Campingaz Füllservice

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
wo, hier in Norddeutschland gibt es eine Möglichkeit, Campingazflaschen günstig befüllen zu lassen. Ein Versand stellt sich hier als sehr schwierig dar.....Gefahrgut usw.
Wer ist der Günstigste ? Wie steht es um den Tüv bei abgelaufenen Flaschen ? Welches Zubehör ist sinnvoll, wie z.B. Grill ? Läßt sich der Propangasgrill mit Butan betreiben ?:confused:, danke!

Gruß
Bernd Bokern

AW: Campingaz Füllservice

Hallo Bernd,

wir haben uns bei Ebäääh eine leere 2,8 l Flasche (die in den Cali reingehört) günstig gekauft, und sie dann bei unserem nächsten Campingladen getauscht. Befüllt werden die Flaschen eh nicht, sie werden immer nur getauscht. Entfällt also schon mal die Frage mit dem TÜV.
Zusätzlich haben wir noch eine kleinere Flasche (1,8 l) für unseren Grill. Vorteil ist, sollte mal eine leer sein, kann man sie untereinander austauschen.

Viele Grüße

Melanie

Servus, billiger als ein Campingladen ist meist ein Baumarkt oder Eisenwarenhandel. Prüfung nicht nötig, Flasche wird getauscht.

Hallo Bernd,

wir haben uns bei Ebäääh eine leere 2,8 l Flasche (die in den Cali reingehört) günstig gekauft, und sie dann bei unserem nächsten Campingladen getauscht. Befüllt werden die Flaschen eh nicht, sie werden immer nur getauscht. Entfällt also schon mal die Frage mit dem TÜV.
Zusätzlich haben wir noch eine kleinere Flasche (1,8 l) für unseren Grill. Vorteil ist, sollte mal eine leer sein, kann man sie untereinander austauschen.

Viele Grüße

Melanie

Hallo Melanie, danke,
habe mir die gleiche Flasche auch bei Eb... ersteigert, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Bei meiner Suche im Netz habe ich allerdings wenig zu diesem Thema gefunden.

Gruß
Bernd Bokern

Servus, billiger als ein Campingladen ist meist ein Baumarkt oder Eisenwarenhandel. Prüfung nicht nötig, Flasche wird getauscht.

Hallo t3bulli, danke,
hier bei mir in der Gegend habe ich bislang noch keine Tauschstelle gefunden und auch keinen Preis für so eine Füllung. Ne 5 kg. Propan gibt es für kleines Geld, aber wie siehts mit einer Blauen aus?
Auf dem Campingplatz sollte es auf alle Fälle möglich sein.

Gruß
Bernd Bokern

... also ich habe auch eine Leere bei 3.2.1 gekauft und bin wegen Tauschen dann über die Seite von CampinGaz gegangen, habe die 5 Händler in der Nähe angefragt und bin zum teuersten gefahren, weil ich keinen Umweg wg 5 EUR machen wollt. Statt 24,99 habe ich dann nur 18,irgendwas gezahlt, war ein Eisenwarengrosshandel mit Handwerkermarkt.

War aber im Stuttgarter Raum.

Viel Erfolg

Roland

... also ich habe auch eine Leere bei 3.2.1 gekauft und bin wegen Tauschen dann über die Seite von CampinGaz gegangen, habe die 5 Händler in der Nähe angefragt und bin zum teuersten gefahren, weil ich keinen Umweg wg 5 EUR machen wollt. Statt 24,99 habe ich dann nur 18,irgendwas gezahlt, war ein Eisenwarengrosshandel mit Handwerkermarkt.

War aber im Stuttgarter Raum.

Viel Erfolg

Roland

Gute Idee, danke Roland, werde dann mal ein wenig rumklicken.

Gruß
Bernd Bokern

Hey Bernd,

von Campingaz gibt es einen Grill, der auf die 2,8-Kilo-Flasche einfach aufgeschraubt wird. Das Teil kostet in Deutschland etwa 50 Euro, in den Niederlanden bei Obelink (www.obelink.de) habe ich für das gleiche Gerät 29 Euro bezahlt. t

Zudem habe ich mir für etwa 10 Euro einen Adapter bestellt, der die gleiche Anschlussmöglichkeit wie die großen 5-Kilo-Flaschen hat. Damit kann ich die Campingaz-Flasche zur Not auch mal für meine Heizung und den Zwei-Flammen-Kocher verwenden.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo Bernd,
der Flaschentausch war im Ausland auf den Campingplätzen immer billiger als hier in D.
In Holland und Spanien ca 11€.
Du mußt nur gucken das die volle Flasche nicht total gammelig ist, sonst bekommst du hier in Deutschland Probleme beim Tausch.

Und in Kroatien wird sie an jeder Gasfüllstation für 2-3€ gefüllt.

Aber wir haben ja den TÜV usw.

Wenn man jetzt den Adapter und 2 Füllstutze (für Handwerkerflaschen)...... Lassen wir das mal lieber 8).

Gruß Sören

Und in Kroatien wird sie an jeder Gasfüllstation für 2-3€ gefüllt.

Aber wir haben ja den TÜV usw.

Wenn man jetzt den Adapter und 2 Füllstutze (für Handwerkerflaschen)...... Lassen wir das mal lieber 8).

Gruß Sören

Du meinst wirklich die CampingGaz-Flaschen (blau) wie z.B. im Cali??? 2-3€ in HR???
Ich brech ab...Bin sowieso jedes jahr für eine Woche da...Gut zu wissen, Danke!

Hallo Yves,

wir haben leztes Jahr beide blauen Flaschen für 5 Euro gefüllt bekommen.
Aber: mit Propangas oder einer Propan-Mischung!
Nach den Vorschriften genau genommen: verboten.
Wegen zu starker Druck-Erhöhung in den blauen Flaschen
bei höheren Temperaturen. Da gibt es einen Thread zu!

Gerhard von SiLi

Hallo Yves,

Gerhard von SiLi

Hallo Gerhard,

dazu meine Meinung: LEBENSGEFÄHRLICH!

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo Yves,

Gerhard von SiLi

Hallo Gerhard,

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo!

ja, den Parallel-Thread habe ich auch gelesen...

Aber ist es mit der Druckerhöhung wirklich so schlimm??? Ich meine, die Flasche ist doch innerhalb des Wassertanks im Heckschrank vor Sonneneinstrahlung mehr als geschützt, oder nicht???

Hallo Yves,

Gerhard von SiLi

Unsere Flaschen haben auch die 40Grad im Schatten und Am Tage der Rückfahrt die entsprechenden Temperaturen im Auto bis zur Abfahrt überstanden. Es gibt in HR auch "normale" Flaschen in der Bauform (an fast jeder Tanke).
Die blaue Flasche macht für mich auch keinen labileren Eindruck als meine 5Kg in beige.
Das der Hersteller was dagegen hat, ist mir schon klar.

Hallo Gerhard,

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Wie kommst Du drauf? Ich habe noch von keinen HR-Urlauber gehört, der von der explodierenden Flasche getötet wurde.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. Auto-fahren ist auch Lebensgefährlich.

Gruß Sören

Yves,
genauso sehe ich es auch!
Würde aber niemals im Sommer in Marokko sowas machen!

Gerhard von SiLi

P.S. weitere Diskussion am Gardasee

Hallo Yves,

und die Innenraumtemperatur im Sommer, wenn das Auto im Süden in der prallen Sonne steht????

Ich möchte mein Leben und das unbeteiligter Anderer nicht auf Spiel setzen, nur weil ich ein paar Euro gespart habe...

Wer garantiert, dass die Flasche richtig gefüllt ist? In Kroatien bestimmt keiner...

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Yves,
genauso sehe ich es auch!
Würde aber niemals im Sommer in Marokko sowas machen!

Gerhard von SiLi

P.S. weitere Diskussion am Gardasee

So machen wir das Gerhard! Freuen uns schon auf den Lago! Sind ja nur noch zwei Wochen! :D:pro:

Hallo Yves,

und die Innenraumtemperatur im Sommer, wenn das Auto im Süden in der prallen Sonne steht????

Ich möchte mein Leben und das unbeteiligter Anderer nicht auf Spiel setzen, nur weil ich ein paar Euro gespart habe...

Wer garantiert, dass die Flasche richtig gefüllt ist? In Kroatien bestimmt keiner...

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Hallo Dirk-Ulrich,

ich möcht freilich auch niemanden gefährden, schon gar nicht mich selbst... Ich mag mich nämlich... ;)

Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß selbst bei einer Temperatur von z.B. 70 Grad im Innenraum, sich diese über den befüllten, im Schrank eingebauten Wassertank und dann auf die Gasbuttel überträgt...:(

Bitte nicht falsch verstehen, will keine Diskussion über "erlaubt" oder "verboten" lostreten...
Aber bei meinen Einsatzorten mache ich mir persönlich keine Sorgen wegen Überhitzung... Und ja, in diesen Fällen nehme ich den Preisvorteil zwischen 5€ und ca. 25€ gerne mit...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Zu diesem Thema ist schon früher alles geschrieben worden.
Wir sollten es nicht wieder hier wiederholen, sondern
den alten, ausführlichen Thread beachten.

Gerhard von SiLi

@Yves:
und wie wir uns auf den Lago freuen.
Schade, dass ihr erst so spät kommen könnt.
Der untere für uns reservierte Platz ist
schnell mit Calis belegt (nur ca. 30)

den alten, ausführlichen Thread beachten. Alles klar, OT hier AUS ;)

Gerhard von SiLi

@Yves:

Hallo Gerhard,

ja, leider können meine Mädels nicht eher von Leipzig weg...Schade, aber nicht zu ändern... Müssen wir bei unserem 1. Lago-Cali-Treffen eben auf der Nebenwiese stehen...Naja...Wir werden es überleben ;)

Aber auch jetzt und hier :ot:AUS ;)

den alten, ausführlichen Thread beachten.

Gerhard von SiLi

@Yves:

Hallo,
wo finde ich den alten Link, bzw. kann Jemand ihn posten.

Gruß
Bernd Bokern

Zurück
Oben