CAN Bus Comfortline

wofl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute!

Ich habe zugegebener Maßen keine Ahnung; deshalb meine Frage: hat grundsätzlich jeder Multivan die Möglichkeit den Can Bus zu nutzen?
Ich habe einen Multivan Comfortline und überlege gerade, nachträglich ein Navi einzubauen, weiß aber nicht ob ich eine Anschlußmöglichkeit für den CAN Bus bei meinem Multivan habe (wird bei dem Navi vorausgesetzt).
Vielen Dank
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hi

Jeder T5 hat can bus :)

gruss max
 
AW: CAN Bus Comfortline

Aber Vorsicht: CAN Bus ist nicht gleich CAN Bus. Es gibt unterschiedliche Protokollversionen und zahlreiche fahrzeugspezifische CAN Telegramme.

Gruß, Marcus
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Der CAN-BUS der für ein Navi nötig wäre, liegt auf jeden Fall am Kombiinstrument an.

Aber bevor du dir da Gedanken machst ......schreib doch einfach mal, was du derzeit in deinem T5 als Radio drin hast .....und was du vor hast ein zu bauen.
Evtl. muss bei dir ja überhaupt nicht viel geändert werden.

Gruß
Claus
 
AW: CAN Bus Comfortline

Erstmal vielen Dank!

Ich habe zurzeit ein normales Alpine mit Ipod-Anschluß eingebaut. Aber ich überlege etnweder ein "VW RNS2 CD" oder "7zoll GPS DVB-T CANBUS Car Entertainment System BW7038i" (beides bei ebay gefunden..) einzubauen (eventuel mit Rückfahrkamera für div. Fahrer;)).
Ich habe aber im T5 nur die herkömmlichen ISO-Stecker (Block A+B) gefunden.(bin aber noch nicht in die Tiefe gegangen..)
Daher meine Frage wie ich zu diesem CAN-Bus komme..

gruß
wolfgang
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hallo,

....also bevor du dir ein RNS 2 CD kaufst .....kauf dir lieber einen guten Straßenatlas ?(?(

Es kann sein, das du einen ISO Stecker hast, aber dieser nur als Adapter auf dem richtigen Quad Stecker sitzt.
Da solltest du also das Alpine mal raus ziehen.

Ich kann nicht sagen, was das 7zoll GPS DVB-T CANBUS Car Entertainment System BW7038i kostet .......aber bei Ebay wurde letzte Woche ein RNS 510 neu für 799 angeboten ......dann hättest du eines der besten Fest Einbau Navis die es derzeit gibt.

Falls tatsächlich nicht vorhanden .....liegt dein CAN-BUS am Kombiinstrument.

Gruß
Claus
 
AW: CAN Bus Comfortline

Danke, werd ich gleich einmal machen.. ich hoffe es liegt nicht am Kombiinstrument; das klingt kompliziert:mad:

was ist mit dem Gerät: "VW TOUAREG T5 NAVIGATION DIGITAL TFT DVD GPS NAVI DVB-T",
habe ich auch gerade bei ebay gefunden..

Grüße
Wolfgang
 
AW: CAN Bus Comfortline

Danke, werd ich gleich einmal machen.. ich hoffe es liegt nicht am Kombiinstrument; das klingt kompliziert:mad:

was ist mit dem Gerät: "VW TOUAREG T5 NAVIGATION DIGITAL TFT DVD GPS NAVI DVB-T",
habe ich auch gerade bei ebay gefunden..

Grüße
Wolfgang

und darauf achten dass der MV den CAN TP 2.0 hat; nur damit spielt das RNS 510 reibungslos. Wenn das Fzg noch den TP1.6 hat dann brauchst du ein Interface.
VW har aber irgendwann die RNS 2 DVD auf TP2.0 umgestellt; such mal im Forum wann das war.
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hallo,

....das RNS2 DVD lässt sich ganz einfach per SW Update auf den jeweiligen CAN-BUS einrichten.

Ich hatte bei mir mal ein RNS2 DVD aus einem Touareg eingebaut .....da wurde ich schon langsam bekloppt, weil nix richtig funktionierte.
Dann habe ich mal SW30 eingelegt ......das gab es für T5 oder Touareg ......unmittelbar danach kommunizierte das DVD Navi vorschriftsmäßig mit meinem T5.

So was müsste es für das RNS510 auch geben ?(?(

Gruß
Claus
 
AW: CAN Bus Comfortline

..wie befürchtet, es sind nur die zwei ISO-Stecker vorhanden und der Kabelbaum verschwindet Richtung Multifunktionsanzeige..
Ich hoffe es liegt alle Information die das DVD Navi braucht auf dem ISO-Stecker..
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hallo,

...meist verschwindet der Original Stecker genau in diese Richtung und zu sehen ist dann nur noch der Adapter.

Du hast eine PN .....guck mal in dein Postfach=)=)

Gruß
Claus
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hallo,

...ich habe dir nochmal unter die Haube geschaut =)=) ....du hast leider nur "Radiovorbereitung".

An dem Stecker liegen somit alle nötigen Betriebsspannungen an, sowie das Geschwindigkeitssignal.
Hast du mal ein Link zu dem Ebay-Navi ??

Gruß
Claus
 
AW: CAN Bus Comfortline

klar:
eBay

lg
Wolfgang
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hallo!

Eine andere Frage: gibts unter dem Fahrersitz eine 12V Anschlußmöglichkeit für einen Subwoofer..?

Danke und lG
Wolfgang
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hi

Wenn du Zweitbatterie hast - ja :)
Ansonsten kommt es drauf an wieviel "Saft" du braucht?
d.h. welche Stromstaerke?

Gruss max
 
AW: CAN Bus Comfortline

Hi max,

ich habe keine 2. Batterie.
Es werden maximal 10A gebraucht..

Grüße
Wolfgang
 
AW: CAN Bus Comfortline

und darauf achten dass der MV den CAN TP 2.0 hat; nur damit spielt das RNS 510 reibungslos. Wenn das Fzg noch den TP1.6 hat dann brauchst du ein Interface.
VW har aber irgendwann die RNS 2 DVD auf TP2.0 umgestellt; such mal im Forum wann das war.

soll das bedeuten das es T5.1 mit can 2.0 gibt ?

grüße schubi
bandit1157
 
Zurück
Oben