Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Andreas H

Top-Mitglied
Ort
Oschatz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 160PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof Hochdach
Umbauten / Tuning
auf 17"-Bremse umgebaut , Xenon nachgerüstet, Abt 160PS, verstärkte Stabis, Twin Monotube 20", KW V3 Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ8H117xxx
Hallo Camper,

Ich habe diesen neuen Tread nicht in die Rubrik Cali gestellt, da ich hier mehr die campinginteressierten Caravelle und Transporterfahrer anspreche. Ich werde den Beitrag auch noch mal in der Rubrik verkauf einstellen, möchte aber auch anderen Selbstausbauern kleine Anregungen geben.

Da ich mir ja letztes Jahr (gezwungener Maßen) einen Cali zugelegt habe, brauche ich meinen selbst entworfenen und gebauten Campingausbau nicht mehr.

Gebaut habe ich zusammen mit meinem Schwager (gelernter Möbeltischler) der auch Festo Tauchsäge und Fräse zur Verfügung gestellt hat. (und seine Erfahrung)
Der Ausbau eignet sich nur für den langen Radstand (Caravelle, Shuttle, Transporter und MV lang). Er besteht im Wesentlichen aus einer beschichteten, wasserunempfindlichen MDF-Grundplatte 28mm (Fahrzeugplatte), bei dem in der Unterseite Ausfräsungen für die Sitzbefestigungsaufnahmen sind. So hat man immer einen ebenen Boden, und stößt sich nicht andauernd die Zehen. Für diese Grundplatte habe ich von der Fa. Bär aus Chemnitz (die machen auch Schonbezüge) einen schwarzen Teppich Maßschneidern lassen.

Auf der Grundplatte wird ein Klapptisch verschraubt, den ich beim Lackierer erst mit hellgrauem Lack, und dann mit einigen Schichten Klarlack lackieren ließ. Ich wollte ein bisschen NoLimit- Flair. Hinter den feststehenden Teil des Tisches, ist der Platz für die Campingstühle, den Campingtisch und die Reimo-Verdunklungen.

Die hintere Konstruktion habe ich etwas der Vanessa Variante abgeschaut, allerdings ein wenig gewandelt. Da ich es besser fand, auch mal schnell in die Kühlbox zu gelangen, fand diese Platz neben dem festen Teil des Tisches. Der Tisch lässt sich auch bei eingebauter CF35 (nicht Bestandteil) hoch und runter klappen.

Die Heckküche besteht komplett aus Multiplex-Platte (Birke) in 27mm und 18mm Stärke. Die Platten wurden verleimt und verschraubt.
Die linke Seite ist komplett als Durchreiche ausgeführt, man kann als ohne weiteres auch mal lange Gegenstände (Ski oder Boards) durchladen. Mittig und rechts befinden sich jeweils zwei Schieber mit kugelgelagerten Würth-Vollauszügen. Die mittige obere hat außerdem einen Besteckeinsatz und die rechte ist mit klappbarer Front für einen Kocher ausgelegt. (nicht Bestandteil)

Das ganze ist so konzipiert, dass die Heckküche auch in einen Multivan mit Schlafbank passt (bei eventuellem Fahrzeugwechsel).

Den Ausgleich der Liegefläche bildet bei mir ein Zwischenstück, das genau 40cm tief ist (deswegen langer Radstand) und mit einer „unsichtbaren Klappe“ versehen ist, die ich bei ausgeklapptem Bett von oben erreiche. Wir haben dort immer unser Bettzeug verstaut, wenn die Sitzbank aufgeklappt ist. (Das Fach eignet sich aber auch sehr gut als Schmuggelfach)
An diesem Teil befindet sich dann auch die 2-teilige Verlängerung der Liegefläche, die einfach über die nach vorn geklappte 3er-Bank gelegt wird. Der ganze Umbau dauert nur 20 Sekunden.

Die Heckküche und das Zwischenteil sind noch nicht oberflächenbehandelt. Eigentlich wollte ich sie im Stil des Klapptisches lackieren lassen, bin aber nicht dazu gekommen. Alternativ bietet sich auch eine Lasur an, oder Ihr lasst es einfach so.

Mit dazu gibt es eine maßgeschneiderte Komfort- Schlafauflage, die sich 3-fach falten lässt, und hinter der Rückenlehne der 3er-Bank verstaut ist. Die Schlafauflage besteht aus 10cm Komfortschaum, bezogen mit VW-Stoff Artgrey und noch extra mit Schaumstoff unterfüttert. Die Schlafauflage besitzt an der Unterseite 3 Reißverschlüsse, wo man die Polster herausnehmen und die Bezüge waschen kann.

Auf dieser Schlafauflage schläft man so gut wie im Cali-Obergeschoss, und dort gibt es einen Lattenrost. Die Schlafauflage ist ohne Flecken oder dergleichen, wurde nur mit Spannbettlaken eingesetzt. Allerdings ein kleiner Schönheitsfehler; kleiner Faden gezogen, ist aber nicht weiter dramatisch.

So, nun das wichtigste; der Preis; die Herstellungskosten kann ich nicht beziffern, Aber die Materialkosten für Fahrzeugplatte, Multiplexplatten, Campingverschlüsse, 8 Stk. Vollauszüge, Tischbein, Scharniere, Bänder, Lackierung usw. belaufen sich auf ca. 1.550 Euro zuzüglich der Schlafauflage (Neupreis 2008; 480,-Euro)

*************Edit bei Moderator**************Verkaufsangebote ausschliesslich im Marktplatz !!.

Wenn Ihr Fragen habt, dann schickt mir eine PN oder mail (hornung@bsa-oschatz.com) oder klingelt einfach mal durch 0170/2326402 oder 03435/623148.

Standort ist D-04758. Ich bin aber auch viel um Nürnberg unterwegs. Das der Weg nicht so weit wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

und hier die Fotos;
 

Anhänge

  • Auf dem Campingplatz.neu.jpg
    Auf dem Campingplatz.neu.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 1.737
  • Küchenmodul geschlossen ohne Auflage.JPG
    Küchenmodul geschlossen ohne Auflage.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.875
  • Liegefläche.JPG
    Liegefläche.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.869
  • Vollauszug kugelgelagert mit Schieber oben und Besteckeinsatz.JPG
    Vollauszug kugelgelagert mit Schieber oben und Besteckeinsatz.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.620
  • Vollauszug kugelgelagert mit Schieber oben und Gaskocher.JPG
    Vollauszug kugelgelagert mit Schieber oben und Gaskocher.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.685
  • Vollauszug kugelgelagert mit Schieber unten2.JPG
    Vollauszug kugelgelagert mit Schieber unten2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.455
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

und noch welche
 

Anhänge

  • Auflage eingeklappt für 3er Sitzbank.JPG
    Auflage eingeklappt für 3er Sitzbank.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.225
  • Bett aufgeklappt Tisch aufgeklappt.JPG
    Bett aufgeklappt Tisch aufgeklappt.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.384
  • Staufach für Bettzeug und Schmuggelware Federscharnier.JPG
    Staufach für Bettzeug und Schmuggelware Federscharnier.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.235
  • Umbau zum Bett 2 Bank klappen.JPG
    Umbau zum Bett 2 Bank klappen.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.291
  • Umbau zum Bett 3 Auflage ausklappen.JPG
    Umbau zum Bett 3 Auflage ausklappen.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.305
  • Umbau zum Bett 4 Auflage ausgeklappt ebene Fläche.JPG
    Umbau zum Bett 4 Auflage ausgeklappt ebene Fläche.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.267
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

und noch welche
 

Anhänge

  • Tisch eingeklappt.JPG
    Tisch eingeklappt.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.042
  • Tisch eingeklappt Detail2.JPG
    Tisch eingeklappt Detail2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 974
  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.037
  • DSC00332.JPG
    DSC00332.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.008
  • DSC00333.JPG
    DSC00333.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 914
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

VERKAUFT
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Hallo Andreas,

sieht ja wirklich sehr durchdacht und schön verarbeitet aus. Hast du einen Bauplan für den Ausbau? Würdest du den verkaufen?

Beste Grüße
Karl
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Hallo Karl,

nein, leider habe ich keinen detailierten Bauplan erstellt, sondern einfach drauflosgebaut ;)


edit; hab noch mal nach meinen Plänen gesucht, find sie nicht mehr........

Vielleicht meldet sich ja der Käufer hier, er kann vielleicht Maße liefern.
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Falls noch Interesse besteht habe ich was ähnliches gebaut und würde Pläne gerne hergeben... sobald ich aus meine sechs wöchigen spanien Urlaub wieder da bin!8)
Grüße,
John
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem Plan, bzw an einem Foto von dem Bett aus der Frontperspektive bzw. den einzelnen Faltschritten.
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Falls noch Interesse besteht habe ich was ähnliches gebaut und würde Pläne gerne hergeben... sobald ich aus meine sechs wöchigen spanien Urlaub wieder da bin!8)
Grüße,
John

wie sieht es mit den plänen aus?
die 6 wochen sind um 8)
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Echt?!? Die zeit vergeht ja im flug wenn mann in Spanien ist...
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

So. Schon mal Bilder. Pläne folgen dann noch die Tage.


IMG_0422.JPGIMG_0430.JPGIMG_0429.JPGIMG_0428.JPGIMG_0427.JPGIMG_0426.JPGIMG_0425.JPGIMG_0424.JPGIMG_0423.JPGIMG_0431.JPG
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

ALLERLIEBSTENBESTENSUPERDANK!

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Bitteschön gerne! Ich hab vergessen zu sagen dass das ganze aus 22mm siebdrückplatten ist. Habe ich im baumarkt gekauft un grob zuschneiden lassen. Viel spass beim basteln!
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Ich hab mir von John mal die Maße für den Bettausbau schicken lassen. Da ich einen kurzen Radstand habe, schaut es bei mir etwas anders aus. Seitdem mein Einbau fertig (danke an dieser Stelle John, deine Pläne haben sehr geholfen) ist, habe ich das Problem, dass sich die 3er-Rückbank nicht mehr oder nur sehr schwer nach vorne klappen lässt. Ich zieh an der vorgesehenen Schnur, aber der Einschnappmechanismus in der Bank, lässt sich nicht lösen. Ich hab mir den Klappmechanismus und den Seilzug mal näher angeschaut. Und ich hab die Vermutung, dass ein Druck von hinten auf die 3er-Bank dazu führt, dass sie sich kaum mehr klappen lässt. Druck kommt drauf, da ich im eingeklappten Zustand, während der Fahrt, Matratzen habe, die unter meinem Multiflexboard im Kofferraum liegen und die auf die Platten an der Rückseite der 3er Bank drücken. Dadurch scheppern die nicht mehr. Nur lässt sich die Bank halt auch nicht mehr nachvorne klappen. Auch wenn kein Druck mehr drauf ist (also die Matratzen draußen sind).
Weiß vielleicht jemand was ich da tun kann?
Danke
Philipp
 
AW: Campingausbau für Caravelle Shuttle und Transporter

Hallo Phillip,
Bei meine bank lässt sich der klapp mechanismus auch schwerer lösen als vorher aber es lösst sich ohne grosse probleme. Bei dir wird aber mehr gewicht dran hängen... ich bin gerade zuhause in Kanada und konnte leider meine bus nicht in koffer reinmachen ums bei mir anzuschauen. Bilder machen vo der konstruktion inclusive druckstellen wäre gut. Und/oder probier erstmal der klappmechanismus zu ölen oder einzufetten.
John
 
Zurück
Oben