CAN Bus Alarmanlage

mcbird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Alcubierre-Van den Broeck Warpfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
HD
Nächste Woche hole ich meinen Cali (Jahreswagen / MJ 2009) vom Händler aus Bayern ab und das erste Upgrade was ich dem guten Stück verpassen möchte ist eine Alarmanlage.

Da mein Sparschwein durch den Kauf vom Cali schon geschlachtet wurde muss ich ein wenig sparen und das Teil wohl selber einbauen. Jetzt bin ich hier schon über den einen bzw. anderen informativen Beitrag zu dem Thema gestolpert nur das gesamt Bild will sich mir noch nicht wirklich erschließen.

Ich versuche mal das Thema ein wenig zusammenzufassen und meine offenen Fragen dabei unterzubringen.
1. Feststellung: Bei den VW T5 macht es Sinn eine CAN-Bus kompatible Anlage einzubauen.
Ich habe mich dabei für die Defender 2 von Car Guard mit GSM Pager entschieden.
Fragen:
a) Viele Alarmanlagenbesitzer verbauen noch einen optionalen Radarsensor – ist das wirklich nötig bzw. reicht der eingebaut Schocksensor nicht aus?
b) Bei dem Radarsensor steht immer: „Nicht StVO. zugelassen“. Gibt es somit Probleme mit der Polizei? Bekomme ich dann zwei Strafzettel für falsch Parken und den illegalen Betrieb eine Alarmanlage welche losging als der Polizist den Strafzettel unter den Wischer klemmen wollte?
c) Wo genau habt ihr den Radarsensor verbaut?
2. Feststellung: Der ideale Einbauort ist wohl der Freiraum unter der Abdeckung der Wischeranlage auf Seiten des Beifahrers.
Fragen:
a) Wird dort die gesamte Anlage eingebaut? Also Anlage / Steuergerät, Lagesensor und Sirene?
b) Wie habt Ihr die Teile befestigt – mit Blechschrauben in org. Blech? Was ist dann mit Rost?
c) Wo genau greift man am besten den CAN-Bus ab?
d) Wo würdet Ihr den GSM Pager einbauen?
Wäre nett, wenn ihr mir und ggf. anderen ein wenig Licht ins Dunkle bringen könntet.

Besten Dank und Grüße aus Hamburg,

Daniel
 
AW: CAN Bus Alarmanlage

Hat hierzu wirklich keiner eine Idee oder einen Tipp?

LG,

Daniel
 
AW: CAN Bus Alarmanlage

Wirklich substantiell vielleicht keine Tipps, aber: Die Alarmanlage sollte so eingebaut werden, daß man eben nicht in 10-15 Sek. rankommt. Ich weiß nicht, wie das unter dem Wischer ist...

Die Radargeschichte meinst Du für außerhalb des Autos? Warnung, wenn einer dem Auto zu nahe kommt?

Finde ich eine super Sache, wenn man nicht gerade täglich in HH-City unterwegs ist, aber erlaubt ist das nicht. Kann sein, das Deine gesamte Betriebserlaubnis dabei erlischt. Dann würde ein Günblauer im Zweifel keinen 2. Strafzettel anklemmen, sondern den Abschleppdienst rufen.

Die Radarsensoren kann man aber auch bei Bedarf zuschalten!

Der GSM Pager kann ja prinzipiell überall mit eingebaut werden, weil die Sendekraft unter dem Blech überall gleich schwach, oder stark ist.

Die Sirene zumindest sollte man nicht direkt neben dem Steuergerät einbauen. Das wäre doch sehr leichtes Spiel für einen Dieb.

Die Sirene sollte so versteckt wie möglich sein, damit daß schnelle Abklemmen erschwert wird.

Zur befestigung gibt es ja in der Regel auch genug Kunststoffteile, die auch halten.

Wenn Du ins Blech, Metall schraubst, hast Du theoretisch in der Tat potentielle Rostquellen geschaffen.
Diese also gut behandeln mit Primer und Rostschutz.

Zum CAN Bus kann ich so gar nix sagen.
 
AW: CAN Bus Alarmanlage

Hi,

hätte auch ein paar Fragen wegen der Defender und schließe mich halt mal hier an.
Bekommt man wenn die Defender 2 eingebaut hat einen quittungston beim abschließen des Fahrzeugs?
Und wie lässt sich die Alarmanlage von mir abschalten wenn ich im Cali schlafen möchte?

Thx für alle Antworten

Flo
 
AW: CAN Bus Alarmanlage

Hallo,

ich habe gleiches Modell verbaut. Zusätzlich habe ich jedoch die Akkusirene.

Ich werde hier nicht posten, wo und wie was angeschlossen ist ;)

Da könntre ja jeder Fragen ;) und wichtige Informationen erhalten.

Als Feedback kann ich dir sagen: Hinsichtlich der Innenraumüberwachung ist die Größe echt problematisch.
Weiterhin ist es schwierig den Schwellwert einzustellen, ab dem der Erschütterungs u. Schallsensor wirklich vernünftig funktioniert.

Ergbenis bisher bei mir: Die originale Alarmanlage ist schon sehr empflindlich, die nachgerüstete übertrumpft dies jedoch. Weiterhin ist damit die Fehlalarmquote recht hoch.

Vorteil: Man wird entsprechend sensibel, wo man seinen Wagen hinstellt. Und man wird via GSM immer eines Alarms gewiss, während bei der originalen dies ja nicht möglich ist.

Einen wichtigen Typ: unbedingt größtmöglichen Abstand zwischen Antenne und Inneraummikrophon packen. Weiterhin sollte die Antenne nicht zu tief in den Innerreien des T5 verbaut sein!

Gruss Andreas
 
AW: CAN Bus Alarmanlage

Hi,

hätte auch ein paar Fragen wegen der Defender und schließe mich halt mal hier an.
Bekommt man wenn die Defender 2 eingebaut hat einen quittungston beim abschließen des Fahrzeugs?
Und wie lässt sich die Alarmanlage von mir abschalten wenn ich im Cali schlafen möchte?

Thx für alle Antworten

Flo
Hallo Flo,

- Quittungston läßt sich bei den Carguard-Anlagen per Programmierung Ein-/Ausschalten, kannst Du also bspw. für wochenlanges Campen auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen und abstellen - dazu dient der Taster
- Weil die Alarmanlage nur per Funk scharf geschaltet wird, genügt also ein Verriegeln per Schlüssel außen bzw. Taste an der Fahrertür. Alternativ baust Du einen vierpoligen Schalter in die Zuleitung zum Radarsensor und schaltest den ab, bevor Du die Anlage scharf schaltest. Aber: Dann wäre der Erschütterungssensor noch aktiv, daher vorsicht im Bus ;-)
Letztlich könntest Du auch Radar & Erschütterung abschaltbar machen, weil beide Sensoren parallel liegen...

Bis dann,
Henry
 
AW: CAN Bus Alarmanlage

Viele Alarmanlagenbesitzer verbauen noch einen optionalen Radarsensor – ist das wirklich nötig bzw. reicht der eingebaut Schocksensor nicht aus?
Vorteil ist bspw., daß Du auch mal die Seitenscheiben etwas unten lassen kannst und nicht gleich ein schlechtes Gefühl beim Gang zum Bäcker über die Straße hast. Wenn Du den Voralarm (zweiteiliger Radarsensor vorausgesetzt) gut einstellst, dann geht der eben schon beim "Reingucken" los

Bei dem Radarsensor steht immer: „Nicht StVO. zugelassen“. Gibt es somit Probleme mit der Polizei? Bekomme ich dann zwei Strafzettel für falsch Parken und den illegalen Betrieb eine Alarmanlage welche losging als der Polizist den Strafzettel unter den Wischer klemmen wollte?
Bezieht sich vermutlich darauf, daß Du damit nicht die Straße überwachen sollst. Bist Du noch nie bei Rot über die Fußgängerampel? :uuups:

Wo genau habt ihr den Radarsensor verbaut?
Aufwendig aber perfekt ist kopfüber in der Lampenbedieneinheit vorn. Ansonsten eben Schaltbalg (beim Schalter) oder auch einfach in "Deiner Klappe" über dem Radioschacht.

Wo genau greift man am besten den CAN-Bus ab?Daniel
Am Steuergerät (siehe dazu bspw. hier http://www.t5-board.de/board/t5-ele...rung-fuer-wfs-der-alarmanalge.html#post513671 mein Foto) oder am "Radio" bzw. am Tacho.

Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben