Can bus haldex loggen

Gti2005

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo ich wollte mir einen haldex Controller bauen
Und wollte mal fragen ob das schon jemand gemacht hat
 
Bist du da in den letzten 2 Jahren weitergekommen?
 
Haldex-Controller gibt es doch schon länger zu kaufen.
 
Der TE war zuletzt am 29. Januar 2020 hier im Forum...
 
War auch eher für @Mitch711, ich wollte damit auch nur sagen, dass vom TE keine Antwort zu erwarten ist.
 
Hatte gehofft er sieht es vllt trotzdem. Die zu kaufenden haben mich bis jetzt noch nicht so überzeugt...
 
Was können die denn nicht was du gerne hättest?
 
Ein Punkt ist, dass viele bspw bei Betätigung der Bremse die Haldex öffnen. Oftmals können kaum oder keine Auskünfte zu offroadtauglichkeit gegeben werden, da die meisten für Rennen etc gemacht werden. Dann die Handhabung mit zu viel Einstellung. Und zuletzt der Preis... zumindest hab ich noch keine gefunden, die mich technisch zufrieden stellt und bezahlbar wäre...
 
Dann mal andersrum gefragt, was hättest du denn gerne, wenn du dir eine bauen könntest?
Beim Bremsen die Haldex öffnen ist auch sinnvoll, damit ABS und ESP richtig funktionieren.
 
Also bei der hier:


kann zumindest mal die Sache mit der Bremse abgeschaltet werden, mit dem optionalen Schalter kann man zwischen den Modi wechseln (die umfangreichen Einstellmöglichkeiten braucht man ja nicht immer). Offroadtauglichkeit müsste man eben einfach erfragen, die Belastungen im Rennbetrieb sind ja auch nicht zu unterschätzen.

Den Preis finde ich jetzt nicht überzogen, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
 
Erstmal sorry für die späte Antwort.

Dann mal andersrum gefragt, was hättest du denn gerne, wenn du dir eine bauen könntest?
Beim Bremsen die Haldex öffnen ist auch sinnvoll, damit ABS und ESP richtig funktionieren.
Dann mal andersrum gefragt, was hättest du denn gerne, wenn du dir eine bauen könntest?
Beim Bremsen die Haldex öffnen ist auch sinnvoll, damit ABS und ESP richtig funktionieren.
Wunschvorstellung wäre einfach einen Schalter.. kein Schnickschnack, keine 25 einstellungsMöglichkeiten. Wenn aktiviert die Haldex 100% zugeschaltet (also 50/50 va/ha). Wenn deaktiviert dann mit serienfunktion. Zum bremsen: im straßenbetrieb würde ich dir recht geben. Offroad ist das nochmal anders. Gerade bei steilen Abfahrten macht es durchaus Sinn, wenn eine kraftübertragung auf beide Achsen stattfindet. Dadurch greift die motorbremse auch auf beiden Achsen, wodurch mehr Kontrolle über das Fahrzeug besteht. Da man ja doch dann hin und wieder die Bremse betätigen muss würde sich die Haldex ja immer wieder ausschalten. Das würde ich gern vermeiden.
Also bei der hier:


kann zumindest mal die Sache mit der Bremse abgeschaltet werden, mit dem optionalen Schalter kann man zwischen den Modi wechseln (die umfangreichen Einstellmöglichkeiten braucht man ja nicht immer). Offroadtauglichkeit müsste man eben einfach erfragen, die Belastungen im Rennbetrieb sind ja auch nicht zu unterschätzen.

Den Preis finde ich jetzt nicht überzogen, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
den hatte ich auch schon angeschaut. Ehrlich gesagt hat mich die Möglichkeit das mit dem Handy zu steuern abgeschreckt.
 
Ich hab jetzt den hier gekauft. Haldexsteuerung / Haldexcontroller
Kontakt war super. Istaufkommen alle Fragen eingegangen. Es gibt entweder die einfache Variant, bei der per Schalter die Haldex voll gesperrt (also 50/50) wird, oder mit zusätzlichem Display, bei dem mehr Parameter (bspw im eingestellt werden können. Er hat mir auf Anfrage eine Kombination gemacht. Ich kann jetzt über das Display einstellen und dann mit dem Schalter an und ausschalten.
es wirkt schonmal sehr hochwertig. Bebilderte einbauanleitung ist dabei. Das ganze wird einfach unterdem Fahrersitz beim entsprechenden Stecker zwischengeschaltet. Einbau folgt dann sobald ich Zeit hab.
 
Hallo Mitch,

klingt gut. Es würde mich freuen wenn du nach dem Einbau deine Erfahrungen schilderst.

Danke schon mal

Kay-Uwe
 
Mach ich. Als Ergänzung, da ein paar satzteile in meinem Beitrag fehlen: die Parameter sind bspw min und Max sperrgrad, einlenk- bzw kurvenverhalten.
 
Hört sich echt gut an! Liegt der Preis auch zwischen den beiden Varianten?
 
Ne. Ist ja eher n Upgrade der teureren. Aber liegt so im Rahmen derer
 
Hallo, ich habe mir auch die Haldex Steuerung von DSA gekauft, habe aber leider technische Probleme.
 
Habe ich das richtig verstanden:
Am wichtigsten ist euch das Feature die Haldex komplett sperren zu können, z.b. für den richtigen Offroad Einsatz.

Eine SW Lösung die das Steuergerät umprogrammiert und dieses Feature ergänzt, wäre euch dann auch einiges Wert ?
Dafür müsste man sich für den Einbau noch nicht mal unter'n Bus legen.
 
Habe ich das richtig verstanden:
Am wichtigsten ist euch das Feature die Haldex komplett sperren zu können, z.b. für den richtigen Offroad Einsatz.

Eine SW Lösung die das Steuergerät umprogrammiert und dieses Feature ergänzt, wäre euch dann auch einiges Wert ?
Dafür müsste man sich für den Einbau noch nicht mal unter'n Bus legen.

Ja.
 
Zurück
Oben