Camping in Finale Ligure

gehtscho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H1359xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HFE72
Hallo,

mein erster Beitrag beginnt gleich mit Fragen an Euch. Und zwar möchten meine Frau und ich Anfang September nach Finale Ligure fahren. Uns schwebt ein Campingplatz vor und da wir noch nicht sooo viel Erfahrung mit Campingplätzen haben, möchten wir fragen ob schon mal jemand auf dem Eurocamping Calvisio oder dem Camping Tahiti war? Kennt jemand Alternativen?

Herzlichen Dank vorweg

Konstantin

AW: Camping in Finale Ligure

Hi Konstantin,

ich gestehe selber noch nicht auf einem Campingplatz in Finale gewesen zu sein, wohl aber bin ich des öfteren da unten und fahre v.a. mit dem MTB an den von Dir genannten Plätzen vorbei.
Ich wollte, trotz dem ich 15 Jahre lang gecampt habe, dort nicht campen. Finale hat, wie fast die ganze ligurische Küste, extrem wenig Platz und das spiegelt sich auch bei den Campingplätzen wieder. Teilweise stehen die - gefühlt- wie im Containerhafen nebeneinander. Schaus Dir einfach mal auf Google Earth an.
Wenn Du da schmerzlos bist- sind die Plätze sicherlich nicht besser oder schlechter als in anderen vergleichbaren Regionen.
Desweiteren mußt Du mit Lärm durch die direkt angrenzende Straße (und dem sehr engen Tal) rechnen, beide Plätze liegen ja nur ein paar hundert Meter auseinander. Wir haben oft in der Mitte zwischen beiden Plätzen - bei Freunden von uns- gewohnt.
Vorteil: du kannst definitiv problemlos an die Promenade gehen zum schlendern, essen etc. Zum Baden ist es aufgrund der winzigen, teuren Stände sowieso nicht optimal, aber ich rate mal dass Ihr eh nicht zum Baden da hin fahrt :-)

Wenn ich überhaupt dort campen würde, dann z.b. auf einer Hochebene wie Le Manie, im Norden Finales. http://www.campingsanmartino.it/html/index1.html
Wobei ich dir über die Qualität des Platzes nix sagen kann, dafür ist die Lage ein Traum. Und es liegt direkt an der 24h Finale MTB Strecke - falls das relevant ist :-)
Nachteil hier: in den Ort braucht man mit dem Auto 10min.

Meine Empfehlung für Finale ist daher eindeutig: miete Dir ein Appartement oder geh in ein Agriturismo. Da gibts welche an den schönsten Stellen (Hinterland, Halbhöhenlagen usw.) Der evtl. Mehrpreis ist hier gut angelegt!

Es kommt also v.a. darauf an was Du dort machen möchtest und wie deine Preisvorstellung ist. Dann kann man auch konkretere Tipps geben.

Gruß, Lutz

:danke: Grüß Dich Lutz,

Du glaubst gar nicht wie sehr du geholfen hast! Bei einem Platz ist auf der Webseite eine Videotour zu sehen und du hast Recht, es sah sehr eng aus. Unsere Hoffnung ist jedoch die, das Anfang September die Sommerferien größtenteils zu Ende sind und es etwas leerer und vielleicht auch ruhiger ist. Oder irren wir in der Annahme?

Stimmt, zum baden fahren wir nicht unbedingt, woher weißt du? Trotzdem ist auch dein Hinweis mit dem Strand Gold wert, Danke dafür. Wir wollen sowohl biken als auch klettern. Man soll ja beides ganz gut dort können. *grins*
Eine Preisvorstellung haben wir eigentlich noch nicht. Ich werde Deine Antwort meiner Frau zeigen und wir werden uns beraten. Dürfen wir unter Umständen mit ner PN auf dich zukommen?

Also noch einmal vielen Dank, Deine Antwort hat ( zumindest mir ) wirklich weitergeholfen.

Ciao

Konstantin

Hi Konstantin,

sicher ist im September weniger los als in den italienischen Urlaubsmonaten Juli/August. Inwiefern sich dass dann auf die Platzverteilung des Campingplatzes auswirkt ist mir allerdings unbekannt. Sicher ist nur dass Du Anfang September (wg. Ferien in anderen EU Ländern, insbesondere Deutschland) trotzdem noch auf einen halbwegs vollen Campingplatz treffen kannst, auch wenn im Ort dann die italienischen Urlauber deutlich weniger geworden sind.
Aber ich kann dir da wirklich keinen guten Rat geben, denn weder ich, noch meine Freunde haben dort jemals gecampt (klar, die wohnen da - wozu sollten sie nebenan campen :)). Denk aber dran dass Finale das Mekka der MTB Enduristen ist (deswegen fahre ich auch da hin) sowie von Kletterern auch im November stark frequentiert wird. Daher ist da eigentlich immer was los, wenn auch nicht so ein Troubel wie im Sommer.

Ich kann dir nur sagen dass es Appartments und Agriturismos gibt die wesentlich schöner liegen, je nach Bedarf z.B. in Halbhöhenlage Rtichtung Le Manie mit traumhaften Blick aufs Meer und in die Stadt. Das ist für uns z.B. wichtig, da wir abends nach dem Essen in der Stadt oft noch lange auf der Terrasse bei einem Gläschen Wein sitzen und die Ruhe/Landschaft genießen. Das geht definitiv nicht auf den von dir genannten Campingplätzen, dort ist im September schon am späten Nachmittag Schatten.
Gegenüber an der Hauptstraße, zwischen beiden Camps, gibts aber einen kleinen Laden der sensationelles Olivenöl sowie Limoncello verkauft :)

Und dass Ihr nicht zum baden da hin geht ist insofern klar, als dass ich noch niemanden getroffen habe der das tut :)
Der Strand ist teilweise grob und muschelig, manchmal auch brauchbar fein. Immer aber - typisch für Italien - privat, d.h. du zahlst bis auf ganz wenige Ausnahmen Eintrittsgeld sowie Miete für Strandliege und Schirm, dementsprechen winzig sind die Parzellen - nicht so mein Ding. Es ist OK wenn man sowieso Kinder dabei hat, aber für einen reinen Badeurlaub würde ich dort sicher nicht hinfahren.
Außerdem steht ja MTB und Klettern in deinem Profil :)

Wenn man schon den Weg nach Finale auf sich nimmt: die drei Nato Base DH sowie der Melogno DH habt ihr sicher schon eingeplant, oder ? Pflicht ist auch die 24h MTB Runde zu fahren..

Gerne kannst Du Dich auch per PN melden, ich verrat Dir dann auch wo es das beste Eis weit und breit gibt, aus einer unscheinbaren Eisdiele im Hinterland für Einheimische - nicht für Touris :cool:

Gruß, Lutz

Edit: Womo oder Zelt? Wenn Womo, dann gäbe es im Süd-Westen Finales direkt am Meer unterhalb des Caprazoppas (nähe ehem. Piaggio Aerospace Werk) einen Womo Stellplatz. Den würde ich sogar fast dem Campingplatz vorziehen, trotz direkter Nähe zur Via Aurelia...

Also der Tipp von Lutz mit "Le Manie" ist (zumindsest nach unserem Verständnis von Urlaub ;) ) sehr gut!
Waren dort schon mehrfach und fanden es immer freundlich, luftig und schön. Die Betreiben mögen selbst keine vollen Plätze und hängen einfach ein "nichts mehr frei"-Schild raus, wenn es ihnen zu viel wird. Platz war da aber immer noch reichlich.
Sanitäranlagen sind für italien sehr gut, die Versorgung auch. Und die Pizza dort ist klasse, das Brot ebenfalls selbstgebacken und lecker! So war es zumindest vor 2 Jahren noch.

Grüße von Tom, der gern auch mal wieder dort sein würde

Hey Leute,

vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Informationen! :danke:

@ funkmaster: Danke, Danke, Danke, Du hast uns mit so vielen nützlichen Informationen versorgt. Meine Frau hat eben mitgelesen und wir werden uns in den nächsten Tagen beraten. Sei dir sicher, PN werden folgen. :-)
Den Startline würde ich mal eher als Zelt, denn als Womo bezeichnen, da sind keine Ein- oder Umbauten drin.
DH ist nicht unsere Disziplin, Rennen werden doch im Uphill entschieden ;-) Die durchschnittliche Trainingsrunde erinnert bei uns trotzdem mehr an Enduro als an Marathon. Und, gaaaanz wichtig, wir tragen Baggys und fahren mit Flatpedalen.

@ Monstertom: Dir auch vielen Dank! Dürfen wir, wenn es konkret an die Planung geht, auch mit PN auf Dich zukommen?

Also noch mal Danke an Euch

Konstantin und Sabrina

Nachdem wir nun schon einige Wochen zurück sind, ergibt sich heute erst die Möglichkeit unsere Erfahrungen mitzuteilen.

Wir haben uns die Campingplätze auf der Hochebene Le Manie ( San Martino, Terre Rosse ) angesehen und mit denen im Ort ( Eurocamping und Tahiti ) verglichen. Richtig ist, das die Plätze auf der Hochebene wunderschön gelegen sind.

Wir haben uns aber dann doch für den Eurocamping entschieden. Sorry Tom, sorry Lutz, ich weiß ihr habt uns was anderes geraten. Der Platz war aber absolut in Ordnung, wir würden wieder hinfahren. Klar, man steht da näher bei seinem Nachbarn als oben in Le Manie, aber es ist ja nicht für lange. Da hätte ich in nem deutschen Neubaugebiet größere bedenken.

Zu Finale: Anfang September ist es wettermäßig ein Traum, die Menschenmassen sind weg und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es hier in der Hauptsaison zugeht.

Zum Biken: sicher ein anspruchsvolles Gebiet, aber eine Reise hierhin lohnt sich wirklich. Zum Tourenbuch aus dem Delius+Klasing Verlag kann ich aber sagen, das man dieses kritisch lesen soll. Wir trafen nicht nur einen Biker der sich wunderte was der Autor so als fahrbar betrachtet.

Zum Klettern: leichte Routen gibt es kaum, alles italienisch abgesichert, mobile Sicherungsmittel braucht man eigentlich nicht

Zum Strand / Meer: das Wasser ist so klar wie im Schwimmbad, es gibt auch freie Strandabschnitte und im September sind diese auch nicht überfüllt

Wenn man mit seinem Mobil wirklich autark ist, kommt der von Lutz erwähnte WoMostellplatz neben dem Piaggio - Aerospace Werk in Frage, direkt am Strand und es ist zu Fuß nicht weit nach Finalborgo und Finalmarina.

@ funkmaster und Monstertom: Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Es war ein wunderschöner Urlaub.

Hallo gehtscho,

danke auch für Deinen schönen Reisebericht. Das lässt gleich richtig Fernweh aufkommen. :) Da möchte ich gleich selbst verreisen. :D

Viele Grüße

Zurück
Oben