Camper Unit spinnt völlig

rrobert91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Einen wunderschönen guten Tag,

Ich wollte gerade den Kühlschrank in meinem anmachen da viel mir auf, dass nur die Beleuchtung der Camper Unit anging aber kein Bild erschien.
Nach ein bisschen tüfteln und probieren, kam ich zumindest soweit den Fehlerspeicher auszulesen.

Fehler 3100
Aber nicht genug...

Während der Fahrt fing die Unit dann an zu piepsen und meinte mir mitteilen zu müssen, dass das Netzkabel steckt.:confused:

Ich hab die Unit dann mal ausgebaut und vom Strom getrennt.

Der Fehler vom Kühlschrank blieb bestehen.

Hab die Unit einmal aus und wieder angemacht und dann gleich die Kühlbox eingeschaltet
Jetzt blinkt die Unit die ganze Zeit.

Kann mir da jemand helfen wo ich ansetzten kann?

Ich würd euch ja such ein bild und ein video hochladen, aber das will grad nicht?(
 
So hier mal das Bild was die Unit während des Blinkens anzeigt
 

Anhänge

  • ABD9DA16-DF5D-4FAF-BCB5-7E13363BCA3F.jpeg
    ABD9DA16-DF5D-4FAF-BCB5-7E13363BCA3F.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 99
Ja Reset hab ich schon mehrfach versucht.

Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zwischen Kühlbox und Netzkabel.:confused:
 
Ja das hab ich auch schon rausgefunden.
Erklärt mir aber immer noch nicht, wieso das auto denkt, dass das Netzkabel steckt.
 
Keine Ahnung. Was passiert denn wenn du das Netzkabel einsteckst?

Wenn das Steckersymbol leuchtet liegt an der lila? Leitung vom Ladegerät Spannung an.

Ich würde unter dem Fahrersitz mit der Suche anfangen.
 
Nein hatte bisher noch keine Zeit dazu. Bin noch bis Freitag arbeiten. Am Wochenede werd ich das dann in Ruhe angehen.
 
Hallo,

Du kannst auch mal im linken Küchenschrank unten in die Revisionsöffnung schauen.
Da kann man mit etwas Gefummel die Kabel der Kühlbox erreichen.
Eventuell ist da die Verbindung unterbrochen, das hatten wir auch schon.
Zumindest würde ich es mit untersuchen.
 
Hab heute mal wieder aufm Weg nach Hause probiert und sie da, funktioniert wieder alles.:confused:
Werde das trotzdem am Wochenende mal alles durchmessen und prüfen.
Irgendwas muss ja gewesen sein.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Dachte mir heute ich probier nochmal mein Glück, weils ja gestern so gut geklappt hatte.

Ende vom Lied, alles wie vorher.
Nur das dieses Mal auch der Abwassertank geblinkt hatte.
Beim Versuch den Fehler auszulesen ist dann die Unit wieder komplett abgeschmiert.

Nach 2 min ging alles wieder nur mehrere Fehler drin, alle rund um den Kühlschrank, die sich aber alle löschen ließen
 

Anhänge

  • CE9F9868-CD4A-40F2-A559-C869F7153998.jpeg
    CE9F9868-CD4A-40F2-A559-C869F7153998.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 43
So am Wochenende hatte ich dann endlich mal Zeit genauer zu schauen.
Nach langem suchen und wenig Erfolg, vermuteten wir erst einmal die Unit als Ursache.
Hab dann eine gebrauchte Unit mit defektem Knopf für wenig Geld bei ebay gefunden und bestellt.
Mein Drehknopf montiert und siehe da, alles läuft zunächst(mal sehen ob das auch so bleibt).
Naja fast alles....
Fehler 3001 blieb bestehen.
Kann mir einer sagen, welche kabel genau dafür zuständig sind? Oder hat jemand einen Stromlaufplan für die Unit?
 
Ich würde gemäß Beitrag 10 die Kabel unter der Box checken und danach unter dem Sitz weitersuchen.
 
Es ist vollbracht!

Irgendwann, ist irgendwas im Schrank ausgelaufen und durch die Serviceklappe unter der Spüle gelaufen.

151ADC20-775D-45AA-A3B2-18F29503999D.jpeg Das der Stecker dann genau unter der Kante liegen muss, ist wohl wieder dem Einfallsreichtum eines Ingenieurs zu verdanken.
Nachdem ich dann den Stecker rausgeschnitten und alle Kabel zunächst provisorisch mittels Lüsterklemme wieder verbunden habe, sprang der Kühlschrank immer noch nicht an.
Die Unit zeigte keine Fehler mehr, allerdings sprang der Kühlschrank nicht an und die Taste hörte nach ca. 5s auf zu leuchten. Daraufhin hab ich dann die Steuerung des Kühlschranks demontiert und mal zerlegt.

Da viel auf, dass das kleine Modul (das erst mit Spannung versorgt wird wenn der Kühlschrank eingeschaltet wird) nicht durchschaltet auf allen 3 Pins.
Die hab ich dann mal ganz grobschlächtig kurz gebrückt, und siehe da der Kühlschrank läuft seit dem ohne Probleme:D.

Danke an @Hugenduebel für den Tipp unterm Kühlschrank zu schauen. :danke:

Die Lüsterklemmen wurden dann durch Lötverbinder ersetzt und die Kabel so verlegt, dass auch wenn nochmal dort etwas hineinlaufen sollte nichts passieren kann.

Beim Testen ob alle Funktionen wirklich wieder einwandfrei funktionieren viel auf, dass weder Außendusche, noch Wasserhan gingen.

Ich habe keine Ahnung, wo das Pluskabel der Sicherung endet bzw. warum keine 12V an den Schaltern anliegen. ich hab mir nach ca.3 Stunden erfolgloser Suche einfach 2 neue Kabel von der Sicherung zu den Schaltern gelegt und jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.
 

Anhänge

  • A54C18C9-DB19-4A5C-B7D1-47676F5A7F96.jpeg
    A54C18C9-DB19-4A5C-B7D1-47676F5A7F96.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 45
Freut mich, wenn es wieder funktioniert! ;)
 
Zurück
Oben