CAN-Bus Antrieb Problem, Motorsteuergerät nicht auslesbar;

edwinlaw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
ich habe ein Problem und hier immer gut beraten, deswegen auf ein Neues..

Mein Motorsteuergerät ist nicht auslesbar. Mit einem DSO habe ich den CAN-Bus Antrieb ausgelesen, aber mit diesem Fehlerbild kann ich nichts anfangen.

PXL_20210820_180004726.jpg

Zusätzlich poste ich das Bild vom funktionierendem CAN-Bus Komfort.

PXL_20210820_175318226.jpg

Vll habt ihr einen guten Rat. Danke euch vorab
 
Mit was hast du denn versucht den Bulli auszulesen?
Gruss
 
Mit einem KKL-Adapter und VCDS Lite. Alles meldet sich zurück außer das Motorsteuergerät..
 
Damit sollte das eigentlich klappen.
Alternativ würde ich es erstmal mit einem anderen Programm bzw. Adapter probieren.
Gruss
 
aber mit diesem Fehlerbild kann ich nichts anfangen.

Sieht nach einem Problem auf der CAN+ Leitung aus.

CAN- ist allerdings auch schwach auf der Brust. Evtl. eine Verbindung zwischen CAN+ und CAN-.
 
Ja das stimmt. CAN+ sollte bei 0-4V sein und nicht wie bei mir Vmin bei 2V. Also schließe ich drauss dass die Leitung auf Plus kontaktiert.
Das Motorsteuergerät wurde von einer Firma geprüft.
Die Abschlusswiderstände sind in Ordnung. Bei 61Ohm.
Leider grenzt es nicht meine Suche ein. Kann es die Masseleitung des Motorsteuergeräts sein?
 
Fährt denn dein Bus noch?
Hast du an der OBD-Schnittstelle gemessen?
Wenn ja, grenzt dies den Bereich des CAN high Signalverlustes ein.
An wahrscheinlichsten ist aus meiner Erfahrung das Herausrutschen eines Pins.
Ich würde am OBD-Stecker mit der Suche anfangen.

Gruss Roger
 
Ich würde am OBD-Stecker mit der Suche anfangen.

Das wäre auch mein Ansatz, bevor man sich in die teilweise recht komplexe Fehlersuche im Detail verliert.

Ja das stimmt. CAN+ sollte bei 0-4V sein und nicht wie bei mir Vmin bei 2V.

Die Angaben sind ein bissl ungenau bzw. verwirrend.

In der Regel liegt der Max Wert bei Can-Low bei ca. 3,5V (dominant) und in der Ruhephase bei ca. 2,5V. Deine Verdachtsmomente können natürlich trotzdem korrekt sein. Im Zweifel würde ich erst mal die beiden Leitungen vom Diagnosestecker bis zum KI durchprüfen, nachdem die PINS direkt an der Dose geprüft wurden? Ich würde auch eher eine Unterbrechung/Wackler vemuten.

Wenn man CAN High und Low näher am MSG abgreifen möchte, um zu schauen, ob die Signale bis dort anders/besser aussehen, dann kommt dafür gemäß Stromlaufplan ein 10-er Stecker in der E-Box in Frage (Beispiel T10d Pin9 und 10).

siehe Lineale im folgenden Bild
CAN-H CAN-L.png



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus fährt. Tacho funktioniert. Ich greife das Signal direkt am KI ab. Die OBD Steckdose habe ich schon inspiziert.
Muss mir einen Plan einfallen lassen wie man hier strukturiert vorgeht.
 
Kannst Du einen Komplettscan der anderen Steuergeräte als Textdatei hochladen?

Mit der Einordnung deines ersten Fotos hab ich Probleme, weil ich das Gerät nicht kenne. Die Kanäle sind leider nicht identisch eingestellt, was die Betrachtung aber unterstützen würde.

Wenn ich davon ausgehe, dass die rezessiven Signale von High und Low konstant bei ca, 2,5 liegen, liegt kein Masse- oder Plus-Schluss vor. Genau da bin ich mir aber bei der Beurteilung des ersten Bildes unsicher. Eventuell kannst Du da solche Messlineale einfügen, um das sichtbar zu machen?

Wenn dann die Kanäle auch identisch eingestellt sind, erkennt man ggf, dass Botschaften auf Can High fehlen.

Entsprechend des Scans und der dort abgelegten Fehlermeldungen würde man im Fall dessen, das zu anderen Steuergeräten im CAN -Antrieb keine Meldungen abgelegt sind, am nächstgelegenen Knoten- oder Anschlusspunkt zum MSG dort mal die Signale abgreifen. Hierzu wäre ggf. der oben erwähnte Stecker in der E-Box geeignet. Dazu benötigst Du den zu deinem Fahrzeug passenden Stromlaufplan. (Beispiel Steckverbindung 10-fach - blau - E-box)

Hast Du sonst nicht originales Zubehör im Fahrzeug (Radio etc.)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abgreifen an der E-Box bin ich noch nicht gekommen. Mache ich noch..
Das Radio ist ein originales Gamma. Das Radio hängt aber nicht am CAN-Antrieb.
Kann ich ohne Sorge das Motorsteuergerät abziehen und die Zündung anmachen?
Man muss nicht danach das MSG neu einlernen?
 
Das Radio hängt aber nicht am CAN-Antrieb.

Hat aber ggf Einfluss auf die K-Diagnoseleitung. Wenn das Radio original ist, vergiss die Einladung zum "Querdenken".

Einen Scan der anderen Steuergeräte kannst Du nicht fertigen?

Kann ich ohne Sorge das Motorsteuergerät abziehen und die Zündung anmachen?

Hmm, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, außer, dass man danach entsprechend Fehler abgelegt hat im Gateway. Angelernt muss da nichts werden.

Gruß
 
@Nendoro - Frage: Ich bin davon ausgegangen dass ich nur Lowspeed CAN-Bus verbaut habe. Deswegen die 0-4V für CAN+.
Mein Annahme war falsch. Dh CAN-Komfort ist Low und CAN-Antrieb ist Highspeed?
Dann hast du mit den Voltangaben recht.
 
Nee nicht ganz. Bei beiden Varianten werden High und Low Signale eingesetzt, aber es gibt techn Unterschiede (Signalpegel zum Beispiel).

Betrachte dein Oszi - Oberes Signal CAN H, unteres Signal CAN L (hier nicht selbst das Wort "Speed" dazu dichten)

Dass beide Datenbusvarianten (Antrieb und Komfort) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen, ist nochmal ein weiterer Unterschied ( Neben weiteren Unterschieden)

Gruß
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Motorsteuergerät lässt sich über den OBD Stecker nicht ansteuern und nicht auslesen. Erste Vermutung von VW Steuergerät ist defekt. Ein originales Neues war mir für meinen Alten zu teuer. Ich habe das Steuergerät daher reparieren lassen. Laut VW lässt sich das reparierte Steuergerät immer noch nicht ansteuern. Nächste Vermutung von VW CAN Leitung zwischen Diagnosestecker und Motorsteuergerät defekt.
Kennt jemand im Raum Köln eine Werkstatt/Privatmann, der ein Diagnosegerät direkt am Steuergerät anschließen kann? Dies würde ich lieber zu erst prüfen, bevor ich die Werkstatt mit der zeitlich aufwendigen Suche beauftrage.

Vielen Dank im Voraus.
Chris
 
Hallo , Crisby90.
Bist Du weitergekommen mit deinem Motorsteuergerät ?
Gruss...
 
Hi,

jein. ich habe das MSG von einer anderen Firma prüfen und letztendlich auch reparieren lassen. Da die Firma, die die erste Reparatur vorgenommen hat, nicht weiter kam.

Das Fahrzeug ist seitdem auch zunächst normal gelaufen. Scheint also tatsächlich am MSG gelegen zu haben.

Letzte Woche nach dem Starten, ist das Fahrzeug nach wenigen Km wieder einfach ausgegangen und verschiedene Kontrollleuchten sind angegangen.

Leider sind jedoch keine Fehlercodes gespeichert, sodass die Fehlersuche aufs neue beginnt.

Die Firma, die das MSG zuletzt repariert hat scheut sich noch ohne klare Fehlercodes/-hinweise das Gerät zu prüfen und die Gewährleistung zu gewähren.

Mal sehen, was am Ende rauskommt...
 
Zurück
Oben