Camping on board

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wir wollen im Herbst mit der Fähre nach GR und zwar per Camping on board.
Jetzt gibt es da ja "glückliche" und "weniger glückliche" Stellplätze, oder?

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit C.o.b. gemacht und was würdet ihr denn das nächste Mal anders machen? So in Bezug auf Ankunft am Terminal, Stellplatz, Reihenfolge bei der Einfahrt (so fern man da überhaupt einen Einfluss hat).

Was sollte man auf alle Fälle vermeiden? :confused:

Ich hoffe, ich bin nicht zu früh für das Thema, die Ferien gehen ja gerade erst los.

Ach ja, wir starten in Venedig, da würde sich ja ein Platz auf der Backbordseite anbieten, oder :cool:.
 
AW: Camping on board

Hallo Stefan,

wir sind mit Minoan von Ancona nach Igoumenitsa gefahren, Abfahrt so 17 Uhr, Ankunft nächsten Tag 9 Uhr und wir werden es genauso wieder machen. Die Fähre war in Ordnung, 7 Jahre alt, sehr groß, ich glaube 220 m lang, das Schiff war so ruhig wie ein ICE, kein Seegang spürbar. Unter Deck bei den Autos spürt und hört man dann aber die Vibrationen der Motoren. Auf den Stellplatz im Schiff hat man eigentlich keinen Einfluß, beim Runterfahren hatten wir Glück und standen an der offenen Seite außen, beim Heimfahren standen wir mittendrin.

___________
Gruß Jörg
 
AW: Camping on board

Hallo Stefan,

auf den Stellplatz am Deck hast du wie oben schon gesagt keinen Einfluß. Du solltest jedoch im Vorfeld schon klären an welchen Wochentagen Camping on board möglich ist, da Minoan ein Fährschiff derzeit durch ein anderes von Grimaldi-Lines ersetzt hat (Zeus Pallace) und auf diesem Camping on board nicht möglich ist, da geschlossenes Garagendeck.
Wir standen ohne Vorbuchung Freitag mittag in Venedig und die 14-Uhr-Fähre war die Zeus Palace.
Die nächste Fähre mit C.o.b. wäre erst Samstag mittag abgefahren.
Anfängerpech eben.
Die Fähre für den Rückweg von Patra nach Ancona war dafür umso schöner und wir hatten eine angenehme Nacht im Cali.

T2-Fahrer
 
AW: Camping on board

Hallo!
Hatten bei COB nur einmal Pech.:evil:
Da wurden wir hinter den Kaminen (oder Auspuff) geparkt.
Die Nacht über war die Schiebetüre natürlich offen und am Morgen hatten wir schöne Rußflocken auf dem Bett.
Trotzdem ist COB super.
Ciao,
Klaus
 
AW: Camping on board

Hallo Stefan,

auf den Stellplatz am Deck hast du wie oben schon gesagt keinen Einfluß. Du solltest jedoch im Vorfeld schon klären an welchen Wochentagen Camping on board möglich ist, da Minoan ein Fährschiff derzeit durch ein anderes von Grimaldi-Lines ersetzt hat (Zeus Pallace) und auf diesem Camping on board nicht möglich ist, da geschlossenes Garagendeck.
Wir standen ohne Vorbuchung Freitag mittag in Venedig und die 14-Uhr-Fähre war die Zeus Palace.
Die nächste Fähre mit C.o.b. wäre erst Samstag mittag abgefahren.
Anfängerpech eben.
Die Fähre für den Rückweg von Patra nach Ancona war dafür umso schöner und wir hatten eine angenehme Nacht im Cali.

T2-Fahrer

Hi,

wir haben schon gebucht, genau wegen der Abfahrt in Venedig...
COB ist an unserem Tag möglich.

Also, wichtig ist, nicht hinter den Kaminen parken und möglichst aussen, oder. Ich meine, was wollen die Rangierer machen, wenn man einfach ihre Anweisungen nicht versteht und nicht hinter den Kamin fährt. Bei meiner letzten Fährfahrt nach Corsika war so viel los, dass ich garnicht hätte umparken können, wenn ich "falsch abgebogen" wäre, so dicht sind die Autos hintereinander eingefahren... ;)

Wird da auf kleine T5 Rücksicht genommen, oder werden die zwischen die Weissen Riesen eingeklemmt?
Bringt frühzeitiges Eintreffen am Terminal was (als einer der ersten rein könnte ja einen Platz in Bug-Nähe bedeuten)? Wir werden am Freitag spät am Abend in Venedig eintreffen und könnten dann recht früh am Hafen sein.

Mein Traum wäre ja mit dem T5-Hintern im Wind an der Backboardseite ganz am Rand an der Reling zu stehen, und dann bei geöffneter Schiebetüre oder vielleicht gleich im Klappstuhl vor der Schiebetüre (Kühlschrank in Reichweite...) erst Venedig und dann die balkanesichen Mittelmeerküsten, angestrahlt von der untergehenden Sonne, an mir vorbeiziehenzu lassen und bei dem einen od. anderen Glas Rotwein zu überlegen, welche Stellplätze es da wohl geben könnte...

Ich bin bestimmt der erste, der auf diesen Idee kommt....

Wie komme ich diesem Optimum möglichst nahe (ohne eigenes Schiff)? :rolleyes:
 
AW: Camping on board

Hallo Stefan,
COB war bei uns immer einwandfrei, das letzte mal 2006 von Venedig nach Patras mit der Minoan-Lines mit Vorreservierung. Beim Start in Venedig haben wir auch auf die Backbordseite gehofft und sie auch bekommen. Mehr durch Zufall, aber vielleicht auch mit einem netten Plausch mit dem Lademeister vor der Abfahrt.
Die Jungs an Deck packen mit Augenmaß dicht an dicht, aber es reichte noch für freies Bewegen rund um den Cali.
Auf der Rückfahrt ab Patras wieder ein nettes Gespräch mit dem Lademeister ca, eine Stunde vor Abfahrt, der gerade mit seinem Moped ankam. Darauf Gespräche (bei einem spendierten Cigarillio) über das schöne Griechenland und die Trauer, nun wieder nach Hause zu müssen. Nun gab es einen schönen Steuerbordplatz für die Rückreise.
Aber unsere Erfahrung: möglichst nicht die Frau auf die Rampe zum Beladen fahren lassen, in Griechenland verhandeln nur die Männer untereinander. Das haben wir bei einer vor uns fahrenden Familie gesehen, wo die Fahrerin doch etwas ungeduldig (meiner Meinung nach unnötig) hin und her rangiert wurde und nicht ihren gewünschten Platz bekam.
Aber Camping on Board würden wir immer wieder bevorzugen. Es ist besser und p auch preiswerter, im eigenen Bett zu schlafen. Viel Vergnügen in Griechenland.

Gruß wima
 

Anhänge

  • Camping_on_board.jpg
    Camping_on_board.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 83
AW: Camping on board

Mein Traum wäre ja mit dem T5-Hintern im Wind an der Backboardseite ganz am Rand an der Reling zu stehen, und dann bei geöffneter Schiebetüre oder vielleicht gleich im Klappstuhl vor der Schiebetüre (Kühlschrank in Reichweite...)...

Auf meiner Rückfahrt war ich der Erste der an Bord fuhr (nur durch Zufall, der Lademeister hat eine zusätzliche Reihe aufgemacht, und dort wurde die Beladung gestartet) und hatte so 'ne Art Alkoven ganz allein für mich, hinter mir nur noch LKW's und vor mir eine Wand. und das ziemlich weit vorn, bei der Hinfahrt stand ich ganz hinten in der Mitte, das war laut und dunkel.

Das sah so aus :
 

Anhänge

  • Rückfahrt 00.JPG
    Rückfahrt 00.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 78
  • Rückfahrt 01.JPG
    Rückfahrt 01.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 76
  • Rückfahrt 02.JPG
    Rückfahrt 02.JPG
    57 KB · Aufrufe: 88
  • Rückfahrt 03.JPG
    Rückfahrt 03.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 92
  • Rückfahrt 04.JPG
    Rückfahrt 04.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 99
AW: Camping on board

Hallo Manfred,

genau dieses Bild hatte ich in Gedanken vor mir, allerdings mit meiner Frau im Stuhl (neben mir)...:D

moz-screenshot.png
 

Anhänge

  • Rückfahrt 04.JPG
    Rückfahrt 04.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben