Camping mit Mittelhochdach

newster76

Jung-Mitglied
Liebes Forum,

ich bin gerade im Begriff mir einen T5 zu kaufen, den ich als normales Alltagsauto aber eben auch zum Campen nutzen möchte. Die Frage ist nun sollte ich ein Mittelhochdach (ca. 900€) wählen oder lieber später auf eines der sündhaft teuren Klappdächer (ca. 4500€) umrüsten? Ein festes (hohes) Hochdach möchte ich nicht haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was Camping mit dem Mittelhochdach angeht?

Vielen Dank im voraus!!
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo und herzlich Willkommen!:)

Was spricht denn gegen ein Hochdach?

Mein Ex-T5 hatte ein Mittelhochdach....mein jetziger hat ein Hochdach und ich möchte es nicht mehr missen.
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo newster76,

welche Vorteile versprichst du dir denn von einem Mittelhochdach?
Das Fahrzeug erhöht sich dadurch um 20 cm. Damit passt er in keine Garage/Tiefgarage mehr aber innen hast du trotzdem noch keine Stehhöhe. Zulassung als WoMo (Steuer!) scheidet damit auch aus. Außerdem ist das Mittelhochdach vollkommen unverkleidet, ein nachträglicher Ausbau also unvermeidlich. Und ob du die 20 cm wirklich sinnvoll für Staumöglichkeiten nutzen kannst, halte ich für fraglich.
Unserer wurde übrigens (irrtümlich!!:eek:) mit Mittelhochdach geliefert und löste so bei uns das blanke Entsetzen aus. Schließlich war von Anfang an ein Aufstelldach vorgesehen.
Glücklicherweise haben wir letzlich eine Möglichkeit des Umbaus gefunden (Achtung: bei Bestellung mit Mittelhochdach ist nachträglich kein Umbau auf SCA oder Reimo Austelldach mehr möglich da der Dachausschnitt dafür zu groß ist!!)

Meine Meinung also: Entweder Normaldach, dann problemloses Alltagsauto und Behelfscamper oder aber mit Aufstelldach (wenn die Höhe <2m eine Rolle spielt) bzw. Hochdach und (Camping-)Ausstattung nach Bedarf.

Gruss

Andreas
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Moin!

(Achtung: bei Bestellung mit Mittelhochdach ist nachträglich kein Umbau auf SCA oder Reimo Austelldach mehr möglich da der Dachausschnitt dafür zu groß ist!!)


....da hat mir Polyroof eine andere Auskunft gegeben. ?(
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo,

als Mittelhochdachcamper bekenne ich mich zu diesem. Ist für normal große Leute mit 1,80m einfach praktisch, wenn es innen höher ist. Sehr rückenschonend.
Nachteil ist, dass Tiefgaragen damit gestorben sind, die Fähren meistens teurer sind und man keine Möglichkeit für einen Dachträger hat.

Meine Frau kann innen aufrecht stehen - sie ist aber nur etwas mehr als ein laufender Meter.......

Allerdings braucht es nochmal mehr Sprit als der ´normale´ T5 eh schon. Bei 160km/h steht da schnell eine 17 beim Momentanverbrauch.......

Michael
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo und vielen Dank für die Kommentare!

@Hendry: Ein echtes Hochdach hatte ich bisher immer, und da es dem Verbrauch zu Buche schlägt und es mir optisch auch nicht so recht gefällt, wollte ich das nicht mehr haben. Eigentlich hatte ich mir von dem Mittelhochdach auch erhofft in ein paar mehr Tiefgaragen zu kommen.

Das ich unter einem Mittelhochdach nicht stehen kann ist mir bewusst. Da ich aber bisher immer ein Hochdach hatte weiss ich nicht, als wie "schlimm" das anzusehen ist. Ich habe gehofft, dass das Mittelhochdach ein wenig den "Räuberhölencharakter" der Normaldachvariante eliminiert!?

@Wuefu: Seit Ihr denn mit dem Mittelhochdach zufrieden, oder würdet Ihr dem ein Klappdach evtl. vorziehen?

Danke,
Newster
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo,

ein Klappdach würde mir besser gefallen. Dann kann beim Campen abends unten alles stehen bleiben und man wechselt zum Schlafen einfach eine Etage höher.
So muss die komplette Koch- und Sitzgelegenheit immer verräumt werden - geht mittlerweile aber auch ganz fix.
Allerdings gabs damals noch keinen MV oder Cali Beach mit manuellem Aufstelldach. Und ein Calidach mit der ganzen Hydraulik wollte ich mir nicht antun. Außerdem will ich nicht das Campinggedöns das ganze Jahr spazieren fahren, wenn ich es nur zwei bis drei Mal wirklich brauche.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ganz schlimm finde ich den MV oder Caravelle mit normaler Höhe innen. Bekannte haben so einen mit diesem Klimahimmel. Das wäre für mich zum Campen absolut ungeeignet, weil der Himmel innen sehr dick aufträgt.
Beim Transporter ist da ja nur so eine dünne Verkleidung.

Ganz vergessen - etwas lauter ist das unverkleidete Dach natürlich schon.

Willst du neu kaufen? Wenn ja, dann möglichst gleich alles ab Werk. Erspart evtl. etwas Ärger bezüglich Garantieleistungen oä.

Michael
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich plane neu zu kaufen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das Faltdach aber nich für den Transporter und der California ist mir einfach zu teuer.

Ich tendiere nach Euren Tips nun aber sehr stark dazu kein Mittelhochdach zu bestellen und ein Klappdach später nachrüsten zu lassen. Oder springt hier noch jemand für das Mittelhochdach in die Bresche?

Beste Grüße,
newster.
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hi!

Naja....mit dem Mittelhochdach ist der Wagen ca. 2,20m hoch....in welches Parkhaus kommst du damit?
Das einzige Parkhaus was ich kenne mit 2,30m steht in HH-Schnelsen bei Ikea.....(beim Einfahren ließ sich ein automatisches "Kopfeinziehen" nie vermeiden:D).
Wie oft kommst du in die Verlegenheit in ein Parkhaus zu fahren?
Nachteil eines Hochdaches ist die Waschanlagensuche...:mad:
Bist du ein "Schönwettercamper" der nur im Sommer losfährt?....Ich denke da so an eine Woche Regen.....das Dachzelt ist Klatschnass (ich weiß, es gibt Mützen)....beim Einklappen des Daches zieht die Feuchtigkeit in die Matratze.....
Es ist alles nur meine Meinung und es muß jeder für sich entscheiden!
Ich denke, da du schon Hochdacherprobt bist solltest du dich zwischen einem Hochdach und einem Aufstelldach entscheiden......:(
Evtl. hilfts bei der Entscheidung, das ein Hochdach vom Werk mit einer Dachlast von 0kg angegeben ist! Ich glaube beim Mittelhochdach ist es auch nicht viel mehr....

Zum Spritverbrauch: Ein Hochdach verbraucht nicht wirklich spürbar mehr als ein Mittelhochdach....ich finde das ist kaum messbar.....da latscht man zum Überholen o.ä. einmal mehr aufs Gaspedal und schwupps verbraucht ein M-Dach mehr als ein H-Dach....(bezieht sich auf den T5.1 mit 96KW)

Achja, es hat mal jemand behauptet man würde die werkseitig erhöhten Dächer nie wieder abbekommen......man kann sie herunterschneiden! (Falls du mal ein Dach wechseln möchtest :D;):p)
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

der California ist mir einfach zu teuer.

Hallo newster,

frag mal bei Polyroof nach, die haben manchmal von Cali-Umbauten günstige Klappdächer. Sind äußerst kompetent und hilfsbereit.
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo newster,

ich wollte an dieser Stelle für ein Mittelhochdach einspringen, bevor du dir ein Normales kaufst.

Bin jetzt ein Sommer mit meinem selbstausgebauten Mittelhochdach Camper unterwegs gewesen und habe folgendes Fazit:

1: Man hat mehr sehr nützlicher Stauflächen: Über dem Fahrerhaus, hinten im Heck und eine nützliche Rinne an den Seiten, wo aller Kleinkram, wie Tücher, Spüli, Klopapier etc. reinkann
2: Mann (180) muss nicht so rumkriechen und sie (160) kann eigentlich stehen. und beim campen zählt jeder cm:D
3: Verbrauch eigentlich kein Unterschied

nun zu den Nachteilen:

1: In Frankreich ab und zu mehr Maut, und man kann am Strand nicht immer in der ersten Reihe stehen, wenn ein Cali überhaupt < 180 ist?
2: Die Waschstraße (LKW Waschstraße) 17 Euro
3: Parkhaus, aber ob das mit einem t5 so viel Spaß macht

Also wenn du dir kein Aufstelldach leisten kannst, aber auch kein Hochdach nehmen möchtest, würde ich Mittelhochdach nehmen!
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hallo alle,

nun war ich kurz davor mir ein normales Dach zu bestellen, und später ein Klappdach nachrüsten zu lassen. Aber Haninis Bericht hört sich ja doch recht positiv an.

@Hanini: Ich hätte noch zwei Fragen. Wie ist das wenn man im Auto kochen möchte? Stehen kann man dann ja nicht, geht das trotzdem irgendwie? Zweite Frage: Würdest Du ein Klappdach bevorzugen?

Da ich auch Wintercamping machen möchte, benötige ich unten ohnehin einen Schlafplatz. Das Klappdach wäre bei mir also primär für den Sommer und die Stehhöhe von Vorteil.

Beste Grüße!
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Hey newster,

ich habe zweimal drinnen gekocht (weil draußen Sturm und Regen war) ansonsten nehme ich den Kartuschen-Kocher immer raus. Für Nudeln mit fertig Soße mag ein Mittelhochdoch noch ok sein, aber für jede Mahlzeit lieber ein Hochdach. Aber ich Koche sowieso nicht gerne im Auto (Geruch, Feuchtigkeit).

Im Sommer-Urlauben hätte ich lieber ein Klappdach, weil man richtig stehen kann und zum Schlafen einfach nach Oben geht.
Andererseits bin ich durch mein Hobbie oft bei ungemütlichen Wetter unterwegs, weshalb ein Klappdach auch nicht in Frage kommt. Zudem Schlafe ich gerne mal auch nicht auf dem Campingplatz, weshalb ein anonymes Mittelhochdach für mich besser ist.

Mach doch für dich einfach mal eine Pro und Kontra Liste, wo du zum Beispiel gerne Urlaub machen möchtest etc.
Was ich damit sagen will ist, dass Dänemark im Herbst mit einem Hoch-oder Mittelhochdach angenehmer ist, dagegen hat man am Mittelmeer mit einem Klappdach mehr Freude.
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Danke für die Einschätzung! Hab mir mal die Pros und Cons überlegt. Da ich kein Wind-abhängiges Hobby habe werde ich mir wohl ein Klappdach zulegen, dann kann man drinnen auch mal aufrecht stehen.

Danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare! Wenn der Wagen dann da ist, lass ich Euch mal wissen, ob ich die Entscheidung bereut habe. ;-)
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Schau Dir doch mal das sportline Dach von Reimo an, das ist nicht ganz so hoch wie die anderen! Bei uns reicht es sogar um zwei kleine Kinder nachts drunter schlafen zu lassen! Die Form des T5 entartet nicht ganz so wie z.B mit dem ergoline Dach. Gruß Jan
 
AW: Camping mit Mittelhochdach

Ja, danke das hatte ich mir bereits angesehen. Das Hochdach ist mir aber trotzdem zu hoch... ;-)
 
Zurück
Oben