Campingstrom für Kühlschrank nachträglich auf AHK legen

Kahmoon

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden, daher ein neues Topic :(. Vielleicht war ich aber nur zu doof zum Suchen :D

Ich habe einen T5 V1 Transporter mit einer nachgerüsteten Westfalia AHK. Ich hätte gerne Strom für den WoWa Kühlschrank auf der Kupplung. Wir haben heute mal durchgemessen und es schaut so aus als wäre der Stromanschluss beim Transporter von Haus aus nur mit 7 Pins belegt? Es braucht aber 13. Auf dem Pin für Zündplus kommt nix an und somit auch kein Strom für Kühlschrank im Wohni. Weder bei Zündung an noch laufendem Motor.

Ein Kumpel meinte jetzt das man vermutlich von vorne Strom nach hinten legen müsste. Hat das hier schon mal jemand gemacht und vielleicht einen Tipp für mich? Vor allem von wo nehme ich es? Alternativen? :D

Fahrzeugdaten:
T5 Transporter Kastenwagen
7HK
BJ 2008

VG
Frank
 
Hallo Frank,

was willst Du denn mit den 12V auf dem Anschluss anfangen? Wenn Du Dauerstrom auf die Dose legst, dann ziehst Du Dir die Starterbatterie leer und bekommst den Motor nicht mehr an.
Wenn Du geschaltetes 12V drauf legst, geht nicht im Fahrbetrieb der Kühlschrank.
Wenn Du Dauerspannung ziehst, dann zumindest im WoWa einen Spannungswächter installieren.
Dauerspannung hast Du eigentlich sinnvoll nur im Motorraum (auf der Batterie oder am Hauptsicherungsblock unter der Batterie) - am Radio oder Zündschloss würde ich persönlich das nicht für den Hänger abgreifen.
Die Frage wäre dann aber, ob man nicht besser mit Zweitbatterie im WoWa und Lade-Relais (D+ / BnStG) fährt.

Gruss, ALF_BE
 
Eigentlich wollen wir nur Bier bereits während der Fahrt kühlen un dnicht mit warmen Bier an der Rennstrecke ankommen :D

Ne Zweitbatterie habe ich leider nicht drin. Wüsste gar nicht wo ich die hintun sollte :D

Optimale Lösung wäre eigentlich es auf Zündplus zu legen. Aber ich kann das ja auch nicht von irgendwelchen Lampen hinten abgreifen. Da hauts mir dann vermutlich die Sicherung raus.


VG
Frank
 
Hallo Frank

Ich habe mir für unseren WoWa auch Dauer+ gelegt allerdings von der Zweitbatterie!
Wenn es von der Starterbatterie ab geht finde ich schwierig da die dadurch schnell mal leer ist!
Was auch schön ist das man mit dem Dauer+ eben auch Licht im WoWa hat, geht mit LED's ganz gut zu realisieren!

Grüße Enrico
 
Alles klar...aber hinten irgendwo anzapfen macht keinen Sinn oder?
 
Nein der Kabelquerschnitt wäre zu klein, ich habe ein relativ großen Querschnitt genommen wegen der Verluste bei großen Kabellängen es waren knapp 6m Länge
 
Das habe ich befürchtet :D

Danke für die Antworten....
 
Zurück
Oben