Camperumbau 12V Strom Plan

Koreatora

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

bin neu hier und freue mich auf eure antworte. Aktuell plane ich für meinen Sardinien Trip mein 12V System um auch mal ein oder zwei Tage autark zur überleben :). Ich besitze einen VW T5 Mutlivan BJ

Wäre super wenn jemand sich mal die Pläne anschauen könnte der vielleicht etwas mehr Ahnung hat vom dem ganzen wie ich.
Ob soweit die Sicherungen und Querschnitte gut gewählt sind.

Folgende Komponenten habe ich bereits.
100W Offgridtec Solarpanel + Offgridtec 4mm² Solarkabel
SmartSolar MPPT 75/15 + Offgridtec 4mm² Battteriekabel mit 20A Sicherung
AGM mit 95mah
Diverse Kabel 2,5mm² - 6mm²

Folgende Verbraucher sind aktuell (wahrscheinlich auch in Zukunft) im Einsatz:
12V Steckdose (2x USB und 1x Zigarettenanzünder)
Kühlbox: Mobicool MCF32
2x 12V USB Steckdose -Zwei Iphone 11 (eventuell ein Tablet)
1x 12V Steckdose

Anbei drei Zeichnungen, ich weiß aber nicht welche die beste Lösung für mich ist.
Freue mich auf eure Anregungen.
Die komplette Elektrik soll in einen Kasten hinter dem Fahrersitz (Standpunkt Boardbatterie) gebaut werden.

1. Plan
Teils teils Lösung. Kleiner Verbraucher über Laderegler. Kompressorkühlbox direkt über Batterie.
1E45ABF8-164E-4300-9D19-E575CBE1AA76.jpeg

2. Plan
Direkt von Batterie zu den Verbrauchern. Geschlossenes System, ein Sicherungshalter. Dafür aber bei den kleinverbrauchern kein Unterspann
CA79ED3D-3CED-4C74-9CD9-3E36E6F98B49.jpeg

3.Plan
Eigentlich mein präferierter Weg. Der Laderegler kann aber „nur“ 15A. Hab gelesen das es durchaus sein kann das die Kühlbox beim anlaufen auch mal schön und gut 15A ziehen kann. Deshalb bin mir da mega unsicher ob das mit den Restlichen verbrauchen wirklich gleichzeitig immer klappt.
39D2AF56-E411-4E2E-8284-BA0A962DCF3D.jpeg

Danke für euer Feedback und Hilfe.
Euer koreatora
 
Hi,

ich denke Version 1 oder 2 sind am vernünftigsten, auch unter dem Gesichtspunkt, dass Du später eventuell mal zusätzliche (größere) Verbraucher ergänzen willst. Die Kühlbox, die Du geplant hast, besitzt schon einen Unterspannungsschutz, weshalb die nicht zwingend über den Laderegler laufen muss. Bedenke auch, dass am Lastausgang des Victron Ladereglers keine 6 mm² Kabel mit Aderendhülsen angeschlossen werden können, da die Schraubanschlüsse dafür zu klein sind. Das ganze ohne Aderendhülsen zu machen, halte ich für keine saubere Lösung. Ein Grund mehr die Kühlbox separat anzuschließen, dann ist auch ein 4 mm² Kabel angemessen. Für die USB-Steckdose reicht sicherlich auch ein 2,5 mm² oder sogar 1,5 mm² Kabel und eine 5 A Sicherung.

Viel Spaß!

Grüße Moritz
 
Servus Moritz,

danke für deine Antwort.
Am Plan 1 stört mich das ich bei der Lösung zwei Stromquellen habe und nicht über einen Sicherungshalter gehen kann.
Bei Plan 2 ist es das es für für die Verbraucher wie Handy Bzw. Tablet dann kein Unterspannungsschutz habe. Denke aber bei den wenigen verbrauchen sollte es eigentlich ausreichen oder? Theoretisch kann ich mich ja dann an der Spannungsanzeige des 12V Steckers grob orientieren.


Ja bei einem Kollegen haben wir die 6mm reinbekommen mit Hülsen, mussten es aber vorne etwas verbiegen. Aber wird ja wie es aussieht eh keine Lösung

Also dann Lösung 2 oder? 6mm mit 30A MIDI Sicherung von Batterie zum Sicherungshalter. Von da 4mm mit 15A Sicherung zur 12V Steckdose für die Kühlbox.
Für beide USB Stecker 2,5mm und 5A Sicherung.
Passt dann so oder?

Theoretisch könnte ich ja sowas noch einbauen oder? Dann hätte ich für alles den Unterspannungsschutz.
Victron Battery Protect 12/24V 65A programmierbar für Wohnmobil und Yacht Victron Battery Protect 12/24V 65A programmierbar für Wohnmobil und Yacht : Amazon.de: Auto & Motorrad
Wo müsste der aber an meinem Plan 2 hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Plan 2 ist es das es für für die Verbraucher wie Handy Bzw. Tablet dann kein Unterspannungsschutz habe. Denke aber bei den wenigen verbrauchen sollte es eigentlich ausreichen oder? Theoretisch kann ich mich ja dann an der Spannungsanzeige des 12V Steckers grob orientieren.

Kann man so machen und habe ich bis ich einen extra Unterspannungsschutz eingebaut habe, auch genau so gelöst.

Ja bei einem Kollegen haben wir die 6mm reinbekommen mit Hülsen, mussten es aber vorne etwas verbiegen. Aber wird ja wie es aussieht eh keine Lösung

Ok, das ist interessant, weil ich den 100/20 Laderegler verbaut habe und da 4 mm² mit Aderendhülsen gerade so noch reingepasst haben. Aber vllt. gibt es da verschiedene Schraubanschlüsse.

Also dann Lösung 2 oder? 6mm mit 30A MIDI Sicherung von Batterie zum Sicherungshalter. Von da 4mm mit 15A Sicherung zur 12V Steckdose für die Kühlbox.
Für beide USB Stecker 2,5mm und 5A Sicherung.
Passt dann so oder?

Klingt vernünftig.

Theoretisch könnte ich ja sowas noch einbauen oder? Dann hätte ich für alles den Unterspannungsschutz.
Victron Battery Protect 12/24V 65A programmierbar für Wohnmobil und Yacht Victron Battery Protect 12/24V 65A programmierbar für Wohnmobil und Yacht : Amazon.de: Auto & Motorrad
Wo müsste der aber an meinem Plan 2 hin?

In die 6 mm² Plusleitung zwischen der 30 A Sicherung und dem Schalter.

Grüße Moritz
 
Ok danke, dann werde ich das so machen wie beschrieben.

Nochmal zum Unterspannungsschutz. Also den Notauschalter baue ich nicht mit ein. Denke kann falls was sein sollte auch die Sicherungen kurz rausziehen. Das heist der Spannungswächter wäre nach der Midi Sicherung bei der Plusleitung einzusetzen? Muss man hier nicht auf Masse?

Und welchen hast du im Einsatz?
 
Das heist der Spannungswächter wäre nach der Midi Sicherung bei der Plusleitung einzusetzen?

Genau so ist es. Hier sieht man einen Schaltplan: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Battery-Protect-65-A--100-A--220-A-DE.pdf

Ich habe den Victron BMV-712 Smart verbaut. Der trennt zwar nicht direkt, gibt aber ein Signal bei einer einstellbaren Schwelle, basierend auf der tatsächlichen Restkapazität und nicht ausschließlich der Spannung.

Aber je nachdem wie wachsam Du bist, kann das auch fürs Erste ohne extra Unterspannungsschutz funktionieren, solange die Abschaltung der Kühlbox richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine MCF40 hinter einem MPPT 100/75 und dies funktioniert problemlos.
Separate Innenbeleuchtung und USB-Buchse für die Handys hängt auch mit dran.
Der Vorteil für mich ist der Überblick über den Energiehaushalt bei längerem Freistehen. Ich sehe, wie viel Strom die Solarzellen über den Tag geliefert haben und wie viel die Verbraucher benötigt haben.
 
Genau so ist es. Hier sieht man einen Schaltplan: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Battery-Protect-65-A--100-A--220-A-DE.pdf

Ich habe den Victron BMV-712 Smart verbaut. Der trennt zwar nicht direkt, gibt aber ein Signal bei einer einstellbaren Schwelle, basierend auf der tatsächlichen Restkapazität und nicht ausschließlich der Spannung.

Aber je nachdem wie wachsam Du bist, kann das auch fürs Erste ohne extra Unterspannungsschutz funktionieren, solange die Abschaltung der Kühlbox richtig eingestellt ist.

Ok verstanden, wäre ja dann wie folgt auch im Plan zu sehen oder?
6mm² Plus Kabel von Boardbatterie mit 30A MIDI Sicherung zum Victron Batteriewächter. Mit 6mm² weiter vom Batteriewächter zum Sicherungshalter von wo dann die ganzen Lasten ausgehen und verteilt werden auf 2,5mm² und 4mm².
Original Victron Masse Kabel vom Batteriewächter direkt an die Boardbatterie.

1.JPG

Ja das hab ich auch überlegt die Kühlbox auf die sensibelste Einstellung zu stellen und dann über die Spannungsanzeige die Batterie so gut es geht zu verfolgen. Sehe ich das eigentlich nicht auch in der Vitron APP also die Spannung der Batterie?


Ich betreibe eine MCF40 hinter einem MPPT 100/75 und dies funktioniert problemlos.
Separate Innenbeleuchtung und USB-Buchse für die Handys hängt auch mit dran.
Der Vorteil für mich ist der Überblick über den Energiehaushalt bei längerem Freistehen. Ich sehe, wie viel Strom die Solarzellen über den Tag geliefert haben und wie viel die Verbraucher benötigt haben.

Ja die 100er kann glaub auch 20A oder 35A, das würde dann bei mir auch funktionieren. Die 75/15 kann aber "nur" 15A, könnte wahrscheinlich trotzdem klappen aber viel mehr geht da dann nicht mehr. Und wenn ich jetzt eine Zwitter Lösung wähle habe ich zwar für manche Verbraucher die Daten für andere wieder nicht, dann lieber so oder so. Wobei ich gerne auch direkt am Laderegler geblieben wäre, würde ich Geld sparen und hätte wie du sagst eine Ordentliche Transparenz.
 
Ja die 100er kann glaub auch 20A oder 35A, das würde dann bei mir auch funktionieren. Die 75/15 kann aber "nur" 15A, könnte wahrscheinlich trotzdem klappen
Oh, Irrtum meinerseits. Ich habe natürlich auch nur die 75/15. (War wohl schon zu spät gestern)
Und wie schon geschrieben, funktioniert dies einwandfrei.
 
Oh, Irrtum meinerseits. Ich habe natürlich auch nur die 75/15. (War wohl schon zu spät gestern)
Und wie schon geschrieben, funktioniert dies einwandfrei.
Ok, was für eine Batterie hast du dran? Hmm jetzt bin ich unschlüssig ob ich doch nur über den Laderegler gehen sollte.
 
Ok, was für eine Batterie hast du dran? Hmm jetzt bin ich unschlüssig ob ich doch nur über den Laderegler gehen sollte.
Ich hab eine 120 Ah AGM als Bordbatterie verbaut.
Da hängt auch noch der aufgerüstete Zuheizer einschließlich des Gebläses dran. Allerdings direkt an der Batterie und nicht am Lastausgang des MPPT 75/15, da das Gebläse mehr als 15 A ziehen kann.

Die Kühlbox läuft immer problemlos an, auch wenn die Batterie am unteren Ende der Endladekurve ist.

Schreib doch eine Mail an den Support von Victron und frage nach, welchen kurzzeitigen Spitzenstrom der Lastausgang beim Anlaufen des Kompressors aushält. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

.... vielleicht steht es ja auch im Datenblatt, keine Ahnung.
 
Ich würde nicht alle Ströme über den Lastausgang und durch den Laderegler leiten. Eine weitere Fehlerquelle und ein zusätzlicher Verbraucher in dem Fall. Der wird nämlich auch warm dabei.

Zustand der Batterie kannst du über die angezeigte Spannung in der App abschätzen.

Und auch den Batteriewächter kannst du einsparen, wenn der Unterspannungsschutz der Box aktiv ist. Es hängt doch sonst kaum etwas dran und Devices lädt man wenn möglich dann, wenn PV Strom einspeist.
 
Die Kühlbox läuft immer problemlos an, auch wenn die Batterie am unteren Ende der Endladekurve ist.

Schreib doch eine Mail an den Support von Victron und frage nach, welchen kurzzeitigen Spitzenstrom der Lastausgang beim Anlaufen des Kompressors aushält. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

.... vielleicht steht es ja auch im Datenblatt, keine Ahnung.

Im Datenblatt steht 15A maximal. Deshalb ja auch die Überlegung eben nicht über den Lastausgang zu gehen, zumindest nicht m


Ich würde nicht alle Ströme über den Lastausgang und durch den Laderegler leiten. Eine weitere Fehlerquelle und ein zusätzlicher Verbraucher in dem Fall. Der wird nämlich auch warm dabei.

Zustand der Batterie kannst du über die angezeigte Spannung in der App abschätzen.

Und auch den Batteriewächter kannst du einsparen, wenn der Unterspannungsschutz der Box aktiv ist. Es hängt doch sonst kaum etwas dran und Devices lädt man wenn möglich dann, wenn PV Strom einspeist.

Also bist du auch der Meinung lieber direkt über die Batterie an die Lasten zu kommen? Also die Lasten halten sich ja bei mir in Grenzen. Somit wäre das also folgender Plan. Gut das mit dem Unterspannungsschutz kann ich mir noch überlegen. Ist aber vielleicht zukunftsorientiert nicht schlecht dran zu sein.
7D6F5E18-DF9D-4FBC-AF36-FA5AA4F3063A.jpeg
 
Es braucht nicht einmal das amazon China-Panel mit der Spannungsanzeige. Das frisst wiederum Strom. Zwar wenig, aber dauerhaft.
 
Es braucht nicht einmal das amazon China-Panel mit der Spannungsanzeige. Das frisst wiederum Strom. Zwar wenig, aber dauerhaft.
Kann ich ja ausschalten :). Das heist auch wenn ich nicht über die Lasten des Victron gehe. Kann ich mir aber über die App die Spannung der Batterie anzeigen lassen? Also dann passt mein Plan so oder? Oder würdest noch was ändern? Danke
 
Tatsächlich ja :). Habe vorgestern zusammen mit ihm den Plan entworfen. Kommen aus der gleichen Ecke :)
 
Warum wollt ihr die USB-Steckdose mit 4 mm2 verkabeln und das China-Panel mit 2,5 mm2? Nehmt halt überall 4 mm2.
 
Schreib doch eine Mail an den Support von Victron und frage nach, welchen kurzzeitigen Spitzenstrom der Lastausgang beim Anlaufen des Kompressors aushält. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

.... vielleicht steht es ja auch im Datenblatt, keine Ahnung.
Habe ich gemacht und auch Mobicool geschrieben ob die wirklich 15A verbrauchen kann.
Warum wollt ihr die USB-Steckdose mit 4 mm2 verkabeln und das China-Panel mit 2,5 mm2? Nehmt halt überall 4 mm2.
Das habe ich bei meinem Plan bereits auf 4mm umgestellt, somit sind alle Verbraucher auf 4mm. Passt das dann soweit direkt von der Batterie über ein Unterspannungsschutz zum Sicherungshalter und von da zu den genannten Verbrauchern?
Danke
 
Kann man machen, aber eigentlich braucht man den nicht.

Jetzt noch Minus über Fahrzeugmasse verkabeln (Laderegler und Verbraucher) und du kannst dir später zusätzlich für die maximale Kontrolle einen Shunt nachrüsten.

Warum kein 230 V Ladegerät?
 
Zurück
Oben