AW: Camper Unit & Solaranlage
1. Klasse Grundschule, das ist wirklich hart.
Hallo Gypsy,
das ist schon 1. Semester Elektrotechnik, aber egal.
Gegen evtl. Ärger während der Garantiezeit vermeide ich es möglichst, in die Elektrik einzugreifen oder Löcher zu bohren, daher erstmal die Lösung mit Kabel und Stecker statt an die Monsterkabel zu gehen.
Relais gibt es üblicherweise mit Arbeitskontakt (Schließer), Ruhekontakt (Öffner) oder Umschaltkontakt (Kombination aus beidem). Früher gab es auch noch weitere Feinheiten, aber das würde hier zu weit führen.
Der Arbeitskontakt ist also der, der bei laufender Lichtmaschine die Starterbatterie mit den Zusatzbattereien verbindet (die beiden Monsterkabel, diese haben aber im Ruhezustand das gleiche Potential wie die Pluspole der Steckdosen).
Die Glühlampe ist prinzipiell ein Kaltleiter, hat also im kalten Zustand einen niedrigen Widerstand und bewirkt damit eine Strombegrenzung, wenn neben dem Solarpanel auch das Ladegerät eingeschaltet wird oder der Pluspol eines der beiden Stecker versehentlich an die Fahrzeugmasse kommt.
Diode, damit die Starterbatterie nicht von den Camping-Verbrauchern entladen wird.
Außerdem bewirkt sie, daß bei Betrieb des Ladegerätes die Spannung an der Starterbatterie nicht zu hoch wird und diese nicht anfängt zu gasen.
Bei einer 50W-Lampe reicht eine 5A-Siliziumdiode.
Die ganz großen Cracks werden jetzt wieder Einwände vorbringen, Ladekennlinien zitieren, Ohren abschneiden und so weiter.
Mir geht es nur darum, die Starterbatterie bei Benutzung des Radios und anderer Verbraucher an der Starterbatterie diese nicht völlig leerzunuckeln. Daß ich sie damit nicht vollständig auflade ist mir bekannt, also bitte keine diesbezüglichen Belehrungen.