Camper Unit verliert Memory funktion!

barabus

Aktiv-Mitglied
Ort
Buchberg (SH)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
KW Gewindefahrwerk Street Comfort
diverses... folgt!
Neu: Noch ein VW T4 Benziner mit knapp 251'000km.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCG0159xx
Hallo zusammen,

Es ist wiedermal typisch! Ich fahre am Samstag für 2 Wochen nach Korsika! Nun habe ich seit Sonntag, das das Camper Unit sein Gedächnis verliert! :confused: Jedesmal wenn ich den Wagen neu starte blinkt alles im Camper Unit! Muss dann Datum/Zeit etc. alles wieder neu eingeben! Teilweise passiert es auch nach 2/3 Stunden ohne das ich die Zündung neu anmache etc. Es ist auch egal ob der Kühlschrank oder die Standheizung läuft oder nicht! Hat das schon jemand gehabt? Würde mich über Info's freuen.

Gruss Stefan
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Hallo Stefan,

ich hatte das Problem noch nicht, würde es an Deiner Stelle aber mal mit einem kleinen reset versuchen.
Den Knopf rechts unten (unter dem Dreh/Drückknopf) für 10sec. gedrückt halten.
Wenn das nichts hilft, bau die CU mal aus (wie, steht im Handbuch;)) und ziehe mal die Stromversorgung für eine halbe Stunde ab.

Von derlei Fehler habe ich hier eigentlich noch nichts gelesen. Entweder die CU funktioniert, oder sie ist gleich komplett gehimmelt.

Viel Erfolg!
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Hallo

Das Reset habe ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg! Ha jemand noch eine andere Idee?

Gruss:help:
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Moin,

vielleicht meldest Du Dich auch mal hier an:
http://www.caliboard.de

Dort findest Du noch mehr Experten rund um die Cali-spezifischen Probleme.
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Wolf, hat er doch schon!...;)
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Hallo,

....der Verlust jeglicher Speicherfunktion bei der Camper Unit ist nur möglich, wenn man diese Stromlos macht.

Stromlos wäre eigentlich nur möglich, wenn mit einer der Batterien etwas nicht stimmt, oder mit dem Trennrelais.
Klebt das Trennrelais könnte beim starten die Batteriespannung soweit in die Knie gehen, das die Camperunit aussetzt.

Schon mal alle Batterien und Sicherungen der Camper Ausstattung geprüft ???
Masseverbindung der Campermöbel, Camper Elektrik ???? .......wenn diese noch in dem ursprünglichen Zustand wäre, könnte bei hohem Ladestrom die Spannung Aufgrund des hohen Übergangswiderstandes zusammenbrechen.

Am besten einfach mal die Versorgungsspannung zur Camperunit beim Start-Vorgang messen .....ich kenne leider nicht den Wert, bei welcher Min. Spannung die Camper Unit aussteigt.


Gruß
Claus
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Hallo Claus,

kann evtl. auch eine schlechte Masseverbindung durch fehlenden Caliground mit für die Ursache verantwortlich sein?
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Hallo zusammen, besten Dank für die Antworten! Ich war heute noch bei der VW Garage, die haben mir das Camper Unit getauscht, kostenlos... leider ging es nur 4-5 stunden gut, und der Camper Unit war wieder der alte! :mad: Wo steckt das Trennrelais? Massepunke? Zwei habe ich bereits gereingt und wieder montiert ( Beifahrersitz, Küchenmöbel). Gibts noch weitere?? Gruss Stefan
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Servus
Bitte gehe so vor, wie @Dentmen es geschrieben hat.

Versuch heraus zu messen WANN die CU keinen Strom mehr bekommt.
Dafür reicht ein billig Messgerät (Japanisches Schätzeisen) vom Conrad für 10 bis 20 EUR.

Solltest Du noch Garantie haben, überlass die Fehlersuche dem :)
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Hallo,

Grundsätzlich solltest du erst mal die Spannung wie oben beschrieben messen, weil alles andere ist wie "Hellsehen".

...hast du ein Überbrückungskabel dabei ???

Unterhalb der Spüle, im Schrankboden rechts siehst du eine dicke Schraube, das ist die Masseverbindung des Schrankes.
VWN erlaubt sich im Widerspruch zu jeglichen Bestimmungen im Niederspannungs- und Hochstrombereich die beschichteten Aluwell Möbel als Masseverbindung zu benutzen. :evil:. Die Beschichtung wurde teilweise bei eingepressten Schrauben nicht entfernt, eine optimale Verbindung für Spannungen :evil::evil:
Wie diese Bauart ein Prüfzeichen bekommen hat, muss mir irgendwann mal jemand von denen erklären.

1. Versuch
Verbinde diese Schraube per Überbrückungskabel mit dem Minus der 2. Batterie.

2. Versuch
Verbinde den Minuspol der 3. Batterie mit dem Minuspol der 2. Batterie, die Camper Unit wird dir nun zwar bescheuerte Werte von Spannung und Ladezustand anzeigen, aber der ist erst mal Nebensache.

Ist der Fehler in einem der beiden Fälle behoben, liegt es nur an dieser dilettantisch gefertigten Masseverbindung der Möbel oder am Mess Shunt.

Sollte es an dieser Masseverbindung liegen (dein Baujahr würde fast dazu passen) kannst du mit deinem VW Fritzen klären, ob dieser Murks auf Kulanz beseitigt wird, ansonsten findest du die Infos dazu zum selber machen auf der Seite von Tom ....Camper.de

Fast schlimmer als dein Problem, finde ich, das deine Werkstatt einfach mal ans Teile tauschen geht, statt Fehler richtig zu suchen .......Normal hätte dich dieser Versuch mal eben 500€ gekostet.
Diese neue Berufsbezeichnung "Mechatroniker" sollte noch mal überdacht werden, weil die können ja zum großen Teil überhaupt nix mehr.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings blinkten bei mir nur die Anzeigen für Wasser und Abwassertanks. Nach der provisorischen Verbesserung der Masseverbindung der hinteren Zusatzbatterie (Kabel von Batterieminus an Masse gelegt) war das Problem beseitigt.
Gruß
 
AW: Camper Unit verliert Memory funktion!

Sollte es an dieser Masseverbindung liegen (dein Baujahr würde fast dazu passen) kannst du mit deinem VW Fritzen klären, ob dieser Murks auf Kulanz beseitigt wird, ansonsten findest du die Infos dazu zum selber machen auf der Seite von Tom ....Camper.de
Moin,

Claus meint dieses Teil:
VWCAMPER SHOP
 
Obwohl der Beitrag hier schon recht veraltet ist, scheint das Problem selbst im T6 (Ocean 150PS) immer noch zu existieren und treibt mich gerade auf die Palme.
Auch bei mir hat die CU ständig Datum und Uhrzeit verloren und dann blinkte immer die Einstellung . Nun wurde mir bereits diese Woche die CU auf Garantie ausgetauscht und das Problem war am nächsten Tag schon wieder da!
Habe nun folgendes rausgefunden: Wenn die CU abgedreht ist und ich schalte sie bei laufendem Motor auf (event. reicht auch die eingeschaltete Zündung!?), dann passt es.
Ist die Zündung aus und ich dreh sie auf....Datenverlust.....*blink*
Also Datenverlust tritt nur auf wenn kein Strom an die CU kommt, soweit hab ich das verstanden. So wie es ausschaut sollte also in der Plusleitung Strom anliegen an der CU-Unit, aber aus irgendeinem Grund wird der kurzzeitig unterbrochen. Warum?
Würde ganz gerne nicht ganz unbedarft wieder in die Werkstatt, weil ich den Wagen als Alltagsfahrzeug brauche und keinen Bock habe ihn event. mehrere Tage dort zu lassen. Falls es diesbezüglich Hinweise gibt wär ich sehr dankbar.
Das Masseproblem sollte ja längst gelöst sein, ich vermute das Trennrelais aber ich bin da kein Elektronikexperte.
LG Bertl
 
Hello zusammen,
gab es hier eine finale Lösung des Problems? Ich habe genau das gleiche, CaliGround ist verbaut, beide 2.Batterien (da bekommt die CU doch ihren Strom her, oder? sind nagelneu, trotzdem verleirt die CU "immer mal wieder" alle Einstellunge, bekommt also wohl keinen Strom.
Das geschiet unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Da dann auch der Kühlschrank aus geht, nervt das extrem.

Jemand noch Erfahrungen oder Ideen? Was ich nicht verstehen will ist, warum es zeitweise geht und plötzlich ist die CU aus (ganz aus, nicht nur Display dunkel). Irgendwann ist sie dann wieder an... Verrückt!

@barabus: hast du den Fehler finden können?

vg micha
 
Hallo Barabus Stefan, wäre cool, wenn der Fehler gefunden wurde und hier die Lösung des Problem dargestellt wird. Bin sehr interssiert, da mir der Fehler so
noch untergekommen ist.
Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben