CAN-Bus Problem, keine Zugriff auf Fehlerspeicher

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebe TX-Gemeinde,

Ich habe einen T5 Caravelle 2.0 AXA mit 85 kW, ca. 195000km und Baujahr 2005.

Ich habe die ca. 1 jährige Drosselklappe mit einem Drosselklappenreiniger gereinigt und dabei hat sich meiner Meinung nach, die Einstellung verändert.
Des weiteren habe ich dann noch das Rohr und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.
Beim Startversuch ist er gleich gekommen, die Drehzahl fällt aber immer wieder von 800 Umdrehungen ab und erholt sich dann kurz vor dem Absterben.
Also wollte ich den Fehlerspeicher löschen und die Drosselklappe neu anlernen.
Der Mechaniker nebenan versuchte es mit 2 Laptops, bekam aber sofort CAN-Bus Problem, womit gar kein Zugriff auf den Fehlerspeicher oder das Programm möglich war.

Meine Batterie ist möglicherweise recht schwach. Lässt sich auch im Winter anstandslos starten.
Gestern hatte ich jedoch 12.1 V mit ausgeschalteter Zündung und 11.7 V mit Zündung ein und Motor aus.

Außerdem, wenn ich die Zündung einschalte, ist die Drosselklappeneinheit wild am Schalten und am Pfeifen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dieses CAN-Bus Problem von einer zu geringen Spannungsversorgung kommen kann?
Bzw. was für andere Ursachen es geben könnte?

Ich habe weder mit dem CAN-Bus noch mit den Diagnosetools keine Erfahrung und weiß deshalb einfach nicht, was alles für ein Signal notwendig ist.

Ich bin um jeden Rat oder Idee dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie äußert sich das Problem🤔 Der alte T5 hat keine Diagnose über Can Bus...Und ja, bei diesen Spannungen ist die Batterie eventuell leer und/oder defekt- wobei man das nur sinnvoll beurteilen kann wenn man die Umstände kennt. Wenn zb. jeweils entsprechende Verbraucher aktiv waren so sind die Spannungen so normal.
 
Der Mechaniker hat gesagt beim Einsteigen mit dem Laptop würde eine Meldung "CAN-Bus Problem" kommen und ein Einstieg, wäre nicht möglich gewesen.
Er hätte es mit 2 Laptops versucht.
Ausnehmen will er mich nicht, weil er hat nichts verlangt.
Es ist eine freie Werkstatt, aber das sollte wohl nichts machen, um den Fehlerspeicher löschen zu können und die Drosselklappe anzulernen.
 
Ich habe noch einen anderen Radio angesteckt, welchen ich beim nächsten Versuch sicher abhängen werde.
 
Habe nocheinmal versucht mit dem VCDS einzusteigen, dabei kommt folgende Fehlermeldung.

Vllt. weiß ja jemand weiter.

Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • IMG_20210313_165627.jpg
    IMG_20210313_165627.jpg
    328 KB · Aufrufe: 22
Teste idealerweise das Interface samt Computer wie er ist bei einem anderen Auto ob es da läuft.

Wenn ja, dann miss mal ob Strom an der OBD Buchse im Auto anliegt - leuchtet die Led am Interface und wechselt auf grün?
Ändert sich die Farbe der Led wenn du in der Software Verbindung herstellen willst?

Und wie es das Programm sagt auch mal in die Anschlussdiagnose im Vcds gehen - was steht da?
 
Hallo Hotred, danke für deine Tipps.
Konnte das ganze mit VCDS noch nicht testen, da ich ja kein eigenes Greät habe.

Wir haben 2 verschiedene Systeme angehängt, ging bei beiden nicht.
Und mit einem 3. kam zumindest der Fehlerspeicher, welcher sich bis aufs AGR-Ventil löschen ließ.

VCDS hat glaube ich während des Suchvorganges geblinkt
 
Zurück
Oben