Camping mit Motorrad im T6

Nobbi T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelhessen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
150 kw Serie muss reichen
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 Schiebetüren, Schiebedach, LED, DCC Dynamic, WWZH, ACC...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Gen SIX
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal Ideen sammeln um eine gute Lösung für folgende Situation zu finden:
Transport eines großen Motorrads, in meinem Fall eine BMW 1200 GS im Bulli mit der Möglichkeit auf der Anreise in den Urlaub eine Zwischenübernachtung im Bus zu machen.
Dafür muss das Motorrad dann natürlich raus da wir 2 Schlafplätze benötigen.
Bisher haben wir auf einer Luftmatratze auf dem Boden geschlafen und auf dem restlichen recht knappen Boden auf ca. 60cm das Gepäck gestapelt. Für eine Zwischenübernachtung ist das ganz ok.
Dann haben wir für einen Campingurlaub noch ein Buszelt mitgenommen und dort das ganze Gepäck untergebracht und im Bus auf der Luftmatratze geschlafen.
Der Liegecomfort war eigentlich gut, aber die Luftmatratze ist nicht atmungsaktiv und somit nicht für mehrere Nächte geeignet. Ein Topper bringt da ein verbessertes Klima.
Weiterer Nachteil ist das man nur wenig Stauraum hat. Dafür ist Nach oben super viel Platz.

Der 2. Campingurlaub war ohne Motorrad mit 3er Bank und Multiflexboard marke Eigenbau. Hier hatten wir endlich Platz für's Gepäck. Dafür war kein Platz mehr für unser Motorrad und die Kopffreiheit ist auch nicht wirklich toll.

Ziel der Maßnahme ist nun:
1. Schlafmöglichkeit in einer Höhe von ca. 35cm + Klappmatratze 7cm und Topper ca. 5cm beides 1,4x2m. Die Matratze kann zu einem Sitzwürfel von 70x66,6x40 gefalter werden. Falls der Stauraum mit Motorrad nicht ausreicht wird die Matratze durch die Luftmatratze ersetzt.
2. Schnelle Umbaumöglichkeit der Konstruktion die Platzsparend zu verstauen sein sollte.
Unsere Campingausstattung ist mit Grill, Mini-Gaskocher, Geschirr und Billigkühlbox natürlich auch noch ausbaufähig. Eine Toilette und ne vernünftige Kühlbox folgen noch.
Da wir sowiso den größten Teil des Urlaubs auf dem Motorrad verbringen brauchen wir keine Einbauküche.

Nun bin ich gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Danke schon mal, und viele Grüße
Nobbi
 
Ich benutze für solche Vorhaben immer einen Anhänger.
Da kann das Motorrad drauf und im Bus /Vorzelt kann man wohnen
 
Ein Hauptgrund dafür einen Bus zu kaufen war die In Bus Transportmöglichkeit.
Mit Anhänger habe ich das vorher auch schon gemacht, das ist aber nicht mein Wunsch.
Motorrad in den Bus und dann Entspannt nach Spanien, Kroatien, Korsika, Südtirol...........
Gruß Nobbi
 
Evt ist das Quickout.de System was für dich. Ich ringe da schon länger mit mir.

Thomas
 
Ich fahre zwar kein Motorrad aber bei uns belegen zwei Frauen das Erdgeschoss. Deswegen sind wir Jungs ins Dachgeschoss gezogen (SCA 194 Aufstelldach) und haben dort mehr als genug Platz und sehr viel Kopffreiheit. Da dein Bus noch recht neu ist, würde sich der Einbau sicher lohnen.
 
Hast du schon einmal an die typischen Camping- bzw. Angelliegen gedacht? Die sind recht komfortabel und du hast darunter auch etwas Platz um Gepäck zu verstauen. Wenn du die Liegen nicht benötigst, kannst du sie platzsparend zusammenklappen. Als Alternative würde ich auch das Klappdach sehen. Für dich hätte sicher ein Cali Beach Sinn gemacht - oben Camper, unten Multivan.

Sport frei, Genius!
 
Moin,
wie wäre es mit nem "Dachzelt" ... gibt es hier auch einige Beiträge dazu. Moped / Gepäck unten drin lassen und oben entspannt auf 1,40 m pennen!
Grüssle Knut
 
Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Das Quickout System passt wohl nicht in einen Multivan. Auf einen Kastenwagen wollte ich nun wirklich nicht umsteigen.
An einen Beach haben wir anfangs auch gedacht. Wir haben uns dann für einen G6 entschieden weil der für den Alltag einiges mehr an Ausstattung bietet.
Ein Dachzelt oder Dachbox hatten wir auch schon mal ins Auge gefasst. Die Lösung ist mir momentan zu teuer und nachteilig weil höher und mehr Verbrauch.
Klappliegen finde ich nicht so bequem. Ich möchte eine durchgehende Liegefläche mit Stauraum darunter die platzsparend neben das Motorrad passt.
Gruß Nobbi
 
Das Quickout Sytem passt in einen Multivan. Ich habe mir das in einem Viano angeschaut. Ich überlege dass in einer Caravelle zu nutzen. Natürlich ist das Sytem optimaler in einem Hochdach Bus mit langen Radstand zu verwenden. Aber das Bett noch oben zu hieven und das Motorrad drunter ist nicht schlecht. Mit Klamotten für 2 Personen und Motorrad wird das immer eng sein. Vor allem bei deinen großen Koffern. Ich habe bisher auch ein Feldbett benutzt. Aber immer alleine. Da ist dann noch Platz für Klamotten im Bus. Aber drunter passt da nun nicht die Welt.
Falls ich mich mal langsam entscheiden kann, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
Thomas
 
Dann dürfte die Bettkonstruktion aber max. 3 cm hoch sein sonst muß ich die GS ohne Räder hineinschieben.;)
 
Lass mal die Luft aus den Reifen....oder Kauf dir ein vernünftiges Motorrad.....;-)

Thomas
 
IMG_4799.JPG Platz ist in der kleinsten Hütte...

Thomas
 
Bei einem Vernünftigen Motorrad sind ohne Windschild und Spiegel noch 5 cm Platz bis zur Decke, da nützt ein wenig Luft rauslassen nichts.
Alles was viel niedriger ist sind Motorräder für kleine Jungs.:rolleyes:;)
Eine Diskussion über das Passende Motorrad würde aber in einen anderen Beitrag gehören und ist hier wenig Zielführend. Hier muss eine ausgewachsene GS hinein.
Gruß Nobbi
 
Ich finde, das Hat nicht viel mit T6 Tuning zu tun.
Normalerweise werden solche Themen unter "Fernreisetauglich" diskutiert. Das ist Tx Übergreifend. Es lesen also eher die T5 Fahrer mit, die Ideen dafür haben...
 
Ich finde, das Hat nicht viel mit T6 Tuning zu tun.
Normalerweise werden solche Themen unter "Fernreisetauglich" diskutiert. Das ist Tx Übergreifend. Es lesen also eher die T5 Fahrer mit, die Ideen dafür haben...
Die anderen T6 Überthemen haben noch weniger damit zu tun.
Das ganze unter Fernreisetauglich einzustellen ist eine gute Idee.
Ich denke eine Ideensammlung in der T6 Rubrik kann aber auch nicht schaden.
Gruß Nobbi
 
Gibt es ein besseres Tuning als ein Motorrad hinten drin ?

Thomas
 
Das ist eine sehr einfache, schnelle und Platzsparende Lösung.
Für einen Campingurlaub würde ich mir einen besseren Liegecomfort wünschen und einen besseren Zugang zum Stauraum unterm Bett.
Gruß Nobbi
 
Zurück
Oben