Camping mit Motorrad im T6

ich hab ein aufblasbares Bett gekauft, hat den Kompressor innenliegend, Zeug raus, Bett aufgepumpt, fertig
 
Das ist natürlich auch sehr komfortabel, platzsparend und entspricht den Anforderungen perfekt. Die Luftbetten gibt's ja auch den verschiedensten Abmessungen.

Sport frei, Genius!
 
FullSizeRender.jpg Hallo

Heckträger von Cate zum Beispiel? Da hat auch noch eine Kiste (Flexbag) locker drauf Platz für Helm und Moped Klamotten. So hast du auch keine Benzin- Oelstinkerei im Bus. Was auch während der Fahrt nicht zu Unterschätzen ist mit den Dämpfen!

Motorsportliche Grüsse, Michi
 
Eine ausgewachsene GS auf einen Träger hinter den Bus wird wohl kaum funktionieren.
Das sind gut 240 kg und ca. 2,3 m länge.

Ein Luftbett hatten wir auch schon. Wie beschrieben ist das Schlafklima auf Dauer nicht befriedigend und unter dem Bett ist 0 Stauraum.
 
Ich kenne Leute, die fahren ne schwere Yamaha MT 01 nebenher gehend die Rampe hoch in den Bus. Wenn ich es nicht selbst sehen hätte, würde ich es nicht glauben....

Thomas
 
ja.., der unterschied zwischen der mt01 und einer gs sind 30cm in der höhe..!!
ich würde mit dem orig. navihalter an der dachkante meine t5.2 mit flügeltüren hängen bleiben, deswegen war ich erstaunt das ne k25 in nen t6 mit heckklappe passt..!! windschild und spiegeldemontage schon klar.., aber ich kann ja ned die ganze front samt navibügel etc. abbauen
 
Die GS passt rein wie das Beweisfoto zeigt. Es sind auch noch ein paar cm. Reserve vorhanden.
Der Navibügel ist kein Problem, ich löse lediglich die Navihalterung und kippe das Navi nach hinten. Spiegel und Windschild wie erwähnt abgebaut.
Rampe angelegt und mit Spanngurt gegen wegrutschen sichern, zum Schutz noch was über den Stoßfänger legen.
Im 1. Gang schön sachte die GS hineinfahren lassen soweit wie man noch an Kupplung und Bremse kommt nebenhergehen.
Dann Motor aus mit dem Schalter am Gasgriff, so rollt sie nicht weg weil ja der Gang noch drin ist.
Nun in den Bus neben das Motorrad steigen und den Rest mit gezogener Kupplung hineinschieben oder noch mal kurz mit Motor weiter.
Dann auf dem Seitenständer abstellen, unter den Ständer lege ich ein Brettchen damit sie nicht so schräg hängt.
Eine 2. Person ist bei mir wenn vorhanden nur mit dabei um im Notfall eingreifen zu können.
Dann Gurte anlegen und anspannen, Ständer Hoch und Gurte festziehen, fertig. Dazu benötigte ich auch keine Wippe.
Wer mit der Höhe noch etwas Bammel hat kann sie vorne mit einem Spanngurt vorher noch etwas in die Federung vorspannen was aber nicht nötig ist.
Das Fahrwerk sollte natürlich wenn ESA Verstellung vorhanden nicht im Geländemodus 3cm hochgeschraubt sein.
Nur Mut, das geht einfacher als es aussieht. Wer etwas kleiner ist kann sich noch eine Kiste zum draufstellen hinlegen. Eine 2. Rampe würde ich nicht empfehlen.
Linke Hand zum Gruß und eine schöne Saison, Nobbi
 
ja.., der unterschied zwischen der mt01 und einer gs sind 30cm in der höhe..!!
ich würde mit dem orig. navihalter an der dachkante meine t5.2 mit flügeltüren hängen bleiben, deswegen war ich erstaunt das ne k25 in nen t6 mit heckklappe passt..!! windschild und spiegeldemontage schon klar.., aber ich kann ja ned die ganze front samt navibügel etc. abbauen

Es ging mir eher um das Gewicht. Denn deine in den Bus zu schieben ( unabhängig von dem Problem mit der Höhe) ist schon ne Nummer.
Ich bleib dabei: Entweder falsches Mopped oder falsches Fahrzeug zur Beförderung.

Thomas
 
Die GS passt rein wie das Beweisfoto zeigt. Es sind auch noch ein paar cm. Reserve vorhanden.
Der Navibügel ist kein Problem, ich löse lediglich die Navihalterung und kippe das Navi nach hinten. Spiegel und Windschild wie erwähnt abgebaut.
Rampe angelegt und mit Spanngurt gegen wegrutschen sichern, zum Schutz noch was über den Stoßfänger legen.
Im 1. Gang schön sachte die GS hineinfahren lassen soweit wie man noch an Kupplung und Bremse kommt nebenhergehen.
Dann Motor aus mit dem Schalter am Gasgriff, so rollt sie nicht weg weil ja der Gang noch drin ist.
Nun in den Bus neben das Motorrad steigen und den Rest mit gezogener Kupplung hineinschieben oder noch mal kurz mit Motor weiter.....

Respekt ! Hab ich grad erst gelesen. Bleibe trotzdem dabei. Falsch oder falsch. ;-)

Thomas
 
Ein Motorrad muss nur geschoben werden wenn der Motor kaputt ist.
Da ist auch keine Seilwinde oder viel Kraft nötig. Die Rampe hoch schafft das jeder Motor.
Und ich bleibe dabei, ein Bus ist super dafür geeignet.
 
ja.., der unterschied zwischen der mt01 und einer gs sind 30cm in der höhe..!!
ich würde mit dem orig. navihalter an der dachkante meine t5.2 mit flügeltüren hängen bleiben, deswegen war ich erstaunt das ne k25 in nen t6 mit heckklappe passt..!! windschild und spiegeldemontage schon klar.., aber ich kann ja ned die ganze front samt navibügel etc. abbauen

In einem T5 Kombi Flügeltürer hatte ich sie vor dem Buskauf zum Testen auch schon drin. Der hat sogar noch eine Bodenplatte mit Airlineschienen zusätzlich drin.
Ich hatte das Problem mit der Ladeöffnung an der Heckklappe bzw. Flügeltüren auch überschätzt und deshalb einfach mal ausprobiert.
Durch die schräg angelegte Rampe steht das Hinterrad noch unten auf der Rampe wenn der Navibügel bereits die niedrigste Stelle passiert hat.
Im Innenraum ist das Dach dann ja fast 5 cm höher. Probier es doch einfach mal aus, das geht echt prima.
Bei einer GS Adventure könnte das evtl. knapp werden da die ja etwas höher ist. Funktioniert dann aber mit vorspannen der Gabel auch.
Gruß Nobbi
 
danke für die ausführliche beschreibung..! ich werde es ausprobieren und berichten !!

vg. andreas
 
Ein Motorrad muss nur geschoben werden wenn der Motor kaputt ist.
Deshalb ja auch der Bus.... ;- ) Ich hör jetzt auf.
Geht ja eigentlich darum, wie du komfortabel schlafen kannst, wenn das Mopped nicht drin ist.

Thomas
 
Als Alternative, auch für die dicke GS, würde tatsächlich auch ein CATE-Träger funktionieren, den gibt's (zumindest für den T5) für eine max. Zuladung von 250 kg. Mich würde daran allerdings stören, dass die Maschine nach jeder Regenfahrt völlig eingesaut ist. Und mit einer Plane hätte ich Bedenken, dass es Scheuerstellen am Motorrad gibt, wenn die Plane im Wind flattert... Hängt halt davon ab, wie empfindlich man bezüglich seines Motorrads ist.

VG
 
Ich denke mal das Fahrverhalten ist bei der Hecklast nicht so toll.
Außerdem ist die GS min 2,3m lang und steht somit seitlich über.
Dann wäre da noch der recht hohe Anschaffungspreis für so einen Träger.
Ich denke das ist eher sinnvoll für nen Roller oder eine leichte Enduro.
Gruß Nobbi
 
Nun in den Bus neben das Motorrad steigen und den Rest mit gezogener Kupplung hineinschieben oder noch mal kurz mit Motor weiter.

Im Ernst? Du schiebst die GS mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung ohne fremde Hilfe den Rest in den Bus? Respekt! Das schaffe ich mal gerade mit meinem 50 Kilogramm leichteren Sportler ohne eingelegten Gang!

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die GS in den Bus passt. Haben wir auch schon verladen.

Zum Thema Bett: ich habe mir ein seitlich ausziehbares Bett aus Aluprofilen gebaut. Daneben ist für ein Motorrad noch reichlich Platz. Zum Schlafen muss das Moped natürlich raus, oder ich muss mich mit 50 cm Liegefläche begnügen. Die 30 mal 30 Aluprofile sind stabil genug auch nicht so sonderlich schwer. Das Bett ist in 5 Minuten ein- oder ausgebaut und bietet unter der Liegefläche reichlich Stauraum.
 
Als Alternative, auch für die dicke GS, würde tatsächlich auch ein CATE-Träger funktionieren, den gibt's (zumindest für den T5) für eine max. Zuladung von 250 kg. Mich würde daran allerdings stören, dass die Maschine nach jeder Regenfahrt völlig eingesaut ist. Und mit einer Plane hätte ich Bedenken, dass es Scheuerstellen am Motorrad gibt, wenn die Plane im Wind flattert... Hängt halt davon ab, wie empfindlich man bezüglich seines Motorrads ist.

VG


naja, wenns wetter kacke ist, sieht das moped auf nem offenem anhänger auch ned viel besser aus ;)
ich überlege und überlege und überlege.., ich glaube ich bau mir lieber n womo und bleib beim anhänger.
zumal hin und wieder eine 800er gs neben der dicken berta stehen würde. ich denke 2 schlafplätze sind besser angelegt.
der cate träger + das gewicht von ner gs kommt bei meinem fahrwerk nicht wirklich gut. das wäre mir zu hecklastig

Bulli_anh.jpg
 
Im Ernst? Du schiebst die GS mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung ohne fremde Hilfe den Rest in den Bus? Respekt! Das schaffe ich mal gerade mit meinem 50 Kilogramm leichteren Sportler ohne eingelegten Gang!

Wichtig ist halt die Kupplung ziehen, sonst wird's schwer. Die GS ist ja dann schon gut halb im Bus und muss nicht mehr viel Steigung hoch.

Dein Bett zum ausziehen ist vermutlich aber kein Doppelbett oder?
Linke Hand zum Gruß,
Nobbi
 
Hai, Nobby,

stimmt, ist kein Doppelbett. Ließe sich aber auch machen, wenn man mit 1,20 Meter leben kann. Allerdings mit einer GS oder anderem Boxer wird es dann eng. Ich versuche es mal mit Bildern:

001.JPG 002.JPG 010.JPG
 
Zurück
Oben