Camper Unit zeigt kein Stecker Symbol bei Landstrom

Hankinator

Jung-Mitglied
Ort
Colonia
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo an Alle!
Wir sind seit 2 Wochen glückliche Besitzer eines T6 Coast und haben die letzten Wochenenden schon viel Freude mit dem Bulli gehabt. Eine Sache ist mir allerdings nicht ganz schlüssig. Sobald wir den 230 V Stecker von außen über eine Kabeltrommel am Campingplatz anschließen steht in der Camper Unit zwar das wir 12,5 V beziehen und 0,0 A aber nicht das Zeichen mit dem Schukostecker ist zu sehen sondern weiter das Zeichen für Batterie. Es stand ein weiterer Coast daneben mit gleichem Anschluss und da war in der Anzeige der Schukostecker zu sehen.
Was stimmt bei uns nicht?
Danke vorab und Gruß
Hank
 
FI-Schalter aus? Netzkabel am Ladegerät abgefallen?
 
Der Schalter im Schrank hinten links ist auf rot gestellt, also on. Kabeltrommel ist verbunden. Es kommt ja auch Strom von außen aber es wird trotzdem in der Anzeige Camper Unit nicht das Stecker Symbol angezeigt sondern die Batterie. Die verbraucht keinen Strom, wird aber auch nicht geladen.
 
Prüf mal den Stecker vom Ladegerät hinten links im Schrank oberhalb der Batterie.

Du hast 230 V in der Steckdose im Küchenschrank?

12,5 V ist die momentane Spannung deiner Verbraucherbatterien.
 
Nee, ich habe innen überhaupt keine Steckdose benutzt. Landstrom Anschluss von Außen neben dem Wassertank diesen meine ich. Da bin ich mit der Kabeltrommel eingesteckt. Laut Bedienungsanleitung sollte dann in der Camper Unit Anzeige das Symbol mit dem Stecker unten rechts zu sehen sein. Es ist aber immer noch die Batterie angezeigt.
 
Deswegen die Frage, ob innen die 230 V auch ankommen.
 
Die Steckdose zwischen Fahrersitz und Kückenblock meinst Du. Okay den hatte ich noch nie getestet.
Der Coast neben uns hatte wie wir alles angeschlossen aber in der Anzeige den Stecker statt Batterie.
 
Die Steckdose an der B-Säule für Eurostecker hängt am Wechselrichter und nicht am Landstrom! Ich meine die Schukosteckdose rechts am Küchenblock. Die geht nur wenn Landstrom eingespeist wird.

Steck mal den CEE vom Coast neben Dir testweise in dein Fahrzeug. Nicht das es an deinen Kabeln bzw. Dose/Sicherung davor liegt.
 
Die Steckdose an der B-Säule für Eurostecker hängt am Wechselrichter und nicht am Landstrom! Ich meine die Schukosteckdose rechts am Küchenblock. Die geht nur wenn Landstrom eingespeist wird.

Okay verstanden, teste ich.
Nach Anschluss an Landstrom habe ich in der Anzeige Camper Unit 12,5 V stehen. Mehr stand da noch nie, egal auf welchem Stellplatz. Das reicht aus für meine aktiven Verbraucher aber nicht um die Batterie zu laden, richtig?
 
Wenn da kein Steckersymbol ist werden die Batterien nicht geladen. Die CU würde dir den Ladestrom in Ampere unten anzeigen.

Volle Batterien haben direkt nach der Ladung 12,8 bis 12,9 Volt laut CU.
 
Wenn da kein Steckersymbol ist werden die Batterien nicht geladen. Die CU würde dir den Ladestrom in Ampere unten anzeigen.

Volle Batterien haben direkt nach der Ladung 12,8 bis 12,9 Volt laut CU.

Bin aktuell nicht mehr am Stellplatz. Versuche später Mal und melde mich.
 
Im Sicherungsplan gibt es eine 30 A Sicherung unter dem Fahrersitz für das Bordladegerät. Die dürfte für den Ausgang vom Ladegerät zuständig sein. Vielleicht die auch prüfen wenn du nichts anderes findest. Ich tippe auf den Stecker vom Ladegerät. Der war bei mir am Anfang auch ab und seitdem ist er mit etwas Panzerband und Schaumstoff gegen herausfallen gesichert.
 
Wenn die 30A-Sicherung durch ist, wird trotzdem das Steckersymbol angezeigt.

Gehe, wie oben bereits beschrieben Systematisch durch: Zunächst prüfst du, ob an der Steckdose am Küchenschrank 230V anliegt. Wenn ja, siehst du nach dem Kaltgerätestecker am Ladegerät. Vom Kofferraum aus hast du unterhalb der Bettverlängerung eine Klappe im Schrank, die du mit einer Münze öffnen kannst. Dahinter befindet sich die dritte Batterie und oben angeschraubt das Ladegerät. Vermutlich steckt der 230V-Stecker nicht richtig.
 
Den Stecker am Ladegerät sitzt fest dran. Aktuell habe ich keinen Landstrom und kann das erst morgen Abend anschließen. Ich melde mich dann wieder.
Schon Mal vielen Dank für den Support und schönes Wochenende!
Hank
 
Hat deine Kabeltrommel eine Sicherung? Die könnte auch raus sein.
 
Okay. Ich verstehe von Elektrik nicht viel. Welche Trommel sollte ich nutzen und warum?
 
Der Kabelquerschnitt ist zu niedrig.

Die neue DIN VDE 0100-721 „Caravan“

Verlängerungskabel Camping müssen 3 x 2,5 mm2 haben. Aber ich bin noch nie kontrolliert worden und daran liegt dein Problem nicht.

Das war „just for Info“ gemeint und kein erhobener Zeigefinger!
 
Den Stecker am Ladegerät sitzt fest dran. Aktuell habe ich keinen Landstrom und kann das erst morgen Abend anschließen. Ich melde mich dann wieder.
Schon Mal vielen Dank für den Support und schönes Wochenende!
Hank
Und? Was war das Problem?
 
Zurück
Oben