Campingurlaub / Rundreise im Bus - nehmt ihr Fahrräder mit?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,

viele von euch machen Campingurlaub im TX. Meine Logistik-Frage ist: Räder mitnehmen oder nicht? Mit Rädern geht die Heckklappe ja nicht oder schwer oder nur mit abnehmen/umklappen auf. Also nicht so vorteilhaft, wenn man oft den Standort wechselt. Wenn ihr also jetzt zwei, drei Wochen fahrt, bleibt ihr mit Rädern eher stationär oder geht es trotzdem oft weiter? Oder lasst ihr sie deshalb zu Hause?

Wir wollen nach Schweden, haben aber noch einen großen Hund und der Hundeanhänger füllt fast den ganzen Kofferraum. Ohne zwei Räder und Hänger besseres Handling, aber Verzicht?

"Wie würden Sie entscheiden? :confused::)"

Danke
 
Mitnehmen ! alles eine Frage der Organisation:pro:..... nachdem ich dreimal die 60 kg heben musste, tauchte die gleiche Frage auf.
Allen Mitfahrern mitgeteilt :...es wird nur einmal geöffnet und alles verräumt....
 
Also bei uns sind die 4 Räder auf Reisen immer dabei. Vorher tausch ich noch die Gasdruckfedern gegen die stärke Version 1250 NM (dauert ca. 10 Minuten), dann geht die Klappe auch noch mit 4 Bikes ganz leicht hoch. Und dazu noch eine Deckenstütze mitnehmen, damit die Klappe auch wirklich oben bleibt und niemanden erschlägt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich nehme die auch mit (+faltbarer Chariot Kinderanhänger im Bus). Thule G6 AHK-Träger lässt sogar die Heckklappe öffnen mit 4 Fahrrädern drauf. Die Heckklappenträger fand ich schon immer sehr schick, aber leider eben auch sehr unpraktisch.
 
Ok mit Gewalt... :-)

Ohne Räder und mit den 1250er Federn, muss ich den Kids immer sagen, dass sie die Klappe nicht aufmachen dürfen. Die fliegt sowas von hoch, dass es einen umhauen könnte. Deshalb bau ich die auch wieder aus, wenn nix dranhängt...
 
Mitnehmen.

Wenn du mit den Drahteseln fahren willst, musst du sie dabeihaben.

Das Auf- und Abmontieren ist natürlich lästig, gerade nur für einen Tag, dafür aber erleichtern die Räder das tägliche Leben oft, bzw. ermöglichen eine nette Tour, die man per pedes sonst nicht erlebt hätte.

Es ist wie so vieles im Leben, keine Rose ohne Dorn.
 
Wir nehmen unsere Räder immer auf einem Thule AHK Träger mit.
Heckklappe und Auszug für die Kühlbox funktionieren abgeklappt wunderbar und auf den Fahrrädern kann man wunderbar Handtücher o.ä. zum trocken aufhängen.

Das einzig blöde ist, dass beim inneren Rad immer der Lenker gedreht werden muss, sonst würde er bei Bodenwellen die Heckscheibe durchstoßen. Da hab ich schon mal im Urlaub die Schraube in der Gabel zerdreht, das war nicht so lustig.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Also meiner Meinung nach, muß man Schweden (genau wie Norwegen und Finnland) mit dem Bulli "erfahren". D.h.: Wir sind selten länger als eine Nacht am
gleichen Ort. Unter der Voraussetzung machen Fahrräder nicht wirklich Sinn.
 
Das ist auch eine Frage des Geländes und der eigenen Kondition. Schweden hat glaube ich den ein oder anderen Hügel zu bieten. Wenn man nur Gelegenheitsfahrer ist, kann man schnell die Lust am radeln verlieren und hat die Räder umsonst mitgenommen. Versucht das für euch zu klären ob ihr sie nur dabei haben wollt für wenn sich mal eine Gelegenheit bietet oder seit ihr öfters auf dem Rad? Dann nehmt sie mit.
 
Wenn wir die Räder mitnehmen, dann mindestens zwei Nächte pro Stell- oder CP
Anders macht das keinen Sinn für uns. Man kommt um 3oder 4 Uhr an und soll dann noch ne Radtour machen. NÖÖ
 
Wir haben die Räder bis auf die letzte Reise jedes Mal dabei gehabt. Wir sind zu 90% immer nur eine Nacht auf jedem CP und es hat sich für uns bis auf eine einzige tolle Tour entlang am Göta-Kanal in Schweden nicht gelohnt. Auf unserer Schottland-Tour haben wir bis auf ein paar Unerschrockene nicht einmal Einheimische Radler gesehen. Dazu kommt nachmittags abladen, morgens aufladen und tagsüber eingeschränkter Zugang zum Fahrzeugheck. Gut, der Bizeps wird trainiert. ;)

Inzwischen nehmen wir auf dem Fahrradträger eine große Alukiste mit und freuen uns über mehr Platz im Fahrzeug.

P1060839.jpg
 
Zurück
Oben