DerBorno
Jung-Mitglied
- Registriert
- 6 Juni 2020
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Erlangen
- Website
- intotheafrica.de
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 9/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebes Board,
Ich habe einen T5.2 2.0 TDI DSG, Baujahr 2012, der schon einiges hinter sich hat. 2016 blockierte der Turbolader, 2020 mussten wir den Motor tauschen lassen, nachdem der Ölverbrauch exponentiell angestiegen war.
Seit Oktober 2024 beschäftigt uns ein Elektronik-Problem. Anfangs leuchtete sporadisch der Airbag und verschwand dann wieder. Zweimal kam es bei Starten zu einer Motorstörung, die beim erneuten Versuch verschwand.
Plötzlich beim Starten des Wagens durch Drehen des Schlüssels im Zündschloss beginnen drei bis vier Fehlerlampen im Cockpit zu leuchten, Airbag / ESP / Motor erscheinen nacheinander im Display, der Anlasser wird deaktiviert. Nach 5-10 Versuchen mit An- und Ausschalten mit dem gleichen Effekt geht es plötzlich wieder, es bleibt keine Fehlermeldung übrig. Danach fährt der Wagen für 4 Wochen problemlos.
Der Freundliche erhielt einen Fehler beim CAN-Bus auslesen, vermutete die Motorsteuerung (nachdem auch die anderen Steuerungen Airbag, ESP usw. geprüft worden waren) und lies sie reparieren (500€).
Danach kam es bei der zweiten Fahrt zum gleichen Problem:
Zunächst springt er nicht an, der Anlasser reagiert gar nicht erst. Es erscheinen beim Drehen des Zündschlosses nacheinander die Fehlermeldungen:
Airbag, ESC, Bremsanlage, Motorsteuerung, dann kommt die Fehlermeldung „Motorsteuerung gestört“, viele Warnlampen leuchten (rot: Zentralwarnleuchte, Bremsanlage, Generator (Batterie-Symbol), gelb: Motorsteuerung, Airbag, Zentralwarnleuchte), Fehlertext „Motor gestört. Nicht weiterfahren. Fachbetrieb
aufsuchen.“ Nach mehreren Versuchen mit immer gleichem Ablauf springt er plötzlich an, läuft ruhig, aber der Schalthebel lässt sich nicht von P weg bewegen, Fehlermeldung „Bremsanlage gestört. Fachbetrieb aufsuchen“. Nach frustriertem Wackeln am Auto ging es plötzlich wieder. Danach leuchtete kontinuierlich die Airbag-Lampe, bis ich wieder in der Werkstatt war.
2 Wochen in Reparatur, vermutet wird ein Fehler im CAN-Bus-Steuergerät, Austausch und Neuprogrammierung (700€). Danach geht das Auto 4 Wochen klaglos.
Gestern dann wieder bei der zweiten Fahrt des Tages das gleiche Problem:
Motor lässt sich starten, sofort kommt Airbag-Fehler
o Beim Schalten von P auf D kommen noch mehr Fehler
▪ Bremsen-Fehler
▪ ESP-Fehler
▪ Beleuchtung Cockpit spielt verrückt
▪ Drehzahl-Anzeige springt von 1.000 auf 0, dabei kontinuierliches Motorgeräusch
Gleichzeitig scheint die Beleuchtung des Cockpits nicht zu funktionieren (bei Fahrlicht an), geht mal an, mal aus. Siehe Video.
Das Einzige was uns parallel noch aufgefallen war, war ein ungewöhnliches Verhalten des linken Fahrlichts, das vorher mal ging und mal nicht. Gibt es da Zusammenhänge?
Und die Standheizung (einfache Variante) funktioniert seit 4 Jahren nicht mehr, keiner weiß warum.
Was können wir machen? Ist das noch ein „typisches“ CAN-Bus-Problem? Wo sollten wir nach Kabelbrüchen suchen?
Danke!!
Siehe Video:
OneDrive: https://1drv.ms/v/c/2183f1034dd19e26/EQ5Tz9cBf4tOm12a_p--vncBdzxlhknBolhPFcq1r86BUg
Google: VW Drama
Danke!
Ich habe einen T5.2 2.0 TDI DSG, Baujahr 2012, der schon einiges hinter sich hat. 2016 blockierte der Turbolader, 2020 mussten wir den Motor tauschen lassen, nachdem der Ölverbrauch exponentiell angestiegen war.
Seit Oktober 2024 beschäftigt uns ein Elektronik-Problem. Anfangs leuchtete sporadisch der Airbag und verschwand dann wieder. Zweimal kam es bei Starten zu einer Motorstörung, die beim erneuten Versuch verschwand.
Plötzlich beim Starten des Wagens durch Drehen des Schlüssels im Zündschloss beginnen drei bis vier Fehlerlampen im Cockpit zu leuchten, Airbag / ESP / Motor erscheinen nacheinander im Display, der Anlasser wird deaktiviert. Nach 5-10 Versuchen mit An- und Ausschalten mit dem gleichen Effekt geht es plötzlich wieder, es bleibt keine Fehlermeldung übrig. Danach fährt der Wagen für 4 Wochen problemlos.
Der Freundliche erhielt einen Fehler beim CAN-Bus auslesen, vermutete die Motorsteuerung (nachdem auch die anderen Steuerungen Airbag, ESP usw. geprüft worden waren) und lies sie reparieren (500€).
Danach kam es bei der zweiten Fahrt zum gleichen Problem:
Zunächst springt er nicht an, der Anlasser reagiert gar nicht erst. Es erscheinen beim Drehen des Zündschlosses nacheinander die Fehlermeldungen:
Airbag, ESC, Bremsanlage, Motorsteuerung, dann kommt die Fehlermeldung „Motorsteuerung gestört“, viele Warnlampen leuchten (rot: Zentralwarnleuchte, Bremsanlage, Generator (Batterie-Symbol), gelb: Motorsteuerung, Airbag, Zentralwarnleuchte), Fehlertext „Motor gestört. Nicht weiterfahren. Fachbetrieb
aufsuchen.“ Nach mehreren Versuchen mit immer gleichem Ablauf springt er plötzlich an, läuft ruhig, aber der Schalthebel lässt sich nicht von P weg bewegen, Fehlermeldung „Bremsanlage gestört. Fachbetrieb aufsuchen“. Nach frustriertem Wackeln am Auto ging es plötzlich wieder. Danach leuchtete kontinuierlich die Airbag-Lampe, bis ich wieder in der Werkstatt war.
2 Wochen in Reparatur, vermutet wird ein Fehler im CAN-Bus-Steuergerät, Austausch und Neuprogrammierung (700€). Danach geht das Auto 4 Wochen klaglos.
Gestern dann wieder bei der zweiten Fahrt des Tages das gleiche Problem:
Motor lässt sich starten, sofort kommt Airbag-Fehler
o Beim Schalten von P auf D kommen noch mehr Fehler
▪ Bremsen-Fehler
▪ ESP-Fehler
▪ Beleuchtung Cockpit spielt verrückt
▪ Drehzahl-Anzeige springt von 1.000 auf 0, dabei kontinuierliches Motorgeräusch
Gleichzeitig scheint die Beleuchtung des Cockpits nicht zu funktionieren (bei Fahrlicht an), geht mal an, mal aus. Siehe Video.
Das Einzige was uns parallel noch aufgefallen war, war ein ungewöhnliches Verhalten des linken Fahrlichts, das vorher mal ging und mal nicht. Gibt es da Zusammenhänge?
Und die Standheizung (einfache Variante) funktioniert seit 4 Jahren nicht mehr, keiner weiß warum.
Was können wir machen? Ist das noch ein „typisches“ CAN-Bus-Problem? Wo sollten wir nach Kabelbrüchen suchen?
Danke!!
Siehe Video:
OneDrive: https://1drv.ms/v/c/2183f1034dd19e26/EQ5Tz9cBf4tOm12a_p--vncBdzxlhknBolhPFcq1r86BUg
Google: VW Drama
Danke!
so wirklich keine Lust