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gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo liebe TX-Gemeinde,
Ich habe einen T5 Caravelle 2.0 AXA mit 85 kW, ca. 195000km und Baujahr 2005.
Ich habe die ca. 1 jährige Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger gereinigt und dabei hat sich meiner Meinung nach, die Einstellung verändert.
Des weiteren habe ich dann noch das Rohr und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.
Beim Startversuch ist er gleich gekommen, die Drehzahl fällt aber immer wieder von 800 Umdrehungen ab und erholt sich dann kurz vor dem Absterben.
Also wollte ich den Fehlerspeicher löschen und die Drosselklappe neu anlernen.
Der Mechaniker nebenan versuchte es mit 2 Laptops, bekam aber sofort CAN-Bus Problem, womit gar kein Zugriff auf den Fehlerspeicher oder das Programm möglich war.
Meine Batterie ist möglicherweise recht schwach. Lässt sich auch im Winter anstandslos starten.
Gestern hatte ich jedoch 12.1 V mit ausgeschalteter Zündung und 11.7 V mit Zündung ein und Motor aus.
Außerdem, wenn ich die Zündung einschalte, ist die Drosselklappeneinheit wild am Schalten und am Pfeifen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dieses CAN-Bus Problem von einer zu geringen Spannungsversorgung kommen kann?
Bzw. was für andere Ursachen es geben könnte?
Ich habe weder mit dem CAN-Bus noch mit den Diagnosetools keine Erfahrung und weiß deshalb einfach nicht, was alles für ein Signal notwendig ist.
Ich bin um jeden Rat oder Idee dankbar.
Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße,
Stefan
Ich habe einen T5 Caravelle 2.0 AXA mit 85 kW, ca. 195000km und Baujahr 2005.
Ich habe die ca. 1 jährige Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger gereinigt und dabei hat sich meiner Meinung nach, die Einstellung verändert.
Des weiteren habe ich dann noch das Rohr und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.
Beim Startversuch ist er gleich gekommen, die Drehzahl fällt aber immer wieder von 800 Umdrehungen ab und erholt sich dann kurz vor dem Absterben.
Also wollte ich den Fehlerspeicher löschen und die Drosselklappe neu anlernen.
Der Mechaniker nebenan versuchte es mit 2 Laptops, bekam aber sofort CAN-Bus Problem, womit gar kein Zugriff auf den Fehlerspeicher oder das Programm möglich war.
Meine Batterie ist möglicherweise recht schwach. Lässt sich auch im Winter anstandslos starten.
Gestern hatte ich jedoch 12.1 V mit ausgeschalteter Zündung und 11.7 V mit Zündung ein und Motor aus.
Außerdem, wenn ich die Zündung einschalte, ist die Drosselklappeneinheit wild am Schalten und am Pfeifen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dieses CAN-Bus Problem von einer zu geringen Spannungsversorgung kommen kann?
Bzw. was für andere Ursachen es geben könnte?
Ich habe weder mit dem CAN-Bus noch mit den Diagnosetools keine Erfahrung und weiß deshalb einfach nicht, was alles für ein Signal notwendig ist.
Ich bin um jeden Rat oder Idee dankbar.
Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße,
Stefan
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