CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Webster_Blue

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Nabend 8)

ich lese ja schon ne Weile hier mit, nur was seitens CAN-Bus abgeht
blicke ich weder durch, noch hatte ich bisher Interesse mich damit
weiter zu beschäftigen.

Mein Frage dazu wäre, was unterscheidet den T5.2 von anderen
VW Fahrzeugen ?
Ich meine hier gelesen zu haben, das "mit" dem T5.2 VW eine neues
Protokoll eingeführt haben soll, und deswegen nichtmehr kapatibel
zu älteren Modell sein soll.
Ist dies einzig beim T5.2 so, oder auch bei anderen Fahrzeugen ? Golf VI zB. ?


Im Moment tauchen mehr und mehr die "Chinesen" auf, und behaupten
ALLE VW Modell bis 2011 würden unterstützt. Selbst SEAT und Skoda
würden unterstützt.

Hieße es dann, dieses Protokoll ist zwar neu, aber technisch dennoch
möglich es abwärtskompatibel zu machen ?

Die Fa. Dietz zB hat bis heute kein CAN-BUS Modul im Programm, welches
sie für den T5.2 anbieten.

Zenec will mit seinem großen Radio laut deren neusten Infos "kompatibel" sein.


:help:
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hallo webster-blue,
bist Du schon weiter??? Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Adapter, der im Cali Beach T5.2 Bj.´11 funktioniert ... benötige eigentlich nur Licht/Zündung ... oder gibts mittlerweile einfache "analoge" Abgriffe für die Leitungen??? Freue mich über jede Info ... Gruß vom Gieso
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hallo,

bin genauso unwissend wie ihr;). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hatte der T5.1 ja (nur) das Can-Bus Protokoll 1.6.

Andere VWs hatten bereits früher (Golf V,etc) das Can-Bus Protokoll 2.0. Auch der Touareg hatte (ab einem bestimmten BJ 06?) 2.0. Daher wurde zuerst beim RNS-DVD, später beim RNS 510 versucht mit Canbusadaptern von 2.0 auf 1.6 diese Geräte im MV mit möglichst allen Funktionen ans Laufen zu bekommen. Dazu gibt es ellenlange Threads + tolle Ergebnisse.

Der T5.2 hat wie Golf V,VI, Passat, etc auch 2.0

Ich hab ja aus Kostengründen ein RNS DVD MFD2 aus einem Golf V (Can-Bus 2.0)in meinen Startline gebaut.005.JPG

Das funktioniert anstandlos ohne jeglichen Can-Bus-Adapter: Ausnahme die Pfeile/Anzeige in der MFA+.
Ob dies am nicht korrekten Codieren, am Fahrzeug oder Gerät selbst (habe hier auch von gleichen Problemen beim Nachrüsten (RNS 510-abhängig von Gerätenummern) in den T5.2 gelesen) liegt, weiß ich (noch) nicht.

Vielleicht kann ja zB eupinkepank :) hier Klarheit schaffen.

Deine Frage zu den "Chinesen" verstehe ich dahin, daß du wissen möchtest, ob die chin.Touareg-Geräte Can-Bus 2.0 können, also im T5.2 mit MV-AB eingesetzt werden können, richtig?

z.B.

s.gif


2 DIN 7" Auto Radio GPS NAVI DVD TV USB VW Touareg T5

2 Jahre MAXYON Garantie - deutscher Händler - NEU & OVP

Artikelzustand: Neu


EUR 519,00





Gruß Ulli
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Servus.
Der T5.2 nutzt zur Kommunikation zwischen RNS und KI das BAP Protokoll.
Das RN S2 lässt sich zwar zwischen CAN TP 1.6 und CAN TP 2.0 umschalten, es beherrscht jedoch nicht das BAP Protokoll... Es kann nur das DDP Protokoll.

Daher läuft das RN S2 zwar im T5.2, jedoch kann es nicht mit dem KI kommunizieren und somit auch keine Pfeile darstellen.

Das RNS 510 hingegen kann ausschließlich CAN TP 2.0, kann dafür aber zwischen DDP und BAP umgeschaltet werden. :p

Das RNS310 / 315 kann ausschließlich das BAP Protokoll.

Ich gehe mal davon aus, dass das CAN TP 2.0 nach und nach aussterben wird.
Es wird beim T5.2 ausschließlich noch zur Diagnose benutzt und auch da kann man es geschickter lösen, da es mit einem unheimlichen Aufwand betrieben wird.

Das CAN TP (TP=Transportprotokoll) wird von VW überall da genutzt, wo 2 Geräte direkt miteinander kommunizieren.

Signale wie z.B. "Beleuchtung", "Geschwindigkeit" oder "Zündung" sind von dem TP losgelöst, da hier nicht 2 Geräte miteinander kommunizieren, sondern 1 Gerät seine Infos in den Datenbus herausschreit.... Und wen es interessiert, der schnappt die Infos halt auf, wer kein Interesse an z.B. der momentanen Geschwindigkeit hat, der ignoriert diese Info.

VW hat beim Wechsel von TP1.6 auf 2.0 viele der alten Botschaften so belassen.
Somit funktionieren einige der Sachen sowohl unter TP1.6 als auch unter TP 2.0.
Schön zu sehen wenn man ein RNS 510 in einem T5.1 OHNE Can Adapter verbaut... Die Beleuchtung der Tastenknöppe geht dennoch ;)

Kleine Feinheiten wurden jedoch geändert, wohl um den Aftermarket anzukurbeln... Was auch irgendwie verständlich ist.
Ferner ist es verständlich, dass sich VW endgültig vom TP1.6 verabschiedet hat, da es wirklich murksig ausgedacht wurde.... Es ist aber wohl zu einer Zeit entstanden (2001), als sich niemand denken konnte, dass Dinge wie eine "MFA" oder die ganzen Geräte wie DVB-T, Navigation usw. mal eine so übergeordnete Rolle spielen werden.

Alle China Navis, die ich bislang in den Händen hatte, konnten sowohl im alten T5, als auch im neuen T5.2 nicht wirklich viel.
Musik usw. geht natürlich, aber im Endeffekt sieht das dann so aus, wie mit dem RN S2 im T5.2 : Es geht nur "halb".

Stefan

PS: Auch der bisherige Trend, nämlich das Auslagern der Intelligenz in externe Steuergeräte, die dann wieder via CAN mit dem "Master" kommunizieren, hat wohl bald ein Ende...
Wir werden es bald erleben, dass nach einer z.B. "Motorstörung Werkstatt" Info in der MFA das Radio gewechselt werden muss, da das wohl die zentrale Steuereinheit wird wie es am RNS 850 ganz klar zu erkennen ist.

Sorry... ist länger geworden als gedacht :)
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hallo Eupinkepank,

vielen Dank für deine Klarstellungen:):)!

Wie gesagt, hab selber keine Ahnung, schön daß Leute mit Durchblick gibt, die helfen!


Hab ich das richtig verstanden,
mit RNS 2 meinst du auch das RNS MFD2 DVD aus dem Golf?
Das RNS 510 egal welches BJ würde also im T5.2 laufen incl KI?

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hab ich das richtig verstanden,
mit RNS 2 meinst du auch das RNS MFD2 DVD aus dem Golf?
Das RNS 510 egal welches BJ würde also im T5.2 laufen incl KI?

Mit RN S2 meine ich sowohl die CD als auch die DVD Version.

Und "Ja".
Jedes RNS 510 läuft im T5.2
Es muss beim Codieren des Gerätes das Bit 7 im Byte 7 auf "1" gesetzt werden, dann ist BAP aktiv und es kann mit dem KI des T5.2 kommunizieren.
Parallel dazu muss "Navigation" noch in der Verbauliste des Gateways vermerkt werden.

Stefan
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hallo zusammen,
ich habe das ZENIC 2010 verbaut , erst im T5 02.2011 da lief es ganz gut mit mfa ,
Klima , usw .
Aber beim 07.2011 ging nix mehr , der Bus ist nicht freigeschaltet ,muss ich bei VW noch machen lassen ,hatte aber noch keine zeit dazu .
Dann hab ich mir das Auto mit nem can-bus bestellt ( der sitzt unterm Fahrersitz ),
da kann man alles abgreifen .
Zündungsplus,Tachoimpuls,Rückwärtsgang, Dauer- und Zündungsplus hab ich auch vom Bus-punkt abgegriffen.Und das gute daran ist das es von der Zusatzbatt ist.


MfG Frank
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hallo Stefan,

vielen Dank für die genauen Hinweise und Anleitung zum Einbau/Codieren:)!

Und "Ja".
Jedes RNS 510 läuft im T5.2
Es muss beim Codieren des Gerätes das Bit 7 im Byte 7 auf "1" gesetzt werden, dann ist BAP aktiv und es kann mit dem KI des T5.2 kommunizieren.
Parallel dazu muss "Navigation" noch in der Verbauliste des Gateways vermerkt werden.


Deine Klarstellungen helfen sicher vielen Usern.

Gruß Ulli
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Dann hab ich mir das Auto mit nem can-bus bestellt ( der sitzt unterm Fahrersitz ),
da kann man alles abgreifen .

Du meinst bestimmt die elektr. Schnittstelle! CAN-Bus ist bei jedem T5 verbaut, und das überall ;)

Gruss
Peter
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Mit RN S2 meine ich sowohl die CD als auch die DVD Version.

Und "Ja".
Jedes RNS 510 läuft im T5.2
Es muss beim Codieren des Gerätes das Bit 7 im Byte 7 auf "1" gesetzt werden, dann ist BAP aktiv und es kann mit dem KI des T5.2 kommunizieren.
Parallel dazu muss "Navigation" noch in der Verbauliste des Gateways vermerkt werden.

Stefan

Leider habe ich (nocht) keine Ahnung von VCDS - Leider mein :) anscheinend auch nicht...
Kanst du mir genauer sagen, in welchem STG ich das zu Ändernde Byte finde?
auf der openobd Seite konnte ich auch nicht erkennen, welches Byte zu Ändern wäre.

Ich habe in meinem T5.2 HL auch das Problem, dass in der MFA nur "Navigation" bzw "Audio" angezeigt wird, aber keine Pfeile, Keine Radiosender etc..

Viele Grüße und DANKE!
Stefan
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Er muss ins Gerät "Navigation" gehen (das ist die 37 (Navi) oder die 56 (Radio) das kann er sich aussuchen, da beides das Gleiche ist.)
Dann in der "Codierung" ins Byte 7 gehen.
Das Bit 7 in diesem Byte regelt das Kommunikationsprotokoll.
0 (Null) = DDP (Alle Autos mit rotem Display)
1 = BAP (T5.2 - Alle Autos mit weißem Display)

Wenn Du selber VCDS hast ist das sehr simpel.
- Navigation auswählen
- Coding (07) klicken
- Den "Long Coding Helper" klicken
- Byte 7 wählen.
- Ganz unten den Haken für "BAP Kommunikation" setzen.
- Mit "Exit" den Long Coding Helper verlassen und dann den Wert speichern.
- VCDS beenden und mit dem Affengriff "Beide Tasten links vom CD Schlitz + rechte Taste der Tasten rechts vom CD Schlitz" einen Reset machen.

Nun sind die Werte übernommen und BAP ist aktiv.

Stefan
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hi,

angeblch hat der Diagnose-Techniker die einstelung geändert, und angeblich ging das ganze dann. (Habe es leider selbst nich gesehen und bin nicht selbst dabei gewesen)
Hab mich erst am Telefon riesig gefreut aber dann auf der Heimfahrt habe ich dann die Pfeile vermisst.
d.h. entweder der hat mir was vom Pferd erzählt oder er hat hinterher noch irgendetwas gemacht, gamit die Pfeile und RadioSender im KI nicht mehr angezeigt werden.

Hast du eine Idee??

VG
stefan
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hi Stefan....

Leider habe ich da nur einen Vorschlag:
Den :) in den Arsch treten und dann jemanden suchen, der sich damit auskennt.

Die Codierung dauert 17,3 Sekunden und ist, mit meiner o.G. Anleitung, sogar von meiner Oma zu machen. :)

Stefan

Edit: Füll mal Dein Profil und den Wohnort aus.
Da ist bestimmt jemand in Deiner Nähe, der DIr gerne hilft.
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hi,

funktionieren die Pfeile auch mit einem TID-7501/AS-W7TD?
Passt der CAN-BUS der oben genannten China RNS überhaupt mit einem 5.2 zusammen?
Danke im Vorraus

lg
 
AW: CAN-BUS Protkoll T5.2 ?

Hi,

naja das mit dem in den A*** treten haben wir anders gelöst.
Wir haben nun unseren schönen T5.2 MV HL wieder verkauft.

Dafür steht hier nun ein T5.2 Cali :-)
Bei dem geht das Navi in der MFA:-)

vg
stefan
 
Habe jetzt viele Beiträge gelesen . Weiß aber immer noch nicht wo ich den can high und low für das Radio angreifen kann . Hat jemand eine Erklärung für einen der sich nicht so gut auskennt wie ich
 
Moin zusammen,
ich muss dieses Thema noch einmal hoch holen, da ich aus allem, was ich gefunden habe, nicht schlau werde und so vor einem echten Problem stehe.

Meine Geschichte bisher:
-RNS 510 mit FSE Premium ab Werk
-RNS 510 raus und dafür ein Android-China-RNS rein.
-einige Funktionen laufen, wie die Lenkradtasten, andere sporadisch, wie die Klimaanzeige, wieder andere gar nicht, wie Anzeige offene Tür oder Sender in der MFA.
-Nach Rücksprache hieß es, das liegt am Canbus Adapter. Auf die Frage, welcher Canbus Adapter den laufen würde, hieß es keiner.
-Auch auf die Anfrage bei anderen Herstellern kam die Antwort, für BJ 2014 HL Cockpit gibt es keinen passenden Adapter, der die Signale richtig auslesen kann.

Nun meine Frage, kann jemand diese Aussagen nachvollziehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das beim T5.2 ein Protokoll zum Einsatz kommt, das es sonst in keinem anderen Auto gibt.
Hat jemand vielleicht schon ein China-RNS verbaut und kann mir weiter helfen?
Die Einzigen, die eine volle Funktion versprechen, sind die Anbieter von Skandi***, von den es aber sehr geteilte Meinungen gibt.

Gruß
 
Moin zusammen,
ich muss dieses Thema noch einmal hoch holen, da ich aus allem, was ich gefunden habe, nicht schlau werde und so vor einem echten Problem stehe.

Meine Geschichte bisher:
-RNS 510 mit FSE Premium ab Werk
-RNS 510 raus und dafür ein Android-China-RNS rein.
-einige Funktionen laufen, wie die Lenkradtasten, andere sporadisch, wie die Klimaanzeige, wieder andere gar nicht, wie Anzeige offene Tür oder Sender in der MFA.
-Nach Rücksprache hieß es, das liegt am Canbus Adapter. Auf die Frage, welcher Canbus Adapter den laufen würde, hieß es keiner.
-Auch auf die Anfrage bei anderen Herstellern kam die Antwort, für BJ 2014 HL Cockpit gibt es keinen passenden Adapter, der die Signale richtig auslesen kann.

Nun meine Frage, kann jemand diese Aussagen nachvollziehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das beim T5.2 ein Protokoll zum Einsatz kommt, das es sonst in keinem anderen Auto gibt.
Hat jemand vielleicht schon ein China-RNS verbaut und kann mir weiter helfen?
Die Einzigen, die eine volle Funktion versprechen, sind die Anbieter von Skandi***, von den es aber sehr geteilte Meinungen gibt.

Gruß
Moin
Nimm mal den Low CANBUS in der MCU der HU.

Gruß
 
Zurück
Oben