CAN Bus Frage

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,
ich habe eine Frage an die CAN Bus Spezies hier.

Mein Bus springt nicht mehr an und steht jetzt in der Werkstatt laut denen kommen die mit dem Diagnose Gerät gar nicht mehr auf ein Steuergerät.
Ich würde jetzt gerne nebenbei mal in der Theorie heraus finden ob das Hauptsteuergerät durch ist.

Ich habe bei der Installation der AHK die beiden Bus Leitungen Orange / Braun und Orange / Grün ( warern es glaub ich) nicht , auf den angegeben 70 Pol Baum aufgeklemmt (die in das Hauptsteuergerät rein führen, Links unterm Lenkrad), sondern auf die vorhandenen Orange / Braun , Orange / Grün Kabel in den Mehrfachsteckern die VOR dem Hauptsteuergerät liegen.

Kann es sein das wenn ich 2 für den CAN Bus bestimmte Leitungen auf andere Bus Leitungen aufstecke als die dafür vorgesehene das Steuergerät kaputt geht ?
Die Funktion der AHK war auf jeden Fall da (Lichter haben funktioniert , Blinker auch).

In meinem Gedächnis war es so das es ja ein Bus ist dem egal wird wo etwas rauf gesteckt wird , er erkennt einen Teilnehmer und bindet diesen mit ein ?

für Ratschläge wäre ich dankabr
 
Springt der Bus seit dem du die Leitungen angeklemmt hast nicht mehr an? Leitungen wieder abgeklemmt?
 
Hey,
sorry war bisschen viel die letzte Zeit.

Also can bus high /low richtig herum aufgelegt an der kupplungsstation a Säule Links.

Fehkerbild keins.
Einen Tag später, Fehlerbild climatronic funktionierte nicht mehr.

Angeklemmte Leitungen wieder abgeklemmt, Steuergeräte Stecker abgemacht (weil da sollen sie eigentlich ran), geguckt ob das machbar ist, als nicht machbar abgetan.

Alles wieder dran gebastelt (Stecker Steuergerät), tausend Fehler im Display, nochmal geguckt ob Stecker fest sind, einer war lose.

Fehlerbild danach motor springt an geht nach 1 sek aus.

Ab in die Werkstatt, kein Zugriff auf den can bus also könnten nix auslesen.
Jetzt läuft er wieder die haben alle crimp Kontakte nochmal rein gedrückt, und wohl den Stecker vom gateway nochmal nach geschaut.

Allerdings ist immernoch das Problem, das die climatronic nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt für mich so, als ob du die Stecker des Bordnetzsteuergerätes nicht 100% eingerastet hast, wenn man den Komfort CAN mit Bastelleien lahm legt, ist weder die Diagnose noch der Antriebscan davon betroffen, sprich man müsste auslesen können und das Auto keine WFS Meldung bringen
 
das klingt für mich so, als ob du die Stecker des Bordnetzsteuergerätes nicht 100% eingerastet hast, wenn man den Komfort CAN mit Bastelleien lahm legt, ist weder die Diagnose noch der Antriebscan davon betroffen, sprich man müsste auslesen können und das Auto keine WFS Meldung bringen

Hey,
genau nach dem ersten Fehlermeldungs Massaker im Tacho habe ich halt Batterie wieder abgeklemmt, Stecker von Steuergerät wieder ab nochmal behutsam drauf.
Dann waren die Fehlermeldungen weg, aber die karre sprang nicht mehr an.
Dann halt wie geschildert in die Werkstatt schleppen lassen.
Die kamen mit dem Diagnose gerät gar nicht aufs System (laut dem Chef), haben dann alle Stecker nochmal abgemacht und wieder aufgesteckt systematisch.
Nun läuft alles wieder ausser das climatronic panel und somit die Lüftung. Im Radio seh ich die Einstellungen die ich am panel vornehme (ausser Temperaturveranderung) aber die Lüftung läuft nicht an und die Beleuchtung vom climatronic panel ist auch komplett aus
 
Hallo,

hast du beim Anschließen der AHK die Bus-Leitungen auf die vorhandenen Leitungen einfach drangeklemmt oder den Pin im Stecker gelöst und übers AHK-SG mit "durchgeschliffen" und den neuen PIN vom AHK-SG in den Kompaktstecker eingesteckt? Ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal. Da sind die drei Pins zum Einstecken einfach so um jeweils einen Steckplatz weiter reingerutschtX(. Es sprang kein Motor mehr an und sonst ging auch nicht viel. Es handelt sich hier ja um das zentrale Steuergerät. Nachdem alles wieder um einen Steckplatz zurück gesteckt wurde, ging alles wieder als wäre nichts gewesen.

Gruß
Daniel
 
Nee bin mit Stromdieben an die can bus Leitungen ran die in der kupplungsstation a Säule Links zu finden waren.

Wie gesagt es ist so das die Leitungen nicht mehr angeschlossen sind, aber die climatronic zickt trotzdem, vielleicht hat sich auch ne Sicherung verabschiedet aber ich weiß nicht wie ich das messen kann.
 
Kann es sein das, die im Bild markierte Sicherung auch für die Lüftung ist?
Musste ja auch Kabel in den Sitz zur zweiten Batterie legen, vielleicht hab ich da ein kabel geklemmt beim Festziehen der sitzbefestigung und deswegen hat das climatronic panel einen kurzschluss

Weiß jemand wofür die markierte Sicherung ist?
 

Anhänge

  • PicsArt_09-06-10.33.24.jpg
    PicsArt_09-06-10.33.24.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
ist die zweite Batterie nachgerüstet oder ab Werk?
Hat das Fahrzeug eine WWZH oder ein Luftstandheizung?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben