Campingbus für Mountainbiker: T6 Coast vs Marco Polo. 2 Fragen zur Sitzbankverstellung.

motmot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hey Leute,

hab beide Autos ausgiebig Probe gefahren und getestet.
Der VW erscheint mir in vielen Details ausgereifter.

Mein "Problem": wir möchten nicht im Wagen schlafen während die Fahrräder draußen sind. Egal wie gut die Schlösser sind etc. Dies ist nicht verhandelbar ;-)

Der Marco Polo ist nicht nur 10cm länger -> seine Sitzbank kann man auch viel weiter nach vorn schieben, eigentlich bis sie an den Fahrer/Beifahrer Sitz stösst.
Beim VW hört die Schiene zum einen früher auf. Zum anderen ist da eine Plastikabdeckung. Dummerweise hört die Verstellung aber bereits 10cm vor dieser Abdeckung auf (s.b. Bild).
In Summe verliere ich weit über 30cm ggüber dem Marco Polo.
In der Praxis heisst das: in den Mercedes passen die Räder komplett und stehend rein, wenn die Sitzbank nach ganz vorn geschoben wird.
In den VW noch nichtmal wenn die Vorderräder rausgenommen werden :(
Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt!

Die Lösung, die keine ist:
ich dachte: ok, dann bestelle ich einen Einzelsitz dazu, baue die 2er Sitzbank raus und wir reisen mit 3 Sitzen. Dann sitzt man sich immernoch gegenüber am Tisch und die Räder passen in die Lücke. Alles gut....
Das geht aber nicht, es soll ein Allrad werden und beim Allrad wird per se die mittlere Schiene nicht verbaut. Also Einzelsitz nicht möglich.

2 Fragen an Euch Profis:

1. warum kann ich die Sitzbank nur bis ca 10cm vor Ende der (silbernen) Schiene verschieben? (siehe Bild)
2. kann ich die Kunstoffabdeckung entfernen und die Sitzbank viel weiter nach vorne schieben?

Wenn ich die Sitzbank gut 15-20cm mehr nach vorne bekomme, passen die Bikes ohne Vorderräder rein ;)...das wäre zwar ein Kompromis, aber wir würden dann den VW vorziehen!

Mein Händler weiss so sachen leider nicht :/ ...die VW Hotline - trotz zuverlässigem Rückruf - auch nicht!

Danke!
 

Anhänge

  • cali_schiene.jpg
    cali_schiene.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 101
Der V ist ja perse die Langversion vom V schau doch mal bei der Langversion vom T6. Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
 
Schon mal über einen Spacecamper nachgedacht? Die habe jede Menge Lösungen gerade für Sportler, auch andere Ausbauer habe bessere Lösungen als VW auf Lager. Oder halt selber ausbauen :)

Dein Problem mit den MTBs im Auto kenne ich, aus dem Grund habe ich selbst gebaut, dass ist zwar nicht jeder Manns Lösung, aber für uns war es das.
 
Den Lang gibts nicht als Cali rasti, ergo keine Lösung :(
Aber das interessiert mich jetzt auch. Warum geht die Bank denn nicht weiter vor? Ist da ein Stopper oder so???
 
Vom Ausbauer aber schon!
 
Zurück
Oben