Camping in Südengland

Uli57

Top-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
N/A
Hallo Camper,

wir fahren im Juni zwei Wochen mit dem T5 nach England. Die Fähre Calais-Dover haben wir schon gebucht. Dann soll es entlang der Südküste gehen, der Weg ist das Ziel (dafür haben wir ja den Bus:)). Campingplätze gibt es da viele, kann jemand etwas dazu sagen, welche gut sind, wo es sich lohnt, da zu bleiben?

Danke für Antworten, Uli
 
Hallo an alle Englandinteressierten,

wir waren das erste Mal dort und es war einfach toll.
Meine Frau hat einen kleinen Reisebericht mit CP-Tipps unter http://www.almashiefer.de/cali-england.html verfasst, der euch einen Eindruck unserer Reise gibt.

Ein Hinweis noch zur Fähre. Wir hatten DFDS gebucht. Der ADAC war leider nicht fähig ein günstiges Angebot zu machen, wie sonst. Deswegen machte ich mich schlau über Buchungs- und Fahrzeugklassen bei P&O und DFDS. VW T5 Cali (ohne Dach- oder Fahrradträger) eingetragen als WoMo kann Minibus, WoMo oder PKW sein, sagte man mir an verschiedenen Stellen. Die Höhe mit 2,45 m in der kleinsten WoMo Klasse wäre ja voll ausreichend. Der Preisunterschied zwischen den Klassen ist jedoch erheblich! Achtet genau darauf, ob euer Auto zu der Buchungsklasse paßt. Das scheint bei Reisebüros mit dem VW Bus nicht so klar zu sein, mindestens ist das unsere Erfahrung gewesen. Bezahlt haben wir 190€ Roundtrip. Was sind eure Erfahrungen und was habt ihr bezahlt?

Grüße

Jochen
 
Toller Bericht! :danke: Wollen da auch hin dieses Jahr - mit Hund natürlich! :)
 
Hallo @Almashiefer ,

Ein Traum!!!! Genau so planen wir das auch, entweder dieses oder nächstes Jahr. Die Diashow hat bei uns ein begeistertes nicken ausgelöst, jaaaaa, das wollen wir auch :danke::pro:

Was denkt ihr, wie viel Zeit sollte man sich nehmen? Ich habe gesehen, ihr ward 2 Wochen unterwegs, würden auch 7 Tage reichen? Ok, man müsste das ein oder andere streichen aber es soll nicht in Stress ausarten. Wir fahren gerne und auch gern viel.

Welches ist die beste Reisezeit? Unbedingt in den Sommerferien oder hat auch eine andere Zeit ihren Reiz?

Hattet ihr ein Vorzelt dabei? Oder empfiehlt sich das aufgrund kurzer Standzeit gar nicht und ein Calicave (mit Seitenwänden zum anzippen)wäre praktischer?

Ich bin jetzt echt auf den Geschmack gekommen :)
 
Hallo,

wir fahren Ende Mai wieder für zwei Wochen nach England. Diesmal soll es zur Ostküste gehen (The Broads), dann nördlich und einmal quer rüber. Yorkshire und Lake Distrikt.
Wenn man bei DFDS bucht, kann man die Kategorie "Auto bis 2,35 m Höhe und bis 6,0 m Länge" wählen. Da bekommt man Hin- und Rückfahrt ab Dünkirchen oder Dover für um die 100,-€. Die Preise variieren leicht, je nach Abfahrtszeit.
Wir haben sehr gute Erfahrung mit einer Kurzmitgliedschaft im Camping- and Caravanning-Club gemacht. Die Plätze waren bisher alle sehr gut und die Kosten für die Mitgliedschaft hat man nach ein oder zwei Übernachtungen wieder raus.
Vorzelt haben wir nicht dabei, Markise und Seitenteile reicht für uns zwei.

Grüße, Uli
 
Moin Uli,

Wenn man bei DFDS bucht, kann man die Kategorie "Auto bis 2,35 m Höhe und bis 6,0 m Länge" wählen. Da bekommt man Hin- und Rückfahrt ab Dünkirchen oder Dover für um die 100,-€. Die Preise variieren leicht, je nach Abfahrtszeit.
Sehr informativ und gut, danke!

Wir haben sehr gute Erfahrung mit einer Kurzmitgliedschaft im Camping- and Caravanning-Club gemacht. Die Plätze waren bisher alle sehr gut und die Kosten für die Mitgliedschaft hat man nach ein oder zwei Übernachtungen wieder raus.
Das ist eine gute Idee und macht Sinn!

Markise und Seitenwand wäre auch unsere Maßnahme, da wir wahrscheinlich nur max. 1 Nacht irgendwo stehen würden.

Erzähl uns doch bitte nach deinem Trip in den Osten, wie es dort so ist.

Eigentlich würde ich gerne schon morgen losfahren, verspüre Fernweh, bei dem Wetter auch kein Wunder ?(
 
Kurzfristige Überfahrten sind sicher immer möglich. Ich habe aber heute die Fähre gebucht, Dünkirchen-Dover und zurück für 104,- Euro. Reise ist vom 30.05. bis 12.06.15.
Kategorie Fahrzeug unter 2,35 m Höhe bis 6,00 m Länge.

Uli
 
Hallo,
habe heute eine wichtige Mitteilung im Caliboard gefunden.
Die östliche Umgehung von London, Dartfordcrossing, kann nicht mehr vor Ort bezahlt werden.
Die Durchfahrt über Brücke und Tunnel ist nachts von 22.00 bis 06.00 Uhr frei.
Es gibt keine Mautstelle.
Tagsüber muss man sich entweder eine Karte vor Ort ( z.B.Dover) besorgen oder vorab online bezahlen. Ansonsten drohen Bußgelder, 70 britische Pfund.

Urlaubsplanungen sind manchmal schwierig, zum Glück gibt es Boards, die einem helfen.

Uli
 
Hallo @Uli57,

Super, vielen Dank! Wir sind gerade in der Planung und da ist dein Tipp sehr hilfreich :danke:
 
Noch ein Hinweis, wenn man in die Nähe von London kommt. Dort gibt es eine relativ große Umweltzone (Low-Emission-Zone), in die man, vielleicht ungewollt, einfahren kann.
Es gab dann Probleme, dass Leute Bußgeldbescheide bekommen haben, weil sie dort nicht angemeldet waren.
Pkw müssen dort nicht angemeldet werden, die wissen das beim Bus aber nicht, verschicken die Bescheide und man kann sich dann später mit denen auseinandersetzen.
Um das zu umgehen, ist es sinnvoll, sich bei "Transport for London" anzumelden. Ich habe das gemacht und ein paar Zeilen dazu geschrieben wegen dieser Problematik.
Nach wenigen Tagen bekam ich heute per Post einen freundlichen Brief, man bedankt sich für die Anmeldung, unser Wagen ist registriert, fällt nicht in die Beschränkungen und falls in die Zone eingefahren wird, fallen keine Gebühren an.
Die Anmeldung ist kostenlos und gilt bis 31.12.2018.
Damit ist dieses Problem erledigt.

Grüße, Uli
 
Hallo, wir fahren Mitte Juni nach Schottland, danke für den Tipp mit Dartfordcrossing, über die Low Emission Zone habe ich bereits einiges erfahren, als ausländisches Fahrzeug MUSS man sich vorher registrieren. Mit dem T5 sind die Grenzwerte im Moment auch kein Problem. Aber ohne Registrierung wissen die das natürlich nicht und man erhält Post...

Bei uns gehts im Osten rauf und dann ins Landesinnere, bzw bis zur Nordspitze.
 
Hallo,
unsere Tour nach England ist leider schon wieder vorbei. Es hat uns sehr gut gefallen und alles war völlig problemlos.
Von Dover kommend war die erste Station Cambridge P1020914.JPG . Von dort ging es östlich in die Broads, viel Natur, Wasserwege und schöne Wandermöglichkeiten P1020942.JPG P1020948.JPG . Dann sind wir die Küste entlang gefahren und ins Landesinnere abgebogen, nächstes Ziel Yorck P1020977.JPG .
Von dort ging es dann zum Lake District, eine wunderschöne Landschaft mit beeindruckenden Residenzen am Ufer P1030008.JPG . Der größte See P1030010.JPG .

Dann sind wir wieder zur Ostküste gefahren, bis Whitby. Ein lebhafter Ort, vom Campingplatz kann man fußläufig ins Städtchen gelangen, entlang der Steilküste P1030037.JPG .
P1030041.JPG Der Ort Whitby. Die Tour ging dann südlich die Küste hinunter, dort ist es wieder flach P1030125.JPG Strand in Aldeburg.
Letzte Station vor Dover war dann Canterbury, Residenz des englischen Erzbischofs P1030140.JPG .

England hat auch außer der Südküste sehr schöne Reiseziele, die es zu erkunden lohnt!

Grüße, Uli
 
Zurück
Oben