AW: Camping in Finale Ligure
Hi Konstantin,
sicher ist im September weniger los als in den italienischen Urlaubsmonaten Juli/August. Inwiefern sich dass dann auf die Platzverteilung des Campingplatzes auswirkt ist mir allerdings unbekannt. Sicher ist nur dass Du Anfang September (wg. Ferien in anderen EU Ländern, insbesondere Deutschland) trotzdem noch auf einen halbwegs vollen Campingplatz treffen kannst, auch wenn im Ort dann die italienischen Urlauber deutlich weniger geworden sind.
Aber ich kann dir da wirklich keinen guten Rat geben, denn weder ich, noch meine Freunde haben dort jemals gecampt (klar, die wohnen da - wozu sollten sie nebenan campen

). Denk aber dran dass Finale das Mekka der MTB Enduristen ist (deswegen fahre ich auch da hin) sowie von Kletterern auch im November stark frequentiert wird. Daher ist da eigentlich immer was los, wenn auch nicht so ein Troubel wie im Sommer.
Ich kann dir nur sagen dass es Appartments und Agriturismos gibt die wesentlich schöner liegen, je nach Bedarf z.B. in Halbhöhenlage Rtichtung Le Manie mit traumhaften Blick aufs Meer und in die Stadt. Das ist für uns z.B. wichtig, da wir abends nach dem Essen in der Stadt oft noch lange auf der Terrasse bei einem Gläschen Wein sitzen und die Ruhe/Landschaft genießen. Das geht definitiv nicht auf den von dir genannten Campingplätzen, dort ist im September schon am späten Nachmittag Schatten.
Gegenüber an der Hauptstraße, zwischen beiden Camps, gibts aber einen kleinen Laden der sensationelles Olivenöl sowie Limoncello verkauft
Und dass Ihr nicht zum baden da hin geht ist insofern klar, als dass ich noch niemanden getroffen habe der das tut

Der Strand ist teilweise grob und muschelig, manchmal auch brauchbar fein. Immer aber - typisch für Italien - privat, d.h. du zahlst bis auf ganz wenige Ausnahmen Eintrittsgeld sowie Miete für Strandliege und Schirm, dementsprechen winzig sind die Parzellen - nicht so mein Ding. Es ist OK wenn man sowieso Kinder dabei hat, aber für einen reinen Badeurlaub würde ich dort sicher nicht hinfahren.
Außerdem steht ja MTB und Klettern in deinem Profil
Wenn man schon den Weg nach Finale auf sich nimmt: die drei Nato Base DH sowie der Melogno DH habt ihr sicher schon eingeplant, oder ? Pflicht ist auch die 24h MTB Runde zu fahren..
Gerne kannst Du Dich auch per PN melden, ich verrat Dir dann auch wo es das beste Eis weit und breit gibt, aus einer unscheinbaren Eisdiele im Hinterland für Einheimische - nicht für Touris
Gruß, Lutz
Edit: Womo oder Zelt? Wenn Womo, dann gäbe es im Süd-Westen Finales direkt am Meer unterhalb des Caprazoppas (nähe ehem. Piaggio Aerospace Werk) einen Womo Stellplatz. Den würde ich sogar fast dem Campingplatz vorziehen, trotz direkter Nähe zur Via Aurelia...