat normalerweise keinen CAN Anschluss. Daher wird er im Quadlock nicht bestückt sein.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Das wäre auch ok, für die großen Kontakte geht das ja recht einfach.
Danke!

Ich finde es am einfachsten am Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz. dort kann man mit Messpitzen direkt in den Stecker.

Das kommt jetzt darauf an welchen T5 @T5_Heizer genau meint, der T5.2(was der Te vermutlich meint) hat laut dem Slp Komfortsysteme, kein Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz! Hätt ich auch noch nie gehört!

Da wir hier im T5.1 Bereich sind.......

genau! oder ein bissle spät zugelassen die Bude. Aber nicht unser Problem. Wer auf dem Level "CAN-Bus" arbeiten möchte, sollte schon wissen, was er da vor sich hat.... ;-)

Das kommt jetzt darauf an welchen T5 @T5_Heizer genau meint, der T5.2(was der Te vermutlich meint) hat laut dem Slp Komfortsysteme, kein Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz! Hätt ich auch noch nie gehört!

Guter Punkt, dass ist genau das Wissen was mir fehlt!

Da wir hier im T5.1 Bereich sind.......

Auch das hab ich leider jetzt erst gecheckt, dass es da verschiedene Unterforen gibt.

Das schon, der @T5_Heizer schreibt aber im ersten Post was von Bj. 2010!
Also falsches Unterforum!

Der T5 den ich zum Messen habe ist BJ2010, also folglich T5.2.

Wer auf dem Level "CAN-Bus" arbeiten möchte, sollte schon wissen, was er da vor sich hat.... ;-)

Es mangelt an Kenntnissen beim System T5 (wo finde ich was, wie komm ich da ran, Pin-Belegung etc), nicht an Kenntnissen wie CAN funktioniert ;).

Vielen Dank für die Infos. Also muss ich das Ganze wohl nochmal etwas ausweiten. Mir war nicht bewusst das es da so große Unterschiede bei den einzelnen Baureihen gibt.
Es geht konkret um den Zuheizer und dessen Kommunikation mit dem Fahrzeug.

Ich stell mal die neuen Fragen, sie sich daraus ergeben:
1. Alle T5, egal welcher Baureihe, haben ab Werk (sofern verbaut) den Zuheizer TheroTop Z/C oder die vollwertige Standheizung Thermo Top C?
2. Jeder T5, unabhängig vom Baujahr hat einen CAN-Komfort (vom Multivan bis hin zur Bau-Pritsche ohne Radio)?
3. Alle Zuheizer/Standheizungen hängen unabhängig vom Baujahr immer am CAN-Komfort?

(Jetzt tauchen wir tiefer ein)
4. Die K-Matrix auf dem CAN Komfort hat sich über die Jahre nicht geändert, also z.B. die Information über den Kraftstoffstand kommt immer noch auf der gleichen CAN ID mit der gleichen Datenlänge und der gleichen Normierung an, egal ob Pritsche von 2004 oder Multivan von 2013?
5. Gibt es (bekannte) Verschlüsselung in der Kommunikation (ein Counter, E2E-Protection, Shared Secret etc.)? Ich würde vermuten nein, da das Thema IT-Security in der Bauzeit noch kein so großes Thema war, aber ich weiß es eben nicht mit Sicherheit.

Eventuell kann ein Mod den Thread verschieben, wo er besser reinpasst.

Vielen Dank für eure Antworten.

Umfassendes Wissen über alle Baureihen findest du hier.

Es kostet dich die Anmeldung, 9,00€ für eine Stunde pdf-Downloadzeit und eine schnelle Verbindung.
Dann kannst du alles, was zu allen Baureihen zu wissen gibt -sowohl mechanisch als auch elektrisch- auf deinem favorisiertem Speichermedium ablegen und immer wieder nachschauen ;)

Dieser Hinweis soll dich nicht "abbügeln", sondern ist tatsächlich das effizienteste und effektivste, was dich weiterbringt, ohne alle posts und poster zu fragen und Antworten abwarten zu müssen.

Gib auch gerne mal erWIN in die Forensuche ein :)

Danke für die Antwort. Erwin kenne ich, allerdings kenn ich das so, dass man da eine FIN eingibt und dann alle Infos zu dem Auto findet (und aktuell nicht mal die Ausstattungsliste, da dass aus datenschutzrechtlichen Gründen gerade nicht verfügbar ist 😒)

Für den T5 den ich zur Verfügung habe, habe ich da schonmal nachgesehen, Dokumente gespeichert etc. Daher weiß ich auch das der Zuheizer am CAN Komfort hängt, welche PINs am Zuheizer CANH und CANL sind usw.

Die Schalt und Wartungspläne sind zwar meist für alle gültig, aber Infos über K-Matrix und Co findet man dort doch nicht, oder?
Auch die Fragen 1-3 lassen sich doch über ERWIN nicht beantworten, wenn man keine konkreten Fahrgestellnummern Stichprobenartig eingibt, oder?

Es scheitert nicht an den 9€, aber ich hab damals nicht alle Infos gefunden die ich gesucht habe, daher die Nachfragen hier. Kann auch gut sein das ich einfach nicht fit genug mit dem Erwin Portal bin und solche allgemeinen Infos nicht gefunden habe, weil ich zu sehr auf die FIN Suche versteift war.

Ich schau es mir noch mal an, würde aber noch ein zwei Tage abwarten, eventuell kommen ja noch paar Antworten 🙂

zu sehr auf die FIN Suche versteift
yepp

du kannst über die Drop-Down-Menüs auch alle anderen -nicht nur Tx, sondern alle Typen- auswählen und in die Download-Orgie aufnehmen.

Allein für die Tx sind das insgesamt 4,1GB :rolleyes:

Vollwertig ist nur eine Luftstandheizung und kein aufgerüsteter Zuheizer, egal ob original oder nachträglich.

Es gibt (mein Wissensstand!) Zuheizer Thermo Top Z/C und (Wasser)Standheizungen Thermo Top C, um die beiden Gerät geht es mir. Die Luftheizung ist eine andere Baustelle, um die soll es hier nicht gehen. Es sei denn ich kann dort CANH und CANL super easy abgreifen ;).
Ich habe auch keinen T5, mir gehts um die Kommun

Allein für die Tx sind das insgesamt 4,1GB :rolleyes:

Ok, aber dass würde ja im Umkehrschluss bedeuten das ich ALLES für JEDES Tx-Modell downloaden müsste um dann zu schauen...ob das nun weniger Aufwand ist als auf einen User zu warten der wissend ist? Also für konkrete Infos gern, aber ich glaube in dem Fall hoffe ich mal auf Schwarmwissen aus dem Forum.

Und was genau hast du mit diesen Infos dann vor?
Bin neugierig.

Und was genau hast du mit diesen Infos dann vor?

Ich möchte eine dieser Heizungen in meiner Garage betreiben. Die Heizung steht draußen, zwei Rohre durch die Wand und drinnen kommt ein kleiner Wärmetauscher mit Lüfter hin. Das ganze wird über über GSM "ferngezündet", daher möchte ich so eine halbwegs eigensichere Lösung wie eine Standheizung nehmen. Aktuell steht immer ein Fehler im Fehlerspeicher (Kundenspezifischer Fehler 49), welcher auf die fehlenden Botschaften vom Fahrzeug (z.B. Tankinhalt) zurückzuführen ist und die Heizung nicht korrekt starten lässt. Es gibt da zwar einen Workaround, aber den finde ich wenig zufriedenstellend und da ich sowieso eine Leiterplatte für die Steuerung erstellen werde, tut mir ein kleiner CAN Transceiver nicht weh und ich kann die notwendigen Botschaften zum Zuheizer schicken um ihn zufrieden zu stellen.

Daher will ich den Trace vom Komfort CAN haben, bei dem lasse ich zum Testen immer eine Botschaft weg, solange bis der Fehler wiederkehrt. Dann weiß ich, welche Botschaften ich nicht weglassen darf. Diese höchstwahrscheinlich 2-5 verbleibenden Botschaften sende ich dann einfach zyklisch via Mikrocontroller auf den Bus zum Zuheizer. So der Plan. Sollte das nicht klappen bleibt noch der Workaround mit einem Restart über den WBUS sobald der Zuheizer den ersten Start abgebrochen hat und sich in der Phase "Kühlung 2" befindet. Hier bei euch bin ich quasi durch Zufall gelandet, weil ich mal zwei Zuheizer für jeweils 40€ bei ebay erstanden habe und die stammen eben aus einem T5.

Wieso so umständlich das ganze mit einem Zuheizer umsetzen? Luftstandheizungen gibt es als Kasten zum aufstellen und einfachen betreiben.

Wieso so umständlich das ganze mit einem Zuheizer umsetzen?

"Gäd ned gibt's ned oder kaffm konn jeda" 😉

Abgesehen davon will ich keine permanentes Lüfterrauschen der Luftheizungen, sonst könnte ich auch weiterhin die Dieselkanone laufen lassen. Aber das Ding geht mir auf die Nüsse. Daher die Sache mit dem Wasser und einem langsam laufenden Lüfter vor einem Wärmetauscher. Das Ganze ist skalierbar (zwei oder mehr Heizer speißen einen Kreis), ich kann die Leitungen an der Wand verlegen (und bei Bedarf isolieren) und habe keinen Luftschlauch quer durch die Garage liegen um das Abgas draußen und die Wärme da zu haben wo ich möchte, das ganze ist relativ einfach aufgebaut und für den Betrieb mit Frostschutz ausgelegt usw.
Kurzum: Wie heizt du deine 4 Wände zuhause? Mit Wasser oder über einen warmen Föhn? 😉.

Was ist daran umständlich? Das Ding ist da, es läuft schon mal Standalone im Testrack und jetzt da ich die Steuerung dafür plane (die bräuchte ich für die Luftheizung genauso) pack ich da einfach noch ein Bauteil mehr auf die Leiterplatte und lass die paar Nachrichten über den Bus laufen. Ich finde das nicht direkt umständlich. Alles was ich dafür brauche ist ein Trace vom Komfort CAN (daher auch die Fragen, wie komm ich ran, wo greif ich ab etc), den Rest der Entwicklung der Steuerung und das Reengineering von den Botschaften kann ich zuhause im warmen Büro machen.

Für mich passt der Weg, muss ja deshalb nicht für jeden passen.

Zurück
Oben