Campingführer Norwegen Schweden

AW: Campingführer Norwegen Schweden

Auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für die Tips.

Obwohl ich langsam zu Erkenntnis komme, dass es einen so schönen Führer wie für Italien vom Touring Club Italiano für Norwegen/Schweden nicht zu geben scheint (darin sind alle Plätze sauber sortiert nach Provinzen, mit Öffnungszeiten, Preisen, Landkarten, ...). Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass in Skand. immer irgendwo ein CP zum übernachten kommt. Und dunkel wird es ja auch erst recht spät ;) ...
Die Camping Card haben wir immer vor Ort bekommen, nannte sich "vorläufig" und war eine provisorische Pappkarte mit Unterschrift.

Ich denke wir legen uns mal den Velbinger Führer zu. Hat mir bisher am meisten zugesagt, abgesehen vom Preis...

Gute Nacht,
pony
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Ansonsten gibt es ja das Jedermannsrecht...

Hallo,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Campen mit Wohnmobil oder Auto hat mit dem Jedermannsrecht (das es übrigens auch in der Schweiz gibt) überhaupt nichts zu tun. Es beschreibt lediglich den freien Zugang zur Natur und bezieht sich allenfalls auf das Zelten für eine oder wenige Nächte. Übernachten im Wohnmobil wird vielerorts lediglich toleriert. Die Frage ist, wie lange dies hingenommen wird, wenn sich immer mehr Touristen auf ihr vermeintliches Recht versteifen. Sogar das Übernachten auf einem öffentlichen Parkplatz ist z.B. in Norwegen eigentlich verboten. Man sollte mit diesem Thema schon sehr sensibel umgehen, um auch nachfolgenden "Generationen" diese Freiheit der Länder zu erhalten. Sonst kommt es so wie vielerorts in Griechenland, wo dann "das Maß voll ist" und von den Kommunen durchgegriffen wird.

Gruß
Alban
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo Globerocker,

im Januarheft von promobil lese ich: "... ist in Norwegen die Camping Card Scandinavia obligatorisch. Sie kosten 120 Kronen (13,80 Euro). Sie kann über das Internet unter Norsk Camping Guide geordert werden."

Sue
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Sue,

vielen Dank für den Hinweis!!

Das erinnert mich dran, was ich alles noch vorbereiten muß... nee nee nee... ?(
 
Der Faden ist schon was älter, hat sich bzgl. irgendwelcher Karten für Campingplätze in Norwegen/Schweden etwas geändert? Will heißen, welche Campingkarte macht Sinn und warum? Ziel ist Südnorwegen und Südschweden mit Zwischenstop in DK auf dem Hinweg zur Fähre. Nächte sollen wg. der drei Kids und Sanitäranlagen hauptsächlich auf Campingplätzen verbracht werden.

Bedankt, Michael
 
also wir waren 2019 in Norwegen und Schweden 2,5 Wochen unterwegs. Wir waren auch auf diversen Campingplätzen, damals noch mit Kombi und Zelt.
Nie haben wir irgendeine Karte gebraucht ;)
Geht auch ohne problemlos. Wir haben die Plätze per Google Maps gesucht und die Bewertungen dort gelesen. Auch das war ein guter Indikator. Die bekannten Stellplatz-Apps kennen natürlich auch Plätze in Skandinavien.
 
Genau, Google Maps und die Norcamp App kann ich noch empfehlen.
Meinst Du, man lässt Euch nach Norwegen rein?
 
Bis Ende Juli ist noch was hin. Ich gehe davon aus, das dann wieder freies Reisen möglich sein muß.
 
Zurück
Oben