Camper Unit verhält sich eigenartig

panam

Aktiv-Mitglied
Ort
Law
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.09.07, WV2ZZZ7HZ8H03****
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Spiegel anklappbar, Privacy/Venus, Stabi verstärkt, Schmutzfänger, Alarm, MFL, Alu, Votex
Hallo,
Ich hatte meine CU bei Autometer ein zweites Mal, da bereits nach kurzer Zeit wieder streifen auftauchten.

Beim erwten Mal wieder einbauen verlief alles nach Plan. Gerät arbeitete wie gewohnt.

Nun nachdem sie wieder von Autometer zurückkam, habe ich sie eingebaut gesetet und die Uhrzeit eingestellt. Allerdings startet sie mir weder Standheizung noch Külschrank, gibt aber vor das diese Geräte laufen ( beides ging vor Einsendung zu Autometer. Auf die Fernbedienung für Standheizung reagiert die CU überhaupt nicht.

Kann sich jemand vorstellen , was da schiefläuft? Würde mich über Tips sehr freuen.
 
Hallo panam,
kannst Du die Firma Autometer empfehlen? ist das unkompliziert? meine Camping Unit spinnt auch und hat lauter Streifen.... gerne würde ich meine CU auch zu Autometer schicken.... passt die Arbeit?
Grüße
 
Hallo,
Ich hatte meine CU bei Autometer ein zweites Mal, da bereits nach kurzer Zeit wieder streifen auftauchten.

Beim erwten Mal wieder einbauen verlief alles nach Plan. Gerät arbeitete wie gewohnt.

Nun nachdem sie wieder von Autometer zurückkam, habe ich sie eingebaut gesetet und die Uhrzeit eingestellt. Allerdings startet sie mir weder Standheizung noch Külschrank, gibt aber vor das diese Geräte laufen ( beides ging vor Einsendung zu Autometer. Auf die Fernbedienung für Standheizung reagiert die CU überhaupt nicht.

Kann sich jemand vorstellen , was da schiefläuft? Würde mich über Tips sehr freuen.


Hallo,

Du kannst nur mal den CU-Fehlerspeicher aufrufen.

Ggf. steht da etwas drin.

Ansonsten würde ich sofort mit der Reperaturfirma Kontakt aufnehmen!
 
Danke. Nach 2 mal Ausbauen, zündung an und wieder anschliessen läuft jetzt immerhin der Kühlschrank wieder. Standheizung schaue ich noch mal.

Autometer macht ein guten Eindruck. Geht schnell und seriös in der Abwicklung. Wir hatten nach 6 Monaten wieder Streifen auf dem Display, deshalb hatte ich moniert. Sieht auf den ersten Blick ins Display jetzt vielverpsrechender aus. Also ich würde es empfehlen.
Ich berichte wie es weitergeht.
 
Hallo Leidensgenossen,
mal eine Erfahrungsfrage: Meine CU ist mittlerweile total unleserlich, ich würde sie mir selber mal aufschrauben und schauen. Ist es denn ohne Probleme möglich, auch mit fehlender CU zu fahren und diese "später" (je nach Zeit für die Reparatur) ohne Fehlermeldungen wieder einzubauen???

~Andreas
 
Hallo Andreas,

ohne CU kannst Du problemlos fahren.
 
Hallo,

ohne CU kannst Du problemlos fahren.

....aber hinten nichts mehr nutzen und bedienen.
Auch wird wohl keinerlei Ladung der hinteren Batterien mehr erfolgen.

Aber fahren kann man :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Die CU bilanziert die Camperbatterien nur (nur Anzeige). Einfluss auf die Ladesteuerung hat sie nicht. Kühlbox, Luftstandheizung und Aufstelldach sind dann tot, ansonsten läuft alles unverändert.
 
DAs Problem sind die Kontakte des SMD-Displays. Refloaten, d.h. neu bei Schmelztemperatur der Lötmasse aufschwimmen, ist leider nicht zuverlässig auf Dauer. Problem kommt meines Wissens bei neueren Serien nicht mehr vor. Wer eine neue CCU braucht, kann mir eine PM schicken.

Das gleiche Problem haben übrigens auch viele Grafikchips in Laptops. Auch dort hat Refloaten in meinem Fall ganze 8 Monate gehalten. Die Rep.-Gewährleistung lief 6 Monate, keine Kulanz. Das Geld hätte ich lieber gleich in ein neues Gerät gesteckt.
 
Zurück
Oben