Camper Unit & Solaranlage

meins0273

Jung-Mitglied
Ort
Industrieelektroniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,
Bin gerade dabei eine Solaranlage in meine T5 Calli einzubauen und bin auf der Suche nach der besten Anschlußmöglichkeit für den Laderegler, am besten das die Camper-Unit auch mitbekommt das der Akku geladen wird. Kann mir da jemand helfen? :help:

Danke und Gruß
meins0273
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo meins0273,

kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber mein Interesse wurde geweckt.
Wo und wie kann ich auch ne Solaranlage in meinen Cali einbauen (lassen) ?!?!?

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Wenn der Ladestrom genau dort eingespeist wird, wo auch das 230V Netzteil einspeist müsste es angezeigt werden.

Ich nehme an, es kommt auf die Lage des Messshunts an.

Ich versuch mal Stromlaufpläne zu erhalten.
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

hallo,
in vielen womokatalogen, gibt es solaranlagen mit laderregler und montagematerial
in unterschiedlichen größen und leistungen.
mal googln
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo meins0273,

kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber mein Interesse wurde geweckt.
Wo und wie kann ich auch ne Solaranlage in meinen Cali einbauen (lassen) ?!?!?

Vi ses

Alter Schwede

Also wir haben zwei Solarzellen ( Solara SM300S; 75W; z.Z. 350€) und einen Laderegler von Solara gekauft. Das alles in einem Aluprofil zusamengeschraubt und aufs Dach in den Haltern für den Dachgepäckträger festgeschraubt. Jetzt fehlt halt nur noch der Anschluß im Cali :D
Der Anschluß an der 230 einspeisung wäre genau der Richtige, aber wo finde ich den? Habe zwar Schaltpläne vom T5 aber leider nicht vond er California-Ausstatung :evil:

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar. :danke:

Gruß
meins0273
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Camper Unit & Solaranlage

Der Anschluß an der 230 einspeisung wäre genau der Richtige, aber wo finde ich den? Habe zwar Schaltpläne vom T5 aber leider nicht vond er California-Ausstatung :evil:

Meine Solaranlage (installiert auf der Gepäckbox, Erweiterung auf dem Dach ist geplant) liefert zwar nur bescheidene ca 25 Watt und ich speise mit 12 Volt in die Zusatzbatterien ein. Die Einspeiseleistung kann ich ablesen, indem ich im Display die Abnahmeleistung ablese, dann die Einspeisung abschalte, wieder ablese und aus der Differenz der beiden Werte die Leistung der Solaranlage errechne.
Warum willst Du eigentlich 220 Volt einspeisen? Ergibt sich nicht durch die Umwandlung auf 220 Volt, um sie dann einzuspeisen, ein zusätzlicher Leistungsverlust?
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Meine Solaranlage (installiert auf der Gepäckbox, Erweiterung auf dem Dach ist geplant) liefert zwar nur bescheidene ca 25 Watt und ich speise mit 12 Volt in die Zusatzbatterien ein. Die Einspeiseleistung kann ich ablesen, indem ich im Display die Abnahmeleistung ablese, dann die Einspeisung abschalte, wieder ablese und aus der Differenz der beiden Werte die Leistung der Solaranlage errechne.
Warum willst Du eigentlich 220 Volt einspeisen? Ergibt sich nicht durch die Umwandlung auf 220 Volt, um sie dann einzuspeisen, ein zusätzlicher Leistungsverlust?

Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte nicht auf der 230V Seite einspeisen sondern auf der 12V Seite. Ich müsste nur wissen wo ich den Laderegler von den 230V zwischen der 12V Seite und der CU anzapfen kann und schon hätte ich die CU mit im Spiel . =) Alos ich will die Solarzellen im Prinzip direkt an die Batterie (über CU) anschließn und nicht erst über einen Wechselrichter auf 230V und dann wieder zurück auf 12V.

Gruß
meins0273
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Ja, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Ich habe die Einspeisung direkt in die hintere Zusatzbatterie vorgenommen. Wie ich die Leistung ablese, habe ich beschrieben und mir genügt es, zu wissen, die Anlage liefert Strom.
Dieses Display ignoriere ich eigentlich im praktischen Gebrauch. Ich müßte die Brille rauskramenn um alles zu gut zu erkennen und die Anzeigewerte sind so ungenau, ob Wasserstände, Temperaturen und Spannung/Stromwerte, dass man sich sowieso nicht drauf verlassen kann. Wozu auch, so lange alles geht muß man nicht hingucken :) :) und wenn was defekt ist, wird´s sowie so spannend.:mad: :mad:
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo,

ich plane zwar (noch) keine Solaranlage, aber im Handbuch steht in der Nähe der Beschreibung für die CU irgendwas von Solarstrom und Anzeige. Weiß jetzt nicht mehr ganz genau was da stand, das Ding ist auch unten im Auto...
Aber für mich las sich das so, als ob die CU eine weitere Messmöglichkeit/Eingang bietet.
Kann natürlich sein, dass das Handbuch seiner Zeit voraus ist. 8)

Viele Grüße Jens
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Moin,

auf jeden Fall kann die CU das Solarsymbol darstellen.

Gruss Volker
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo,

ich plane zwar (noch) keine Solaranlage, aber im Handbuch steht in der Nähe der Beschreibung für die CU irgendwas von Solarstrom und Anzeige. Weiß jetzt nicht mehr ganz genau was da stand, das Ding ist auch unten im Auto...
Aber für mich las sich das so, als ob die CU eine weitere Messmöglichkeit/Eingang bietet.
Kann natürlich sein, dass das Handbuch seiner Zeit voraus ist. 8)

Viele Grüße Jens

Hi, leider geht das aus dem Schaltplan nicht hervor. :mad:
Muss mal das Handbuch durchlesen.
Danke für den Tip.

Gruß
meins0273
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Aber den Einspeisestrom möchte ich schon gerne im Display sehen

Hallo JM,

häng einfach ein mV-Meter an die Minusleitung der Solaranlage.

An der CU haben sich schon andere erfolglos versucht.

Wenn der Minus an Masse liegt spinnt die CU und blinkt abwechseln mit Stecker- und Generatorsymbol.
Besser Minus-Solar auf Minuspol der Drittbatterie.
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo,

hat eigentlich schon jemand eine Lösung entwickelt, wie
sowohl die Starter, als auch die zwei Boardbatterien (Cali Com-
fortline) gleichzeitig ... sagen wir automatisch ... durch das
Solarpanel geladen werden ?

Was mich nicht interessiert ist, ob die CU den Ladestrom anzeigt,
oder nicht ... was mich interessiert ist aber, dass ich irgendwo
(z.B. Laderegler, oder FB zum Laderegler) erkennen kann, dass ein
Ladestrom fließt UND ob die Starterbatterie und/oder nur die Bord-
batterien geladen wird/werden UND dass ich dabei keine Warn-
signale von der CU erhalte (akustisch, oder duch Blinken), die
mich am Gesundheitschläfchen hindern könnten ...

Nur für die Starterbatterie und nur für die Bordbatterien ist die
Aufgabenstellung ja bereits gelöst, aber beide ?


Gypsy
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

hat eigentlich schon jemand eine Lösung entwickelt, wie
sowohl die Starter, als auch die zwei Boardbatterien (Cali Com-
fortline) gleichzeitig ... sagen wir automatisch ... durch das
Solarpanel geladen werden ?

Hallo Gypsy,

auch dafür gibt es eine Lösung,

(Diode + 50W-Glühlampe zur Strombegrenzung) parallel zum Arbeitskontakt des Trennrelais.

Da ich noch Garantie habe, nehme ich zwei Zig-Anz-Stecker mit 1-adrigem Kabel für die Plusleitung und Glühlampe (ohne Diode), stecke diese in die Zig-Anz-Dose und eine der Camper-Dosen, wenn mein Voltmeter an der Starterbatterie unter 12 V zeigt.

Getestet, funktioniert, aber der Ernstfall ist noch nie eingetreten.
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo,

siehste ... da hängst Du mich mit meiner Ignoranz einfach ab ...

Trennrelais, kenne ich ... das sitzt unterm Fahrersitz, ein Mon-
sterkabel geht zum Generator bzw. der Starterbatterie, zwei
weitere gehen zur 2. und 3. Batterie, dann ist da noch ein
dünnes Massekäbelchen und ein D+ Käbelchen vom BCM ...
aber was bitte ist der Arbeitskontakt des Trennrelais ?

Diode ... welche und wohin .. parallel fein ... aber ohne
Zeichnung/Foto bin ich schon wieder zu blöd dafür ...

50W Glühbirne zur Strombegrenzung ... warum muß ich denn
den Strom begrenzen, macht das denn nicht der Solar-Laderegler ?

Und wenn schon Strombegrenzung, warum nicht mit einem
Widerstand ? Laien sind was Schlimmes ... nicht wahr ?

Und warum an den Zigarettenanzünder und nicht an die jeweiligen
12V Plus Monsterkabel am Trennrelais ?

Ich bin zu blöd für diese Welt, bring den Cali wohl einfach zu einem
der sich auskennt ... und sag ... mach mal, aber die Jungs kennen
wieder den Cali nicht ... ein Teufelskreis.


Danke für Deine Antwort, falls du es aushälst auf solche Fragen zu
antworten ... ich weiß ... 1. Klasse Grundschule, das ist wirklich hart.



Gypsy
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

1. Klasse Grundschule, das ist wirklich hart.

Hallo Gypsy,

das ist schon 1. Semester Elektrotechnik, aber egal.

Gegen evtl. Ärger während der Garantiezeit vermeide ich es möglichst, in die Elektrik einzugreifen oder Löcher zu bohren, daher erstmal die Lösung mit Kabel und Stecker statt an die Monsterkabel zu gehen.

Relais gibt es üblicherweise mit Arbeitskontakt (Schließer), Ruhekontakt (Öffner) oder Umschaltkontakt (Kombination aus beidem). Früher gab es auch noch weitere Feinheiten, aber das würde hier zu weit führen.

Der Arbeitskontakt ist also der, der bei laufender Lichtmaschine die Starterbatterie mit den Zusatzbattereien verbindet (die beiden Monsterkabel, diese haben aber im Ruhezustand das gleiche Potential wie die Pluspole der Steckdosen).

Die Glühlampe ist prinzipiell ein Kaltleiter, hat also im kalten Zustand einen niedrigen Widerstand und bewirkt damit eine Strombegrenzung, wenn neben dem Solarpanel auch das Ladegerät eingeschaltet wird oder der Pluspol eines der beiden Stecker versehentlich an die Fahrzeugmasse kommt.

Diode, damit die Starterbatterie nicht von den Camping-Verbrauchern entladen wird.
Außerdem bewirkt sie, daß bei Betrieb des Ladegerätes die Spannung an der Starterbatterie nicht zu hoch wird und diese nicht anfängt zu gasen.
Bei einer 50W-Lampe reicht eine 5A-Siliziumdiode.

Die ganz großen Cracks werden jetzt wieder Einwände vorbringen, Ladekennlinien zitieren, Ohren abschneiden und so weiter.

Mir geht es nur darum, die Starterbatterie bei Benutzung des Radios und anderer Verbraucher an der Starterbatterie diese nicht völlig leerzunuckeln. Daß ich sie damit nicht vollständig auflade ist mir bekannt, also bitte keine diesbezüglichen Belehrungen.
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo,

wenn ich als das 220V Ladegerät des Calis nie nicht gleichzeitig
mit dem Laderegler der Solarpanels betreibe und der Laderegler
zwei Ausgange, also für zwei getrennte Batterien hätte (weiß
nicht ob es das auch gibt), dann würde ich mit Plus 1 an das
Monsterkabel zur Starterbatterie und mit Plus 2 an das Monster-
kabel zur 2. und 3. Batterie gehen und mit dem Minus jeweils
direkt an die Batterein, damit die CU nicht das spinnen anfängt.

Rückrüstbar wäre es auch, denn je nach Ausführung des Trenn-
relais müßte ich doch nur (nur ... hähä) das + Kabel vom Lade-
regler mit drauf schrauben, oder einen - mmh - wie nennt man
denn die Dinger - einen Kabelchuh mit einem "Nebenkontakt"
auftreiben ... dann noch die Minus Kabel zu den Batterien und
fertig ...

da ist bestimmt ein Fehler drin, grundsätzlich und es wird wohl
keinen Laderegler für zwei Batterie(bänke) geben, der auch noch
die zwei Stromkreise trennt (sozusagen incl. Diode) und eine in-
telligente Ladekennlinie hinzaubert und man den Ladestrom einfach
ausschalten kann ... vielleicht mit einem Relais ... also CEE Steck-
dose steckt, Ladegerät (220V) läuft Laderegler aus ... dann finde
ich den Schuh mit Nebenkontakt nicht (bin gespannt wie die Dinger
wirklich heißen) aber diese Vorlesungen mit Dir helfen mir, auch
wennDu es nicht glauben magst ... Danke für Deine Geduld.




Gypsy
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo Gypsy,

die neueren Kallis haben ein Ladegerät eingebaut, das sowohl die Zusatz- als auch die Starterbatterie(n) lädt. Bei Landstrom ist also alles paletti.

Damit die Batterien im Sonnenschein bei laufender Kühlbox nicht überladen werden sorgt die :D"Zusatzheizung Ladegerät"8) dafür, daß die Übertemperatursicherung das Ladegerät nach einiger Zeit abschaltet.

Bei Verwendung eines Solarpanels sollte es abhängig vom Typ des Solar-Ladereglers möglich sein, zwei Laderegler einzubauen. Einen an die Starterbatterie und einen an die Zusatzbatterien. Wäre aber noch genauer zu prüfen.

Ich habe einen China-Regler, beschriftet mit PWM, was wohl für Puls-Weiten-Modulation steht. Jedenfalls deutet alles darauf hin, denn wenn die Batterien voll sind, fängt mein analoges Amperemeter an zu zucken und der Ladestrom wird trotz vollen Sonnenscheins immer kleiner.

Solar- plus Landstrom funktioniert,
Solar- plus Lichtmaschine funktioniert auch.

Probleme gab es nur, als ich den Minuspol des Solarpanels noch an der Fahrzeugmasse angeschlossen hatte, da blinkte abwechselnd das Stecker- und das Generatorsymbol in der CU und verschwand erst nach Ausschalten oder Reset der CU.

Nachdem ich den Minus direkt auf den Minuspol der Drittbatterie geklemmt habe funktioniert es, außer daß die Restladung (%) in der CU Unfug anzeigt, weil der Solar-Ladestrom nicht über den Schun(t/d) erfaßt wird.
 
AW: Camper Unit & Solaranlage

Hallo Gypsy,

es gibt min. zwei Solarladeregler die zwei Batterie-Kreise unabhängig laden können und auch welche die im Bootbau häufig verwendung finden, die ein bis zwei Gel / AMG/ Naß-Batterien Laden und zusätzlich eine Blei-Starterbatterie. Diese Regler haben alle auch eine Ladeanzeige, entwerde per LED-Status oder LCD-Anzeige, teilweise sogar mit Schnittstelle für Computerauswertung, nur die Dinger kosten ca. 150,00-200,00€!
Einfach suchen unter Solarladeregler.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben