CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

...ich habe den Beitrag hier mal aus dem allgemeinen "RNS510 Nachrüst-Tread" ausgeklingt.

Ich habe mir letzte Woche auch das RNS510 eingebaut ......alles ohne Probleme.

Einige Sachen werden ja vom Kufatec Adapter noch nicht unterstützt.
Ob sich daran was ändert wird teilweise widersprüchlich dargelegt .......manche meinen es gäbe ein Update .....Kufatec weis aber noch nix davon.

Evtl. sollte man mal eine sachlich korrekte Anfrage an Kufatec stellen .....mit unseren Wünschen.

Ich würde diese unterteilen von Signale vom RNS510 an den CAN1.6 ....und CAN1.6 an RNS510.

RNS510 an CAN1.6:
Anzeige der Symbole von Navigation etc. in der MFA
Anzeige der Telefoninformationen in der MFA

CAN1.6 an RNS510:
PDC Signal zur Absenkung der Musiklautstärke


Bitte ggf. die beiden Zeilen kopieren und entsprechend in einem neuen Beitrag ergänzen.
Wenn wir da einiges zusammenhaben ....kann man ja mal bei Kufatec schriftlich eine Eingabe machen.

Gruß
Claus
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Wenn hier eine Liste mit Wünschen zusammenkommt und man daraus eventuell auch ableiten kann, dass es nicht nur einen einzelnen interessiert, sondern eben Mehrere, dann biete ich mich auch gerne an, dass an Kufatec heranzutragen, da die Firma nur 30km von mir entfernt sitzt und ein Kunde von mir ist, ich den Herrn Heinzelmann also auch kenne.
Schonmal soviel: an Punkt zwei der Liste wird gearbeitet, dafür brauche ich aber noch Infos, die ich leider bislang noch nicht bekommen habe, siehe hier

Von VW habe ich die Teilenummer einer "Interfacebox" für 390 EUR, bei der die MFA aber angeblich nur bei einem MFL angesteuert wird. Dazu brauche ich noch Infos von Leuten, die sowas eventuell verbaut und bestätigen können (oder eben auch nicht), denn dann können wir Kufatec dabei ein wenig helfen.. und das eventuell beschleunigen.

Gruß aus Kiel
Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Von VW habe ich die Teilenummer einer "Interfacebox" für 390 EUR, bei der die MFA aber angeblich nur bei einem MFL angesteuert wird.

Hi!
wie lautet die Teilenummer?
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Hi!
wie lautet die Teilenummer?

Hätte ich schlauerweise auch gleich reinschreiben können, hatte die aber im Auto liegen und keine Lust runterzulaufen...
Aber nun war ich unten und sie lautet: 7H0 035 729E
Es gibt wohl zwei verschiedene, einmal wenn ein Navi verbaut ist und einmal ohne Navi, keine Ahnung warum, dies ist die mit Navi.

Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Mich würde es interessieren, ob der Adapter noch die alten Multimediaadaper unterstützt, sprich, unterstützt er diesen alten TV-Tuner. Die werden ja über die IMU-Adapter emuliert. Da ich mir sowas selbst gebaut habe, würde mich interessieren ob meine Lösung dann immer noch am RNS-510 laufen würde. In einen neuen DVD-Player und DVB-T Tuner möchte ich nicht investieren.

Also: Wird das TV-Tuner Protokoll unterstützt

Gruss
Peter
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Hallo,

.......DVD Player kann man sich doch sparen .....der ist doch im RNS510 integriert.=)=).

Ich finde das so cool ....das ich da derzeit nur noch Musik DVD´s höre (gucke ;))
Wieso hat das RNS510 keinen Fader mehr ?? ......oder hat das auch was mit dem Adapter zu tun ??

Gruß
Claus
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Naja, ob man sich den sparen kann weiß ich nicht. Ich habe z.B. einen DVD-Player verbaut, den ich vom (noch RNS2) steuern kann und damit kann ich für die Kinder hinten auf einem Monitor einen Film anmachen, muss den vorne aber nicht sehen, sondern kann nachdem ich den Film gestartet habe vorne weiter Musik hören.
Insofern hat dieser Player durchaus noch seine Berechtigung. Aber den Fader würde ich dafür auch brauchen, um die Lautsprecher hinten auszuschalten...

Wenn ein paar Punkte zusammengekommen sind, werde ich bei Herrn Heinzelmann mal nachfragen, ich möchte ihn aber nicht mit jedem Punkt einzelnd nerven ;-)

Gruß
Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Nochwas,

gib es beim RNS-510 den VSWITCH Eingang noch? Oder macht das der Adapter?

Gruss
Peter
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Von VW habe ich die Teilenummer einer "Interfacebox" für 390 EUR, bei der die MFA aber angeblich nur bei einem MFL angesteuert wird.

Hi!
wie lautet die Teilenummer?

...sie lautet: 7H0 035 729E

Ich dachte diese "Interfacebox" ist etwas um das RNS510 ans laufen zu bringen.
Die Nummer, die du gepostet hast ist ein normales Telefoninterface.
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Wie oben schon geschrieben. Das ist kein Adapter sondern ein stink normales Telefoninterface für TP1.6

Meine Frage bezog sich hier auf den Kufatecadapter, nicht auf das Tel.-Interface. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Kufatecadapter eine Möglichkeit hat, das VSWITCH zu emulieren, finde es aber nicht wieder. Gut das wir das jetzt in einem getrennten Thema haben.

Gruss
Peter
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Habe vor einem halben Jahr bei Kufatec gefragt und die sagten mir, dass es diesen simulierten V-Switch nicht gibt.
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Ich dachte diese "Interfacebox" ist etwas um das RNS510 ans laufen zu bringen.
Die Nummer, die du gepostet hast ist ein normales Telefoninterface.

Ganz genau! Es geht ja auch um Folgendes: Um das RNS510 an der MFA zum laufen zu bekommen wäre es ausgesprochen hilfreich zu erfahren, mit welchem von VW bereits vorhandenen Adapter/Interfacebox die MFA in Zusammenhang mit einem Telefon angesteuert wird (im T5) und was dort angezeigt wird, denn dann kann Kufatec dies als Anhaltspunkt nehmen, um dem eigenen Adapter dies beizubringen bzw. den CAN-Bus auszulesen.
Dazu gehört z.B. auch diese Teilenummer, obwohl ich immer noch nicht weiß, inwieweit die Info von VW zur Ansteuerung der MFA stimmt ("geht nur mit MFL").

=> Noch gibt es keinen Adapter, der die Telefonfunktion des RNS510 beim T5 ins MFA bringt, genau darum geht es.

Gruß Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Hallo,

ich habe so ein Interface vpn Claus bekommen, kriege es aber aufgrund des fehlenden Kabelbaumes nicht zum laufen. Das Interface unterstützt die MFA und das RN-S2 CD ( Tele Taste ). Es ist vom MJ04.
Teilenummer suche ich raus wenn ich wieder daheim bin.
Ich wollte das Interface analysieren um mein Steuergerät mit der MFA zu verheiraten.

Gruss
Peter
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Ich habe eben auch das bei mir verbaute Interface gefunden (ich war ganz schön blind), es ist die oben beschriebene Teilenummer. Kannst ja mal schauen, ob es bei dir das gleiche ist.
Leider habe ich kein MFL, sonst wäre es recht einfach. Ich werde das Teil nun einfach mal an Kufatec senden, mal sehen, ob die was damit anfangen können. Aber ohne Halterung und Handy frage ich mich, was die da auslesen wollen. Mal abwarten.

Gruß
Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Hallo,

...Kabelbaum ........einfach sagen welchen ......ich schneide ihn aus meinem Kabelbaum raus =)=)

Ich habe doch hier einen ganzen Kabelbaum vom MV liegen =)=)

Hier auch gleich noch eine Erweiterung:
RNS510 an CAN1.6:
Anzeige der Symbole von Navigation etc. in der MFA
Anzeige der Telefoninformationen in der MFA

CAN1.6 an RNS510:
PDC Signal zur Absenkung der Musiklautstärke

Tittelwahltaste vom MFL an das RNS510
Tasten Telefonbedienung vom MFL an das RNS510
Anbindung Werks FSE an RNS510

Ich befürchte nur, das im Hinblick auf die geringe Stückzahl für dieses Interface nicht so ein großes Interesse seitens Kufatec sein dürfte, da noch so viel zu verfeinern.
Wobei der richtige Boom für diese Nachrüstung je evtl. noch kommt .......denn das RNS510 ist ein geiles Teil.


Gruß
Claus
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Ich habe mir bei Kufatec ansehen dürfen, was mit der BT-FSE von denen und dem RCD510 (ohne Navi) im Golf alles möglich ist (im Radiodisplay und der MFA). Und die haben laut eigenen Angaben auch den T5 als interessanten Markt entdeckt, also versuchen sie soviel wie möglich davon auch im T5 zum laufen zu kriegen, sofern technisch möglich.
Da die Ansteuerung der MFA mit Telefonbuchdaten ja bereits mit der Werkslösung irgendwie geht, müsste man im Idealfall ein Fahrzeug haben, bei dem das so in Betrieb ist, um das Steuergerät bzw. den CAN-Bus auszulesen, wenn ich die richtig verstanden habe. Da das schwierig ist, versuchen die zur Zeit den Weg, das einzelne Steuergerät auszulesen (irgendwie, bin ja kein Fachmann). Ob das allerdings überhaupt so möglich ist...

Am besten jemand mit dieser Konfiguration fährt mal bei Kufatec vorbei und lässt die ein bisschen am Auto spielen... ;-)

Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Hallo,
Wieso hat das RNS510 keinen Fader mehr ?? ......oder hat das auch was mit dem Adapter zu tun ??

Habe das Vergnügen, momentan einen Tiguan mit allem möglichen Schnickschnack zu fahren, da der Cali zum TÜV ist. Unter anderem ist auch das RNS510 verbaut und es gibt sehr wohl einen Fader, zusammen mit der Balance-Funktion.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was das mit dem Adapter und CAN-Bus zu tun haben soll, denn die Boxen sind doch immer noch direkt am Gerät dran, oder? Oder hast du so ein Dynaudio verbaut?
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das du das nicht gesehen hast, wenn es bei dir da wäre, Claus.

Auf jeden Fall bin ich jetzt noch geieriger als vorher auf dieses Teil...naja, kommt Zeit, kommt RNS510.

Habe heute mein Telefoninterface bei Kufatec abgegeben, mal sehen ob da die da was rausfinden.

Gruß
Thomas
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

Hallo,

......ich gehe mal davon aus, das die Funktion "Fader" dann per OBD programmiert werden müsste.

Am Dynaudio Verstärker hängt ein eigener OBD Stecker .......ich hatte bei Dynaudio um Infos gebeten ......schriftlich ........aber nie mehr was von denen gehört.

Wäre es nicht möglich auf die gleiche Art .......direkt an den CAN-BUS vom RNS510 ...also hinter dem CAN 1.6 > 2.0 Interface ........drauf zu zu greifen ??

Beim Dynaudio ist alles wie bei der normalen T5 OBD Schnittstelle verschaltet ....lediglich nicht am normalen CAN-BUS .....sondern nur am Verstärker.

Gruß
Claus
 
AW: CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche

RNS510 an CAN1.6:
Anzeige der Symbole von Navigation etc. in der MFA
Anzeige der Telefoninformationen in der MFA

CAN1.6 an RNS510:
PDC Signal zur Absenkung der Musiklautstärke
Tittelwahltaste vom MFL an das RNS510
Tasten Telefonbedienung vom MFL an das RNS510
Anbindung Werks FSE an RNS510

Hallo Claus,

die oben genannten Erweiterungen wären klasse.
 
Zurück
Oben