Campingführer Norwegen Schweden

pony

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Delta
Hallo Skandinavienfahrer,

wir wollen im Juli 4 Wochen nach Schweden und Norwegen. Wir waren schon 2x 4 Wochen oben, hatten meist eine CP-Karte vom großen goldenen M (war so schlecht auch nicht...). Jetzt wollen wir uns aber mal einen guten Campingplatzführer kaufen um mit 2 Kindern nicht immer ins Blaue zu fahren.
Könnt ihr uns da was empfehlen?

Gruß, pony
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo!

auch wir haben um die gleiche Zeit das Gleiche vor. Leider aber nur drei Wochen:(

Auch ich wäre für Hinweise zu einem guten CP-Führer sehr dankbar.

Über den ADAC-CP-Führer liest man ja durchaus geteilte Meinungen...:help:
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Vor einigen Jahren haben wir eine Tour durch Mittel- und Südschweden gemacht, den ADAC-CP in der Tasche. Das hat gut funktioniert. Im Sommer macht jedoch ein Anruf beim CP vorher Sinn, da diese vor allem an den Küsten schon mal voll belegt sind.
Ansonsten gibt es ja das Jedermannsrecht. Du kanst fast überall ahalten und campen, so lange niemand gestört wird. Ist ein Haus in Sichtweite, frage besser den Bewohner.

Hier übrigens mal ein Tip für eine Floßfahrt in Schweden:
Reisebericht - Floßfahrt auf dem Klarälven in Schweden
Uns hat das damals richtig Spaß gemacht, wir haben uns super erholt.

Über das Smaland kann ich noch weitere Tips für Unternehmungen geben, aber nicht mehr heute.....werd' müd'
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hi,

ich habe auch um die gleiche Zeit das Gleiche ins Auge gefasst, muß aber meine nette Begleiterin noch überzeugen.

Mir würde eigentlich schon ein guter Reiseführer reichen - einen grünen Michelin scheint's für Schweden nicht zu geben.

Die CPs suche ich dann lieber im Web (camping.info oder so). Den ADAC-CP-Führer hatte ich schon mal in der Hand - ist nicht so mein Ding.
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo Skandinavienreisemde,

habe letztes Jahr in Norwegen von einem nach Deutschland zurückkehrenden Wohnmobilfahrer einen WOMO-Reiseführer geliehen bekommen. Das Buch wurde mir fast aufgedrängt. Es ist vom WOMO-Verlag. Unter anderem werden alle Standorte (CP und Wildstandorte) mit GPS-Koordinaten angegeben.

Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen: Die Anleitung für einen Erlebnisurlaub: Waltraud Roth-Schulz, Reinhard Schulz: Amazon.de: Bücher

Hier werden gleich mehre Bücher der WOMO-Reihe und andere angeboten.

Gruss Chico
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo Pony,

vor drei Jahren habe ich eine Norwegen-Fahrt ins Auge gefasst, die dann leider nicht zustande kam (hatte ja auch noch keinen Cali). Damals habe ich mir mal so aus der Hand vier kleine Büchlein besorgt, und es jeden abend genossen, vor dem Einschlafen darin zu blättern und zu schmökern. Da gibt es vielleicht inzwischen schon wieder neue Auflagen, aber mich stört es nicht so, wenn vielleicht nächstes Jahr in der kleinen Realität irgendwas anders ist, als es im Buch stand. Sonst könnt ich ja auch eine Pauschalreise machen.

1. Wandern in Norwegen, Gorsemann/Kaiser, Dumont aktiv
ISBN 3-7701-5537-8
Nettes kleines Büchlein zum Appetitanregen. Wenn ich mal fahre, werde ich von irgendeinem Stützpunkt auch mal eine Wanderung machen, deshalb hab ich mir das mal zur Übersicht gekauft. 35 Touren sind sehr exakt mit kleinen Karten beschrieben, so daß man sich für viele Gegenden was aussuchen kann.

2. Outdoor-Der Weg ist das Ziel: Norwegen - Nordkap Route, Dirk Heckmann, Stein Verlag
ISBN 3-89392-695-X
Obwohl es auch sehr kanpp ist (160 Seiten) gute Übersicht. Man erfährt sogar was über die anderen Gasflaschen in Norwegen, und über Tanken an der E 6, und wo es die preiswertesten Tankstellen gibt. Das Buch beschreibt detailliert den Verlauf der E 6 von Oslo bis zum Nordkap. Selbst wenn man da nicht hinwilll (viele die da waren sagen, das muß nicht sein) bekommt man einen Eindruck von der zentralen Straße von unten nach oben. Abzweige und Nebenwege werden auch erklärt.

3. Routenbuch Nordkap, Frank Herbst, Reise Know-How-Verlag
ISBN 3-8317-1387-1
Bischen bunter, aber insgesamt weniger Informationen. Dafür Vorteil: Auch Routen durch Schweden und Finnland werden angeführt.

4. Südnorwegen mit Lofoten, Martin Schmidt, Reise Know-How-Verlag
ISBN 3-8317-1137-2
Das ist mein liebstes Buch, gefolgt vom Outdoor. Allerdings dicker und beschreibt nur einen Teil des Landes. Da bleibt allerdings kaum eine Frage offen, Geschichte, Hintergründe. Mal beliebig rausgegriffen: Die kleine Insel Karmoy wird auf knapp drei Seiten mit allen Details beschrieben: Von wo aus setzt man über, was kosten Personen und Auto, wie oft geht die Fähre, alternative Tunnel-Fähren-Verbindung, Besiedelung, Landschaft, Fischerdorf, Kaufmannshaus in Skudeneshavn, Königssitz in Avaldsnes, Wikingerhof, industriegeschichtliches Denkmal Visnes Gruben. Dann nochmal die Zusammenfassung, kleiner gedruckt: Touristeninformation, An- und Weiterreise, Unterkunft, Camping/Hütten, Festivals, Aktivitäten. Sogar die Fahrradfahrer kommen nicht zu kurz. Auszug: "Kaum Steigungen, schöne Landschaft, also ideal zum Biken. Allein Regen und Wind können einen Strich durch die Rechnung machen. Fahrradverleih in der Touristeninformation Skudenenshavn."

Der Martin Schmidt hat das Land in allen Details erfasst. Und - siehe oben - für mich ist nicht so entscheidend, ob jetzt irgendwas bischen anders ist als vor drei Jahren. Die Landschaft ist ja noch da.

Wie gesagt - ich bin bzgl Norwegen nur Reisebuch-Theoretiker. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr nach der Reise mal berichten würdet.

Hallo Yves, ich kann Dir die Bücher auch beim Wintercamp mal zeigen oder leihen.

Gruß - Dirk
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo

für Südnorwegen gibt es aus dem Reise-Know-How Verlag übrigens auch einen tollen Reiseführer speziell für Wohnmobile. Dort sind Tourenvorschläge enthalten und CP empfohlen und beschrieben.

War uns vor 2 Jahren sehr nützlich und sit daher sehr empfehlenswert.


P.S.: Wir wollen übrigens dies Jahr auch wieder nach Skandinavien. Planung: für 3 Wochen ab Mitte Juni durch Schweden bis zu den Lofoten - mal sehen, ob wirs schaffen oder ob wir schon vorher an schönen Stellen hängenbleiben.
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

also als online Campingführer kann ich den von ACSI empfehlen (nicht nur für Schwedenfahrer interessant, sondern umfasst Campingplätze von ganz Europa):

ACSI Eurocampings - 8.600 von ACSI berprfte Campingpltze in Europa!

Dort kann man sich die Campingplätze ansehen und auch die entsprechenden GPS Koordinaten herunterladen und so bequem dorthin navigieren.
Ist eher zur Vorbereitung gedacht und nicht so sehr für unterwegs, es sei denn man ist mit Laptop unterwegs und benutzt die ebenfalls zahlreichen WLAN's im Urlaub.
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo Skandinavien-Fans,

wir waren letztes Jahr dreieinhalb Wochen unterwegs via Nordkapp und Lofoten bis runter nach Oslo (Anreise ans Nordkapp von Hamburg in nur gut 2 Tagen). Wir hatten zwar die "standard" Campingführer von den Norwegern, haben uns aber auch vorher die Mühe gmacht, anhand einer Landkarte mögliche Etappen abzustecken und dann im Internet ganz gezielt nach Plätzen zu suchen. So haben wir uns dann eine Liste schöner Plätze erarbeitet, auf denen wir uns sehr wohl gefühlt haben.
Zu bemerken sei noch, dass wir die Plätze im Norden als viel freundlicher und netter empfunden haben, vor allem, weil es dort weniger Dauercamper gibt.

Dieses Jahr steht ebenfalls Schweden auf der Liste, schon Mitte Juni um die "Volvo Ocean Racer" in Stockholm zu sehen. Danach dann gemütlich entlang des Götakanals and die Westküste. Plätze werden wir uns wieder aus dem Internet anhand unserer Route raussuchen, für spontane Abstecher muss dann die ADAC-Karte herhalten.

Viel Spass beim Planen und Vorfreuen,
Gruss
Kai
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

moin,moin,
wir wollen auch fahren , so Anfang Juni ( Ferien in Thüringen ) mit unseren 2 Kindern ( 5 und 9 ),
da wir absolute Neulinge sind in Sachen Schweden etc, wären wir ( gerade mit 2 Kindern ) für jeden Tip dankbar.
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Für die jeweils lokalen Möglichkeiten/Unternehmungen in Schweden gibt es in den Fremdenverkehrsämtern gute Prospekte. Wir haben zumindest immer gute Erfahrungen damit gemacht. Je nach Region gibt es u.a. dickere Prospekte. Dort gibt es im Grunde für jeden etwas. Wir haben auf diese Art und Weise schöne Ecken in der Natur gefunden (besonders schöne Seen, Wege, Schluchten, Flüsse, Wasserfälle,...), einiges zu besichtigen (Mienen, Glashütten, Eisenbahnen...) und vieles für Unternehmungen (Freizeitanlagen, Küste/Strand, Attraktionen, Dreysine fahren, ....)

Alles in allem recht vielseitig, man muß sich die Infos in den Touristenbüros nur malreinziehen. Die wichtigsten gibt es in Deutsch, viele in Englisch.

Eine Sache war für uns ein High-Light, da es so etwas hier nicht gibt: Boda Borg
Hier braucht man Köpfchen, Geschick, Körperbeherrschung und Verstand. Mal nur das eine, mal eine Kombination von mehreren. Können wir nur empfehlen, ist für die ganze Familie geeignet. :)
Für uns ist es kein Problem, dort einen ganzen Tag zu verbringen - und das ohne alles zu sehen oder alle Aufgaben gelöst zu haben.
Boda Borg (unten auf der Seite gibt es einen Film in zwei Formaten)


Zumindest Schweden kann sehr vielseitig sein, man muß nur mal die Augen aufmachen ;)


Gruß,
Carsten
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo,

auch wir wollen mit unseren Kindern 5+8 dieses Jahr nach Norwegen. Im Internet habe ich einen Campingführer für Norwegen heruntergeladen

Norsk Camping Guide

auch auf dieser Seite sind die Campingplätze beschrieben

Norsk Camping Guide

Bin mal gespannt wie viel Calis man dann sieht.

Ich war zwar schon 2x mit dem Motorrad am Nordkap 81 und 83 werde diesmal aber höchstens bis Trondheim fahren. Der Süden hat auch für Kinder mehr zu bieten als der Norden.
Hoffe dann halt nur auf gutes Wetter. Letzes Jahr hatten wir in Korsika 10 Tage Regen (von 14)

Gruß

Dieter
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo Ihr,

wer ein wenig anders Reisen will nicht nur auf den Touri-Ruten. Dem empfehle dich das Reisebuch : Süd / Mitte Skandinavien von Martin Velbinger.
Zu den Campingplätzen kann man sich vom Norwegischen Fremdenverkehrsamt die Unterlagen zuschicken lassen, da sind dann die Plätze in der Karte eingezeichnet und ein Infoblatt gibt es auch mit.

Ich will in diesem Jahr auch nach Norway im Juli, für vier Wochen. Ich freue mich schon riesig auf das schöne Land, nur im Süden bin ich dann in der Haupsaison nicht zu finden.

Eine Stadt die Ihr unbedingt besuchen solltet ist Bergen und bitte den schönen Fischmarkt dort nicht vergessen. Es ist einmalig schön die Alten Häuser am Fjordhafen zu sehen ( Inzwischen Weltkulturerbe ).

Allen viel Spaß und gute Reise. Denkt an die engen Strassen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo zusammen und :danke: allen Tippgebern!

Haben am Wochenende mal über dem www gebrütet und mal Route und CP´s angeschaut.
Was mir dabei aufgefallen ist, daß sowohl die Schweden, die Norweger und auch die Dänen etwas von einer "CampingCard" schreiben, ohne die man gar nicht erst auf die Plätze drauf kommt.

Habe nun zwar vom ADAC ein Tourset Skandinavien daheim, aber dazu leider keinerlei Infos gefunden.

Kann mir jemand Auskunft zur Notwendigkeit, Bezug, Kosten dieser jeweiligen CampingCard geben???


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo Globerocker,

das sollte die Camping Card International (CCI) sein, sach ich mal als alter Dänemark-Fahrer. Guckst du hier

CCI

oder gehst nochmal zum ADAC. Dort habe ich sie im letzten Jahr bekommen für kleines Geld.

Grüße vom Albatros
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

@ m.a.g:
Gute Kombination, genau wie wir machen.
Eurocheque und ACSI zusammen über 2000 CP in Europa
mit dem Rabattsystem.

Gerhard von SiLi
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Servus Yves,

also wir hatten 2007 überhaupt keine Probleme ohne eine dieser Karten durch Norwegen zu kommen (Südnorwegen).
Ich kann mich noch nicht einmal an einen Campingplatz erinnern, wo wir mit einer Karte günstiger gefahren wären.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir bis auf Oslo komplett ohne Campingführer gefahren sind.
Wir haben uns stattdessen den teuren Atlas von ganz Norwegen (Cappelens) gekauft. Dort sind sämtliche Plätze fast auf den Punkt genau eingezeichnet, was uns prima gereicht hat. Wir haben uns so einfach treiben lassen und sind jeden zweiten Tag auf einen Platz gesteuert, der dort eingezeichnet war.
Ich finde - gerade für eine Nacht - muss es nur das nötigste (warme Dusche, einigermaßen saubere Toiletten) sein.
So hat man zumindest keinen Stress, dass man eine bestimmte Route fahren "muss", obwohl vielleicht irgendwas am Rande der Strecke zum Verweilen einladen würde.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Campingführer Norwegen Schweden

Hallo globerocker,

es ist die Camping Card Scandinavia gemeint, eine `Ersatz`-Karte bekommst du auf dem ersten
schwedischen Campingplatz, die `Richtige`später zugeschickt für die nächsten Skandinavien-Urlaube.
Kostet ein paar Kronen (glaube ca. 8 €)/ Jahr. Diese Karte brauchst Du aber nur in Schweden,
sonst wird nicht danach gefragt.

Hallo Knut,

bin auch ein Fan von Velbinger (seit Jahrzehnten), gibt auch einen Norwegen-Nord mit fast 1000 Seiten, da wird nichts ausgelassen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben