Camping in Rügen ?

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo

Vielleicht kann mir einer von euch Reiseerfahrenen ein paar Tipps geben:

Wir haben dieses Jahr das Glück, eine 7-wöchige Tour nach Skandinavien machen zu können, Start am 24.6, in Zürich. Wir reisen auf der Westseite durch Deutschland, dann Dänemark, dann Hauptziel Südschweden. Danach möchten wir mit der Fähre nach Rügen, und dann auf der Ostseite durch Deutschland wieder zurück.

Nun die Frage: nach diesem Plan wären wir ca. Anfang August in Rügen und Umgebung. Gibt es um diese Jahreszeit überhaupt freien Platz auf den Campings oder ist da alles randvoll ? Wenn wir die Tour umgkehrt machen würden, wären wir Ende Juni in Rügen. Ist es dann viel ruhiger dort oder ist da kein grosser Unterschied ?

Vielleicht kann mir jemand da einen Rat geben, sicher kenne sich einige aus in dieser Region. Falls noch jemand einen Tipp für einen schönen Platz in dieser Gegend hat, wäre ich natürlich auch froh.

jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten. Gruss..

Fredy
 
AW: Camping in Rügen ?

Hallo,
IN Rügen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber AUF Rügen habe ich schon öfters geschlafen. Allerdings habe ich mir immer nur wilde Stellen geesucht.
Einfach mal in einen Feldweg rein und wenn es schön war an den Rand und fertig.

Wenn du allerdings richtige Campingplätze suchst, mit Strom, Toiletten usw. such doe einfach mal im Netz bei den Orten, die du besuchen willst unter Unterkunft, da findest du dann auch Prise und kannst die Plätze direckt anfragen ob noch Plätze frei sind oder wie viel vorher du dich melöden bzw. entscheiden musst.

Viel Spass auf der Tour, hört sich interessant an.

Gruß
H1971
 
AW: Camping in Rügen ?

Hallo,
in Prora, das ist in der Nähe von Binz an der Ostküste , gibt es einen guten Platz, allerdings ca. 400 m vomn der Ostsee.
Grüsse
pnpn
 
AW: Camping in Rügen ?

Moi,

schau dir mal das da an:
http://www.camping-auf-ruegen.de
- das ist ein recht netter kleiner Platz direkt am Meer- nicht weit von Cap Ankona (Nordspitze). Ende Juni würde ich aber an deiner Stelle reservieren - da kann es recht voll werden (...allerdings nocht nicht so voll wie mitte Juli....)
Gruss von der Ostsee
Womit5
 
AW: Camping in Rügen ?

Ich kann Dir "Klein Zicker" empfehlen,

direkt am Greifswalder Bodden (gut zum Windsurfen :-) )...alles klein und familiär...

LG, Mike.
 
AW: Camping in Rügen ?

hallo,
die zeit ende juni / august ist die denkbar ungünstige zeit... alles voll, verstopfte straßen und und und...
klein zicker ist gut, es gibt aber nur eine straße...
prora ist gut, stand ist aber zu weit entfernt...
was ist denn wichtiger, stand, ruhe, natur, kinderfreundlich?

tauschi
der auf rügen lebt und dir gerne noch ein paar fotots zukommen lassen kann
 
AW: Camping in Rügen ?

Vielen Dank für all die Tipps.
Was Tauschi schreibt, habe ich fast befürchtet, wahrscheinlich alles sehr überlaufen. Wir haben heute beschlossen, die Route umgekehrt zu machen, da wären wir Ende Juni AUF Rügen, und wir hoffen doch, dass es da noch nicht so schlimm ist wie im August. Wir möchten trotz dem Rummel Rügen einmal sehen, sieht halt schon schön aus, auf den Fotos.

@ Tauschi: Muss nicht zwingend direkt am Strand sein, wir haben Fahrräder dabei. Schöner Camping ist am wichtigsten, nicht zu dicht gestopft, nicht zu viele Dauercamper, ein bisschen Bewegungsfreiheit für die Kinder, möglichst naturbelassen... so lieben wir es. Ein paar Fotos wären natürlich toll.

Danke nochmals für alle Antworten

Fredy
 
AW: Camping in Rügen ?

@MacFred,
hatte mit einigen technischen schwierigkeiten zu kämpfen, leider ist der fotoapparat noch zur reparatur... und die bilder mit dem handy kann man vergessen.
ich persönlich finde den regenbogen-camp in göhren sehr schön, die kinder haben dort ne menge kleine spielplätze und er ist sehr gut in ordnung. relativ ruhig ist es auch in prora (ein kleiner cp). der cp liegt nicht direkt am strand. schön stehen kann man auch so von prora richtung mukran (Hafen) und in mukran selbst.
wir selbst haben jetzt einen stellplatz auf dem regenbogen-camp in nonnevitz - dort stehen die womo für sich. ist insgesamt sehr ruhig, soll aber in der saison sehr laut werden. aber in der hähe ist auch ein kleiner cp - ohne spielplätze.

inzwischen füllt sich die insel wieder. die traktoren (ehrntefahrzeuge) kommen auch wieder langsam und die störtebeker-festspiele beginnen auch wieder. von 17:20 uhr bis 17:40 uhr ist die zufahrt nach rügen wegen der offenen rügenbrücke gesperrt. man sollte unbedingt vorher auf rügen sein.

die schönste und überlaufenste gegend ist natürlich klein zicker - göhren - binz - prora - sassnitz. aber die halbinsel wittow mit dem kap arkona ist auch nicht schlecht.

bilder kommen, sobald der apperat aus der reparatur ist
tauschi
 
AW: Camping in Rügen ?

etwas off-topic: eine Bitte an die Board-Manager....
da sich die Fragen und Diskussionen um schöne Stellplätze mehren, könnte man nicht eine eigene Unterrubrik öffnen, wo diese Infos dann ersichtlich sind!? Da gebe ich dann den Suchbegriff zB. "Rügen" ein und schwupps habe ich alle Infos über Stellplätze auf Rügen; das Ganze noch nach Datum sortiert habe ich immer die aktuellsten Infos obenan; könnte jeder Reisende dann erweitern; wäre doch lässig, oder?:danke:
Gerald
 
AW: Camping in Rügen ?

@tauschi:
Vielen dank nochmals für die Infos. Falls Du noch Fotos hinkriegst, dann wäre das toll, mach Dir aber keinen Stress deswegen, falls es nicht klappt ist auch kein Drama. Wir sehen es ja in 2 Wochen in Natura.

@gerald:
Da schliesse ich mich voll an. Ich wollte das auch schon lange vorschlagen. Ich finde auch, das Thema Reisen und Stellplätze wäre eine eigene Rubrik wert. Im T4-Forum gibt's das zum Beispiel, da habe ich schon manchen guten Tipp gefunden.

Was meint Ihr vom Team dazu ?

Gruss

Fredy
 
AW: Camping in Rügen ?

Hi Fredy,
ganz oben links wo die Insel zu ende ist, in Dranske findest du immer was!
Steffen-Axel
 
AW: Camping in Rügen ?

Hallo, ich melde mich selber nochmal zu meinem Thread.
Inzwischen ist unsere Reise (leider) hinter uns. Darum noch ein nachträglicher Bericht zum Thema Camping auf Rügen:

Wir waren einige Tage auf dem Camping Drewoldke in Altenkirchen, beim Kap Arkona. Der Platz hat uns sehr gefallen, er ist recht naturbelassen und unkompliziert. Wir hatten eine schöne Ecke ganz nah am Strand (siehe Fotos), mit Meeresrauschen im Ohr und einer leichten Brise um die Ohren, ganz wunderbar. Die Leute vom Camping waren sehr nett, alles hat viel Charme, die Sanitäranlagen sind 1A. Ich kann den Platz also nur empfehlen.
Auch sonst war Rügen wunderschön, wir konnten einige tolle Ausflüge machen (Fahrradtouren, Rasender Roland, Koloss von Prora, etc.). Der Rummel war Anfang Juli gar nicht schlimm, wir waren angenehm überrascht.
Von Sassnitz sind wir dann mit der Fähre nach Schweden weiter (wer gerade aktuelle Camping-Tipps zu Schweden braucht, soll sich melden).

Nochmals vielen Dank für alle Tipps, speziell an womit5, er hat diesen Platz auch empfohlen.

Gruss

Fredy
 

Anhänge

  • Drewoldke 2.JPG
    Drewoldke 2.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 122
  • Drewoldke 1.JPG
    Drewoldke 1.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 116
AW: Camping in Rügen ?

hoi fredy,

ich hoffe "wir" bekommen noch einen schoenen reisebericht von eurer tour zu lesen ...... schon mal ein :danke: im voraus.

kannst du mir deine telefonnummer mal per pn oder mail geben ? ich wuerde dich gern zu eurer reise noch etwas "ausquetschen" ..... muss aber nicht heute oder morgen sein ...

gruss sky
 
AW: Camping in Rügen ?

Hoi Fredy

Auf den Fotos ist ein Mückennetz zu sehen, dass nicht nach Flyout von Brandrup ausschaut.
Sehe ich das richtig? Wenn ja, ist es Eigenbau?
Bin selber dabei ein solches herzustellen und wäre über den einen oder anderen Tipp dankbar.

Gruss

ISI Rider
 
AW: Camping in Rügen ?

Hallo nochmals

@sky: habe Dir eine Mail geschickt

@ISI Rider: das Mückennetz ist eigentlich ein Brandrup-Flyout. Nur: dieses ist auf den California massgeschneidert, bei unserem Beach fehlten dann in der Höhe etwa 2 cm, da oben an der Türe ein Verkleidungsteil "fehlt", das es im California halt gibt. Wir haben darum in der Zeitnot (kurz vor Abreise) es trotzdem irgendwie befestigt, haben aber den Reissverschluss immer ganz offen gelassen und die Seitenflächen aufgerollt. Damit bleibt eine dreieckige Öffnung (wie auf dem Foto zu erkennen). Über diese Öffnung haben wir dann ein zweites Stück Mückenstoff gehängt (mit eingenähtem Bleiband), welches man dann kurz beiseite schiebt, wenn man rein oder raus will. Das Ganze hat recht gut funktioniert, ist aber, wie gesagt, eine schnelle Bastelübung.

Ich habe während der Reise immer wieder überlegt, welche Lösung ideal wäre. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mir eine schwenkbare Türe samt Rahmen anfertigen lasse, alles aus feinen Aluprofilen (so wie die Mückenschutzgitter, die man auch am Haus anbringt). Breite: ca. 60 cm, Höhe: so hoch wie die Türöffnung. Die verbleibenden Flächen in der Breite dichte ich dann mit Mückenstoff sauber ab. So mein aktueller Plan.

Es muss eine Lösung sein, die schnell und einfach zu bedienen ist. Von daher bin ich nicht so überzeugt vom Brandrup-Flyout. Da musst Du jedesmal den Reissverschluss rauf und wieder runterziehen und noch dazu die untere Befestigung wieder sauber andrücken, damit es wirklich dicht ist. Halten tut das Ganze aber nur an den rundum angeklebten Klettbändern, die aber nicht wirklich gut halten... na, ja. Irgendwie scheint mir das etwas realitätsfern zu sein, vor allem, wenn man mit Kindern reist. Ihr wisst ja, wie das geht, die gehen alle paar Minuten rein ins Auto oder wieder raus, und sind nicht immer so sorgfältig beim Hantieren mit dem Reissverschluss.

Also, ich berichte wieder, wie meine neue Lösung funktioniert. Das dauert aber noch ein paar Wochen, bis dann lasse ich unsere momentane Lösung dran, funktionieren tut sie nämlich bestens, sieht aber halt nicht so sexy aus.

Gruss

Fredy
 
AW: Camping in Rügen ?

Hoi Fredy


Das sind genau die gleichen Bedenken, die ich gegenüber dem Brandrup-Flyout habe. Darum suche eine bessere Alternative.

Schwenktüre klingt gut. Aber, wie hast Du die Befestigung des Rahmens vorgesehen?


En Gruess

ISI Rider
 
AW: Camping in Rügen ?

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. :danke:
Etwas verspätet ein kleiner Bericht: Wir waren Anfang Okt. 07 eine Woche auf dem Campingplatz Drewoltke.

Ich kann nur sagen es war toll. Das Waschhaus ist klasse. Mit unserer neuen kleinen "Wohnkarre" (Hymer Feeling mit Hubdach)statt dem bisherigen großen Südwind war bereits die Fahrt ein Vergnügen (schnell + sparsam). Auf dem Platz fühlte man sich sofort heimisch (wg der Busse). Mit dem kleinen Wohnwagen konnten wir uns einen schönen Platz unter Kiefern mit Blick auf die Ostsee aussuchen, es gibt keine festen Stellplätze. Die Leute vom Platz waren sehr hilfsbereit.
Einzig die Entsorgung von Chemietoiletten in einen hohenTank war schwierig und primitiv, soll aber demnächst geändert werden.
Das auf dem Gelände betriebene Restaurant (privat) fand ich nicht einladend. Es roch nach tausenden Portionen von Fritten , aber wozu hat man seine eigene Küche.

Gruß aus Bonn Ulli
 

Anhänge

  • PICT1572.JPG
    PICT1572.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 72
  • PICT1571.JPG
    PICT1571.JPG
    738 KB · Aufrufe: 69
  • PICT1668.JPG
    PICT1668.JPG
    646,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bus ohne Nummer.jpg
    Bus ohne Nummer.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben