Camper unit defekt und neu

AW: Camper unit defekt und neu

Mit "flexibler Leiterplatte" meinst Du bestimmt ein Flachbandkabel. Eine Leiterplatte ist starr, sonst kann nicht gelötet werden. Die Lötstelle würde brechen. (im Prinzip wie eine kalte Lötstelle)
 
AW: Camper unit defekt und neu

Bräuchte bitte diese Hintergrundbeleuchtung.

LGCU.JPG
 
AW: Camper unit defekt und neu

CU_LEDs.JPG

Innenansicht der Hintergrundbeleuchtung mit LED Technologie. Diese sitzen oben auf. Werde jetzt 2 Kabel anlöten.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo Roby,

tut mir leid, mein Beitrag diente nicht dazu Dich zu verärgern. Im Gegenteil: ich bin Dir dankbar, dass Du hier Erfahrungen dokumentierst, die auch anderen beim Reparieren helfen könnten.

Zur Sache:
Mich interessiert es einfach (ohne Zweifel an Deinem Fachwissen) warum Du gerade diese Verbindung verdächtigst: Hast Du daruf gedrückt und es ging wieder? Wie hast Du ansonsten getestet? Die Information wäre wertvoll, dann würde sich nämlich die Suche für die anderen hier erübrigen. (Es gibt ja noch jede Menge andere Fehlerquellen, z.B. Kontakt Flachbandkabel-Display; Flachbandkabel gebrochen; IC-Kontakt fehlerhaft; IC kaputt...).

Zu den Flachbandkabeln: Diese werden meist genauso hergestellt wie eine flexible Leiterplatte und bestehen in der Regel aus Polyimid. Man kann diese Materialien sehr gut löten und auch bestücken, man muss dann definierte Biegeradien einhalten, schau mal hier: Flexible Leiterplatten | FS Leiterplatten

Als Alternative zum Bügeleisen: Es gibt spezielle Lötspitzen für IC mit einem flachen Ende. Damit sollte sich das Flachbandkabel gut entlöten und auch wieder neu anlöten lassen.

Viele Grüße,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo ...( ihr Bastler =)),

Dann mal mit den Bezeichnungen Google`n. Nach Hersteller oder mit Bezeichnung des Bauteils noch Datenblätter (z.B. bei Alldatasheets).

Was dieses Display betrifft hatte ich mit dem Original Hersteller bereits Kontakt.........das Display ist lieferbar, jedoch nur für VW, da hat VW ein Exklusivrecht drauf ........das ist allerdings noch Sachstand zum T5.1.
Da diese Display glaube ich im T5.2 anders aussieht, könnte man da ja nochmal nachfragen.

Ich habe eine zerlegte Camper Unit hier liegen ....aber die Hintergrundbeleuchtung gibt es doch in fast allen Formaten bei Conrad oder Bürklin.

Gruß
Claus
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo zusammen,

habe meine Camper-Unit heute aufgemacht und in offenem Zustand zum Testen angeschlossen.
Ich bin eher pessimistisch was die Reparatur angeht: Wenn ich auf die Kontaktstelle des angesprochenen Flachbandkabels drücke, so tut sich bei mir nur bei einer fehlenden Linie etwas. Wenn ich das Display an der Kontaktstelle zum Flachbandkabel zusammendrücke tut sich an meherern Stellen etwas. Gut möglich, das das Problem sogar an beiden Seiten des Flachbandkabels liegt. Es klarer Qualitätsmangel, ist sicherlich bei VW bekannt, deshalb wird wohl auch so oft Kulanz auf das Teil gewährt. Ich werde jetzt auch erst mal schauen ob ich irgendwie Kulanz bekommen, ansonsten bringt m.E. nur ein neues Display etwas bzw. besser die ganze Displayplatine.
Druck auf die ICs auf der Unterseite wie im anderen Beitrag angesprochen bringt definitiv nichts, ich vermute hier wurde aus Versehen auch auf die Leitergummis des Displays gedrückt, und deshalb der Kontakt verbessert.

Ich habe auch mal mit dem Menü rumgepielt um bei einem Totalausfall trotzdem noch bedienen zu können: Das Aufstelldach lässt sich jedenfalls immer schliessen und öffnen, weil das Menü nach Druck auf den Reset-Knopf zuverlässig immer auf "Aufstelldach" steht, nur Öffnen, Schliessen, Zurück muss man dann "blind" herausfinden. Heizung und Kühlschrank lassen sich ja auch immer über den Knopf bedienen. Ich denke ich werde warten ob ich irgendwo etwas gebrauchtes herkriege.
Ich ärgere mich jedenfalls grün, weil ich meine Camper-Unit die auf Garantie bereits gewechselt wurde (wegen kaputten Drehknopfes) nicht vom Händler verlangt habe... dort war das Display jedenfalls einwandfrei.

Schönen Feiertag allerseits,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Guten Tag.

Habe meine Hintergrundbeleuchtung nun selbst repariert. Neue Kabel angelötet.

Ja wie gesagt liegt der Fehler an dem angepressten Flachbandkabel an der Platine. Wenn ich dort drücke ist auf dieser Höhe das Bild okay.
Mit dem Lötkolben würde man dort nur mehr kaputt machen!

Werde es jetzt mit einer dauerhaften "Andruck-Methode" wie bei LCD-Fernsehern probieren... Bericht mit Fotos folgt dann...
 
AW: Camper unit defekt und neu

Nachtrag zu meiner CU-Öffnungsaktion:
Die Verbindung vom Flachbandkabel zur Leiterplatte ist mit dem "Heatseal"-Verfahren (Heißsiegel) verbunden.

Zur Reparatur kann ein Gerät zum Bügellöten verwendet werden, da die Temperaturen ähnlich hoch wie beim Löten sein müssen. Allerdings sollte man das ganze vorher reinigen und dann mit neuem Kleber versehen, das ist also nicht ganz ohne, evtl. auch nicht ganz einfach diese Industriekleber in so kleinen Mengen zu bekommen. Das gleiche gilt für die Verbindung Kabel-Display, auch diese ist mit Heatseal gelöst.

Hier ist der Reparaturprozess von Heatsealverbindungen beschrieben:
industrie.de - Das Fachportal für Wirtschaft und Technik - Fachartikel

Hier ein Hersteller:
Heisiegeln - Heisiegel Anwendungen

Ich werde es erst versuchen, wenn ich mein Display nicht mehr lesen kann, bei mir sind es im Schnitt nur 4 Streifen.

Grüße,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

CU_Hintergrundbe_LED.jpg
Eine LED fehlt. Macht aber nichts... (Parallel-Schaltung)
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo zusammen,

habe meine Camper-Unit heute aufgemacht und in offenem Zustand zum Testen angeschlossen.
Ich bin eher pessimistisch was die Reparatur angeht: Wenn ich auf die Kontaktstelle des angesprochenen Flachbandkabels drücke, so tut sich bei mir nur bei einer fehlenden Linie etwas. Wenn ich das Display an der Kontaktstelle zum Flachbandkabel zusammendrücke tut sich an meherern Stellen etwas. Gut möglich, das das Problem sogar an beiden Seiten des Flachbandkabels liegt. Es klarer Qualitätsmangel, ist sicherlich bei VW bekannt, deshalb wird wohl auch so oft Kulanz auf das Teil gewährt. Ich werde jetzt auch erst mal schauen ob ich irgendwie Kulanz bekommen, ansonsten bringt m.E. nur ein neues Display etwas bzw. besser die ganze Displayplatine.
Druck auf die ICs auf der Unterseite wie im anderen Beitrag angesprochen bringt definitiv nichts, ich vermute hier wurde aus Versehen auch auf die Leitergummis des Displays gedrückt, und deshalb der Kontakt verbessert.

Ich habe auch mal mit dem Menü rumgepielt um bei einem Totalausfall trotzdem noch bedienen zu können: Das Aufstelldach lässt sich jedenfalls immer schliessen und öffnen, weil das Menü nach Druck auf den Reset-Knopf zuverlässig immer auf "Aufstelldach" steht, nur Öffnen, Schliessen, Zurück muss man dann "blind" herausfinden. Heizung und Kühlschrank lassen sich ja auch immer über den Knopf bedienen. Ich denke ich werde warten ob ich irgendwo etwas gebrauchtes herkriege.
Ich ärgere mich jedenfalls grün, weil ich meine Camper-Unit die auf Garantie bereits gewechselt wurde (wegen kaputten Drehknopfes) nicht vom Händler verlangt habe... dort war das Display jedenfalls einwandfrei.

Schönen Feiertag allerseits,
Johannes

Hallo Johannes

Danke für deinen Bericht, ich habe auch ein Juli 2007 Modell und bei mir wurde soeben die Kulanz verweigert!!!!!!!!!!!!
Wie sieht es bei Dir aus mit der Kulanz??

Gruss
Goodmorning
 
AW: Camper unit defekt und neu

Muss noch ein paar Wochen auf eine Antwort warten. Aber es sieht wohl schlecht aus.

An einer Reparaturmethode bin ich dran... Melde mich dann.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Habe noch nicht nach Kulanz gefragt, ich befürchte dann wollen sie mir wie üblich die CU für 100 EUR aus- und einbauen, und das wär mir schon zuviel.
Aber wer weiß, ich probiers auch mal...

Grüße,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Wer hat interesse an einer Reparatur? :rolleyes:

Um so mehr CU's wir zusammenbekommen desto günstiger wird die Reparatur.

Bitte bei mir melden. Ich trage dann alles zusammen. Reparatur wird dann Mitte Dezember erfolgen.
Preise werde ich demnächst hier angeben.

Viele Grüße
Johannes Schwarz
82008 Unterhaching
(Radio- und Fernsehtechniker)
 
AW: Camper unit defekt und neu

Ich habe Interesse, das ist aber natürlich abhängig vom Preis, schreib doch mal was Du sir vorstellst. Außerdem: wie ist es mit der Garantie: was passiert wenn die Camper-Unit dann ganz zerstört ist?

Viele Grüße,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Leute

Zum anfang.
Ich hab's reparatur geschafft!

Hab durch oben info durchgelesen, es seht aus das es verschiedene, nicht relatierte fehler sein konnen.

Meiner fall: Horizontal linien, sowie am ersten post
Ursache: flatcable Display - Platine, am platine seite contact fehler. Warscheinlich durch hohe temperatur, oder produktionsfehler

Ich hab mit lotkolben und Messer- um flatcable nach unter zu drucken wahrend heizung mit lotkolben. Zwischen lotkolben und flatcable hab ich backpapier gesteckt. (Anfang von mitte nach aussenseite um nichts zu verschieben)
Heizen mit bugeleisen is mit ein Kanon auf eine Moskito schiessen! Nur richtige SMD tools fur Lotkolben sind eigentlich geeignet.

Um beim flatcable zu kommen, muss das blech uber's display abgenommen werden. Zum info. Ich bin ursprunglich Elektroniker & hab schon viel lot erfahrung ! Diese job ist nicht einfach ohne erfahrung.

Fur gefalle mit Vertikal streifen: oder links oder rechts fehlen insgesammt.

Unter's blech is auch ein gummi/silicon Rubber, Diese hat strom-geleiter lamelle. Mit blech wird display auf's platine zusammengepresst.
Versuch's mal saubern(alcohol 70% oder hoher) , kann sein dass durch ein stoss display verschoben ist. Auch wann blech zu weinig zusammenpresst kann es falsch gehen


Ich antworte privat, hab keine interesse geld damit zu fragen/verdienen. Wo ich einer privat helfen kann gerne... jemand mit weitere fragen darf henk.vanderweerd@hetnet.nl auch nutzen da ich nicht oft am forum bin. Jedenfalls. offnen der CU aug eigen risico.


Gruss
Henk
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo nach Holland.

Wie heiß ist dein Lötkolben gewesen? 350 Grad?

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hab ein Universal Weller Magnastat 50W. Glaub temp vom spitze davon ist 350 oder 370 Grad C
Gruss
Henk
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hi,

Just for info, my camperunit has been replaced by VW Rheinmain, no cost to me, all taken care of in the extended guarantee. Car is 3.5 years old.

Nice,

Regards

Andrew
 
AW: Camper unit defekt und neu

Wer hat interesse an einer Reparatur? :rolleyes:

Um so mehr CU's wir zusammenbekommen desto günstiger wird die Reparatur.

Bitte bei mir melden. Ich trage dann alles zusammen. Reparatur wird dann Mitte Dezember erfolgen.
Preise werde ich demnächst hier angeben.

Viele Grüße
Johannes Schwarz
82008 Unterhaching
(Radio- und Fernsehtechniker)

Hallo Johannes,

ich habe großes Interesse an einer Reparatur - auf meiner CU kann man jetzt gar nichts mehr erkennen und ich brauch das Ding im Frühjahr und Sommer zum Campen.
Wäre toll wenn Du die Reparatur hinbekommen würdest!
Interessant ist natürlich auch für mich der Preis.

Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Land
Thorsten
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo.

Teilkulanz über eine neue CU von VW direkt bekommen! :):):):)

Bin wieder glücklich.
 
Zurück
Oben