Can Bus Frage

muscat

Jung-Mitglied
Ort
bergen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
17.04.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
FIN
wv2zzz7hzdh991763
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hma
hallo,
ich möchte mir etwas in der Art Unfalldatenschreiber für meinen VW t5 California bauen. Ist rein Hobbymäßig.
Ich habe einen Raspberry Pi 3 mit dem ich fortlaufend videos sowie GPS daten auswerte, um z.B. die Verzögerungswerte vom Fz. zu erhalten.
Jetzt möchte ich gerne noch Fz. Daten speicher. z.B. Blinker und Bremslicht. Ich vermute, dass ich die Daten über den Can Bus bekommen kann?
Also habe ich mir zu dem Raspberry ein PiCan2 CAN-Bus Board for Raspberry Pi 2/3 gekauft. Dieses möchte ich über das
OBD2 16 Pin auf DB9 Serial Port Adapter Kabel mit der OBD2 Schnittstelle verbinden.
Meine erste Frage
Ist das alles so möglich.
und eine Verständnisfrage
Der Canbus wird also von der OBD2 Schnittstelle geholt. Am Anfang und Ende des Canbusses sitzt jeweils ein 120 Ohm Wiederstand. Ist die OBD2 Schnittstelle z.B. am Ende? dann müßte dort doch der Wiederstand sitzen, und ich erhalte keine Daten. Oder kann der Canbus auch Sternförmig aufgebaut sein.
brauche wohl nicht erwähnen, das ich neu bei dem Thema bin.
danke
georg
 
Der Canbus wird also von der OBD2 Schnittstelle geholt. Am Anfang und Ende des Canbusses sitzt jeweils ein 120 Ohm Wiederstand. Ist die OBD2 Schnittstelle z.B. am Ende? dann müßte dort doch der Wiederstand sitzen, und ich erhalte keine Daten.

Warum erhältst Du denn keine Daten wenn da der Abschlusswiderstand sitzt?

GPS daten auswerte, um z.B. die Verzögerungswerte vom Fz. zu erhalten.

Dafür ist ein normales GPS viel zu träge. Da hast Du, wenn es gut läuft, vielleicht eine Positionsmessung pro Sekunde. Daraus die 2. Ableitung zu bilden bringt überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
 
hallo Marcus,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht die Möglichkeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. halt nur theoritisch. Mein Vorhaben ist also möglich, und birgt keine Gefahren für meinen Vw?
Mit GPS mache ich alle 0,2 sec. eine Messung. Möglich sind mit neueren GPS modulen auch alle 0,125 sec. Ich denke auch mit der Ungenauigkeit der GPS daten bekomme ich ganz gute Werte.
Ev. kann mir noch jemand eine gute Seite empfehlen, wie ich mit dem Canbus modul vorgehen soll
mfg
georg
 
hallo Marcus,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht die Möglichkeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. halt nur theoritisch. Mein Vorhaben ist also möglich, und birgt keine Gefahren für meinen Vw?
Mit GPS mache ich alle 0,2 sec. eine Messung. Möglich sind mit neueren GPS modulen auch alle 0,125 sec. Ich denke auch mit der Ungenauigkeit der GPS daten bekomme ich ganz gute Werte.
Ev. kann mir noch jemand eine gute Seite empfehlen, wie ich mit dem Canbus modul vorgehen soll
mfg
georg
 
Mein Vorhaben ist also möglich, und birgt keine Gefahren für meinen Vw?

Das kann ich Dir nicht sagen. Generell ist ein CAN Bus recht robust - man kann aber immer was kaputt machen.

Mit GPS mache ich alle 0,2 sec. eine Messung. Möglich sind mit neueren GPS modulen auch alle 0,125 sec. Ich denke auch mit der Ungenauigkeit der GPS daten bekomme ich ganz gute Werte.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Du musst ja 2x Ableiten: 1. Änderung der Position -> Geschwindigkeit. 2. Änderung der Geschwindigkeit -> Beschleunigung.

Gruß, Marcus
 
hallo Marcus,

ich habe mal ein paar Werte hochgeladen. Wenn du magst, schau Sie dir an. Nehme Kritik und Anregungen gerne entgegen.

mfg

georg
File-Upload.net - vtg6471.csv
 
Zurück
Oben