Camperbatterien entladen sich

peter1956

Jung-Mitglied
Ort
Eckersdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Markise,Fahrradträger,Abn.Anhängerkupplung
Hallo zusammen,

Ich stelle seit einigen Tagen fest das meine Camperbatterien mit 0,4A laut CPU belastet werden.
Alle Abnehmer sin abgeschaltet.

Wer kann mit ähnliche vorkommnissen aufweisen?
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Stecker aus der Steckdose des Spannungswandlers vergessen herauszuziehen?
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Na klar doch!
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Die Elektronik von der Kühlbox ist noch am Netz ! Diese kannst Du nur vom Netz trennen durch ziehen der Sicherung.
Zur Klärung: Die Elektronik ist im Stand By : Sobald das Relais von der Temperatursteuerung anzieht startet die Kältemaschine ( Kompressor).

Aber Achtung eine Elektronikeinheit geht auch durch "Fehlende Spannung kaput!!!". Deshalb funktionieren z.B. Radios die 10Jahre unbenutzt ohne Stromanschluß, wenn man sie dann mal wieder braucht meistens nicht mehr. Die Elko`s zerstören sich bei Tiefenentladung. Wie eine Batterie.

PS: Aber 400mA ist eventuell der billig Shunt hin? Da sollte mal ein Fachmann messen. Wenn du ein Gutes Ampermeter hast, mit Messbereich 20A, und es selber zutraust. Von Drittbatterie Pluspol entfernen, dann Pluspol Zweitbatterie entfernen und das Ampermeter dazwischen Klemmen, dann ca. 20 Minuten Messen.
Oder Melde Dich per PN bei mir. Mein Lieber ist inzwischen mit einem Präzisions-Messshunt von Celsia ausgestattet. Und siehe da es Fließen beachtliche Ströme manchmal Kurzzeitig >60A und das über das Original 30A Blech, kann auf dauer nicht gut sein.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Hallo,

Ersteinmal vielen Dank für Deine Auskunft.
Ich glaube aber doch das sollte sich der freundliche anschauen.
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Hallo Calligemeinde,

Das Rätsel ist keines mehr.
Auf wundersame Weise hat sich die Leselampe eingeschaltet.
Ich nehme an da sich ja beim Fahren das Rollo öfter öffnet muss sich beim schließen desselbigen die Lampe eingeschaltet haben.
Aber trotzdem recht herzlichen dank Dir knut für dein Interesse.
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Danke,

genau deshalb kommt man mit Ampermeter und dann durch Sicherungziehen auf die Verbraucher oder den Fehler.
So viele Elektrische Grüße.
PS: Bei einem war diese Lampe im Dachbett auch länger an und hatte die Matratze verschmort! In meiner ist deshalb kein Lämpchen mehr drin, kommen demnächst LED`s rein.

Öffen des Rollos babe ich mitlerweile gelöst. Ein paar Magneten und zwei Blechstreifen von den Schrankmagnetverschlüssen und gut ist`s. Mit Montageband angebracht.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Camperbatterien entladen sich

Hallo,

Deine Idee mit der LED leuchte werde ich sofort umsetzten.

gruss Peter
 
Zurück
Oben