Campmobil Schwerin on Tour

Smart Rick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Ausbau Campmobil Schwerin
Seikel HD Dessert, Falken Wildpeak 235/65 R17
15C0EDB5-2B7F-40FF-8F96-8417DF050C07.jpeg C9091BD9-D9BE-4270-B8C4-FE176DF3CA66.jpeg CFF7E7D4-96E3-461B-8814-74A838F63964.jpeg F224DFD5-920F-4D17-8254-976E6B0C3469.jpeg

Moin,
Nach acht Jahren im Fiat Ducato Kawa sind wir wieder im VW Bus unterwegs. Vor dem Duc hatten wir einen T4 California.
Wir sind Mitte 50 und leben im Großraum Stuttgart. Kinder sind flügge.
Nach dem Caravan Salon 2017 haben wir im September einen Bus bei Campmobil Schwerin bestellt: 110kw, 4motion, LR, ACC und vieles mehr. Abgeholt im Juni sind wir bis heute schon 5.500km gefahren und reichlich gewohnt. Viel mit Anhänger unterwegs, ich fahre Trackdays und Slalom mit einem Caterham.
Wir sind immer noch begeistert von dem Grundriss mit der geräumigen Heckküche im LR. Den riesigen Kofferraum im Duc vermisse ich nur beim Transport von Reifen.
Die Ausbauqualität von Campmobil Schwerin ist absolut überzeugend. Kein klappern, kein knarzen. Das war im Duc Adria anders. Viele Details wie die Unterflur Schubladen, die Wasserversorgung, das Lichtkonzept, die Energieversorgung sind gut ausgeführt und werden sich jetzt im Betrieb bewähren müssen.
Der Bus steht immer in der Tiefgarage und den Weg zur Arbeit erledigen wir lieber mit dem Fahrrad oder mit dem Smart.
 
Willkommen im Forum!
 
Cool!! Caterham und Bulli. Würde ich auch wählen. Willkommen!!
 
Hallo Smart Rick und andere Campmobil Besitzer,

Wir sind gerade in der Findungsphase, ob wir uns einen Campmobil HK 4.9 kaufen sollen. Auf der Caravansalon Messe in Düsseldorf konnten wir uns den Ausbau live ansehen und der machte einen sehr guten Eindruck. Leider habe ich bisher nur sehr wenige Erfahrungsberichte zum HK 4.9 gefunden. Vielleicht kannst du mir ja mit deiner bisherigen Erfahrung weiterhelfen.
In den letzten 15 Jahren haben wir immer Campingurlaub mit dem Zelt gemacht. Der wesentliche Grund dafür war, dass wir vor Ort mobil sein wollen. Damit scheidet ein klassischer Camper aus, da dieser nicht so leicht versetzt werden kann und auf Grund seiner Größe diverse Einschränkungen hat. Ein WoWa hat ähnliche Einschränkungen und würde die Reise über lange Strecken erheblich verlangsamen.

Wir reisen derzeit mit drei Personen (unser Sohn ist 16 und wird sicherlich noch einige Jahre mit uns fahren) und ein kleiner Hund.
Das Fahrzeug würde bei uns als Zweitwagen auch regelmäßig als PKW genutzt werden (Einkaufen, etc.)

Zu unserer Motivation: Unser Zweitwagen (PKW) muss ersetzt werden. Außerdem ist ein Campingurlaub mit Zelt in nördlichen Regionen wie Schweden und Norwegen doch sehr eingeschränkt und wir möchten gerne wieder mehr Rundreisen machen, die uns in unserer jetzigen Ausstattung zu aufwendig sind durch den Auf- und Abbau des Zeltes. Trotzdem wollen wir ein Fahrzeug unter 2m, so das wir auch weiterhin überall an den Strand, Parkplätze, etc. fahren können.

Meine wichtigsten Fragen wären:
1. Wie praktikabel ist das Bett unten? Ist es ohne weitere Auflage bequem genug für einen vierwöchigen Urlaub?
2. Muss der Fahrersitz zwingend zum Schlafen gedreht werden? Wie kann dann noch die Feststellbremse genutzt werden (wichtig bei Nutzung von Auffahrkeilen)?
3. Ist beim Campmobil die Nutzung der optionalen 3-Zonen-Klimaautomatik möglich?
4. Ist die Nutzung der Indoor-Kochmöglichkeit für mehr als Wasserkochen überhaupt zu gebrauchen? (Wir nutzen unseren Zwei-Flammen-Kocher jetzt auch fast nur außerhalb des Zeltes)
5. Welche Sonderaustattung von VW würdest du nicht noch einmal bestellen?
6. Welche Sonderausstattung hättest du im nachhinein lieber doch genommen?
7. Würdest du das Auto unter den o.g. Voraussetzungen empfehlen?

Im Voraus schon mal vielen Dank,
Kai
 
Zurück
Oben