CAN-Bus zwischen Bedienteil LSH und WWSH umschalten

Eiswürfel

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
BI-Xenon
Umbauten / Tuning
WEIH-Heckträger, Goldschmitt AirDriveControl
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX31
Hallo,
habe die Frage zwar schon Standheizung 2x mit Steuergerät im Himmel gestellt, aber sie ist hier besser aufgehoben.

Mich stört weiterhin, daß das Dachbedienteil entweder mit der LSH oder WWSH arbeitet. Am liebsten würde ich ein Bedienteil für Beide benutzen.
Da das wohl nicht geht würde ich gerne beide Bedienteile verbauen, die habe aber die gleiche "klar" CAN-Adresse.

Für mich klar ist, daß Beide nicht parallel genutzt werden können!
Wie könnte man ein UMSCHALTEN von einem auf das andere realisieren können?

Würde ein UMSCHALTEN der CAN-Bus Leitungen zwischen dem "G" und "F" Bedienteil funktionieren?

Oder müsste noch mehr umgeschaltet werden?

Danke für Infos und Vorschläge.

Gruß
Thomas
 
Ich möchte mich hier nur schnorrerhaft einklinken um bei einer Antwort zum Thema ein Mail zu bekommen.

Zusätzlich noch meine Gedanken dazu...
Beim T5.1 gab es eine Uhr, die die LSH und die WWZH bedienen konnte. Das war zwar eine aus dem Touareg, aber es ging.
Beim T4 gab es so was auch.
Kann nicht mal einer im ETKA schauen, was es alles für verschiedene Bedieneinheiten gibt?
Gibt es wirklich nur G und F?

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann braucht die Einheit für die LSH doch nur den CAN Bus für die Uhrzeit.
Der andere Kram ist doch direkt verdrahtet, daher sind da auch so viele Strippen dran.

Bei der Einheit für die WWZH sind es nur 4 Strippen für 12 Volt, Masse und 2 x CAN Bus.
Das würde doch jetzt für mich einfach mal bedeuten, dass die Uhr für die LSH nur die Uhrzeit aus dem CAN Bus nimmt (Evtl. noch den Tankfüllstand), selbst aber gar keine Informationen auf dem Bus ausgibt.
Wenn ich aber den Stromlaufplan richtig deute, dann wird der Tankfüllstand ebenfalls direkt an das LSH Steuergerät gegeben.
Was passiert denn, wenn man der LSH Uhr nur die CAN Infos der Uhrzeit gibt und alle anderen Infos kappt?
Dann könnte man doch die Uhr für die WWZH zusätzlich verbauen und die Diagnose würde nur eine Uhr erkennen... Oder?

:rolleyes:
 
@Eiswürfel: hast du schon ausprobiert ob das WLSH Bedienteil mit F Endung auch ohne CAN-Bus geht ? Die kommunikation zur Heizung geht ja über die dedizierte Diagnoseleitung.
 
Ich klinke mich nun auch mal ein :-)
Erfolgt die Kommunikation ausschließlich über die Diagnoseleitung oder läuft da auch etwas über Can Bus, weis das wer?

@sam1515 , Aus welchem Touareg meinst du stammt die Uhr?
 
Bin au dem Gebiet zwar nur Nutzer der WWZH und der LSHZ und kein Fachmann.

Habe nur in der Preisliste des neuen Multivan 6.1 gesehen, das es ab Werk eine Kombination aus beiden Heizungen gibt, was so bisher nicht angeboten wurde.

Vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung und vielleicht kann man dort beides mit dem Bedienteil im Dach steuern ?
 
Also unser FirmenCrafter hat beide Standheizungen und dafür nur 1 Bedienteil. Kann man das vielleicht für Eure Zwecke benutzen?
 
Guten Abend @marcusrs2 ,
wie geht sieht da dann die Bedienung aus? Kannst du davon vielleicht Bilder einstellen oder vielleicht sogar eine Teilenummer besorgen?

noch interessanter wäre, was für Heizungen bei dir verbaut sind. Das müsste ja in der Fahrertüre stehen. Also zwei mal Webasto, zwei mal Eberspächer oder gemischt? :-)

Sorry für so viele Fragen, aber das wäre sehr nett wenn du bei Gelegenheit einfach mal ein paar Bilder machen könntest :-)


Liebe Grüße
 
Hi,
ich werde heute Abend mal Fotos machen vom Bedienteil und den Aufklebern für die Beiden Standheizungen. Du kannst beim Bedienteil einstellen ob die eine oder die andere Heizung angehen soll oder beide. Wenn Du beide auf Max einstellst haste innerhalb kürzester Zeit ne Sauna im Auto. Das hatte ich letztes Jahr im Winter mal gemacht und da war nach 20min so dermaßen heiß im Auto, da waren selbst sämtliche Plastikverkleidungen super warm.:cool:;(
 
Hallo zusammen,
da sind die versprochenen Fotos.

mfg Marcus


F66A8A90-E485-46A5-BEAD-C9536BA5AEB5.jpeg EDAFA6ED-2FEA-4B96-B752-F9417B788443.jpeg 4695B2A6-EAC1-483B-87E6-B726E0AB4360.jpeg
 
Zurück
Oben