CAN-Bus Problem - Motor-Steuerung dreht durch trotz mehrfacher Reparatur

DerBorno

Jung-Mitglied
Registriert
6 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Erlangen
Website
intotheafrica.de
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
9/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Board,

Ich habe einen T5.2 2.0 TDI DSG, Baujahr 2012, der schon einiges hinter sich hat. 2016 blockierte der Turbolader, 2020 mussten wir den Motor tauschen lassen, nachdem der Ölverbrauch exponentiell angestiegen war.

Seit Oktober 2024 beschäftigt uns ein Elektronik-Problem. Anfangs leuchtete sporadisch der Airbag und verschwand dann wieder. Zweimal kam es bei Starten zu einer Motorstörung, die beim erneuten Versuch verschwand.
Plötzlich beim Starten des Wagens durch Drehen des Schlüssels im Zündschloss beginnen drei bis vier Fehlerlampen im Cockpit zu leuchten, Airbag / ESP / Motor erscheinen nacheinander im Display, der Anlasser wird deaktiviert. Nach 5-10 Versuchen mit An- und Ausschalten mit dem gleichen Effekt geht es plötzlich wieder, es bleibt keine Fehlermeldung übrig. Danach fährt der Wagen für 4 Wochen problemlos.

Der Freundliche erhielt einen Fehler beim CAN-Bus auslesen, vermutete die Motorsteuerung (nachdem auch die anderen Steuerungen Airbag, ESP usw. geprüft worden waren) und lies sie reparieren (500€).

Danach kam es bei der zweiten Fahrt zum gleichen Problem:
Zunächst springt er nicht an, der Anlasser reagiert gar nicht erst. Es erscheinen beim Drehen des Zündschlosses nacheinander die Fehlermeldungen:
Airbag, ESC, Bremsanlage, Motorsteuerung, dann kommt die Fehlermeldung „Motorsteuerung gestört“, viele Warnlampen leuchten (rot: Zentralwarnleuchte, Bremsanlage, Generator (Batterie-Symbol), gelb: Motorsteuerung, Airbag, Zentralwarnleuchte), Fehlertext „Motor gestört. Nicht weiterfahren. Fachbetrieb
aufsuchen.“ Nach mehreren Versuchen mit immer gleichem Ablauf springt er plötzlich an, läuft ruhig, aber der Schalthebel lässt sich nicht von P weg bewegen, Fehlermeldung „Bremsanlage gestört. Fachbetrieb aufsuchen“. Nach frustriertem Wackeln am Auto ging es plötzlich wieder. Danach leuchtete kontinuierlich die Airbag-Lampe, bis ich wieder in der Werkstatt war.
2 Wochen in Reparatur, vermutet wird ein Fehler im CAN-Bus-Steuergerät, Austausch und Neuprogrammierung (700€). Danach geht das Auto 4 Wochen klaglos.

Gestern dann wieder bei der zweiten Fahrt des Tages das gleiche Problem:
Motor lässt sich starten, sofort kommt Airbag-Fehler
o Beim Schalten von P auf D kommen noch mehr Fehler
▪ Bremsen-Fehler
▪ ESP-Fehler
▪ Beleuchtung Cockpit spielt verrückt
▪ Drehzahl-Anzeige springt von 1.000 auf 0, dabei kontinuierliches Motorgeräusch
Gleichzeitig scheint die Beleuchtung des Cockpits nicht zu funktionieren (bei Fahrlicht an), geht mal an, mal aus. Siehe Video.

Das Einzige was uns parallel noch aufgefallen war, war ein ungewöhnliches Verhalten des linken Fahrlichts, das vorher mal ging und mal nicht. Gibt es da Zusammenhänge?
Und die Standheizung (einfache Variante) funktioniert seit 4 Jahren nicht mehr, keiner weiß warum.

Was können wir machen? Ist das noch ein „typisches“ CAN-Bus-Problem? Wo sollten wir nach Kabelbrüchen suchen?

Danke!!

Siehe Video:
OneDrive: https://1drv.ms/v/c/2183f1034dd19e26/EQ5Tz9cBf4tOm12a_p--vncBdzxlhknBolhPFcq1r86BUg
Google: VW Drama

Danke!
 
Hat sich mal jemand mit einem Oszilloskop in das Auto gesetzt und die CAN Signale angeschaut? Die müssen schon ein deutliches Muster und auch einen definierten Spannungsbereich aufweisen. Oder hat der Fachbetrieb munter Steuergeräte getauscht?
 
Oder gibt es eine Liste der Fehler die angelegt sind?
 
Hallo Borno - das ließt sich nach ner Menge Arbeit 😱

Aber zu aller erst mal zwei Aufgaben für dich hier im Board:

1.) fülle bitte nach rund 5 Jahren dein Profil aus 🙏

2.) drücke mal auf "Melden" und lass dein Beitrag zum T5.2er aus dem T5.1er-Bereich verschieben 😉

Für mögliche Verdächtigungen wäre ein Fehlerspeicher-Auszug als txt-Datei im Anhang schon mal hilfreich.

Ansonsten kann man da nur "mitraten" ...
- mir käme da bei Bj 2012 auch mal die Kabelage unter den Sitzen in den Sinn, die durch Grünspahn sicher auch gerne zu diversen Fehlern führen kann.
- möglich wäre im schlimmsten Fall ein Defekt am BSG, aber vlt sind auch nur diverse Kabel defekt oder es ist was mit DWA bzw WFS nicht in Ordnung
- Dann wäre noch die Frage, was du ggf so alles gemacht hast, das einen Eingriff in den CAN mitführt. 🤔
- es gibt auch noch andere Beiträge wenn man nach "Fehler ABS ESP Motor" sucht, vlt ist da doch einer dabei, bei dem genau das gleiche Problem war und es behoben werden konnte 🤷‍♂️
 
Kommt hier noch etwas? @DerBorno, wäre hilfreich wenn du die Fragen beantwortest.
 
Liebe Leute im Forum,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wie so oft kam das Leben dazwischen und ich hatte das Board gar nicht mehr auf dem Schirm. Lange Zeit ging der Bus auch wieder, aber eben immer mal wieder auch nicht.

@ Worschtel: Profil ist fertig ausgefüllt. Bitte um Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat.
@ alle: ich versuche die Fragen zu beantworten und neue Details zu liefern.

Kurzer Abriss, was von den Freundlichen gemacht wurde:

-- seit ca. 6 Jahren geht die Standheizung nicht. Wir hatten das mal ansehen lassen, es ist nicht so ganz klar, woran es liegt, aber die Reparatur wäre bei 2-3.000 und da wir sie nicht vermissten haben wir es so gelassen.

-- beim Starten des Wagens beginnen direkt 3-4 Fehlerlampen im Cockpit zu leuchten, ESP, Airbag, Motor. Anlasser wird deaktiviert. Nach 5-10 Versuchen mit An-Aus geht es wieder problemlos

1. Reparatur 11/24-12/24: alle Steuergeräte geprüft, Fehler bei Motorsteuerung. Motorsteuerung repariert (irgendwo hingeschickt, dort "repariert" und neu programmiert) - 1.100€

-- kurz danach gleiche Fehlersituation, nun auch mit Fehler in der Bremsanlage. "Motor gestört, Fachbetrieb aufsuchen". Ich rüttle wütend am Lenkrad und wackle vor und zurück (durch mein Gewicht wackelt das ganze Auto), danach geht es wieder. Nur die Airbag-Leuchte leuchtet konstant. Benutzen das Auto wieder normal, weil Ferien

-- auf der Autobahn kurz nach dem Einschalten der Nebelscheinwerfer regelt sich der Motor runter, 2. Gang, 7.000 U/min (fuhr gottlob nur 110km/h), ESC leuchtet konstituierlich, Motorsteuerung blinkt, Motorleistung wird kontinuierlich weniger. Ich fahre an den Rand, warte. Stelle den Motor ab, mache das Fahrzeug aus. Nach 5min wieder an, alles wie vorher, Motor normal belastbar.

2. Reparatur 01/25: Austausch und Neuprogrammierung des CAN-Bus-Steuergerätes.

-- 6 Wochen fehlerfreie Nutzung, dann erneuter Fehler nach ca. 15km Fahrt,

3. Reparatur 2/25: alles geprüft, nichts gefunden.

-- fehlerfreier Betrieb bis 6/25: Auto stand 1 Woche hinter den Dünen an der Nordseeküste. Starten kein Problem, nach ca. 2km kommt während der Fahrt das gleiche Fehlerbild mit Herunteregeln der Motorleistung, diverse Fehlerlampen. Stellen Auto ab, nach 2h startet Motor zunächst nicht, wieder tausend Fehlerleuchten. Nach vor und zurück rütteln des Autos geht es wieder. 700km Heimfahrt ohne Probleme

4. Reparatur 6/25: Die Werkstatt hat ziemlich viel hin und her gebastelt, angeblich auch alle Kabelstränge inklusive unter den Sitzen geprüft und nichts gefunden. Standheizung und Anhängerkupplung-Steuerung abgeklemmt als "workaround"

-- fehlerfreier Betrieb bis 9/25: Gestern nach Standzeit von 3 Wochen (Sommerurlaub, Anhängerkupplung und Standheizung weiter abgeklemmt) Auto erstmals wieder bewegt, nach 5km gleiches Fehlerbild mit Herunterregeln, Fehlerlampen. Ging dauerhaft nicht mehr an. Abgeschleppt. Jetzt steht es bei den Freundlichen.

irgendwie ist das ganze schon immer mit längerer Standzeit verbunden. Das Auto steht nicht in einer Garage. Ach ja, vor 6 Jahren wurde von VW im Rahmen einer Garantie-Aktion das Dach ausgetauscht.

Wir sind kurz davor, über einen Verkauf nachzudenken, weil das einfach nicht geht, wir müssen uns auf das Auto verlassen können, wir haben 3 Kinder.

Danke für Euren Input!

Im Anhang:
- alle Fehlerberichte aus der Werkstatt, von ADAC und einer privaten Auslesung durch einen Freund
- die Video-Links zum Fehlerbild klappen auch noch:
OneDrive: Microsoft OneDrive
Google: VW Drama

@Worschtel: ich verstehe deine Frage nicht: - möglich wäre im schlimmsten Fall ein Defekt am BSG, aber vlt sind auch nur diverse Kabel defekt oder es ist was mit DWA bzw WFS nicht in Ordnung

.
 

Anhänge

Kabelstrang zum DSG Getriebe mal auf Brüche kontrollieren. Hatten wir hier erst. Wenn da die Can-Leitungen beschädigt sind, kommt es zu den wildesten Fehlern.

Auch würde ich mal die Spannungsversorgung prüfen, nicht dass da die Batterie(n) im Argen sind.
 
@Worschtel: ich verstehe deine Frage nicht: - möglich wäre im schlimmsten Fall ein Defekt am BSG, aber vlt sind auch nur diverse Kabel defekt oder es ist was mit DWA bzw WFS nicht in Ordnung
... siehe die Antwort von @SamK

Was ich damit auch sagen wollte, dass es manchmal auch Defekte sind die mit Fehlermeldungen "aufschlagen", jedoch die Meldungen dich in die komplett falsche Richtung schicken können. Oder so klein sind, sie gesucht werden müssen ... und darauf hat der :D so wirklich keine Lust 😫 ... die können am besten nur das tauschen was ihnen der PC sagt 🤦‍♂️

@Nendoro hat da sicher einige Beispiele, könnte dir aber sicher auch helfen. Vlt schaut er sich deine Anhänge mal genauer an und kann dir bei der Fehlersuche am besten helfen 🤷‍♂️ 🙏
Dafür mal über einen Urlaubstrip nach "Berlin" nachgedacht? 😍
 
Kabelstrang zum DSG Getriebe mal auf Brüche kontrollieren. Hatten wir hier erst. Wenn da die Can-Leitungen beschädigt sind, kommt es zu den wildesten Fehlern.
Das Stimmt! Und obwohl die Kabel nicht komplett durch waren, sind die Widerstände im Kabel anders und bringt das ganze System durcheinander/zum erliegen.
 
Das sieht genau aus wié bei mir damals. Prüf den Anschluß an der Mechatronik vom DSG, an der Vorderseite des DSG.
Alle ausgefallenen Steuergeräte ohne Kommunikation hängen an dem gleich schnellen CAN Bus, die hohe Datengeschwindigkeit ist empfindlich gegen Kabelstörungen.
Gerade vor einer Woche war hier ein Fall von durch/angescheuerten Kabeln. Ich hatte das Problem letztes Jahr, lässt sich schnell und einfach beheben, im I Net gibt es auch Reparatursätze, d.h. Stecker mit 20cm Kabelenden dran, wenn man es nicht selber aus und einpinnen kann.
 
Zurück
Oben