Camper unit defekt und neu

AW: Camper unit defekt und neu

Hallo zusammen,


Ich habe die Verbindung nun wie geplant mit einem breiten Entlötbalken (Druck + Hitze) repariert.


Hier habe ich eine komplette Reparaturanleitung eingestellt:
http://www.caliboard.de/thread.php?postid=67799#post67799

Ich berichte wie lange es hält!



Viele Grüße,
Johannes

Vorher - Nachher:
image001_klein.jpgimage006_klein.jpg
 
AW: Camper unit defekt und neu

na das sieht doch ganz gut aus! Glückwunsch!
Ich habe noch eine defekte CU - gebe ich gerne ab - muss nur jemand sein der mir meine Fernbedienung wieder mit der Standheitung bekannt macht.

Liebe Grüße aus Oberhausen

Eddie
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo zusammen!

Nun kann ich an dieser Stelle auch meine Erfahrungen mit VW und der Control Unit berichten. Leider sehr unerfreulich. Nachdem ich die ersten Streifen bemerkt hatte, war ich mal bei VW. Dort hieß es, Teil muss ausgetauscht werden. Garantie ist abgelaufen. Kosten ca. 500 EUR. Von Kulanzantrag war da keine Rede. Will sagen: Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass es so was gibt. Weil es nur wenige Streifen waren, das Display noch gut lesbar war, habe ich drauf verzichtet 500 EUR auszugeben.
Inzwischen ist das Display kaum noch lesbar. Also wieder hin zu VW. Nun sagt man mir, ich solle es doch mal mit einem Kulanzantrag probieren. Und VW sagt: Das Fahrzeug ist ja schon im fünften Betriebsjahr. Da tut es uns furchtbar Leid. Aber Kulanz gibt es da keine mehr. Und das meine Werkstatt verbummelt hat, mich darauf hinzuweisen frühzeitig Kulanz zu beantragen, ist mein Problem bzw. soll ich mit der Werkstatt klären.

Vielen Dank VW! Also weil der Zulieferer bei der Produktion geschlampt hat, VW die Qualität nicht im Griff hat und ich verpennt habe sofort beim ersten Streifen das Teil tauschen zu lassen darf ich jetzt 500 EUR für dieses Sch...teil zahlen. Wie lange hält das dann? Wieder drei Jahre?

Hat jemand einen Tipp, wo man das Teil günstiger kriegt oder wo man es im Raum Regensburg / München reparieren lassen kann?

Viele Grüße
Q.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo.

Repariere deine CU gerne. Hatte meine auch schon offen...

Tipp:
Dann schau doch auch mal deinen vorderen Dachspoiler an, der könnte Roststellen bzw. Rostblasen haben. Das läuft dann auf KULANZ.
Der Dachspoiler sitzt zwischen Windschutzscheibe und Aufstelldach.


Schönen Tag.
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo Johannes,

danke für den Tipp. Wegen des Spoilers war ich letzte Woche schon in der Werkstatt. Dort wurde der Fall zunächst mal aufgenommen. Mal sehen was da raus kommt. Der Serviceberater meinte zu mir, dass nur noch drei (!) Werkstätten in Deutschland diese Reparatur durchführen dürfen. Die nächste ist in München. Die Wartezeiten sind entsprechend abenteuerlich. Das in Kombination mit der CU hat meine Laune nicht gerade verbessert.

Zu deinem Angebot: Da komme ich gern drauf zurück. Melde mich dann wahrscheinlich Ende Oktober mal bei dir. Vorher werde ich keine Zeit haben, mich um das Thema zu kümmern. Danke aber schon mal!

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hatte jetzt im November wieder leichte horizontale Streifen in der CU.
Habe nun die zweite CU per Kulanz von VW bekommen.

Schönen Nachmittag.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hatte jetzt im November wieder leichte horizontale Streifen in der CU.
Habe nun die zweite CU per Kulanz von VW bekommen.

Schönen Nachmittag.

Das glaube ich jetzt nicht, oder? :eek:

Deiner ist Bj 2008. Meiner 2009. Du bekommst das Teil auf Kulanz. Ich nicht. Das soll einer verstehen.

Grüße
Stefan
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo zusammen

Der Camper meiner Mutter hat auch die horizontalen Streifen im Display der CU. Es eine aus dem MJ 2008. Also wohl noch die alte. Kann die jemand von euch wieder "hinbiegen"?

Sie würde sich bestimmt freuen, da im Moment nicht viel zu lesen ist und die Bedienung auf Erfahrungswerte beruht.:D
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo allerseits

Nachdem ich bereits den Dachspoiler gemacht bekommen habe ( musste selber anreisen 200km eine Strecke , keine Fahrkostenerstattung kein Mietwagen) ist nun die Camperunit hinüber. Mein Cali ist EZ 1/2009 und der Kundenservice (habe ich bisher nicht als Service empfunden) schreibt so nette Sachen wie "sicherlich haben sie Verständnis dafür das" und lehnt jegliche Kostenübernahme ab. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Verständnis dafür das bei einem Fahrzeug für über 65000 Euro ständig was kaputt ist. Ich bin selbst 15 Jahre den T4 Cali gefahren und da gab es solche "Erfahrungen" so gut wie nie. VW hat also ein ziemlich großes Problem mit der Zuverlässigkeit seiner Produkte. Und das ist kein Einzelfall. Meine Frau fährt einen Golf TSI 1,6 BJ.2008. Da wurde jetzt bei km 76000 die Steuerkette gewechselt und das Fahrzeug läuft nicht rund.
So weit so gut, gibt es Jemand um Großraum Südwestfalen der die Camperunit reparieren kann. 500 Euro für eine Neue von der ich auch nicht weiss wie lange sie hält finde ich auch keine Lösung.
Gruß und schönes Weihnachtsfest an alle die mitlesen
Stefan
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo Stefan,

große Hoffnung kann ich dir da nicht machen. Aber schau dir doch mal diesen Thread an und entscheide selbst, ob du es mit Auto Meter in Offenburg mal probieren willst. Offensichtlich kann man das Display dort hinschicken, aber so ganz scheint mir die Reparatur nicht gelungen zu sein.

http://www.caliboard.de/showthread.php?5602-Camper-Unit-defekt/page6

Ansonsten haben sich an dem Ding offensichtlich schon viele Leute die Zähne ausgebissen, was eine Reparatur anbelangt.

Sue
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo,

.....wenn sich diese Streifen bilden, ist eigentlich nicht defekt, sondern nur der Kontakt des LCD Anzeige gestört.
Diese Art von LCD Anzeige hat meiner Meinung nach in einem Fahrzeug nichts zu suchen, da bereits durch die Erschütterungen irgend wann Probleme ab zu sehen sind.

Bei diesen Kontakten sind auf dem Glasdisplay alle Kontakte nur aufgedampft - die Verbindung wird dann über eine Gummilippe hergestellt, die ebenfalls ganz feine Kontakte leitende hat.
Die Glasplatte wird so nur auf diese Gummikontaktleiste geklemmt - gehen da dann einige Verbindungen flöten - kommen im Laufe der Zeit diese Streifen zustande.

Im Prinzip wird diese Verbindung von den Rep. Firmen nur gereinigt und neu verbunden - das ist zwar etwas fummelig aber scheint ja manchmal zu funktionieren.

Ist im neuen Cali noch die gleiche Unit verbaut ???
Wenn nicht, könnte es ja sein, das der Hersteller nun das "alte" Display endlich als Ersatzteil liefert.
Ich werde da nochmal anfragen.

Grundsätzlich solltet ihr euch bei einem Austausch von VW aber immer die "alte" Unit aushändigen lassen - das ist kein Austauschteil - die defekte Unit ist euer Eigentum.
So könnten wir damit noch etwas herum basteln und finden ggf. mal eine Alternative für diese Anzeige.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
AW: Camper unit defekt und neu

Moin,

im T5.2-Cali ist die gleiche CU, aber mit einer anderen Anzeigeeinheit verbaut. Jetzt ist die Schrift weiß auf schwarzem Grund, und nur sichtbar bei Hinterleuchtung.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Und sie leuchtet doch...
Auf meinem Display war außer 2 sehr dünnen Streifen nichts mehr zu sehen. Ich habe die CU bei Autometer (die Firma wurde ein paar Beiträge früher genannt) reparieren lassen. Nach zwei Tagen war sie wieder da und das Display strahlt wie am ersten Tag. Bin sehr zufrieden damit. Es gibt ein Jahr Garantie auf die Reparatur, Kosten sind 150- €. Immer noch deutlich billiger als eine neue CU.
Wie lange das Ganze hält wird sich zeigen, aber das original Teil hält ja auch nicht sonderlich lang. Bisher kann ich die Reparatur nur empfehlen.
Gruß
Martin
 
AW: Camper unit defekt und neu

Ach ja, zum Anlernen (weil es weiter vorn mal angesprochen wurde). Ich habe die drei Kabel in der Reihenfolge vom kleinsten Bis zum großen eingesteckt, Datum und Uhrzeit eingestellt und das war es.
Standheizung , Kühlschrank und alles andere funktioniert auf Anhieb. Der Einbau hat grob drei Minuten gedauert. Wie eine Werkstatt dafür derart Viel Geld verlangen kann ist mir ein Rätsel.
Ach ja: Will zufällig jemand meinen Cali kaufen? Ich habe noch einen der letzten MP V6 bestellt, jetzt teste ich mal "den anderen" Camping Bus :-D


Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
 
leider hört die Diskussion 2014 auf, als gäbe es das Problem nicht mehr!? Bei meiner CamperUnit (T5 California 2007, schon die zweite Unit, die erste auf Garantie getauscht!) sind Streifen seit Herbst 2019 aufgetaucht und verschlechtern sich langsam aber beständig. Bei Internetsuche bin ich auf Firmen gestoßen, die dieses Problem angeblich beheben können, Preise von €130 bis €200 mit Garantien über drei Jahre, zb Firma Mac Labor München. Hat irgendwer in der großen T5 Community mit solchen Reperaturen Erfahrung gemacht?
Mit erwartungsvollen Grüßen
dochelm
 
Hallo,
Ich habe meine CU vor 4 Jahren bei Aps24 reparieren lassen und hält bis dato.

Gruss Enrico
 
Habe meine in diesem Frühjahr bei Mac Labor München reparieren lassen. Alles perfekt. Die Tauschen die Kontakte komplett und geben eine lebenslange Garantie auf die Reparatur. Das war es mir wert.

Grüße
 
Wieder mal hat mir das tx-board geholfen! Nachdem meine Camperunit immer streifiger wurde, fast nicht mehr lesbar, hat auch der Codierschalter, also das Teil mit dem Drehknopf, nicht mehr korrekt funktioniert. Habe die Camperunit dann zum Mac Labor in München eingeschickt - voher über Internet Reparaturauftarg anfordern - und es vor ein paar Tagen zurückbekommen. Fazit: das Teil ist wie neu, perfekte Anzeige, Codierschalter exakte Funktion, zudem gab es einen neuen, nun endlich festsitzenden Drehknopf aus dem 3D-Drucker. Die Reparatur ging zügig innerhalb einer Woche durch, bequem ist auch, daß alles per Versand geht, auch die telefonische Beratung war gut. Also rundum empfehlenswert!
 
Zurück
Oben