CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

nisi80

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Luftstandheizung, Anhängerkupplung, Dynaudio
Umbauten / Tuning
CAN-Bus Alarmanlage, USB-Wechsler
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander,

ich plane mir eine CAN-Bus Alarmanlage nachzurüsten. Alle Einbauanleitungen die ich bisher im Netz gefunden habe, beziehen sich auf den Anschluss unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite. Diese Stelle ist natürlich nun bekannt, sodass ich eine andere Stelle hinter einer der vielen Verkleidungen im Innenraum suche. Meine Frage nun: Wo kann ich den CAN-Bus denn noch abgreifen und an die Alarmanlage anschliessen?

Vielen Dank schon einmal!
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

z.B. hinterm Radio
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Hallo,

grundsätzlich liegt der Bus an allen Steuergeräten (vovon es viele gibt) und natürlich dann an den Verbindungsleitungen dazwischen an.
Ein gut zugänglicher Punkt wäre z.B. -falls vorhanden- die Bedienungseinheit für Zusatzheizung in der Dachkonsole.
Du kannst dich auch einfach an den nachfolgenden Farbcodierungen orientieren:

CAN-High-Leitung, Antrieb orange/schwarz CAN-High-Leitung, Komfort orange/grün CAN-High-Leitung, Infotainment orange/violett CAN-Low-Leitung (alle) orange/braun
Querschnitt ist immer 0,35mm² , also recht wenig.
Achte auch darauf, das die (neuen) CAN Leitungen mit Schlaglänge von 20mm verdrillt sind (max. 50mm ohne Drill). CAN Low und High müssen auch gleich lang sein.

Gruß Hannes
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Hallo,

....also die "Bastelarbeiten" am CAN-BUS werden glaube ich immer etwas zu hoch bewertet.

Schaut euch mal an, wie VW im T5 ihre Leitungen, auch den CAN-BUS verknotet:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...52649-t5-elektronik-probleme-hausgemacht.html

Das mit der CAN-BUS Alarmanlage würde ich mir gut überlegen, bzw. erst mal Infos einholen, wie sich das teil mit dem CAN-BUS im T5 verträgt.
Letzte Woche hatte jemand hier im Board so eine Anlage raus geschmissen, weil diese ihm mächtig auf den "Sack" gegangen ist, bzgl. Fehlalarme usw.

Gruß
Claus
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich werde einmal nach den Farbcodierungen schauen.

Der eigentliche Ansatz geht in die Richtung die Türkontakte mit der CAN-Bus Alarmanlage zu überwachen und bei einer Öffnung ohne Berechtigung (ohne Fernbedienung) einen Kontakt zu schalten, der mir über ein GSM/GPS-Gerät eine SMS schickt. Dann sollte ich per SMS die Warnblinker und die Hupe einschalten können.
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Servus!
Genau an dieser Stelle möchte ich von den Alarm Spezis wissen, wie eine CAN Bus DWA erkennt ob es ein berechtigter Zugriff ist, oder nicht ?!

Wenn ich z.B. per FB meine WWZH starte, ist sowohl auf dem Komfort, als auch auf dem Motor CAN für zumindest einige Augenblicke der Bär los...

Wie erkennt das Ding das?
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Ich bin zwar kein Spezialist für den CAN-Bus, aber die Grundlagen bei eine
Bussystem sind ja überall die Gleichen. Jedes Steuergerät sollte doch Nachrichten auf den Bus senden, die die Quelle, das Ziel und eine Nachricht enthält. Wenn man nun eine CAN-Busanlage bestellt, muss man doch immer den Fahrzeugtyp und das Modell angeben, damit der Verkäufer die Anlage auf die jeweiligen Nachrichten programmieren kann, die für die Alarmanlage wichtig sind. Alle anderen Nachrichten sollten ignoriert werden. Nur wichtige Nachrichten, wie Tür auf oder Motorhaube auf, werden ausgewertet und lösen einen Alarm aus. Wenn die Anlage nicht auf den korrekten Fahrzeugtyp programmiert wurde kann es sein, dass der Zuheizer oder ein Ventilator eine Nachricht absetzt, die als "Tür auf" interpretiert wird. Dann sind Fehlalarme natürlich unvermeidbar.

Ich hoffe das war einigermaßen richtig erklärt, wie es in Wirklichkeit funktioniert. Ds GPS-Modul habe ich heute bekommen. Die Alarmanlage wird später nachgekauft.

MfG nisi80
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Für alle die sich nicht mehr mit dem Steuergerät abquälen wollen. Es gibt nun Adapter für das Radio (+12/Masse/Can High/Can Low) und zudem liegt der Warnblinker ja gleich um die Ecke an dem man Can Bus Wakeup holen kann. Also bleibt nur noch ein Kabel zu ziehen um eine Sirene im Motorraum zu installieren.

Werde mich wohl heute mal dran machen wenn mir die Zeit nicht davon rennt. Aber auf diese Art sollte man doch schnell fertig sein, da dürfte das Ziehen des Kabels in den Motorraum wohl am meisten Zeit beanspruchen.
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Hallo,

um mal die verwirrenden Angaben aus Posting #4, die Frage aus #6 und die schon feine Erläuterung aus #7 rund zu feilen:

Alle Nachrüst-Anlagen verhalten sich am CAN-Bus transparent! Es werden keine Daten auf den Bus gesendet, lediglich einige Daten lesend am Bus ausgewertet. Dazu zählen grundsätzlich die Angaben über Türen/Motorhauben-Kontakt, FFB sowie ZV und je nach Hersteller u.U. auch Zündung (wobei diese meist direkt geklemmt wird). Wie zu lesen, wird bereits der Blinker direkt angesteuert und daher ist also bei dem von Claus erwähnten Fall der Fehler mitnichten dort zu suchen, wo vermutet - wenn die Anlage bestimmte Dinge deaktivieren soll, macht sie das mechanisch (Relais) selbst und nicht per CAN.

Wie dieses "Datenlesen" erfolgt, ist mir im Detail auch nicht ganz klar, weil die STG mittels Ring-ID kommunizieren, bisher ich aber versäumt habe zu scannen, ob die Anlagen wenigstens in einem "Fullscan" mit einer ID auffallen - IMO müßte das so sein. Man kann neben der Werks-DWA auch eine weitere verbauen, habe ich kürzlich gemacht.

Daher können IMO bei Nachrüstanlagen auch *keine* Nachrichten am CAN zu finden sein. Anders bei der Werks-DWA, da müßte ich mich mal mit Schröder verständigen.

@eupinkepank: Erläutere ich mal telefonisch, das ist etwas umfangreicher ;)

Bis später,
Henry
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Dann ruf mal an....
Ich habe leider Deine Nummer gelöscht :(
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin bisher jedoch davon ausgegangen, dass die nachgerüstete Alarmanlage auch Nachrichten abschickt, da doch die Warnblinker im Alarmfall und die Komfort-Fensterheber beim verriegeln des Fahrzeuges bei jeder Anlage beworben werden. Dies kann ohne zusätzliche Verkabelung nur per CAN passieren.

In meinem Bus ist auch bereits eine werksseitige DWA verbaut. Ich hoffe die kommen sich nicht in die Quere. Besteht denn die Möglichkeit, die Innenraumsensoren weiterzunutzen und deren Alarmmeldungen auf dem CAN-Bus auszulesen? Oder ist die DWA wirklich mit drehen des Schlüsselzylinders und dem betätigen des Mikroschalters deaktiviert?

Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man nach öffnen des Busses per Schlüssel nur 30 Sekunden hat, um den Schlüssel ins Lenkradschloss zu stecken, um den Alarm zu verhindern.
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin bisher jedoch davon ausgegangen, dass die nachgerüstete Alarmanlage auch Nachrichten abschickt, da doch die Warnblinker im Alarmfall und die Komfort-Fensterheber beim verriegeln des Fahrzeuges bei jeder Anlage beworben werden. Dies kann ohne zusätzliche Verkabelung nur per CAN passieren.
bei anderen KFZ vielleicht, am T5.1 ist in den letzten Baujahren der Fensterheber (die Fensterheber-STG) nicht am CAN, daher geht das also bereits Systembedingt nicht 8):mad:

In meinem Bus ist auch bereits eine werksseitige DWA verbaut. Ich hoffe die kommen sich nicht in die Quere. Besteht denn die Möglichkeit, die Innenraumsensoren weiterzunutzen und deren Alarmmeldungen auf dem CAN-Bus auszulesen? Oder ist die DWA wirklich mit drehen des Schlüsselzylinders und dem betätigen des Mikroschalters deaktiviert?
Mir ist keine Nachrüster-Anlage bekannt, die die Originalsensoren auswerten kann. Wäre IMO auch "dumm", denn die Ultraschallsensoren sind eh nicht wirklich wertig, besser ist Radar und dann zweistufig ;)

Die Werks-DWA verwendet ein eigenes Bussystem zur Kommunikation zu den Ultraschallsensoren. Der Neigungssensor sitzt in der Anlage selbst. Nachrüstanlagen haben auch eigene Bustechnik, die Sensoren sind teilweise alle separat außerhalb der Zentraleinheit. Einige Hersteller verwenden baugleiche bzw. identische Sensoren...

Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man nach öffnen des Busses per Schlüssel nur 30 Sekunden hat, um den Schlüssel ins Lenkradschloss zu stecken, um den Alarm zu verhindern.
Das stimmt soweit für die Werks-DWA.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Verstehe die Sorgen nicht so ganz. So ein CAN Bus ist ja für Fachleute nichts besonderes. Ich würde ihn mit DMX in der Veranstaltungsbranche vergleichen.

Wenn ich also eine Firma habe, die Alarmanlagen anbietet, dann gehe ich davon aus, dass sie in der Lage sind die Blinker zu aktivieren ohne den ganzen CAN Bus zu stören oder den Fehlerspeicher zu füllen.

Mich persönlich hat nur die Fummelei am Steuergerät, das man fast nicht raus bekommt, genervt. Somit finde ich die Adapter für's Radio viel sinnvoller. Leider war es gestern schon zu dunkel aber am Wochenende oder Montag mach ich dann mal den Strippenzieher.
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Gibt es diesen Adapter bereits zu kaufen, oder müsste ich mir diesen erst selber bauen? Es ist ja nicht so viel dran und die Stecker bzw. Buchsen müsste es ja im freien Handel geben, oder?
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Es gibt ihn zu kaufen (PN). Aber du bekommst sicher auch die Stecker im freien Handel und kommst billiger weg, wenn du die notwendigen Zangen dein Eigen nennst.
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Hallo für den Einbau einer CAN-BUS-Alarmanlage suche ich eine "saubere" Möglichkeit, den Comfort-CAN-BUS abzugreifen.

Voraussetzung wäre:

  • -Kein Zerschneiden von Original-Kabeln
  • -Keine Stromdiebe
  • -Kein Löten
  • -Abgriff an einem "unkritischen" STG, also z.B. nicht am KI
Meine Idee:

Abgriff am Radio-Quadlock-Stecker, auspinnen der Leitungen, rein in ein Doppel-Steckergehäuse (female) dann ein Doppel-Steckergehäuse (male) mit selbstvercrimpten Y-Kabel wieder zum Radio-Quadlock und zur Alarmanlage.

Gute (!) Crimpzange habe ich, Pins und Gehäuse suche ich. ;)

Spricht was dagegen?

Weiß jemand ET-Nummern, bzw. gibts das irgendwo fertig zu kaufen?
Im Prinzip bräuchte ich vor allem die ET-Nummer von den CAN-Pins im Quadlockstecker, damit ich mir die passenden Gegenstücke und Gehäuse suchen kann. Die Passat-Plus-Seite kenne ich und würde da auch suchen, wenn das nicht schonmal jemand gemacht hat.

Kabel in den richtigen Farben wären auch fein, kann man sich aber auch aus einem Schlacht-Kabelbaum besorgen.


vielen Dank und viele Grüße,
Christoph

Das angehängte Bild zeigt einem ähnlichen Adapter, die Teile sind aber für eine Stromversorgung aus dem Sicherungskasten und mir mehr oder weniger in die Hände gefallen -> Nachschub-Problem... :eek:
2009_12_23 7 T5.JPG
P.S:
hab bisher [DLMURL="http://www.vw-upgrade.de/eos/anschlusskabel/347/quadlock-verlaengerung-mit-abgriff?c=2318"]diesen Adapter[/DLMURL] gefunden, ist aber ganz schön teuer und nicht gerade die schlanke-elegante Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Servus!
Du hast Zugang zum Komfort CAN unter dem Beifahrersitz.
Achte auf die Kabel mit der Farbe or/gr und or/brn.
Die sind i.d.R. auch miteinander verdrillt.

Tipp von mir: Um die Anlage in 10 Jahren wieder ausbauen zu können OHNE viel zu überlegen, solltest Du für Deine CAN Leitungen andere Farben wählen... Das erleichtert auch einem evtl. späteren Besitzer die Unterscheidung zwischen Original / Nachrüstung wenn Du den Wagen mit Alarmanlage verkaufst.

Ich hoffe aber stark für Dich, dass sich Deine Alarmanlage nicht nur auf den Komfort CAN verlässt, denn den kann sogar ich Dir schon vor Öffnen des Autos "töten".
 
AW: CAN-Bus Abgriffe im Innenraum für die Alarmanlage

Hallo,

grundsätzlich liegt der Bus an allen Steuergeräten (vovon es viele gibt) und natürlich dann an den Verbindungsleitungen dazwischen an.
Ein gut zugänglicher Punkt wäre z.B. -falls vorhanden- die Bedienungseinheit für Zusatzheizung in der Dachkonsole.
Du kannst dich auch einfach an den nachfolgenden Farbcodierungen orientieren:

CAN-High-Leitung, Antrieb orange/schwarz CAN-High-Leitung, Komfort orange/grün CAN-High-Leitung, Infotainment orange/violett CAN-Low-Leitung (alle) orange/braun
Querschnitt ist immer 0,35mm² , also recht wenig.
Achte auch darauf, das die (neuen) CAN Leitungen mit Schlaglänge von 20mm verdrillt sind (max. 50mm ohne Drill). CAN Low und High müssen auch gleich lang sein.

Gruß Hannes

Hallo Feunde!

Ich hole diesen alten thread noch einmal nach vorne, weil ich gerade dabei bin, eine CAN-Bus-Alarmanlage nebst Zubehör und zusätzlicher CAN-Bus-Wegfahrsperre in meinen T5.2 Beach 2012 einzubauen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es sowohl für die CAN-Bus-Alarmanlage als auch für die zusätzliche CAN-BUS-Wegfahrsperre von Bedeutung ist, ob ich CAN-High und CAN-Low an Motor-CAN-Leitungen (orange/schwarz und orange/braun) z. B. an der Lenksäule abgreife oder an Komfort-CAN-Leitungen (orange/grün und orange/braun) z. B. am Radio-Quadlockstecker oder am Anhängerkupplungs-Steuergerät.
In der Anleitung finde ich zwar zur CAN-WFS nur den Hinweis auf die Motor-Can-Farben und für die Alarmanalage werden die Komfort-CAN-Farben zitiert aber ich lese hier im Forum andernorts auch Hinweise, dass der CAN-Bus an beiden gleichermaßen "abgegriffen" werden kann, es also egal sein müsste. Es wird ja sogar von manchen auf die Möglchkeit zum Abgriff an der OBD-Buches direkt hingewiesen, was ich aus Sicherheitsgründen nicht machen werde. Ich habe einfach noch nicht begriffen, ob die Kabelfarben nur zu Montagezwecken unterschiedlich sind oder ob es hier tatsächlich Unterschiede gibt (wofür wohl sprechen dürfte, dass der Motor-CAN-Bus mit höher Datengeschwindigkeit arbeiten soll als der Komfort-CAN-Bus) ?(
Außerdem finde ich widersprüchloche Aussagen dazu, ob man das Signal nun nur direkt an einem Steuergerät abgreifen darf oder auch irgendwo anders im Kabelbum.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand dazu eine erschöpfende Auskunft geben könnte. Derzeit ist der T5 nämlich im Innenraum total "nackig" und ich möchte das so bald wie möglich wieder "angezogen" haben :D

Schon mal ein fettes :danke: im Voraus.

PS
Und welche Leitung zur OBD-Buchse sollte man am besten gegen Diebstahl temporär abschalten? CAN-High, CAN-Low oder K ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben