Can Bus Signal am Autoradio Stecker

Hallo Claus,
danke für das Angebot mit dem Radio. Infotainment ist leider nicht anwählbar / vorhanden ( nur Radio und Navigation ).
Ich habe eben noch eine Insiderinfo bekommen. -- Beim Trapo / Pritsche Ausland Ost mit einfacher Radiovorbereitung ist Infotainment deaktiviert.
Der Can Ausgang ruht.---Steuergerät muss angepasst / geflasht werden. Jetzt ist bei mir die Überlegung, Kosten/Nutzen: welche Infos außer Zündungsinfo kann ich
mit meinem RCD310 nutzen bzw. brauche ich.
Gruß aus Kassel von AlbinB
 
poste mal bitte ein Screenshot von Adresse 19

was hast du denn ein Angebot bekommen wie teuer das flashen sein soll?
 
Hallo,

....ich weiß das VWN ein Raffgieriger Laden ist - aber es wäre mir neu, das ich bei einem Fahrzeug mit Radio Vorbereitung, danach erst das Bordnetzsteuergerät flashen muss, damit
ich ein Radio anschließen kann.
Ich glaube hier ist was oberfaul.

Laut Unterlagen gibt es keinen "einfachen Radioanschluß" sondern nur Radio Vorbereitung für alle - egal woher der Wagen kommt.
Es bliebe noch, das Radio ganz normal mit dem CAN-Komfort zu verbinden - dann sollte doch alles funktionieren.

Gruß
Claus
 
Claus, bei 2012 könnte er ein externes Gateway haben (6R Teilenummer) dann ist das durchaus im Bereich des möglichen
 
Hallo Forenmitglieder,
von VW Nutzfahrzeuge habe ich noch kein Angebot eingeholt. Die sind aber m.E. gar nicht so scharf darauf dass ich Ihnen das Fahrzeug bringe.
Die Adresse 19 müsste ich von meiner Servicewerkstatt auslesen lassen. ( die sind auch schon ein bisschen generft ...z.Zt. ist W-Reifen Time ).
Da muss ich mal fragen wann es mal reinpasst. Ich habe leider kein VCDS nur ein OBDII Handgerät. Welche genaue Info sollte ich meinem Freundlichen geben,
damit die richtige Adresse mit Parametern o.ä vollständig ausgelesen ist. ( Menü / Untermenü usw. )
Ich habe noch zwei Fotos die lade ich noch mal mit hoch.

Gruß AlbinWP_20171107_08_20_17_Pro.jpg WP_20171107_08_19_56_Pro.jpg WP_20171107_08_15_44_Pro.jpg
 
Hallo

warum ist im St 533 nichts codiert?
Da muss was drin stehen.

Gruß
Claus
 
So kam es wohl vom Werk, meine Servicewerkstatt hat nur in der Verbauliste die Hacken bei Radio und Navigation gesetzt.
Was müsste da drinstehen bzw. wozu ist St 533 zuständig ? ? ? ( ich leider nix Ahnung )
Albin
 
Hallo

STG533 ist das Gateway Infotainment ......Genau das was bei dir gebraucht wird.

Da sollte man einfach mal die Funktion Codierung ausrufen und die nötigen Einstellungen machen.....Du kannst davon ausgehen das dein Problem damit gelöst sein könnte.


Gruß
Claus
 
Guck mal bitte in erweiterte Messwerte was bei Infotainment Can für ein Status steht und Radio Analog auch ankreuzen 831E3BD4-7123-4895-9420-DF7471404B82.jpeg
 
Danke für die Info, werde bei meiner Servicewerkstatt anfragen ob die damit was anfangen können.
Ich war übrigens heute mit dem Ausdruck vom J533 bei VW in Kassel und habe die Aussage bekommen: so was haben wir noch nie gehabt.... und eine Rückfrage bei einem Kollegen ergab, dass Kosten von ca. 160 € entstehen. Diese würden vom Werk berechnet, (da das Fahrzeug über die VW Diagnose mit dem Werk verbunden wird) somit hätten sie auch kein Einfluss auf den Preis. Mit etwas Glück kommt man vielleicht auch mit 80-90 € hin.

Gruß Albin
PS. es bleibt spannend
 
Nachtrag: wenn ich das Zenec Z E-2015 verwende muss dann auch in erweiterte Messwerte Navigation angehakt werden ?
In der Verbauliste muss ich angeblich nur die Haken setzen, wenn ein VW Gerät verbaut wird ist das korrekt? (Sonst würden nur Fehler Einträge entstehen welche eigentlich keine sind.)

Albin
 
Hallo, wollte mich noch mal melden. Ich war heute noch mal in meiner Servicewerkstatt. In erweiterte Messwerte steht so gut wie gar nichts drin.
Viele leere Zeilen mit vorgestellten Auswahl Button wo kein Hacken gesetzt ist.
Wo in dem Ausdruck von Claus Infotainment und Radio analog steht gibt es bei mir keinen Text, nur das leere Feld ohne Hacken.
Meine Servicewerkstatt weiß leider auch nicht wie das einprogrammiert wird, damit es in der erweiterten Messwertliste zur Auswahl erscheint.
Vielleicht ja jemand noch eine Idee.

Grüße aus Kassel von AlbinB
 
Moin

Auf dem RCD 310 ist doch das Anschlussschema abgebildet.
U_batt kann nicht CAN sein.
 
Guten Morgen,
der Radioanschluss ist schon korrekt, mittlerweile ist klar, dass das Gateway /Infotainment Can nicht aktiviert bzw. programmiert ist.
Warum auch immer ( weil nur Radiovorbereitung bestellt wurde ?). Die Aktivierung/Programmierung soll ca. 160 Euro kosten.
Das ist es mir nicht wert. Habe mir für das Zenec Navi ein sep. abschaltbaren Steuerplus zum einschalten geschaffen. Da ich diesen über einen sep. Schalter geführt habe wird die Bordbatterie bei längerer Standzeit des Fahrzeuges auch nicht unnötig entladen.
Gruß Albin
 
Guten Morgen,
der Radioanschluss ist schon korrekt, mittlerweile ist klar, dass das Gateway /Infotainment Can nicht aktiviert bzw. programmiert ist.
Warum auch immer ( weil nur Radiovorbereitung bestellt wurde ?). Die Aktivierung/Programmierung soll ca. 160 Euro kosten.
Das ist es mir nicht wert. Habe mir für das Zenec Navi ein sep. abschaltbaren Steuerplus zum einschalten geschaffen. Da ich diesen über einen sep. Schalter geführt habe wird die Bordbatterie bei längerer Standzeit des Fahrzeuges auch nicht unnötig entladen.
Gruß Albin

Moin

Das Gateway sitzt im KI.
Es ist schon eigenartig das via VCDS diese Option nicht frei geschaltet werden kann.
Ich gehe davon aus das das Gateway upgedatet wird.
USER vcdsworxx könnte dir bestimmt mehr Infos dazu geben.

Das bei bestimmten RCD teuere Software Feature extra bezahlt werden müssen kennen wir.
Aber bei einem Radio mit Standard Hardware Anschluss via Canbus?
VW NFZ muss wirklich jeden CENT nötig haben.

Eine jede Aftermarket HU ohne CANBUS DECODER hätte das gleiche bewirkt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Gateway sitzt im KI.
Es ist schon eigenartig das via VCDS diese Option nicht frei geschaltet werden kann.
Ich gehe davon aus das das Gateway upgedatet wird.
USER vcdsworxx könnte dir bestimmt mehr Infos dazu geben.

Das bei bestimmten RCD teuere Software Feature extra bezahlt werden müssen kennen wir.
Aber bei einem Radio mit Standard Hardware Anschluss via Canbus?
VW NFZ muss wirklich jeden CENT nötig haben.

Eine jede Aftermarket HU ohne CANBUS DECODER hätte das gleiche bewirkt.
Gruss

NACHTRAG

https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp453.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiD8c3X5afaAhWNPFAKHdDLAfYQFjAAegQICBAB&usg=AOvVaw1R-_Vb4aOvKe6NBJS539rj
 
Hallo,

.....Orange / weiß ??
Hast du ein Fahrzeug mit Start Stop System ?

Wenn ja, hast du im Moment dein Radio am CAN Komfort Infotainment High und Low angeschlossen - und das wäre nicht richtig.
Du hast ein Radio, was an den ganz normalen CAN Komfort High und Low möchte.

Du müsstest dazu die entsprechenden CAN Kabel direkt am Bordnetzsteuergerät abgreifen - ich befürchte jedoch, das dann jedes mal, wenn dein "Start Stop" aktiv wird, auch das Radio ausgeht.
Es könnte sein, das du dann ein anderes Radio benötigst.

Gruß
Claus

Moin Claus

Ich hatte irgendwo gelesen das der Infotainment und Komfort BUS zusammen gelegt wurde.

Warum sollte da ein Unterschied sein?
Das hiesse beim original VW Radio würde jedesmal bei Start Stopp der Radio mit aus gehen.

Aber ich lasse mich gerne.....

Gruß T5erFAN
 
Moin Claus

Ich hatte irgendwo gelesen das der Infotainment und Komfort BUS zusammen gelegt wurde.

Warum sollte da ein Unterschied sein?
Das hiesse beim original VW Radio würde jedesmal bei Start Stopp der Radio mit aus gehen.

Aber ich lasse mich gerne.....

Gruß T5erFAN

Mahlzeit!

Beim T5.2 mit BMT gibt es tatsächlich eine Änderung und es spielt bei dem Modell schon eine Rolle wo man den CAN abgreift.
Codieren kann das aber jeder halbwegs pfiffige mit dem richtigen Programm.

Gruss,
Peter
 
Mahlzeit!

Beim T5.2 mit BMT gibt es tatsächlich eine Änderung und es spielt bei dem Modell schon eine Rolle wo man den CAN abgreift.
Codieren kann das aber jeder halbwegs pfiffige mit dem richtigen Programm.

Gruss,
Peter

Moin Peter
Hast du dazu nähere Infos?

Stichwort: ABGREIFEN

Danke
T5erFAN
 
weisst jemanden welcher Datenstand den KI/Komfortmodul für den BMT sein muss um ein andere Radio zu verbauen?
ich kann mit VCP zB. wenn ich der Datenstand weiss mal suchen in meiner Speicher ob ich den habe..
 
Zurück
Oben