Campertisch und Gardinen in Caravelle nachrüsten

genscher

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuenkirchen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Amateuerfunkgerät, iPad Air als Kommunikationszentrale. 3G Router, Media Drive Live Cam on Board.
Umbauten / Tuning
Lange Version
FIN
7HZ7X01******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJS01
Moin Board,

da ich unseren T5 für die nächste Urlaubsreise fit mache, sollte auch ein Tisch und Gardinen für die Kids eingebaut werden.

Campertisch:

Ich habe schon viele Tischvarianten ausprobiert aber keiner dieser Tische hat uns zufrieden gestellt.
Nun habe ich einen Campertisch günstig bekommen und die Überlegung war wie ich den in die Caravelle einbaue. Der Tisch sollte mit einer Schiene an der Verkleidung fixiert werden und auch verschoben werden können. Nach langem suchen habe ich mich dann doch für die Originalschiene T5.1 entschieden. Für diese Schiene gibt es passende Endstücke und auch Befestigungshalter.
Hier die Teilenummern und Preise.

Schiene: 1x 7H5864751 16,00€
Halter: 2x 7H5867891 1,20€
Abdeckkappe: 1x 7H5867916 0,83€
Abdeckkappe: 1x 7H5867915 0,83€
Schraube: 2x N90698606 0,20€

alle Preise sind ohne Märchensteuer.

Die Endkappen der Schiene werden auch mit je einer Schraube in der Verkleidung befestigt. Um eine bessere Stabilität zu bekommen, habe ich in die Verkleidung je eine Blindnietmutter M5 N90469104 eingesetzt. So kann ich die Schiene auch abnehmen ohne das dann das Loch ausleiert.

Hier nun Fotos mit Tisch und ohne.

2013-06-15 11.29.18.jpg2013-06-15 11.30.02.jpg


Gardinen:

Da ich noch von meinem T4 die Gardinen rumliegen habe, wollte ich mir keine neuen zulegen. Die Caravelle hat von Haus aus schon die Rollos drin und so suchte ich nach einer einfachen Lösung die Gardinen an den Befestigungen für die Rollos aufzuhängen. Ich habe es mit einfachen Rundeisen probiert, das klappert aber. Bei einem Besuch im Elchhaus bin ich dann fündig geworden. Die Gardinenschienen "Kvartal" in 140cm Länge eignen sich hervorragend für diese Zwecke. Die Schiene kostet in der Länge 6,95€ und kann gut angepasst werden, da sie aus Alu ist. Die passenden Gardinenröllchen und Kreuselband gibt es auch dort. Für die hinteren Fenster reicht es uns wenn die Gardinen in einem Stück sind. Das Ergebnis sieht dann so aus.

2013-06-15 11.30.59.jpg

Die Höhe der Gardinen muss noch angepasst werden. Für die vorderen Fenster werden dann geteilte Gardinen gemacht.

So das wars erst mal und eine arbeitsreiche Woche aus dem Münsterland.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

das Thema ist nun schon etwas älter - bist du mit der Lösung noch zufrieden?

Wird die Schraube nur rechts und links mit jeweils einer Schraube in der Verkleidung befestigt?

Hattest du die Verkleidung für die Montage der Schiene demontiert?

Ulli
 
@Uzzel - ich beantwortet mal:

....ich hab die "Einhänge-Schiene" für unseren Tisch nur mit "normalen" Schrauben in die Seitenverkleidung geschraubt - ohne Demontage der Verkleidung...

Sind bei dem System jeweils zwei Schrauben links und rechts und zwei in der Mitte - und hält !!


Ist die von Reimo :pro:

Reimo - Tischgleitschiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und den Tisch hast du dann selbst gebaut, oder benutzt du einen gekauften?


Uzzel
 
Zurück
Oben