Camping Unit Zeit nur an wenn der Motor läuft

Fabi1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
18.10.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo, habe seit eineiigen Tagen einen T6.1 Califonia Beach, Bj 2022.
Hab mich nun heute gewundert das die Campingunit am Dach im Fahrerbereich nur an geht bzw. an zeigt wenn der Motor läuft.
Außerdem leuchtet die innen Beleuchtung im hinteren Bereich immer auch wahrend der Fahrt.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann. Die Meldung 2.Baterie schwach oder leer kommt nicht. Vielleicht ist irgendwo eine Sicherung defekt oder was kleines, hoffe ich zumindest. Hab eigentlich keine Lust jetzt schon in eine Werkstatt zu gehen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hab mich nun heute gewundert das die Campingunit am Dach im Fahrerbereich nur an geht bzw. an zeigt wenn der Motor läuft.
Da fehlt vermutlich Klemme 30
Außerdem leuchtet die innen Beleuchtung im hinteren Bereich immer auch wahrend der Fahrt.
Eine Türe nicht zu, also elektrisch nicht bestätigt zu?
Anzeige im Ki?
Da beides ein Steuergerät betrifft, mal 🔋 abklemmen!

Rear Taste ausschalten, dann müsste auch dunkel sein.

Cu geht auch nicht wenn du den Knopf drückst?

Du kannst über die CU jede Lampe einzeln ansteuern, mach sie aus

Hallo danke schonmal für die vielen Tipps.

Wo ist diese Klemme 30?

Soll ich die 2. Batterie abklemmen, die erste oder beide?

Im Ki wird nicht angezeigt das eine Türe offen ist o.ä.

CU geht auch nicht wenn ich den Knopf drücke, aich nicht mehrmals , wie gesagt nur wenn der Motor läuft.

Rear Taste ist aus, trotzdem geht immer die Beleuchtung an der Schiebetüre und gegenüber an der Kochstelle an…

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    153,6 KB · Aufrufe: 39
meine sieht anders aus, bin raus

Hallo danke schonmal für die vielen Tipps.

Wo ist diese Klemme 30?

Soll ich die 2. Batterie abklemmen, die erste oder beide?

Im Ki wird nicht angezeigt das eine Türe offen ist o.ä.

CU geht auch nicht wenn ich den Knopf drücke, aich nicht mehrmals , wie gesagt nur wenn der Motor läuft.

Rear Taste ist aus, trotzdem geht immer die Beleuchtung an der Schiebetüre und gegenüber an der Kochstelle an…
Taste draußen, Licht an, taste drin Licht aus.
Wenn das nicht hilft, mal jedes der leuchtenden Lampen am jeweiligen direkten Schalter betätigen. Das dreht nämlich die Funktion um wenn du Zündung an machst.

Das heißt, wenn jemand im Stand die Lampen am jeweiligen Schalter ausgemacht hat, wird sie bei Zündung an leuchten.

Taste draußen, Licht an, taste drin Licht aus.
Wenn das nicht hilft, mal jedes der leuchtenden Lampen am jeweiligen direkten Schalter betätigen. Das dreht nämlich die Funktion um wenn du Zündung an machst.

Das heißt, wenn jemand im Stand die Lampen am jeweiligen Schalter ausgemacht hat, wird sie bei Zündung an leuchten.
Vielen Dank das Problemchen habe ich jetzt im Griff bzw. verstanden :-)

Nur das mit der Campingunit ist für mich immer noch ein Rätsel, habe schon alle Sicherungen kontrolliert …leider waren alle intakt

Mit nem Multimeter die Spannung an jeder Seite der Sicherung gemessen, ohne Prüflampe.

@Fabi1990 ,

bist du sicher, dass deine Zweitbatterie genug Spannung für die CU hat? Das wäre der Klassiker, wenn die Zweitbatterie schwach ist, geht nichts mehr, erst wenn das Trennrelais geschlossen wird, kommt Saft aus dem Starterkreis. Was zeigt die CU denn an, wenn der Motor läuft? Geht die CU direkt aus, wenn der Motor abgestellt hat? Oder mit dem Multimeter die Spannung der Zweitbatterie checken.

Sicherungen mit dem Multimeter zu prüfen ist einfach, die Spannung über beide Seiten messen, sollte immer null sein wegen Durchgang. Die CU hängt auf jeden Fall an mehreren Sicherungen beim 6.1, da müsste es durch die Suche Infos geben (Zurücksetzen der CU - hier oder im Nachbarforum).

Viele Grüße, Jochen

In den meisten Fällen liegt es an der Zweitbatterie. Fahrersitz komplett nach vorne schieben , Motor ausschalten und dann mit einem Multimeter eben die Zweitbatterie messen. Vermutlich wird die Spannung bei 2-8 V sein und dann kannst du einfach die Batterie tauschen , anlernen und fertig 👍

In den meisten Fällen liegt es an der Zweitbatterie. Fahrersitz komplett nach vorne schieben , Motor ausschalten und dann mit einem Multimeter eben die Zweitbatterie messen. Vermutlich wird die Spannung bei 2-8 V sein und dann kannst du einfach die Batterie tauschen , anlernen und fertig 👍
Fertig finde ich nicht! Sondern warum ist die Tot? Wird nicht geladen oder zieht was ständig Strom?

Fertig finde ich nicht! Sondern warum ist die Tot? Wird nicht geladen oder zieht was ständig Strom?
Richtig!
Sonst ist die neue auch bald hin.

Oder es war ein Bestandsfahrzeug und ist Monate lang gestanden und deswegen Platt

Ja , wenn es an der Batterie liegt , kann er ja danach überprüfen, warum die Batterie leer bzw. Defekt ist . Aber Primär ging es ja erstmal um die Ursache warum die CU nicht mehr angeht und meine Vermutung ist die Zweitbatterie 👍

Sollte er aber schnell, bevir die nächste Tot ist.

Danke 🙏 für die Infos mit der 2. Batterie. Ich werde heute Mittag sofort mal die Spannung messen und euch hier mitteilen.

Bis später...

Hallo,

also damit hätte ich anfangen Sollen bei der Fehler suche man wird ja immer wieder etwas schlauer...

Batteriespannung 3V im Stillstand ohne Zündung o.ä., laden hat leider auch nichts mehr gebracht, denke die ist defekt!

Kann ich die Batterie, selbst einfach durch eine Gleichwertige ersetzen oder muss die eingelernt werden?( Habe ich mal irgendwo gehört/ gelesen) wenn ja kann ich das selbst machen und wie geht das? Danke schonmal für eure Hilfe!!

Mega Community Hier!!!

Vg Fabian

Zurück
Oben