Can-Komfort für Anfänger

Mondmusik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH126262
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin vom hohen Niveau der Diskussionen hier ziemlich eingeschüchtert, traue mich jetzt aber doch mal zu fragen. Ich suche in meinem T5 den Can-Komfort Bus. Alle Hinweise, wo dieser zu finden sein soll und wie die Kabel aussehen, haben mir bis jetzt nicht geholfen, diesen zu finden. Ich nehme an, dass diese nur für andere Baujahre oder Ausstattungen gegolten haben.

Der Hintergrund ist der, dass ich vermute, dass gelegentlich und nicht reproduzierbar irgendein Teil der Elektronik nicht "einschläft" und mir meine Batterie leerzieht. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man an diesem Bus an der Höhe der Spannungspegel ablesen kann, ob die Steuergeräte noch wach sind. Ich möchte jetzt einfach mal eine Diagnoseanzeige basteln, die mir anzeigt, on der Bus schläft. Das ist ja erstmal die Grundvoraussetzung, um auf Fehlersuche gehen zu können.

Bitte schimpft mich nciht gleich wegen der vermutlich sehr trivialen Frage. Wo finde ich diese ominösen orange-braunen Kabel?

VG Frank
 
Ich habe die canbus Kabel beim Radio, quadlock Stecker angezapft. Bitte nicht mit Schraubklemmen, Stromdieben etc. sondern löten - das CB System ist recht empfindlich. Die Steuergeräte gehen erst lange nach dem Abziehen des Zündungs Schlüssels in Ruhestellung. Solange der Zü.schlüssel steckt, zieht das System ca. 2 Ampère.
Wer frägt ist nicht dumm - wer nicht frägt bleibt dumm=)
Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben