CAN High und Low abgreifen

Komfort Bus ist wohl wirklich nicht schwer anzuzapfen und zu finden, am Radio z.B.
Besorge dir mal das SSP vom T6 oder T5
 
Ja, sind die Orange-grünen und orange-braunen Kabel am Klimabedienteil… wie auch am Anfang hier erwähnt. Habe es bei mir noch nicht offen. Interessiert hat mich auch die Frage von Jörg, ob es auch vorne im Motorraum abgegriffen werden kann. Dann könnte ich mir das Verlegen eines Kabels in den Innenraum sparen
 
Ja, sind die Orange-grünen und orange-braunen Kabel am Klimabedienteil… wie auch am Anfang hier erwähnt. Habe es bei mir noch nicht offen. Interessiert hat mich auch die Frage von Jörg, ob es auch vorne im Motorraum abgegriffen werden kann. Dann könnte ich mir das Verlegen eines Kabels in den Innenraum sparen
Kommt darauf an was du an zusätzlichen STG verbaut hast. Ich gehe davon aus das du keinen Überblick über deine verbauten Stg hast
 
Nein, leider nicht…
 
genau so ist es , im Motorraum findest du nur Powertrain. Aus Sicherheitsgründen wurde dort kein Convenience verlegt.
warum fragst du eigentlich nicht den Hersteller der Lampen um Support ?

Nur mal nebenbei!
(In anderen Foren wird jetzt Geld verlangt für die Auskunft und oder sich in einem Forum anzumelden)
 
Hi,
was sind denn das hier für neue Töne im Board?!? Frag doch den Hersteller, … wird Geld verlangt für Auskunft …!?!
Ich fand es hier bisher immer super entspannt und hilfreich und hoffe es bleibt so …

@Tom771977 Ich habe es doch klassisch gemacht, ein Kabel in den Innenraum gezogen und am BNS Stecker abgegriffen.
Zusätzlich habe ich nen 3-Wege-Schalter verbaut mit Dauer Ein, Dauer Aus, Fernlicht parallel ein.
Grüße
Jörg
 
Hi,
was sind denn das hier für neue Töne im Board?!? Frag doch den Hersteller, … wird Geld verlangt für Auskunft …!?!
Ich fand es hier bisher immer super entspannt und hilfreich und hoffe es bleibt so …
Ich hatte nicht von diesem Board geschrieben . Und das sind keine NEUEN Töne , es war nur eine Anmerkung !
Also mal logisch, wenn ich ein Produkt beim Metzger kaufe frage ich dann um Auskunft beim Bäcker ? Der Bäcker kann dir nur bedingt Auskunft geben .
Im übrigen ging es nicht um das Produkt sondern um den CANBUS .
Warum eigentlich CANBUS für Zusatzscheinwerfer im Motorraum?
Es reicht doch vollkommen aus das Schaltsignal mit einer Litze in den Motorraum zu verlegen , natürlich absichern.

Und ja, in PN wird so einiges verkauft an digitale Informationen.
 
Vielen Dank für eure Infos. Habe mich zugegebenermaßen auch über die Meldung gewundert… Mal gibt man seine Erfahrungen weiter, mal profiliert man von den anderen. Finde ich super. Da es ja, wie ihr auch geschrieben habt, nicht um die Lampen selbst geht, sondern um die fahrzeugspezifischen Verkabelung, müsste ich mich ja eher an VW wenden. Da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema 😉
Ich habe jetzt am Wochenende das Relais verbaut und das Schaltkabel in den Innenraum verlegt, weiter bin ich noch nicht gekommen. Hinter der Batterie kommt man ja ganz gut durch.
ich berichte dann noch ob ich die Hi Lo Kabelfarben so angetroffen habe
viele Grüße, Tom
 
Hallo Tom,

wenn du eine Lösung bezüglich des Abgreifens von Can High und Low gefunden hast, wäre ich daran interessiert.
 
Hallo Zusammen,
hier vielleicht eine interessante Möglichkeit. Das habe ich eben als Werbung bei Insta angezeigt bekommen.
Könnte das auch beim Tx z.B. mit den LazerLamps funktionieren?
Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 62D95831-C6D3-4F29-BB94-AD4224515557.png
    62D95831-C6D3-4F29-BB94-AD4224515557.png
    296 KB · Aufrufe: 35
Hallo Tom,

wenn du eine Lösung bezüglich des Abgreifens von Can High und Low gefunden hast, wäre ich daran interessiert.
Hallo,
Die beiden Kabel habe ich, wie weiter vorne beschrieben, gefunden. Leider funktioniert meine Schaltung im Moment nicht, ich gehe davon aus, dass das Interface defekt ist. Ich habe Spannung anliegen, aber es leuchtet nicht mal die rote LED…
Gruß Tom
 
Guten Abend
mein Verdacht hat sich bestätigt, das Interface war defekt… Habe jetzt ein neues bekommen, von der rein manuellen Schaltung wieder auf die Fernlichtschaltung (über das Interface) umgebaut und alles funktioniert einwandfrei!
Somit schalte ich die Lazer zum Einen über den Schalter und dann gehen sie mit Fernlicht an! wenn der Schalter aus ist, habe ich das normale Fernlicht
VG Tom
 
Moin Moin,
ich stehe vor dem selben Problem wie der Ersteller aber bei einem T5.1 2006.
Als "Neuling" im T5 (vorher T4) kann ich mit euren ganzen Abkürzungen von Steckern und Steuergeräten nix anfangen.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann kann ich die CAN Bus High und Low am Radio (bei mir RCD200) abgreifen und mir dort hinziehen wo ich sie benötige?
Ich habe versucht mich schlau zu lesen, aber je mehr ich lese um so mehr bin ich verwirrt.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher erlesen habe:
Alle Steuergeräte kommunizieren über die CAN Verbindungen untereinander? Also wäre es im Falle der Alarmanlage egal wo ich den CAN Bus anzapfe? Das wiederum würde bedeuten das meine Alarmanlage eine Türöffnung auch dann erkennt wenn ich den CAN am Radio abzwacke? Die verlegten CAN Kabel sollten einen Querschnitt von 0,35qmm haben und diese sollten verdrillt sein?
Unglaublich spannend alles, aber ebenso verwirrend.
Welches Kabel wäre denn CAN Low und welches CAN High????
Vielleicht kann mir ein erfahrener Hase meine Vermutung bestätigen.
Danke
Sascha
 
Mahlzeit AdscheT,

ich bin zwar kein Experte, habe aber in meinem T5 ebenfalls Baujahr 2006 die CAN-Leitung angezapft/verlegt.
Wenn du eine Alarmanlage bei dir im T5 einbauen möchtest, dann musst du an CAN Komfort Leitungen ran.
Das sind orange grüne und orange braune Kabel, wie bereits Claus in seinem Thread beschrieben hat.
Diese findest du am Bordnetzsteuergerät (mittig unter dem Armaturenbrett).

Pin 20 - orange grün = CAN Comfort High
Pin 21 - orange braun = CAN Comcort low

Die Nummer der Pins kannst du am Stecker ablesen.
Kabelquerschnitt 0,35 mm² - 0,5 mm² und die beiden Leitungen (CAN Low und Can Hgh) verdrilllen.
Theoretisch kannst du es auch am Radio anzapfen, falls du dort eine CAN-Leitung zum Radio liegen hast.
Du musst dann rausfinden welche es ist...
Ich hatte in meinem Bus keine und habe aus diesem Grund unter anderem auch für das Radio diese verlegt.
Ist kein Hexenwerk

Gruß
Sergej
 
Diese findest du am Bordnetzsteuergerät (mittig unter dem Armaturenbrett).
Hallo und vielen Dank für Die Info. Das hat schonmal sehr geholfen, aber....
Unter dem Amaturenbrett???? Heisst das jetzt das ich das ganze Amaturenbrett ausbauen muss oder reicht es wenn ich von Oben dieses Tablett (Ablagefach) oder wie auch immer das heisst rausnehme?
Und wenn ja, ich finde dort keine Verschraubung. Wie geht das raus?
Gruss
Sascha
 
Moin,

Man musst nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen.
Es reicht die untere mittige Abdeckung auszubauen, dann wirst du schon das Bordnetzsteuergerät (BNZ) und daraus abgehende Kabel sehen.

Das obere Ablagefach muss man einfach abziehen.
Dafür muss man dieses kräftig nach oben ziehen.
Ich vermute aber, dass du nicht drum kommst das Radio auszubauen, um an alle Radiokabel gut ranzukommen.
Um das Radio auszubauen musst die Blende der Mittelkonsole ausbauen.
Dafür mit dem Plastikkeil entlang der Blendenform durchgehen und vorsichtig ausklipsen, damit die Plastiknasen nicht abbrechen.
Die Schrauben vom Radio lösen, Kabel abstecken und das Radio herausziehen.

Gruß und viel Erfolg :)
 
Hallo,
Danke für die Infos. Mittig unten habe ich einen Sicherungskasten sitzen. Ich nehme an dann da hinter.
Radio hatte ich heute schon Problemlos draussen, da ich mir eine Freisprecheinrichtung für den Wechsleranschluss gekauft hatte. Da war nix mit Schrauben. Einfach entriegeln und rausziehen. Am Radio selbst waren übeigens keine CanBus Kabel, nur die üblichen Iso Stecker und ein Fakra für die Antenne.
Gruss
Sascha
 
Das Bcm sitzt in etwa hinter dem Lichtschalter.
 
Hallo Sascha und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪


Am Radio selbst waren übeigens keine CanBus Kabel, nur die üblichen Iso Stecker
Vlt hilft dabei das...
... auch wenn ich es für ein anderes Radio erstellt habe. 🤷‍♂️
 
Nachtrag:
Ich habe selbstverständlich doch CAN Kabel am Radio.
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.
Gruss
Sascha
 
Zurück
Oben