CAN-BUS abgreifen

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum CAN-BUS:

1. Wieviel verschiedene CAN-BUS Systeme gibt es beim T5.2? Manche reden von zwei, andere von drei. Mir sind momentan CAN-BUS Antrieb und CAN-BUS Komfort bekannt.
2. Wo lassen sich die Systeme bequem abgreifen? Was ich unter "bequem" verstehe, steht weiter unten.

(Hintergrund ist folgender: Ich verändere prinzipiell ungern einen originalen Kabelbaum eines KFZ. Zwei mal habe ich das nun aus Unwissenheit gemacht.

Am Quadlock-Stecker von RNS 510 habe ich an den Crimpkontakten durch Löten den CAN-BUS Antrieb abgegriffen. Das hat zwar gut funktioniert, war jedoch ein Eingriff in den originalen Kabelbaum. Ich könnte dies jedoch mit Entlötlitze wieder rückgängig machen.

Das zweite mal habe ich den CAN-BUS Komfort auf die gleiche Art am Stecker des Bordnetzsteuergerätes abgegriffen. Das ging schief. Die beiden Adern berührten sich, sodass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lies und alle Steuergeräte Kommunikationsfehler meldeten. Dabei ist mir bewusst geworden, dass ein einziger Draht vom CAN-BUS dafür verantwortlich ist, ob das Fahrzeug noch fahrbar ist oder nicht. Während ich die Kabel dann besser isolieren wollte, sind mir die Kabel hinter der Lötstelle gebrochen, sodass ich flicken musste.

In Zukunft würde ich solchen Pfusch gerne umgehen, indem ich mit Y-Adapterkabel arbeite, die ich zuvor in Ruhe fertigen kann (siehe Grafikanhang). Das geht zum Beispiel für den CAN-BUS Komfort am RNS recht einfach. Man besorgt sich einen Quadlock-Stecker, eine Quadlock-Buchse und genügend Kabel zum einpinnen. Man baut sich also eine Quadlock-Verlängerung, in der man den CAN-BUS abgreift. Somit ist im schlimmsten Fall nur die Verlängerung verpfuscht und man kann das Fahrzeug jederzeit wieder original zurückrüsten.

Wo könnte ich auf diese Art den CAN-BUS Antrieb abgreifen. Den Stecker vom Bordnetzsteuergerät zu verlängern, dürfte schwierig werden. Es müsste eine Stelle sein, an der ich Ersatz in Form eines Stecker und einer Buchse, passend zum original bekomme.

Der Anhang erklärt, wie ich mir das vorstelle.Kabel-Abgriff.jpg
 
Hallo,

1. Wieviel verschiedene CAN-BUS Systeme gibt es beim T5.2? Manche reden von zwei, andere von drei. Mir sind momentan CAN-BUS Antrieb und CAN-BUS Komfort bekannt.

Laut SSP453 S.42 f. sind es 3:
Antrieb, Comfort, Sensor

2. Wo lassen sich die Systeme bequem abgreifen?

In der Grafik des SSP sind die jeweils zum CAN Bus gehörigen Teilnehmer eingezeichnet. Da würde mich mir den jeweils am einfachsten zu erreichenden aussuchen.
 
Mir sind ebenfalls nur 2 bekannt.

Ich habe bei mir eine originale Rückfahrkamera verbaut und den CAN-BUS Komfort direkt am RNS315 (Stecker) mit einem Stromdieb (ja gibt sicherlich bessere Lösungen, war nur mal auf die Schnelle) abgegriffen .

Werde bei mir jedes BUS-Kabel an einer Stelle durchtrennen und dann einen Schrumpfschlauch überziehen. Danach die Kabel wieder verlöten mit dem dritten Kabel zur Rückfahrkamera. Abschließend das Ganze mit Schrumpfschlauch wieder isolieren. Quasi wie von dir beschrieben ein Y-Kabel schaffen.

Funktioniert tadelos.

VG BN
 
Danke, das hilft mir ungemein. Dieses Dokument kannte ich bisher nicht. Da steht ja wirklich alles drin.
Im Prinzip sind es 2 CAN-BUS Systeme. Antrieb und Sensor hängen ja am selben Strang.

Super, damit kann ich alle Probleme lösen.
 
Zurück
Oben