Andreas H
Top-Mitglied
- Ort
- Oschatz
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 120 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Abt 160PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Polyroof Hochdach
- Umbauten / Tuning
- auf 17"-Bremse umgebaut , Xenon nachgerüstet, Abt 160PS, verstärkte Stabis, Twin Monotube 20", KW V3 Gewindefahrwerk
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H117xxx
Hallo Camper,
Ich habe diesen neuen Tread nicht in die Rubrik Cali gestellt, da ich hier mehr die campinginteressierten Caravelle und Transporterfahrer anspreche. Ich werde den Beitrag auch noch mal in der Rubrik verkauf einstellen, möchte aber auch anderen Selbstausbauern kleine Anregungen geben.
Da ich mir ja letztes Jahr (gezwungener Maßen) einen Cali zugelegt habe, brauche ich meinen selbst entworfenen und gebauten Campingausbau nicht mehr.
Gebaut habe ich zusammen mit meinem Schwager (gelernter Möbeltischler) der auch Festo Tauchsäge und Fräse zur Verfügung gestellt hat. (und seine Erfahrung)
Der Ausbau eignet sich nur für den langen Radstand (Caravelle, Shuttle, Transporter und MV lang). Er besteht im Wesentlichen aus einer beschichteten, wasserunempfindlichen MDF-Grundplatte 28mm (Fahrzeugplatte), bei dem in der Unterseite Ausfräsungen für die Sitzbefestigungsaufnahmen sind. So hat man immer einen ebenen Boden, und stößt sich nicht andauernd die Zehen. Für diese Grundplatte habe ich von der Fa. Bär aus Chemnitz (die machen auch Schonbezüge) einen schwarzen Teppich Maßschneidern lassen.
Auf der Grundplatte wird ein Klapptisch verschraubt, den ich beim Lackierer erst mit hellgrauem Lack, und dann mit einigen Schichten Klarlack lackieren ließ. Ich wollte ein bisschen NoLimit- Flair. Hinter den feststehenden Teil des Tisches, ist der Platz für die Campingstühle, den Campingtisch und die Reimo-Verdunklungen.
Die hintere Konstruktion habe ich etwas der Vanessa Variante abgeschaut, allerdings ein wenig gewandelt. Da ich es besser fand, auch mal schnell in die Kühlbox zu gelangen, fand diese Platz neben dem festen Teil des Tisches. Der Tisch lässt sich auch bei eingebauter CF35 (nicht Bestandteil) hoch und runter klappen.
Die Heckküche besteht komplett aus Multiplex-Platte (Birke) in 27mm und 18mm Stärke. Die Platten wurden verleimt und verschraubt.
Die linke Seite ist komplett als Durchreiche ausgeführt, man kann als ohne weiteres auch mal lange Gegenstände (Ski oder Boards) durchladen. Mittig und rechts befinden sich jeweils zwei Schieber mit kugelgelagerten Würth-Vollauszügen. Die mittige obere hat außerdem einen Besteckeinsatz und die rechte ist mit klappbarer Front für einen Kocher ausgelegt. (nicht Bestandteil)
Das ganze ist so konzipiert, dass die Heckküche auch in einen Multivan mit Schlafbank passt (bei eventuellem Fahrzeugwechsel).
Den Ausgleich der Liegefläche bildet bei mir ein Zwischenstück, das genau 40cm tief ist (deswegen langer Radstand) und mit einer „unsichtbaren Klappe“ versehen ist, die ich bei ausgeklapptem Bett von oben erreiche. Wir haben dort immer unser Bettzeug verstaut, wenn die Sitzbank aufgeklappt ist. (Das Fach eignet sich aber auch sehr gut als Schmuggelfach)
An diesem Teil befindet sich dann auch die 2-teilige Verlängerung der Liegefläche, die einfach über die nach vorn geklappte 3er-Bank gelegt wird. Der ganze Umbau dauert nur 20 Sekunden.
Die Heckküche und das Zwischenteil sind noch nicht oberflächenbehandelt. Eigentlich wollte ich sie im Stil des Klapptisches lackieren lassen, bin aber nicht dazu gekommen. Alternativ bietet sich auch eine Lasur an, oder Ihr lasst es einfach so.
Mit dazu gibt es eine maßgeschneiderte Komfort- Schlafauflage, die sich 3-fach falten lässt, und hinter der Rückenlehne der 3er-Bank verstaut ist. Die Schlafauflage besteht aus 10cm Komfortschaum, bezogen mit VW-Stoff Artgrey und noch extra mit Schaumstoff unterfüttert. Die Schlafauflage besitzt an der Unterseite 3 Reißverschlüsse, wo man die Polster herausnehmen und die Bezüge waschen kann.
Auf dieser Schlafauflage schläft man so gut wie im Cali-Obergeschoss, und dort gibt es einen Lattenrost. Die Schlafauflage ist ohne Flecken oder dergleichen, wurde nur mit Spannbettlaken eingesetzt. Allerdings ein kleiner Schönheitsfehler; kleiner Faden gezogen, ist aber nicht weiter dramatisch.
So, nun das wichtigste; der Preis; die Herstellungskosten kann ich nicht beziffern, Aber die Materialkosten für Fahrzeugplatte, Multiplexplatten, Campingverschlüsse, 8 Stk. Vollauszüge, Tischbein, Scharniere, Bänder, Lackierung usw. belaufen sich auf ca. 1.550 Euro zuzüglich der Schlafauflage (Neupreis 2008; 480,-Euro)
*************Edit bei Moderator**************Verkaufsangebote ausschliesslich im Marktplatz !!.
Wenn Ihr Fragen habt, dann schickt mir eine PN oder mail (hornung@bsa-oschatz.com) oder klingelt einfach mal durch 0170/2326402 oder 03435/623148.
Standort ist D-04758. Ich bin aber auch viel um Nürnberg unterwegs. Das der Weg nicht so weit wird.
Ich habe diesen neuen Tread nicht in die Rubrik Cali gestellt, da ich hier mehr die campinginteressierten Caravelle und Transporterfahrer anspreche. Ich werde den Beitrag auch noch mal in der Rubrik verkauf einstellen, möchte aber auch anderen Selbstausbauern kleine Anregungen geben.
Da ich mir ja letztes Jahr (gezwungener Maßen) einen Cali zugelegt habe, brauche ich meinen selbst entworfenen und gebauten Campingausbau nicht mehr.
Gebaut habe ich zusammen mit meinem Schwager (gelernter Möbeltischler) der auch Festo Tauchsäge und Fräse zur Verfügung gestellt hat. (und seine Erfahrung)
Der Ausbau eignet sich nur für den langen Radstand (Caravelle, Shuttle, Transporter und MV lang). Er besteht im Wesentlichen aus einer beschichteten, wasserunempfindlichen MDF-Grundplatte 28mm (Fahrzeugplatte), bei dem in der Unterseite Ausfräsungen für die Sitzbefestigungsaufnahmen sind. So hat man immer einen ebenen Boden, und stößt sich nicht andauernd die Zehen. Für diese Grundplatte habe ich von der Fa. Bär aus Chemnitz (die machen auch Schonbezüge) einen schwarzen Teppich Maßschneidern lassen.
Auf der Grundplatte wird ein Klapptisch verschraubt, den ich beim Lackierer erst mit hellgrauem Lack, und dann mit einigen Schichten Klarlack lackieren ließ. Ich wollte ein bisschen NoLimit- Flair. Hinter den feststehenden Teil des Tisches, ist der Platz für die Campingstühle, den Campingtisch und die Reimo-Verdunklungen.
Die hintere Konstruktion habe ich etwas der Vanessa Variante abgeschaut, allerdings ein wenig gewandelt. Da ich es besser fand, auch mal schnell in die Kühlbox zu gelangen, fand diese Platz neben dem festen Teil des Tisches. Der Tisch lässt sich auch bei eingebauter CF35 (nicht Bestandteil) hoch und runter klappen.
Die Heckküche besteht komplett aus Multiplex-Platte (Birke) in 27mm und 18mm Stärke. Die Platten wurden verleimt und verschraubt.
Die linke Seite ist komplett als Durchreiche ausgeführt, man kann als ohne weiteres auch mal lange Gegenstände (Ski oder Boards) durchladen. Mittig und rechts befinden sich jeweils zwei Schieber mit kugelgelagerten Würth-Vollauszügen. Die mittige obere hat außerdem einen Besteckeinsatz und die rechte ist mit klappbarer Front für einen Kocher ausgelegt. (nicht Bestandteil)
Das ganze ist so konzipiert, dass die Heckküche auch in einen Multivan mit Schlafbank passt (bei eventuellem Fahrzeugwechsel).
Den Ausgleich der Liegefläche bildet bei mir ein Zwischenstück, das genau 40cm tief ist (deswegen langer Radstand) und mit einer „unsichtbaren Klappe“ versehen ist, die ich bei ausgeklapptem Bett von oben erreiche. Wir haben dort immer unser Bettzeug verstaut, wenn die Sitzbank aufgeklappt ist. (Das Fach eignet sich aber auch sehr gut als Schmuggelfach)
An diesem Teil befindet sich dann auch die 2-teilige Verlängerung der Liegefläche, die einfach über die nach vorn geklappte 3er-Bank gelegt wird. Der ganze Umbau dauert nur 20 Sekunden.
Die Heckküche und das Zwischenteil sind noch nicht oberflächenbehandelt. Eigentlich wollte ich sie im Stil des Klapptisches lackieren lassen, bin aber nicht dazu gekommen. Alternativ bietet sich auch eine Lasur an, oder Ihr lasst es einfach so.
Mit dazu gibt es eine maßgeschneiderte Komfort- Schlafauflage, die sich 3-fach falten lässt, und hinter der Rückenlehne der 3er-Bank verstaut ist. Die Schlafauflage besteht aus 10cm Komfortschaum, bezogen mit VW-Stoff Artgrey und noch extra mit Schaumstoff unterfüttert. Die Schlafauflage besitzt an der Unterseite 3 Reißverschlüsse, wo man die Polster herausnehmen und die Bezüge waschen kann.
Auf dieser Schlafauflage schläft man so gut wie im Cali-Obergeschoss, und dort gibt es einen Lattenrost. Die Schlafauflage ist ohne Flecken oder dergleichen, wurde nur mit Spannbettlaken eingesetzt. Allerdings ein kleiner Schönheitsfehler; kleiner Faden gezogen, ist aber nicht weiter dramatisch.
So, nun das wichtigste; der Preis; die Herstellungskosten kann ich nicht beziffern, Aber die Materialkosten für Fahrzeugplatte, Multiplexplatten, Campingverschlüsse, 8 Stk. Vollauszüge, Tischbein, Scharniere, Bänder, Lackierung usw. belaufen sich auf ca. 1.550 Euro zuzüglich der Schlafauflage (Neupreis 2008; 480,-Euro)
*************Edit bei Moderator**************Verkaufsangebote ausschliesslich im Marktplatz !!.
Wenn Ihr Fragen habt, dann schickt mir eine PN oder mail (hornung@bsa-oschatz.com) oder klingelt einfach mal durch 0170/2326402 oder 03435/623148.
Standort ist D-04758. Ich bin aber auch viel um Nürnberg unterwegs. Das der Weg nicht so weit wird.
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